RE: Umbau einer P 8 Märklin HAMO 8398 mit kleinem Scheibenkollektor Motor und Pilzschleifer

#1 von WMaerker , 28.03.2020 14:26

Moin,
ich habe hier eine sehr gut erhaltene P 8 in Gleichstrom aus der Märklin HAMO Serie, Art.-Nr.: 8398, auf dem Arbeitstisch. Diese Loks sind damals von Märklin ab Werk für Gleichstrom angeboten worden. Deshalb hat der Motor mit dem kleinen Scheibenkollektor einen Dauermagneten und ist somit ab Werk ein DC-Motor.
Allerdings hat die Lok ab Werk auf der Unterseite einen Pilzschleifer, siehe hier:
https://www.catawiki.de/l/21202009-markl...-umbau-wagen-db
und Detailbild hier
https://assets.catawiki.nl/assets/2018/9...b0433e40be9.jpg
den ich meßtechnisch einer Antriebsseite zuordnen kann. Ich möchte diesen Pilzschleifer ausbauen. Wer hat ne Ahnung, wie das geht?
Alles andere, wie zum Beispiel Einbau des Mittelschleifers, Einbau bzw. Verkabelung des Decoders sind kein Problem.
Danke für eure Hilfe und bleibt gesund!
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Umbau einer P 8 Märklin HAMO 8398 mit kleinem Scheibenkollektor Motor und Pilzschleifer

#2 von digitalo , 28.03.2020 14:53

Mahlzeit Walter

Bei Loks von Fleischmann ist das meist so gelöst, das der Bolzen vom Pilz durch das Chassis geht und durch eine Feder in Richtung Gleis gedrückt wird. Zur Arretierung ist am oberen Ende des Bolzens eine kleine Nute eingearbetet, wo eine Art Federring ruht, dieser Ring muss entfernt werden und schon kann man die Pilz nach unten hin aus dem Chassis ziehen.
Ich glaube nicht, dass hier Märklin etwas grundlegend anders gemacht hat. Schau mal nach ... wenn nichts von dem beschriebenen zu finden ist ... kannst ja immer noch einen Dremel nehmen.

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau einer P 8 Märklin HAMO 8398 mit kleinem Scheibenkollektor Motor und Pilzschleifer

#3 von WMaerker , 28.03.2020 18:11

Moin Stephan.
danke für Deine Hilfe!
Schaue ich mir an!
Lg
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Umbau einer P 8 Märklin HAMO 8398 mit kleinem Scheibenkollektor Motor und Pilzschleifer

#4 von digitalo , 28.03.2020 19:13

Abend Walter

Immer wieder gern.

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau einer P 8 Märklin HAMO 8398 mit kleinem Scheibenkollektor Motor und Pilzschleifer

#5 von JoWild , 28.03.2020 19:29

Hallo Walter, das ist kein Schleifer sondern ein Kontaktpilz, mit dem man entsprechende Kontaktgleise im Fleischmannsystem ansteuern konnte.
Durch die einseitige Anbringung und den Kontakt zum Chassis war das ganze auch richtungsabhängig.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.020
Registriert am: 31.10.2017


RE: Umbau einer P 8 Märklin HAMO 8398 mit kleinem Scheibenkollektor Motor und Pilzschleifer

#6 von WMaerker , 29.03.2020 00:20

Zitat

Hallo Walter, das ist kein Schleifer sondern ein Kontaktpilz, mit dem man entsprechende Kontaktgleise im Fleischmannsystem ansteuern konnte.
Durch die einseitige Anbringung und den Kontakt zum Chassis war das ganze auch richtungsabhängig.


Hallo Jochen,
danke für Deine Info! Hast Du ne Ahnung, ob dieser Kontaktpilz die Pukos stören könnte, z. B. bei der Überfahrt von Weichen? Oder, anders gefragt: Muß der Pilz weg???
Danke und bleib gesund!
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Umbau einer P 8 Märklin HAMO 8398 mit kleinem Scheibenkollektor Motor und Pilzschleifer

#7 von Uwe der Oegerjung , 29.03.2020 05:03

Moin Walter

Ja der Pilz muss entfernd werden

Mfg von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau einer P 8 Märklin HAMO 8398 mit kleinem Scheibenkollektor Motor und Pilzschleifer

#8 von digitalo , 29.03.2020 09:04

Moin Walter

Abgesehen davon, das der Pilz (im Chassis der Lok und somit auf Masse gelegt ist im Märklin-System) bei Kontakt mit den PuKo's (Mittelschleifer "+" -Pol) einen Kurzschluss produzieren würde, wäre es sehr wahrscheinlich das sich PuKo und Pilz ineinander verhaken und es somit zu Entgleisungen kommen wird.

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau einer P 8 Märklin HAMO 8398 mit kleinem Scheibenkollektor Motor und Pilzschleifer

#9 von WMaerker , 29.03.2020 13:03

Moin,
DANKE euch allen!
Dann werde ich mal mein Glück versuchen, diesen Pilz zu pflücken. Und hinterher gibts dann ausnahmsweise ein Pils, eigentlich trinke ich ja nur Bier, das so alt ist, dass es weg muß.
Bleibt gesund!
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Umbau einer P 8 Märklin HAMO 8398 mit kleinem Scheibenkollektor Motor und Pilzschleifer

#10 von digitalo , 29.03.2020 14:33

Hallo Walter

Ich habe Dir mal ein Bild gemacht. Damit sollte es Dir gelingen.



Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau einer P 8 Märklin HAMO 8398 mit kleinem Scheibenkollektor Motor und Pilzschleifer

#11 von WMaerker , 30.03.2020 03:03

Moin,
der Pilz ist draußen! Kneifzange sei Dank!
Nochmals allen ein großes Dankeschön für eure Hilfe!
Lg
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz