RE: Umstieg von Roco Lokmaus auf Piko Smartcontrol

#1 von michakli , 27.03.2020 14:56

Hallo liebe Gemeinde,

mein 1. Posting

Ich nenne seit neuestem die Smartcontrol von Piko mein Eigen, dafür muss die Lokmaus nun weichen.
Sie hat mir zwar immer gute Dienste geleistet und ich war auch zufrieden, aber ich wollte mich einfach mal verändern.

Bisher habe ich mich nur noch "nicht getraut", einfach alles umzustecken.

Sollte ich da etwas besonderes beachten bevor bzw. nachdem ich die Hardware umgesteckt habe?
Alles vorher mit der Lokmaus zurücksetzen?
Alles von der Anlage nehmen oder darf es einfach drauf bleiben?
Oder muss sämtliches Rollmaterial komplett neu auf die Smartcontrol angelernt werden oder übernimmt sie das?

Fragen über Fragen. Man möchte ja nichts falsch oder kaputt machen.

Kann mich wer ins Bild setzen? Dann lege ich dieses Wochenende gleich los

Gruß aus Hannover und bleibt gesund,
Micha.


Lieben Gruß,
Micha.


michakli  
michakli
Beiträge: 9
Registriert am: 12.11.2019
Ort: Hannover
Spurweite H0
Steuerung PIKO Smartcontrol
Stromart Digital


RE: Umstieg von Roco Lokmaus auf Piko Smartcontrol

#2 von moppe , 27.03.2020 15:24

Ihren lokmaus (multimaus?) sendet Befehle durch zwei Leiter durch zwei Leiter (Gleis) bis ihren Decoder.

Ob es ist ein Maus oder ein „smartcontrol“ wer dieser Befehlen senden ist ganz egal.

Ob du alles in ihren Maus entfernen (zurücksetzen) ist auch egal, ihren Decoder wissen nicht das ihren Maus nicht mehr kennt die adressen ihren lok .

Warum smartcontrol?
Es ist nicht ein PIKO Eigenproduktion, und in 4 Jahren wissen niemals ob PIKO ihn unterstützen.

Der „alte“ smartcontrol ist von ESU gebaut und ist sehr hübsch, aber hab viele Fehler.
Der neue smartcontrol (light) ist ein Uhlenbrock Daisy II.

Ob du froh bist mit ihren Maus, denken ich das du sollte an einer z21 (Z21) schauen. Mit ihn kannst du ihren Maus Weiternutzen, aber auch ein drahtloses Maus kaufen.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umstieg von Roco Lokmaus auf Piko Smartcontrol

#3 von michakli , 29.03.2020 08:23

Guten Morgan,
danke für die Antwort.

Das habe ich soweit verstanden.
Aber muss ich nicht trotzdem erst alles von den Schienen nehmen, bevor ich die Smartcontrol in Betrieb nehme?
Die Smartbox kennt doch die Lokadressen nicht, oder doch?

Und ja, ich habe mich bewusst dafür entschieden.
Es ist doch immer alles eine Frage der Vorlieben und des Preises.

Gruß


Lieben Gruß,
Micha.


michakli  
michakli
Beiträge: 9
Registriert am: 12.11.2019
Ort: Hannover
Spurweite H0
Steuerung PIKO Smartcontrol
Stromart Digital


RE: Umstieg von Roco Lokmaus auf Piko Smartcontrol

#4 von UP4001 , 29.03.2020 09:02

Moin Micha,

Zitat
Aber muss ich nicht trotzdem erst alles von den Schienen nehmen, bevor ich die Smartcontrol in Betrieb nehme?
Die Smartbox kennt doch die Lokadressen nicht, oder doch?


Nein.

Wenn Du die Zentrale austauschst, weiß diese zwar noch nicht, welche Loks und Weichen Du auf der Anlage hast, aber an der Anlage ändert sich nichts. Loks behalten Ihre Einstellungen genauso wie Weichendecoder.
Du kannst jedoch sofort eine Lok ansteuern, denn Du weiß ja deren Adresse und kannst diese in der neuen Steuereinheit auswählen. Auch Weichen kannst Du umgehend steuern. Adresse auswählen, schalten.

Für das bequeme Auswählen Deiner Fahrzeuge musst Du Deine Loks einfügen/übernehmen (z.B. via Railcom), damit die Zentrale diese im Speicher zur Auswahl verfügbar hat. Sobald Du alle Loks hier gespeichert hast, hast Du die Roco-MM komplett ersetzt.

Die Übernahme der in der Roco-MM gespeicherten Fahrzeuge ist nicht möglich.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umstieg von Roco Lokmaus auf Piko Smartcontrol

#5 von UP4001 , 29.03.2020 09:23

Hi Micha,

Zitat

Und ja, ich habe mich bewusst dafür entschieden.
Es ist doch immer alles eine Frage der Vorlieben und des Preises.

Vorlieben und Preis?
Naja, Piko SmartController kostet 360,- und die Z21 399,-
Die Piko ist jedoch als "Auslaufmodell" gekennzeichnet, da ist die gesamte Zukunft ungewiss. Keine Ahnung was Piko da derzeit plant (Im Prospekt zum Auslaufmodell steht "PIKO SmartControl® – die digitale Zukunft der Modellbahnsteuerung!" )

Und solltest Du die SmartControl light zugelegt haben, ist diese zwar billiger, jedoch ist sie als Einsteigerprodukt kein Gewinn zur Roco Maus
Da muss ich Moppe recht geben, die Aufrüstung zur Z21 wäre vermutlich der bessere Weg.

Aber es ist natürlich Deine Entscheidung und Du musst damit glücklich sein


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


John Deere Ralle hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umstieg von Roco Lokmaus auf Piko Smartcontrol

#6 von vikr , 29.03.2020 10:48

Hallo Micha,

Zitat

habe mich bewusst dafür entschieden.
Es ist doch immer alles eine Frage der Vorlieben und des Preises.



möglicherweise hast Du aber eine deutlich zu hohe Erwartungshaltung an die Funktionalität und die Usability der Smartcontrol und insbesondere an die Verfügbarkeit des KowHows über dieses Produkt.

Das sieht bei Roco deutlich besser aus!

Eigentlich ist die Piko-Smartcontrol eine um die visuelle Benutzeroberfläche abgespekte ECoS, die von ESU entwickelt und auch nur von ESU gewartet werden kann. Piko ist in dieselbe Fall getappt, wie Märklin mit der Entwicklung der CS1 durch ESU. Was bei Märklin mit einem sehr hohen Entwicklungsaufwand zur Beauftragung der CS2 bei Kontron geführt hat und letztlich zu den am Markt erfolgreichen Produkten MS2 und CS2. Verbunden damit sind allerdungs Patentstreitigkeiten mit ESU bis zumindestens letztes Jahr...

Piko hat erneut eingekauft, diesmal wohl bei Uhlenbrock, mal sehen wie lange das klappt.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


John Deere Ralle hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Umstieg von Roco Lokmaus auf Piko Smartcontrol

#7 von moppe , 29.03.2020 11:36

Zitat

Naja, Piko SmartController kostet 360,- und die Z21 399,-



Sind die PIKO für 360€ auch mit zentrale?
Der Z21 sind nur zentrale. Hier kostet ein WLANmaus etwas 100€ mehr.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umstieg von Roco Lokmaus auf Piko Smartcontrol

#8 von moppe , 29.03.2020 11:41

Zitat

Aber muss ich nicht trotzdem erst alles von den Schienen nehmen, bevor ich die Smartcontrol in Betrieb nehme?



Nein


Zitat

Die Smartbox kennt doch die Lokadressen nicht, oder doch?



Egal.


Welcher Smartbox?
ESU oder Uhlenbrock?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umstieg von Roco Lokmaus auf Piko Smartcontrol

#9 von UP4001 , 29.03.2020 12:42

Hi Klaus

Zitat

Zitat

Naja, Piko SmartController kostet 360,- und die Z21 399,-


Sind die PIKO für 360€ auch mit zentrale?
Der Z21 sind nur zentrale. Hier kostet ein WLANmaus etwas 100€ mehr.



In der Schnellanleitung zur SmartControl wird der Anschluss an die SmartBox gezeigt, wird jedoch nicht als Bestandteil derc SmartCrontrol aufgeführt. Ich kann sie aber auch nicht (mehr) im Shop finden.
Bei den in der Anleitung abgebildetetn Train Sets 59112/59113 waren Controller und SmartBox enthalten.

In der Anleitung steht zudem, dass "Der PIKO SmartController® kann nur in Verbindung mit der PIKO SmartBox®, die die Informationen an Loks und Schaltartikel überträgt, zum Einsatz kommen. " Für eine Beigabe bei jedem Controller scheint sie mir "zu hochwertig"
Scheinbar ist alles dem SmartControl Light gewichen! Damit ist SmartController nicht ein sterbendes sondern schon ein totes Digitalsystem.

Durchaus: dieser Handregler wäre für mich der einzige Konkurrent zur Roco-WLAN-Maus, deren Menü antiquert wirkt Da ich jedoch Softwaregesteuert fahre, ist dies vernachlässigbar. WLAN-MM ist nur unterstützendes Equipment

Die Preise war das was ich auf die schnelle fand. Roco Maus wird ja bei einem Wechsel nicht benötigt. Da schon vorhanden (um Roco aufwerten genügt Z21. der Wechsel zu Piko benötigt Zentrale und Controller) ist es somit für mich beim Umstieg kein Kostenfaktor.
Allerdinsg die WLAN-Maus zum kabellosen Bedienen müsste eingerechnet werden (...und mal gegen eine SmartBox gegengerechnet werden)


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umstieg von Roco Lokmaus auf Piko Smartcontrol

#10 von michakli , 30.03.2020 08:17

Hallo Klaus,

Zitat


Welcher Smartbox?
ESU oder Uhlenbrock?


Klaus



die mitgelieferte Box von Piko.


Lieben Gruß,
Micha.


michakli  
michakli
Beiträge: 9
Registriert am: 12.11.2019
Ort: Hannover
Spurweite H0
Steuerung PIKO Smartcontrol
Stromart Digital


RE: Umstieg von Roco Lokmaus auf Piko Smartcontrol

#11 von michakli , 30.03.2020 08:33

Hallo Horst,

Zitat



Wenn Du die Zentrale austauschst, weiß diese zwar noch nicht, welche Loks und Weichen Du auf der Anlage hast, aber an der Anlage ändert sich nichts. Loks behalten Ihre Einstellungen genauso wie Weichendecoder.
Du kannst jedoch sofort eine Lok ansteuern, denn Du weiß ja deren Adresse und kannst diese in der neuen Steuereinheit auswählen. Auch Weichen kannst Du umgehend steuern. Adresse auswählen, schalten.

Für das bequeme Auswählen Deiner Fahrzeuge musst Du Deine Loks einfügen/übernehmen (z.B. via Railcom), damit die Zentrale diese im Speicher zur Auswahl verfügbar hat. Sobald Du alle Loks hier gespeichert hast, hast Du die Roco-MM komplett ersetzt.





Hat alles prima funktioniert.
Einige Loks wurden gleich erkannt, den Rest finde ich per Lokadresse.

Vielen Dank für deine Infos.


Lieben Gruß,
Micha.


michakli  
michakli
Beiträge: 9
Registriert am: 12.11.2019
Ort: Hannover
Spurweite H0
Steuerung PIKO Smartcontrol
Stromart Digital


RE: Umstieg von Roco Lokmaus auf Piko Smartcontrol

#12 von Dreispur , 30.03.2020 08:34

Hallo !

Lese schon eine Weile mit .
Ist hier alles beisammen , Box Handgerät usw. ?
Ist das Handgerät mit anderen Centralen kompatibel . ?
Einzig das Handgerät würde mir zusagen .
Kann auch nichts dazu finden . Da kocht Piko wieder sein Süppchen ohne Rezept ,BDA.

Fein wenn es funktioniert .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umstieg von Roco Lokmaus auf Piko Smartcontrol

#13 von moppe , 30.03.2020 10:25

Zitat

die mitgelieferte Box von Piko.



Ist es dieser du gekauft hab?



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umstieg von Roco Lokmaus auf Piko Smartcontrol

#14 von michakli , 30.03.2020 10:41

Zitat

Ist es dieser du gekauft hab?



Klaus





Genau dieses. Es war in einem Startset enthalten.


Lieben Gruß,
Micha.


michakli  
michakli
Beiträge: 9
Registriert am: 12.11.2019
Ort: Hannover
Spurweite H0
Steuerung PIKO Smartcontrol
Stromart Digital


RE: Umstieg von Roco Lokmaus auf Piko Smartcontrol

#15 von UP4001 , 30.03.2020 11:22

Zitat

Hallo !

Lese schon eine Weile mit .
Ist hier alles beisammen , Box Handgerät usw. ?
Ist das Handgerät mit anderen Centralen kompatibel . ?

laut Piko Anleitung ist die SmartBox zwingend erforderlich. Ich befürchte, dass der Weg an andere Zentralen wohl eher nicht geht.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umstieg von Roco Lokmaus auf Piko Smartcontrol

#16 von kugel601 , 30.04.2020 12:18

Hallo,
ich stelle mir angesichts dessen, dass Piko die smart control zum Auslaufmodell erklärt hat, die Frage, ob Piko überhaupt zukunftssicher ist. Seitens Piko war zu hören, dass ich auf die smart control light umstellen könne. Das sieht mir aber zu spielzeughaft aus. Was soll man also nehmen, wenn man neu aufbaut und eigentlich offen ist? Was meint ihr?


kugel601  
kugel601
Beiträge: 1
Registriert am: 29.04.2020


RE: Umstieg von Roco Lokmaus auf Piko Smartcontrol

#17 von vikr , 30.04.2020 12:51

Hallo,

Zitat

ich stelle mir angesichts dessen, dass Piko die smart control zum Auslaufmodell erklärt hat, die Frage, ob Piko überhaupt zukunftssicher ist.


das ist relativ! Als Märklin beschlossen hatte nicht weiter von ESU abhängig zu sein und 2006 begann die CS2 zu entwickeln, war das auch disruptiv. Die Frage, ob Märklin zukunftssicher ist, stellte sich aber erst mit dem Insolvenzantrag 2009.

Die Smartcontrol und zugehörige Box sind eine Entwicklung von ESU. Die Hardware ist sehr ähnlich mit von ESU vertriebenen Produkten. Eine Nutzung der Smartcontrol an der ECoS hat ESU absichtlich versperrt. Für die Weiterentwicklung/Wartung der Smartcontrol wollte ESU vermutlich sehr viel Geld haben, so dass sich Piko ebenfalls für eine "Eigenentwicklung" (Uhlenbrock) entschieden hat. Ein entsprechendes Team vorzuhalten, welches in der Lage ist sowas konzeptionell zu leisten ist ziemlich teuer. Dieses Team dauerhaft zu unterhalten noch teurer. Bei den Decodern hatte Piko bisher jedenfalls schon ne ganze Menge Pech.

Ich würde dezeit eher auf die z21/Z21 und ihr Umfeld setzen, d.h. bei Lokmaus, WLAN-Maus etc. bleben, wenn ich bei der Digitalsteuerung für z.B. zehn Jahre auf Nummer sicher gehen wollte...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Umstieg von Roco Lokmaus auf Piko Smartcontrol

#18 von oligluck ( gelöscht ) , 30.04.2020 13:41

Zitat

Hallo,
ich stelle mir angesichts dessen, dass Piko die smart control zum Auslaufmodell erklärt hat, die Frage, ob Piko überhaupt zukunftssicher ist. Seitens Piko war zu hören, dass ich auf die smart control light umstellen könne. Das sieht mir aber zu spielzeughaft aus.



Moin,
ich nehme an, du meinst die Frage so, ob Piko-Steuerung zukunftssicher ist?
Das wird wohl niemand beantworten können, ohne zu spekulieren...

Zitat

Was soll man also nehmen, wenn man neu aufbaut und eigentlich offen ist? Was meint ihr?



Jede Zentrale, dir dir gefällt
Das hängt von deinem Budget und Einsatzzweck ab. Wenn du z.B. einen PC anschließen möchtest, wären die vollausgestatteten Geräte (ECoS, CS2/3)
nicht zwingend nötig und du könntest dich auf etwas Einfacheres beschränken.
Die Frage gehört hier jedoch nicht her, hier ging es ja ausschließlich um den Wechsel von Lokmaus auf Smart Control.
(und ebenso wenig darum, welches meine bevorzugte Zentrale wäre)

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz