RE: Decoder 8-pol. Schnittstelle für Märklin/ESU Ecos

#1 von Bergisch , 24.02.2020 19:09

Hallo allerseits,

bin durch Zufall an eine E-Lok BR 155 in Wechselstromausführung von Gützold gekommen, Art-Nr. ist 39130. Nun ist die Lok analog, hat aber eine 8-polige Schnittstelle. Welchen Decoder kann ich verwenden? Gibts eurerseits Empfehlungen? Die Lok soll gut damit fahren, ich brauche keinen Sound etc. Hab schon ein wenig rumgeschaut, weiß aber gar nicht, welche Protokolle etc. ich kann oder darf. Fahre ansonsten übrigens vorwiegend Märklin-Material mit einer ESU Ecos Command Station, ich glaube, es ist die erste, die damals rauskam...hat noch kein buntes Display.

Danke euch vielmals!!

Grüße aus Herne
Markus


Glückauf
Markus


Bergisch  
Bergisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 12.03.2008
Gleise K
Spurweite H0e
Steuerung Ecos
Stromart DC


RE: Decoder 8-pol. Schnittstelle für Märklin/ESU Ecos

#2 von LukasLokführer , 24.02.2020 19:42

Hallo Markus,

lt. Ersatzteilliste hat sie einen Digitaldekoder. Mit etwas Google-Unterstützung bekommst Du sicher auch noch heraus, welcher das ist.
Echte AC-analog-Loks gibt es schon einige Zeit nicht mehr, da ein (elektronischer) Umschalter nicht billiger als ein (einfacher) Digitaldekoder.
Das MM-Format sollte der Werks-Dekoder mindestens können. Leg die Lok doch in der ECoS mal mit Adresse 3 an und schau ob Du sie ans Laufen bekommst.
Aber Vorsicht: Wenn der Decoder keine gute analog/digital-Erkennung hat könnte die Lok unkontrolliert losrasen.

Viel Glück,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 668
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Decoder 8-pol. Schnittstelle für Märklin/ESU Ecos

#3 von Bergisch , 24.02.2020 23:02

Hallo Lucas,
das werde ich dann doch mal ausprobieren, hatte die Lok nur einmal aufs Gleis gesetzt, wobei die sofort los fuhr.
Aber trotzdem nochmals die Frage, welchen Decoder ich nehmen könnte für die 8-polige Schnittstelle??
Danke!!


Glückauf
Markus


Bergisch  
Bergisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 12.03.2008
Gleise K
Spurweite H0e
Steuerung Ecos
Stromart DC


RE: Decoder 8-pol. Schnittstelle für Märklin/ESU Ecos

#4 von moppe , 24.02.2020 23:16

ESU LokPilot V5

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoder 8-pol. Schnittstelle für Märklin/ESU Ecos

#5 von Majestix , 25.02.2020 05:26

Eigentlich jeden beliebigen Decoder der diesen Schnittstellen Stecker hat. Deine ECoS kann alle Formate sprechen, MM 1&2 (Motorola) SX (Selektrix) DCC und Mfx/M4.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Decoder 8-pol. Schnittstelle für Märklin/ESU Ecos

#6 von Bergisch , 25.02.2020 08:21

Danke Thomas,
deine Antwort hilft mir sehr weiter.

Danke und Gruß
Markus


Glückauf
Markus


Bergisch  
Bergisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 12.03.2008
Gleise K
Spurweite H0e
Steuerung Ecos
Stromart DC


RE: Decoder 8-pol. Schnittstelle für Märklin/ESU Ecos

#7 von Heinzi , 25.02.2020 10:43

Tach

Zitat

Eigentlich jeden beliebigen Decoder der diesen Schnittstellen Stecker hat. Deine ECoS kann alle Formate sprechen, MM 1&2 (Motorola) SX (Selektrix) DCC und Mfx/M4


Mit dieser Aussage würde ich vorsichtig sein. Sicherlich trifft sie auf die neueren ECoS (oder älteren mit neuerem Updates) zu.

Aber du hast doch diverses Märklin Material? mit welchen Formaten sprichst du diese denn an? Ich vermute mal mit mm und oder oder mfx/M4.
Schau als erstes mal in deine ECoS hinein welche Gleisformate du aktivieren kannst.
Die History der ECoS ist mir nicht mehr so präsent, aber ich denke DCC und (mfx)M4 und mm dürften es bestimmt sein.
Dementsprechend würde ich die einen Decoder empfehlen der DCC und oder mfx/M4 kann.

Stell die Lok einfach mal auf ein Gleisoval oder Rollenprüfstand welches am Prog Ausgang angeschlossen ist und versuche einfach mal unter mm eine Adresse zu programmieren. Da es sich wie ich schätze um eine ältere Lok handelt, kann es durchaus sein, dass sie noch einen Decoder hat der nur mm versteht. Wenn es nicht klappt versuche noch mit DCC eine adresse zu programmieren.

Wenn alles nicht klappt, Pech gehabt----> neuer Decoder einbauen.

Da du eine ECoS Zentrale hast, würde ich nicht unbedingt einen Märklin Decoder nehmen. Ich habe mit dieser Konstellation das Problem dass ich unter mfx/M4 nicht an alle Einstellungen komme.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: Decoder 8-pol. Schnittstelle für Märklin/ESU Ecos

#8 von Jonas7 , 25.02.2020 11:17

Hallo Markus,
Ich fahre selbst mit genau der gleichen Ecos (also die alte, ohne farbiges Display). Und wie oben schon geschrieben, kann sie alle Protokolle.
Mit m4(mfx) gab es früher einige Probleme, seit dem neuesten Update sind aber (zumindest bei mir) alle behoben.
Die meisten modernen Decoder verstehen zwar mehrere Protokolle, ich würde dir aber empfehlen, unter DCC oder mfx, wenn der Decoder das kann, zu fahren.
MM ist meiner Meinung nach veraltet und war für mich der Grund zur Ecos zu wechseln.

In deiner Lok könnte außerdem ein sehr alter Uhlenbrock AnDi stecken. Es ist zwar nur eine Vermutung, aber den müsste man erst auf Digitalbetrieb umstellen, was das unkontrollierte Losrasen erklären würde. Wie das geht weiß ich nicht genau, da gibt es aber genügend Infos im Internet. Die Fahreigenschaften sind aber meist extrem schlecht, ich würde dir auch in diesem Fall empfehlen, einen neuen Decoder zu verbauen.

Ich hoffe, ich konnte helfen
Viele Grüße,
Jonas


 
Jonas7
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 27.04.2017


RE: Decoder 8-pol. Schnittstelle für Märklin/ESU Ecos

#9 von Heinzi , 25.02.2020 14:02

Hallo

Zitat

dir aber empfehlen, unter DCC oder mfx, wenn der Decoder das kann, zu fahren.
MM ist meiner Meinung nach veraltet

Auch wenn ich dem Grundsätzlich zustimme möchte ich es etwas relativieren.
Das Fahren an sich ist ja meist nicht das Problem, solange die Lok ohnehin nur zwei oder vier Funktionen zum Schalten hat und die Fahreigenschaften akzeptabel sind, merkst du beim Fahren kaum einen Unterschied.
Aber auch bei mir fliegen die reinen mm Decoder nach und nach raus und wenn ein neuer Decoder in eine Lok kommt wird diese sicher nicht mit mm gefahren, sondern wie mein Vorschreiber rät mit mfx und (man höre und staune) immer mehr auch mit DCC.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: Decoder 8-pol. Schnittstelle für Märklin/ESU Ecos

#10 von Bergisch , 27.02.2020 20:40

Hallo Leute,

danke für eure Hilfe. Habe gestern einen Lopi 4 für einen guten Kurs bei einem örtlichen Händler gekauft und heute eingebaut. Die Lok fährt damit sehr gut, selbst mit den Werkseinstellungen.
Ihr habt mir sehr geholfen!!


Glückauf
Markus


Bergisch  
Bergisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 12.03.2008
Gleise K
Spurweite H0e
Steuerung Ecos
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz