RE: Decoder-Prüfstand und unverstärkte Ausgänge

#1 von Cairns , 24.02.2020 03:14

Hallo,

ich möchte mir einen Decoder-Prüfstand zulegen. Beim Vergleich zwischen Märklin und ESU fällt der hohe Preisunterschied auf und ich tendiere daher zum günstigeren ESU 53900. Der Programmer von Märklin ist für mich kein Thema, ich nutze dafür die CS2.

Mir ist allerdings beim Feature-Vergleich (neben andern Dingen wie Anschluus für Großbahndecoder, was ich nicht brauche) ein Unterschied aufgefallen, dessen Bedeutung ich nicht verstehe:
Bei Märklin kann man einstellen, ob Aux3 und Aux4 verstärkt sind, bei ESU nicht.
Ich weiß, dass vor allem ältere Decoder mit mtc-Schnittstelle normgerecht auf AUX3 und AUX4 nur Logikpegel mit 5V haben.
Diese müssen vor einer Benutzung durch (normale) Stromverbraucher erst verstärkt werden.

Ich dachte aber immer, dass es unschädlich ist, wenn ein doch bereits verstärkter AUX3/4-Ausgang (z.B. ein neuer Decoder) auf einen Verstärker trifft (z.B. auf einer Adapterplatine), der eigentlich einen Logikpegel erwartet.

Wenn ich richtig liege, wäre die Umschaltung auf dem Märklin Prüfstand doch nicht noitwendig, oder?
Aber ESU, die viel Decoder mit unverstärktem AUX3/4 auf den Markt gebracht haben, hat die Schaltung eben nicht auf dem Prüfstand.

Vielleicht habe ich hier einen Denkfeher?

Wer kann das erklären?

Danke und viele Grüße

Harald


Cairns  
Cairns
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 10.04.2009
Ort: Sonniger Süden
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Decoder-Prüfstand und unverstärkte Ausgänge

#2 von Vorreiter , 24.02.2020 06:36

Hallo!
Auch Zimo bietet einen Decoderprüfstand.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Decoder-Prüfstand und unverstärkte Ausgänge

#3 von supermoee , 24.02.2020 06:57

Zitat

Ich dachte aber immer, dass es unschädlich ist, wenn ein doch bereits verstärkter AUX3/4-Ausgang (z.B. ein neuer Decoder) auf einen Verstärker trifft (z.B. auf einer Adapterplatine), der eigentlich einen Logikpegel erwartet.



Hallo Harald,

Wenn die Platine eine Verstärkerschaltung auf Aux3 und 4 hat, kann die Ansteuerung mit verstärkten Ausgängen für sie durchaus tödlich sein.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.626
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Decoder-Prüfstand und unverstärkte Ausgänge

#4 von 1001-digital , 24.02.2020 07:32

Hallo,
der Zimo-Decodertester MXTAPS bzw. MXTAPV hat einen Jumper zum Auswählen, ob AUX 3 und 4 verstärkt oder unverstärkt sind.
https://shop.1001-digital.de/zubehoer/15...ter-mxtaps?c=61
Links oben auf der Platine, da wo OC und LL dransteht.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Decoder-Prüfstand und unverstärkte Ausgänge

#5 von chessyger , 24.02.2020 10:35

Ich denke auch dem Decoderprüfstand von ESU sollte es egal sein ob AUX3 und 4 verstärkt sind oder nicht.
Da ESU ja selbst Decoder für die MTC21 Schnittstelle anbietet.
1 x mit AUX3 und 4 als logic Ausgang (58419)
1 x mit AUX3 und 4 verstärkt. (58449)
Es gibt keinen Hinweis oder Warnhinweis das die mir verstärkten Ausgang nicht geprüft werden dürfen.
Also sollte da von ESU ein Schutz eingebaut sein da die Funktion der Ausgänge ja über LED´s angezeigt wird.


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Decoder-Prüfstand und unverstärkte Ausgänge

#6 von alexus , 24.02.2020 11:37

Hallo zusammen

Habe den ESU Prüfstand, älteres Modell, da sind vor allen Aux-Anzeigen smd-Widerstände und auch kleine smd-Dreibeiner verbaut. Könnten kleine Transistoren oder ähnliches sein.
Auf jeden Fall ist es bei den Decodern meiner SDS-Loks so, das die Ausgänge entsprechend ihres Mappings (Aux 4) oder Einschaltens leuchten, ob verstärkt oder nicht. Sind aber immer ESU-Decoder. msd für SDS-Motor hab ich nicht.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.503
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Decoder-Prüfstand und unverstärkte Ausgänge

#7 von moppe , 24.02.2020 13:42

Zitat

Ich denke auch dem Decoderprüfstand von ESU sollte es egal sein ob AUX3 und 4 verstärkt sind oder nicht.



Der ESU Prüfstand hab Verstärker für AUX3 und 4.

Setzen sie ein Decoder mit verstärkte Ausgänge in der Tester, gibts kein Licht in LED für Aux 3 und 4.
Der Prüfstand wird nicht zerstört.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoder-Prüfstand und unverstärkte Ausgänge

#8 von moppe , 24.02.2020 13:44

Zitat

Wenn die Platine eine Verstärkerschaltung auf Aux3 und 4 hat, kann die Ansteuerung mit verstärkten Ausgängen für sie durchaus tödlich sein.



Hob du es probiert?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoder-Prüfstand und unverstärkte Ausgänge

#9 von supermoee , 24.02.2020 13:50

Zitat

Hob du es probiert?



Hallo Klaus,

ja, z.B. bei einer SDS Lokomotive. Ein Fall für den Kundenservice. Damals gab es zum Glück noch Ersatzplatinen. Laut Märklin Anleitungen brauchte die 39501 keinen mSD Spezialdekoder, obwohl die baugleiche 39500 einen brauchte. Das war mir suspekt, habe es trotzdem probiert und durfte 37.50 Euro Reparatur zahlen.

Auf jeden Fall habe ich "kann" geschrieben, was kein Muss ist

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.626
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Decoder-Prüfstand und unverstärkte Ausgänge

#10 von Cairns , 24.02.2020 16:02

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Hinweise

@Stephan
Dass die Treiberplatinen für den SDS die Logikpegel benötigen und bei verstärkten Ausgängen Schaden nehmen können ist bekannt. Hier ist aber meines Wissens auf der Treiberplatine für den SDS eben KEINE Verstärkerschaltung verbaut. Waren die 5V nicht irgendwie die Stromversorgung für ein Treiber-IC?

@alle
Wenn ich das Prinzip der Verstärkerschaltung (mit einem MOSFET) richtig verstanden habe, wäre es dem MOSFET egal, ob Logikpegel oder ein bereits verstärkter Ausgang Anliegen, da er auf jeden Fall bei 5V oder eben auch mehr durchschaltet. Ist aber nur angelesenes Wissen und daher evtl. falsch.

Einen Sinn einer Umschaltung der Verstärkung würde ich daher nur nachvollziehen können, wenn man dadurch erkennen könnte, ob der Decoder Aux3/4 verstärkt hat oder nicht. So ist das aber nicht beschrieben...

Viele Grüße

Harald


Cairns  
Cairns
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 10.04.2009
Ort: Sonniger Süden
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Decoder-Prüfstand und unverstärkte Ausgänge

#11 von DipsyTeletubby , 24.02.2020 18:25

Zitat

Wenn ich das Prinzip der Verstärkerschaltung (mit einem MOSFET) richtig verstanden habe, wäre es dem MOSFET egal, ob Logikpegel oder ein bereits verstärkter Ausgang Anliegen, da er auf jeden Fall bei 5V oder eben auch mehr durchschaltet. Ist aber nur angelesenes Wissen und daher evtl. falsch


Wenn bei einem Decodertester für einen unverstärkten Funktionsausgang ein Decoder mit verstärktem Ausgang angeschlossen wird,
leuchtet das Kontrolllämpchen dieses Decoderausganges nicht.

Denn wenn der Open-Collektor eines verstärkten Funktionsausganges eines Decoders direkt
an dem Gate eines MOS-FET angeschlossen wird, wo soll dann deiner Meinung nach die Spannung von 5 V oder mehr herkommen um den FET durchzuschalten?


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Decoder-Prüfstand und unverstärkte Ausgänge

#12 von LukasLokführer , 24.02.2020 18:50

Hallo,

die 21mtc Schnittstelle des ESU Prüfstands entsprichte der NEM660, ist also für unverstärkte AUX3 u. 4 ausgelegt.
Es schadet dem Prüfstand aber nicht, wenn einen Decoder mit verstärkten AUX3 u. 4 anschließt. Man kann diese Ausgänge dann nur nicht prüfen. Bestimmte Lokplatinen mögen da Schaden nehmen, aber das ist hier t:.
Andersherum kann ein Decoder mit unverstärkten Ausgängen an einer nicht NEM660-konformen Schnittstelle wegen der zu hohen Last beschädigt werden. Da muss man bei den umschaltbaren Prüfständen etwas aufpassen.

Das Problem habe ich bei meinem ESU Prüfstand mit einem selbstgebastelten 21mtc/PluX22 Adapter gelöst. Über den kann ich von nicht-NEM Decoder auch AUX3 u. 4 testen. Ich kenne den Preisunterschied zwischen dem ESU und einem umschaltbaren (z.B. Märklin, ZIMO, ?) Prüfstand nicht. Vielleicht war meine Lösung teurer?

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 670
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz