RE: Märklin mfx+ mit IB verändern

#26 von Railwolf , 18.03.2020 21:34

Zitat

Zitat


Um die Verschiedenen Daten Protokolle zu aktivieren/deaktivieren musst du CV 47 ändern. Wenn du dort 15 eingibst sind alle Protokolle aktiv.




Hallo

Wenn das ein Märklin Decoder ist heisst es CV50.

Zitat

Nun sind im Decoder leider alle Protokolle ausser mfx abgeschaltet.


.....Und da kann man hineinschreiben was man will, aber DCC kann nicht deaktiviert werden.

Bart




Hallo Bart,

so ganz stimmt das nicht. Richtig ist: man kann die Decoder in mehreren Protokollen programmieren - ob mfx, DCC oder MM. Aber in keinem Protokoll ist es möglich, das Protokoll zu deaktivieren, mit dem man den Decoder gerade programmiert. Das heißt, um DCC zu deaktivieren, muß man in mfx oder MM programmieren.

Mir leuchtet allerdings immer noch nicht ein, wie es sein kann, daß der Decoder auf den Lokprogrammer reagiert hat, denn wenn ein Protokoll aus ist, dann ist es auch fürs Programmieren aus.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.628
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Märklin mfx+ mit IB verändern

#27 von Lokpaint , 20.03.2020 17:20

Hallo

Du kannst in der CV50 keinen Wert eingeben der DCC deaktiviert.
DCC ist also immer aktiv.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.127
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Märklin mfx+ mit IB verändern

#28 von Railwolf , 21.03.2020 09:02

Hallo Bart,

Zitat

Du kannst in der CV50 keinen Wert eingeben der DCC deaktiviert.
DCC ist also immer aktiv.



Dann informiere bitte Märklin darüber, denn die schreiben das Gegenteil in der Anleitung zur Lok.

Die behaupten doch glatt, daß man DCC abschalten kann - unter der Bedingung, daß man nicht mit DCC programmiert, sondern mit mfx oder MM.

Und jetzt kannst du mal raten, wem ich eher glaube: dem Hersteller oder dir...


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.628
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Märklin mfx+ mit IB verändern

#29 von TT800 , 21.03.2020 16:17

Zitat

Hallo Bart,

Zitat

Du kannst in der CV50 keinen Wert eingeben der DCC deaktiviert.
DCC ist also immer aktiv.



Dann informiere bitte Märklin darüber, denn die schreiben das Gegenteil in der Anleitung zur Lok.

Die behaupten doch glatt, daß man DCC abschalten kann - unter der Bedingung, daß man nicht mit DCC programmiert, sondern mit mfx oder MM.

Und jetzt kannst du mal raten, wem ich eher glaube: dem Hersteller oder dir...



Hallo Wolf,
den von Dir zitierten Märklin-Text kann ich leider nicht finden, sondern nur das hier leider missverständlich Geschriebene:

Zitat
Einzelne Protokolle können über den Parameter CV 50 deaktiviert werden.
(Und auf Seite 23 Das aktuell genutzte Protokoll ist nicht deaktivierbar.


Ungeschrieben muss man aber wissen, dass man im mfx-Protokoll NICHT mit CV-Nummern programmieren kann, weil das grafische mfx-Menü keine CV-Nummern sondern nur Klartext versteht. Das heißt schlicht und einfach, dass sich eine CV-Nummer in den Märklin Beschreibungen immer auf das MM oder DCC Protokoll bezieht. Und so ist das auch mit der CV50! Das mfx-System kennt keine CV50, sondern dort muss man den Klartext ("DCC erlaubt") bestätigen/aktivieren!

Die oben von Bart zitierte Aussage ist RICHTIG, solange man sich im DCC-Protokoll befindet - was er ja auch als Ergänzung zum Beitrag 15 schrieb. Siehe auch hier: https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...abelle-mSD3.pdf

Wenn man sich aber im MM-Protokoll befindet, dann kann man DCC schon über den CV50 deaktivieren (oder wie vom Fragesteller gewünscht "aktivieren").


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.884
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Märklin mfx+ mit IB verändern

#30 von K.Wagner , 26.05.2020 19:42

Hallo,

nachdem die 65 erfolgreich umprogrammiert wurde möchte ich diesen Thread mal für mein Problem nutzen - das eigentliche eine Fortsetzung obigen Themas ist.
Ich habe die Touristik 218 und möchte "einfach nur" ein paar Funktionstasten umbelegen. Z.B. Abschalten der Stirnbeleuchtung, Umlegen einiger Sounds etc. Mit dem Märklin Service hatte ich Kontakt, er hat mir auch Links zur Doku geschickt (Querverweis auf die neuesten Msd3-Dekoder), aber wirklich weiter hilft mir das nicht. Die Doku "Daten und Werte" habe ich - den Inhalt verstehe ich auch - aber ein einziges Programmierbeispiel hätte wahrscheinlich ausgereicht, damit ich auch weiß, wie ich bei der CV-Programmierung vorgehen muß. Z.B. den Sound von F2 auf F9 und das Abschaltbare Frontlicht auf F1 und F2 zu legen.
Die Suche via Google bringt nur reihenweise Verweise auf die Märklin-Homepage oder auf Themen hier im Forum. Die wiederum beziehen sich meist auf die Programmierung mit Tools und nicht die direkte Programmierung mittels Einzel-CVs.
Kann mir jemand hier einen hilfreichen Link zukommen lassen?


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz