RE: Plusausgang bei D&H FH05B

#1 von HolgiB , 24.02.2020 15:36

Hallo,

ich wollte in einen Wagen dem genannten Funktionsdecoder einbauen. Die Beleuchtung mit einem LED-Streifen braucht ja auch einen Anschluss an den Pluspol. Die Decoder von D&H haben klassischerweise kein blaues Kabel. Man kann doch aber den Plusausgang direkt auf dem Decoder an einem Bauteil anlöten. Nur frage ich mich wo das bei diesem der Fall ist. kann mir jemand weiterhelfen?


Viele Grüße Holger

Ich fahre gerne epochegemischt.
Spur N: Roco/Trix Gleise, MultiMaus/DR5000, Fuhrpark: Arnold (original und Hornby), Roco, Fleischmann, Minitrix
Spur H0: im Bau (Roco Line mit Bettung), MultiMaus, Fuhrpark vor allem Roco und Fleischmann


HolgiB  
HolgiB
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Plusausgang bei D&H FH05B

#2 von 1001-digital , 24.02.2020 17:22

Hallo Holger,
nix Bauteil, geh an die SUSI-Schnittstelle. ZVS ist der Pluspol. GND, also Masse, kannst du dort auch abnehmen.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Plusausgang bei D&H FH05B

#3 von HolgiB , 24.02.2020 17:57

Danke Carsten! Ich war mir nicht sicher ob man das machen kann.


Viele Grüße Holger

Ich fahre gerne epochegemischt.
Spur N: Roco/Trix Gleise, MultiMaus/DR5000, Fuhrpark: Arnold (original und Hornby), Roco, Fleischmann, Minitrix
Spur H0: im Bau (Roco Line mit Bettung), MultiMaus, Fuhrpark vor allem Roco und Fleischmann


HolgiB  
HolgiB
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Plusausgang bei D&H FH05B

#4 von dany44 , 24.02.2020 18:29

Hallo Carsten,

Zitat

nix Bauteil, geh an die SUSI-Schnittstelle. ZVS ist der Pluspol. GND, also Masse, kannst du dort auch abnehmen.



ZVS ist aber der geschaltete Pluspol! Daher Vorsicht wenn das Modell auch analog funktionieren soll.

VS, falls vorhanden, oder am Kerko abgegriffen, ist immer vorhanden.

Liebe Grüße, dany


dany44  
dany44
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 13.12.2015


RE: Plusausgang bei D&H FH05B

#5 von HolgiB , 24.02.2020 18:53

Hallo Dany,

analog muss das Fahrzeug eigentlich nicht mehr funktionieren. Ich fahre nur noch digital und kenne niemanden mit einer N-Anlage, so dass ein anderer Einsatz sich erübrigt.

Mal zum Verständnis: was bedeutet VS und was ist der Kerko? Es handelt übrigens um diesen Decoder: https://doehler-haass.de/cms/pages/produ...coder/fh05b.php


Viele Grüße Holger

Ich fahre gerne epochegemischt.
Spur N: Roco/Trix Gleise, MultiMaus/DR5000, Fuhrpark: Arnold (original und Hornby), Roco, Fleischmann, Minitrix
Spur H0: im Bau (Roco Line mit Bettung), MultiMaus, Fuhrpark vor allem Roco und Fleischmann


HolgiB  
HolgiB
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Plusausgang bei D&H FH05B

#6 von volkerS , 24.02.2020 20:25

Hallo Holger,
KerKo = keramischer Kondensator, bei deinem Decoder die beiden beigefarbenen Bauteile.
Der untere rechte müsste an der zur Ecke zeigenden Lötseite VS = Versorgungsspannung + haben.
andere Seite des Kondensators ist Gnd = Masse.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.975
Registriert am: 14.10.2014


RE: Plusausgang bei D&H FH05B

#7 von HolgiB , 24.02.2020 22:13

Danke Volker. Ich werde das morgen mal testen.


Viele Grüße Holger

Ich fahre gerne epochegemischt.
Spur N: Roco/Trix Gleise, MultiMaus/DR5000, Fuhrpark: Arnold (original und Hornby), Roco, Fleischmann, Minitrix
Spur H0: im Bau (Roco Line mit Bettung), MultiMaus, Fuhrpark vor allem Roco und Fleischmann


HolgiB  
HolgiB
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Plusausgang bei D&H FH05B

#8 von HolgiB , 28.02.2020 17:48

Ich habe in den letzten Tagen etwas gebastelt und musste leider feststellen, dass an dem Kondensator offenbar nicht das hohe Potential anliegt oder meine Lötkünste nicht ausreichen. Ich tippe mal auf letzteres nachmessen konnte ich leider nicht. Dafür sind meine messspitzen zu grob.
Ich habe die Beleuchtung dann doch an die Schiene angeschlossen und es flackert nichts. Dennoch danke an alle.


Viele Grüße Holger

Ich fahre gerne epochegemischt.
Spur N: Roco/Trix Gleise, MultiMaus/DR5000, Fuhrpark: Arnold (original und Hornby), Roco, Fleischmann, Minitrix
Spur H0: im Bau (Roco Line mit Bettung), MultiMaus, Fuhrpark vor allem Roco und Fleischmann


HolgiB  
HolgiB
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz