RE: Märklin mfx+ mit IB verändern

#1 von BW-Fan , 12.03.2020 22:28

Guten Abend,


ich habe die Märklin Insider BR 65 012 mit mfx + geschenkt bekommen.
Leider besitze ich nur eine IB 1, allerdings upgegraded, wodurch ich unter DCC alle f-Funktionen schalten könnte.

Nun sind im Decoder leider alle Protokolle ausser mfx abgeschaltet.Unter DCC lassen sich Decoder mit der IB eigentlich super einfach programmieren, aber wie komme ich nun mit meiner IB "in den mfx decoder"
um DCC zu aktivieren und habe ich dann überhaupt Zugriff auf alle f Funktionen ?

Ich habe auch einen Lokprogrammer von ESU, kann man mit dem mfx Decoder auslesen und verändern oder geht das nur mit den CS 2 oder 3.

Sorry für die Fragen, habe aber gerade erst mit Decoderprogrammierung und verändern von CVs begonnen.Bisher war das nicht nötig, nachdem ich inzwischen aber etliche Sound Loks habe, möchte ich auch deren Funktionen nützen.Mit den ESU Loksound 5 unter DCC funktioniert auch alles super, nur weiss ich nicht wie ich die mfx Decoder mit der IB verändern kann.

Vielleich könnt ihr mir etwas weiterhelfen.

Danke schon mal im Voraus.
Schönen Abend noch....


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Märklin mfx+ mit IB verändern

#2 von JUMBO 44 , 13.03.2020 18:02

Hallo Heiko,

der Decoder hat doch zwei Adressen ab Werk: Motorola Adresse 65 und DCC Adresse 03.

Leg doch die Lok in DCC auf Adresse 03 an und ändere dann in der CV 50 den Wert von 8 auf den Wert 4.
Danach ist Mfx und MM abgeschaltet und nur noch DCC aktiv, ebenso ist dann auch schon Analog abgeschaltet.
Mit dem Programmer von ESU sollte das auch funktionieren, einzelne CV´s zu lesen und dann neu zu schreiben.
Den kompletten Decoder kannst nicht auslesen mit dem Programmer.

Gruß Peter


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: Märklin mfx+ mit IB verändern

#3 von Railwolf , 13.03.2020 19:19

Hallo,

[quote="JUMBO 44" post_id=2088731 time=1584118964 user_id=10845]
der Decoder hat doch zwei Adressen ab Werk: Motorola Adresse 65 und DCC Adresse 03.

Leg doch die Lok in DCC auf Adresse 03 an und ändere dann in der CV 50 den Wert von 8 auf den Wert 4.
Danach ist Mfx und MM abgeschaltet und nur noch DCC aktiv, ebenso ist dann auch schon Analog abgeschaltet.
[/quote]

Das alles wird nicht funktionieren, solange diese Information stimmt:

Zitat

Nun sind im Decoder leider alle Protokolle ausser mfx abgeschaltet.



Heiko, war die Lok denn ladenneu? Dann sollte das eigentlich so nicht sein! Ab Werk sind normalerweise alle Protokolle und auch der Analogbetrieb eingeschaltet.
Wenn die Lok wirklich auf nur mfx und sonst kein Protokoll eingestellt ist, dann brauchst du jemanden mit einer CS2 oder CS3, der das umstellen kann. Sobald DCC wieder freigeschaltet ist, kannst du die Lok genau wie andere DCC-Loks mit der IB programmieren.

Aber vorsichtshalber prüfe erst einmal, ob die Lok in der IB auch wirklich als DCC-Lok angelegt wurde. Denn wenn ein Märklin-Decoder DCC hört, schaltet er MM ab. Und wenn die Lok in der IB irrtümlich als MM angelegt wurde, hört sie darauf nicht, sobald auch DCC ins Spiel kommt.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Märklin mfx+ mit IB verändern

#4 von BW-Fan , 13.03.2020 20:37

Hallo und einen guten Abend,


@ Peter : Hallo und vielen Dank für deine Antwort. Dass der Decoder auch die Adresse 03 unter dcc hat wusste ich schon mal nicht.Lässt sich aber mit Adresse 3 nicht ansprechen. Somit komme ich mit der IB nicht in den Decoder und kann keine CVs verändern.Schade.

@ Wolf :Hallo und dir auch ein Dankeschön für deine Antwort.

Die Lok ist nicht neu. Am Mittwoch war der Europmedia Verlag bei mir und hat 8 Stunden lang meine Anlage Katzenberg für Märklins neue Club DVD gefilmt.Als Dankeschön habe ich die professionell perfekt gealterte Insider 65 bekommen.
Mir wurde gesagt, dass alle Protokolle ausser mfx+ abgeschaltet sind.

Da ich nun mit meiner IB keinen Zugriff auf die CVs habe werde ich es morgen mal mit dem Lok Programmer versuchen.
Leider kenne ich niemanden in meiner Umgebung mit einer CS.


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Märklin mfx+ mit IB verändern

#5 von TT800 , 13.03.2020 21:27

Hallo Heiko,

versuche einen Resetbefehl; vielleicht schafft das die IB.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.884
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Märklin mfx+ mit IB verändern

#6 von Railwolf , 14.03.2020 08:33

Hallo Heiko,

wenn der Lokprogrammer mfx sprechen kann, dann geht das - sonst nicht.
Der Reset-Befehl in DCC wird nicht ankommen; wenn ein Protokoll aus ist, ist es aus.

Laut Märklin-Händlerliste ist beispielsweise in Mühlacker ein Fachhändler; der sollte das eigentlich machen können. Und sei es gegen ein Trinkgeld.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Märklin mfx+ mit IB verändern

#7 von BW-Fan , 14.03.2020 12:25

Hallo ,

@Wolf: Hallo Wolf, laut Beschreibung kann der Programmer mfx. Werde ich später mal versuchen, wobei die Betonung auf versuchen liegt. Laut Artikelbeschreibung liegt dem Programmer eine Software CD und eine ausführliche Beschreibung bei.
Pustekuchen. Lediglich die Treiber CD für den Programmer war dabei und sonst nichts. Die Software muss man sich selbst herunterladen und installieren und eine Beschreibung gibt es überhaupt nicht.
Das ist für solche Menschen wie mich, die von solchen Dingen überhaupt keine Ahnung haben natürlich supertoll.
Habe es jetzt dank YouTube und gefühlten 1000 Stunden geschafft wenigstens Sound auf die Decoder aufzuspielen und die wichtigsten CVs zu verändern, aber beim Functionsmapping weiss ich überhaupt nicht was ich machen muss.
Schade eigentlich, denn wenn man weiss wie es geht ist es mit dem Programmer echt einfach, es sollte halt irgendwo erklärt sein wie es geht.
Na ja, schaun mer mal.....


Ach so, der Händler bei Mühlacker ist in Maulbronn und mein Stammhändler.
Das Problem ist, dass der noch weniger Ahnung hat wie ich, bei dem war ich nämlich gestern....


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Märklin mfx+ mit IB verändern

#8 von Railwolf , 14.03.2020 14:19

Hallo Heiko,

gibt es den Heugel gar nicht, der in der Liste bei Märklin steht, Goethestr.1 in Mühlacker?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Märklin mfx+ mit IB verändern

#9 von JaM , 14.03.2020 16:08

Hallo Heiko,

habe ich das richtig verstanden, Du hast mit dem ESU Lokprogrammer den Sound beim Märklin Originaldekoder der BR 65 geändert?
Das kann ich mir kaum vorstellen.
Kann es sein, dass der Dekoder hier gegen ein ESU Loksound getauscht wurde?
Was für ein Hersteller wird vom Dekoder gemeldet (CV8)?

Fragenden Grüße,
JaM


JaM  
JaM
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 02.03.2006
Gleise K-Gleise
Steuerung CS2, MS2


RE: Märklin mfx+ mit IB verändern

#10 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 14.03.2020 16:42

Hallo Heiko,

langsam wäre es interessant, herauszufinden, was da wirklich für ein Decoder in der Lok ist. Der ESU-Lokprogrammer spricht kein mfx sondern lediglich DCC oder die eigene ESU-Decodersprache - sonst gingen viele Programmierschritte nicht so schnell. Wenn wirklich alle Protokolle außer mfx in der Lok abgeschaltet sind, dürfte die Lok mit Deiner IB absolut keine Reaktion von sich geben, denn die kann nur MM und DCC. Wenn Du es schaffst, ihr irgendetwas zu entlocken, kann das nur mit diesen beiden Protokollen geschehen. Versuche dann doch mal herauszufinden, mit welchem Protokoll Du sie ansprichst.

Sollte sie wirklich auf mfx alleine stehen, dann MUSST Du eine mfx-fähige Zentrale haben, um das rückgängig zu machen. Es würde mit einer CS2/3 oder einer ECoS gehen.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Märklin mfx+ mit IB verändern

#11 von BW-Fan , 14.03.2020 16:56

Hallo Alle,

habe es jetzt mit dem Lokprogrammer geschafft, die 65er auf DCC umzustellen.
Der hat die DCC Adresse 3 erkannt und somit konnte ich ihr die DCC Adresse 65 zuweisen.
Das war das Einzige das funktioniert hat, obwohl der Lokprogrammer die neueste
Software hat und angeblich mfx spricht.
Beim Auslesen kommt immer : "Der verwendete Decoder wird nicht erkannt und unterstützt"

Aber egal, die IB erkennt nun die Lok unter DCC und ich kann alle Funktionen abrufen.

Bei der Gelegenheit hab ich jetzt noch ewig mit dem Programmer und meinen ESU Loksound 5 bezüglich des Functionsmapping herumexperimentiert und was soll ich sagen. Es ist wirklich kinderleicht
Einmal gewusst wie, ist der gesamte Decoder in wenigen Minuten umgemappt.

Ein oder 2 Sätze darüber in irgendeiner Anleitung würden schon reichen.Aber gar nichts ?
Das ist bei einem Preis von 150€ eigentlich eine Frechheit von ESU.
Hatte noch ewig gegoogelt, aber ausser einem Video auf YouTube und dann auch noch auf englisch hab ich nichts zum Funktionsmapping gefunden.


Hallo Wolf,

den Heugel gibt es noch und der hatte früher auch eine riesen MoBa-Abteilung,
aber die Zeiten sind längst vorbei.Ich weiss nicht einmal, ob der überhaupt noch Modellbahn hat.War vor Jahren nur noch ne kleine Ecke im Laden, der ansonsten riesen gross ist und alles an Spielzeug führt was man sich vorstellen kann.

Hallo JaM, das hast du falsch verstanden.Siehe Oben. Ich meinte meine ESU Loksound 5. Der Märklin Decoder spricht auf den Programmer an, ich kann auch über DCC die CVs verändern, aber am Sound geht nix.


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Märklin mfx+ mit IB verändern

#12 von BW-Fan , 14.03.2020 17:03

Hallo Ulrich,

ich hatte doch schon geschrieben dass der original Märklin Decoder verbaut ist.

Selbstverständlich erkennt die IB Märklin mfx Decoder unter motorola neu.
S
o steuere ich die Loks schon immer.Allerdings kann man keine Werte
verändern und hat max 8 Funktionen zur Verfügung.
Fahrt man die neuen mfx Decoder unter dcc
hat man mit der IB theoretisch z
Zugriff auf 9999 Funktionen.


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Märklin mfx+ mit IB verändern

#13 von MSC , 14.03.2020 17:11

Hallo Ulrich

Zitat
Hallo Heiko,

langsam wäre es interessant, herauszufinden, was da wirklich für ein Decoder in der Lok ist. Der ESU-Lokprogrammer spricht kein mfx sondern lediglich DCC oder die eigene ESU-Decodersprache - sonst gingen viele Programmierschritte nicht so schnell. Wenn wirklich alle Protokolle außer mfx in der Lok abgeschaltet sind, dürfte die Lok mit Deiner IB absolut keine Reaktion von sich geben, denn die kann nur MM und DCC. Wenn Du es schaffst, ihr irgendetwas zu entlocken, kann das nur mit diesen beiden Protokollen geschehen. Versuche dann doch mal herauszufinden, mit welchem Protokoll Du sie ansprichst.

Sollte sie wirklich auf mfx alleine stehen, dann MUSST Du eine mfx-fähige Zentrale haben, um das rückgängig zu machen. Es würde mit einer CS2/3 oder einer ECoS gehen.

Viele Grüße
Ulrich



da muss ich dir leider widersprechen,
der Programmer kann MFX heißt hier aber M4, da der begriff MFX durch Märklin geschützt ist. MFX ist aber eine Entwicklung von ESU, genau wie die CS1.

@Heiko: Die Anleitung für den Programmer kannst du dir auf der Homepage von ESU runterladen.

Um die Verschiedenen Daten Protokolle zu aktivieren/deaktivieren musst du CV 47 ändern. Wenn du dort 15 eingibst sind alle Protokolle aktiv.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 597
Registriert am: 10.12.2017


RE: Märklin mfx+ mit IB verändern

#14 von BW-Fan , 14.03.2020 17:19

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antwort.
Die Anleitung auf der ESU Seite hab ich schon angeschaut.Die ist von 2012 und hat absolut nichts mit der neuesten Programmersoftware zu tun .


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Märklin mfx+ mit IB verändern

#15 von Lokpaint , 14.03.2020 17:40

Zitat


Um die Verschiedenen Daten Protokolle zu aktivieren/deaktivieren musst du CV 47 ändern. Wenn du dort 15 eingibst sind alle Protokolle aktiv.




Hallo

Wenn das ein Märklin Decoder ist heisst es CV50.

Zitat

Nun sind im Decoder leider alle Protokolle ausser mfx abgeschaltet.


.....Und da kann man hineinschreiben was man will, aber DCC kann nicht deaktiviert werden.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Märklin mfx+ mit IB verändern

#16 von BW-Fan , 14.03.2020 18:13

Hallo Bart,

das ist dann vermutlich der Grund weshalb der Programmer den Decoder erkannt hat.

Warum die IB am Anfang nicht ist mir ein Rätsel.
Hauptsache jetzt geht es.


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Märklin mfx+ mit IB verändern

#17 von Michael Knop , 14.03.2020 19:15

Zitat

Hallo Bart,

das ist dann vermutlich der Grund weshalb der Programmer den Decoder erkannt hat.

Warum die IB am Anfang nicht ist mir ein Rätsel.
Hauptsache jetzt geht es.



Hi,

Weil du vermutlich die Lok mit ihrer Motorola Adresse angesprochen hast - der Dekoder aber (s)eine DCC Adresse hören wollte (weil die IB auch DCC „spricht“.


Anleitung lesen hätte auch geholfen, denn dort steht klar drin, dass den verschiedenen Protokollen bestimmte Prioritäten zugeordnet sin.



Viele Grüße, Michael

PS:
Und auch noch mal in aller Deutlichkeit - der Lokprogrammer von ESU kann kein mfx oder m4


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin mfx+ mit IB verändern

#18 von BW-Fan , 14.03.2020 19:28

Hallo Michael,

glaub mir, die Anleitung der IB kenn ich auswendig. Ich weiss schon, wie ich welche Lok mit welchem Protokoll ansprechen muss.Ganz blöd bin ich auch nicht.

Und warum steht dann in der Produktbeschreibung und auf der Verpackung vom Programmer ".....und m4"

fragt sich der Heiko, dessen 65er jetzt unter DCC mit Zugriff auf alle Funktionen mit der upgedateten uralt IB 1 wunderbar läuft.


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Märklin mfx+ mit IB verändern

#19 von MSC , 14.03.2020 20:59

Hallo Heiko,
prima das es jetzt alles so läuft wie du es dir vorstellst.

Um nochmal auf den Programmer zurück zu kommen. Die Anleitung kannst du auch für die neue Software benutzten, die Grundlegenden Sachen sind identisch, Hauptunterschied sind nur die neueren Decoder und Bugfixes (ist zumindest mein Eindruck). Du ja er kann M4 (MFX) auch wenn jemand was anderes behauptet.
Aber denk dran man braucht für jeden Decoder seinen eigenen Programmer (ESU für ESU, Märklin für Märklin usw.).

Viel Spaß weiterhin
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 597
Registriert am: 10.12.2017


RE: Märklin mfx+ mit IB verändern

#20 von Michael Knop , 14.03.2020 21:18

Zitat

Hallo Heiko,
prima das es jetzt alles so läuft wie du es dir vorstellst.

Um nochmal auf den Programmer zurück zu kommen. Die Anleitung kannst du auch für die neue Software benutzten, die Grundlegenden Sachen sind identisch, Hauptunterschied sind nur die neueren Decoder und Bugfixes (ist zumindest mein Eindruck). Du ja er kann M4 (MFX) auch wenn jemand was anderes behauptet.
Aber denk dran man braucht für jeden Decoder seinen eigenen Programmer (ESU für ESU, Märklin für Märklin usw.).

Viel Spaß weiterhin
Michael




Hi Michael,

Das höre ich zum ersten Mal - und glaube es erst bei entsprechendem Nachweis! Und, zur Sicherheit, wir sprechen vom ESU Lokprogrammer!




Zitat

Hallo Michael,

glaub mir, die Anleitung der IB kenn ich auswendig. Ich weiss schon, wie ich welche Lok mit welchem Protokoll ansprechen muss.Ganz blöd bin ich auch nicht.

Und warum steht dann in der Produktbeschreibung und auf der Verpackung vom Programmer ".....und m4"

fragt sich der Heiko, dessen 65er jetzt unter DCC mit Zugriff auf alle Funktionen mit der upgedateten uralt IB 1 wunderbar läuft.




Hi Heiko,

Ich freue mich für dich, dass du die Lok jetzt vernünftig steuern kannst.


Und ich meinte die Lokanleitung, nicht die der IB!


Auch an dich, du sprichst vom ESU- Programmer?!
Der kann definitiv kein mfx oder m4 - bis zum Nachweis des Gegenteils stehe ich felsenfest zu dieser Aussage!


Und, nur um Missverständnissen vorzubeugen, klar kann er (ESU) mfx Dekoder programmieren, aber über ein ESU eigenes Protokoll, was ESU für alle seine Dekoder zur Programmierung benutzt.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin mfx+ mit IB verändern

#21 von BW-Fan , 14.03.2020 21:31

Hallo Michael,

ja, wir sprechen vom ESU Lok Programmer



Sorry für das Missverständnis mit der Anleitung


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Märklin mfx+ mit IB verändern

#22 von Modelleisenbahnfan , 14.03.2020 21:40

Hallo zusammen,
der ESU Lokprogrammer kann weder mfx noch M4 noch Railcom. Zum Programmieren von ESU - Dekodern wird ein ESU eigenes Protokoll genutzt, nicht ESU - Dekoder werden über DCC programmiert (CV Einzelprogrammierung).
Das ist auch ganz einfach daran erkennbar, wenn im der Lokprogrammersoftware der Dekodersteuerstand geöffnet wird. Da gibt es zum Testen der Dekoder genau zwei Protokolle zur Auswahl: DCC und MM (Motorola).

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin mfx+ mit IB verändern

#23 von MSC , 15.03.2020 20:37

Hallo Michael,

dann lese doch mal in der BA auf Seite 21 nach was dort steht.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 597
Registriert am: 10.12.2017


RE: Märklin mfx+ mit IB verändern

#24 von Michael Knop , 15.03.2020 20:58

Zitat

Hallo Michael,

dann lese doch mal in der BA auf Seite 21 nach was dort steht.

Gruß
Michael



Hallo Michael,

von welcher Anleitung sprichst du?

Wenn du http://www.esu.eu/download/betriebsanlei...6b7f60802fac6d5 meinst, die bei ESU Downloadbare Anleitung für den Programmer, dann steht da, das du ESU-mfx Dekoder programmieren kannst*, aber nicht, dass der Programmer mfx kann - wie jetzt schon mehrfach geschrieben, läuft die Programmierung über ein ESU spezielles Protokoll, welches nur zum programmieren genutzt wird - und bei allen ESU Dekodern identisch ist, egal für welches Protokoll (MM, DCC, mfx, Selektrix) der Dekoder ausgelegt ist.

*) und es spezielle Menüs für mfx Dekoder gibt.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin mfx+ mit IB verändern

#25 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 16.03.2020 10:30

Hallo,

der ESU-Lokprogrammer selbst kann definitiv KEIN mfx. Man sollte es nicht damit verwechseln, dass man ESU M4-Decoder damit programmieren kann. Das ist etwas fundamental Verschiedenes, denn die ESU-Decoder können alle auch DCC oder die ESU-interne Programmiersprache - und genau darüber werden mfx-relevante Einstellungen gemacht, denn damit geht für die ESU-Decoder alles - sogar Firmwareupdate und Soundprogrammierung!

Es lässt sich auch ganz leicht beweisen, dass der Programmer kein mfx kann: Nehmt eine Märklin-Lok mit einem Decoder made by Märklin (nicht ESU) aus der Zeit, als diese Decoder nur mfx und MM konnten (kein DCC) und testet, ob der Programmer diesen Decoder ansprechen kann. Er kann es nicht, genauso wenig wie sich auch keine Decoder selbsttätig am Programmer anmelden können.

Interessant unter diesem Gesichtspunkt sind Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Programmer und ECoS. Die ECoS kann natives mfx (auch wenn viele Märklinisten dazu neigen, das zu bezweifeln. Nur zur Erinnerung: mfx wurde von ESU im Auftrag von Märklin entwickelt. ESU darf nur den markenrechtlich geschützten Begriff "mfx" nicht verwenden) und zeigt auch die entsprechenden Eigenschaften: automatisches Anmelden an der Zentrale und Übernahme in die Steuerung, gelegentliches Wiederanmelden und vor allem eine grafische Programmierumgebung. Ich habe damit schon das Mapping von original Märklin-Decodern (hier bei einer P8-Wanne - Decoder definitiv aus nach-ESU-Zeit) verändern können. Mit dem Programmer wäre das nicht gegangen.

Gewohnheitsmäßig nutze ich den Programmer (und nicht die ECoS) jedoch, um bei neuen Märklin-Fahrzeugen mfx auszuschalten, da ich DCC bevorzuge. Diese Fahrzeuge lassen sich nur deshalb ansprechen, weil sie DCC können. Würde ich das auf meiner ECoS machen wollen, hätte ich beim Aufsetzen aufs Gleis als erstes eine mfx-Anmeldung. Und da man Protokolle, über die die Decoder aktuell angesprochen werden, nicht abschalten kann, müsste ich dann bei der ECoS jedes Mal mfx/M4 ausschalten. Es geht einfach mit dem Programmer schneller, denn dieser spricht nur DCC - q.e.d. .

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz