RE: LokPilot 5 21MTC: Logikausgang in Verstärkten Ausgang umwandeln

#1 von rocky mountaineer , 22.02.2020 15:21

Hallo,
bin kein Digital-Fachmann und habe deshalb eine Aussage von ESU möglicherweise falsch interpretiert:

Zitat
Daher haben wir den LokPilot 5 mit Funktionsausgängen vollgepackt. Je nach Schnittstellenausführung bietet jeder LokPilot 5 Decoder wenigstens 10 verstärkte Funktionsausgänge mit je 250mA Ausgangsstrom.


Gemäß BA (Seite 30) sind aber nur AUX 1 und AUX 2 verstärkte Ausgänge, mit der Bezeichnung "Pad: Power" kann ich nichts anfangen, ist auch nicht erklärt.
In meinem speziellen Fall sind die Ausgänge AUX1 und 2 aber schon durch eine Schleiferumschaltplatine (auch von ESU) belegt. Ich brauche aber einen verstärkten Ausgang, um über ein Relais die Wagenbeleuchtung zu schalten. Ausgänge Licht vorne/hinten brauche ich nicht - das übernehmn separate Funktionsdecoder.
Deshalb meine Idee:
Ich nehme diese letzteren Ausgänge, führe sie gemeinsam auf den Schalteingang des Relais. Dann würde je nach Fahrtrichtung mal der eine, mal der andere das Licht schalten, mit der Folge: der jeweils inaktive Ausgang wäre dann mit dem Potential des aktiven beaufschlagt.
Ist das statthaft?
Wenn nicht:
Wie mache ich aus einem Logikausgang einen verstärkten? Ein weitere Platine von ESU kommt nicht Frage, da der Decoder schon auf der Umachaltplatine steckt. Gibt es eine einfache Schaltung, die man sich möglicherweise selbst herstellen kann?
Danke für alle Ratschläge.
Gruß und schönes Wochenende

Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: LokPilot 5 21MTC: Logikausgang in Verstärkten Ausgang umwandeln

#2 von floete100 , 22.02.2020 15:35

Hallo Joern,

den Umschalttrick kannst Du Dir ersparen: Schalte das Relais mit "Licht vorn" (oder hinten, wie Du magst). Dann mappst Du "Licht vorn" so, dass es bei Fahrt vorwärts UND Fahrt rückwärts aktiv ist - fertig ist die Laube.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: LokPilot 5 21MTC: Logikausgang in Verstärkten Ausgang umwandeln

#3 von DiegoGarcia , 22.02.2020 17:21

[quote="rocky mountaineer" post_id=2080805 time=1582381312 user_id=21485]
Wie mache ich aus einem Logikausgang einen verstärkten?
[/quote]

Hallo Joern,
nimm einen MOSFET oder einen Transistor mit Vorwiderstand.

https://simpledigitallocomotive.hpage.co...rstaerkung.html

viewtopic.php?t=88431



Grüße
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


raily74 hat sich bedankt!
 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: LokPilot 5 21MTC: Logikausgang in Verstärkten Ausgang umwandeln

#4 von Domapi , 22.02.2020 17:33

Noch einfacher geht es, wenn Du die „MKL“ = Märklin-Version des Dekoders verwendest. Hier sind AUX3 und 4 bereits verstärkt und man muss nicht Platz schaffen, um die Mosfet-Schaltung unterzubringen.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.627
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: LokPilot 5 21MTC: Logikausgang in Verstärkten Ausgang umwandeln

#5 von Modelleisenbahnfan , 22.02.2020 17:55

Hallo Joern,

Zitat
Gemäß BA (Seite 30) sind aber nur AUX 1 und AUX 2 verstärkte Ausgänge, mit der Bezeichnung "Pad: Power" kann ich nichts anfangen, ist auch nicht erklärt.


Da gibt es nicht viel zu erklären, der Begriff "Power" ist doch inzwischen auch in Deutschland Allgemeingut.
Am entsprechenden Lötpad - siehe Dekoderanleitung, Abb. 1 und folgende - stehen die angegebenen Ausgänge als verstärkte Ausgänge zur Verfügung. Kabel anlöten und gut ist.
Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LokPilot 5 21MTC: Logikausgang in Verstärkten Ausgang umwandeln

#6 von supermoee , 22.02.2020 18:01

Hallo,

Löte die Funktionen direkt an die Lötpads des Dekoders und gut ist.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.618
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: LokPilot 5 21MTC: Logikausgang in Verstärkten Ausgang umwandeln

#7 von rocky mountaineer , 22.02.2020 18:12

Hallo,
danke für Eure Antworten. Eine so gut wie die andere.

Zitat

den Umschalttrick kannst Du Dir ersparen: Schalte das Relais mit "Licht vorn" (oder hinten, wie Du magst). Dann mappst Du "Licht vorn" so, dass es bei Fahrt vorwärts UND Fahrt rückwärts aktiv ist - fertig ist die Laube.

Super! Habe mich bisher nicht mit Function-Mapping befaßt. Ist aber dem Umsstand geschuldet, daß ich noch mit einer alten 6021 fahre, da ist jedes Programmieren eine unerfreuliche Sklavenarbeit und führt leicht zu Fehlern

Zitat

nimm einen MOSFET oder einen Transistor mit Vorwiderstand.

Jetzt weiß ich wenigstens wie.

Zitat

Noch einfacher geht es, wenn Du die „MKL“ = Märklin-Version des Dekoders verwendest. Hier sind AUX3 und 4 bereits verstärkt und man muss nicht Platz schaffen, um die Mosfet-Schaltung unterzubringe

Das habe ich erst gemerkt, als der Decoder schon geliefert war.

Zitat

Am entsprechenden Lötpad - siehe Dekoderanleitung, Abb. 1 und folgende - stehen die angegebenen Ausgänge als verstärkte Ausgänge zur Verfügung. Kabel anlöten und gut ist.

Zitat

Löte die Funktionen direkt an die Lötpads des Dekoders und gut ist.


Danke, das ist ja einfach, aber in der BA nicht erklärt, auch wenn "Power" in Deutschland Allgemeingut ist, "Pad" vielleicht weniger, zumal es verschiedene Bedeutung haben kann.
Nochmals danke.
Viele Grüße aus Unterfranken
Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: LokPilot 5 21MTC: Logikausgang in Verstärkten Ausgang umwandeln

#8 von Elch , 22.02.2020 18:16

Bietet die Schleiferumschaltplatine von ESU einen verstärkten AUX3/4 auf der Platine?
Zumindest war das früher so und ich habe an die Kanäle lustig Verbraucher (Relais für Innenbeleuchtung und Führerstandsbeleuchtung) gehängt.

Und daher gleich meine Frage: Wenn ich einen neuen Decoder in die 21MTC Schnittstelle packe bekomme bei dem AUX3/4 schon verstärkt sind. Habe ich damit dann ein Problem, muss ich (oder kann ich) die Verstärkung abschalten oder ist das geradeaus egal.

Direkt an den Decoder zu löten ist bei einer Schnittstellenlösung meiner Meinung nach eher sinnfrei.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: LokPilot 5 21MTC: Logikausgang in Verstärkten Ausgang umwandeln

#9 von LukasLokführer , 22.02.2020 18:47

Hallo,

Zitat

Direkt an den Decoder zu löten ist bei einer Schnittstellenlösung meiner Meinung nach eher sinnfrei.


... es sei denn, der Decoder bietet mehr Anschlüsse als für die Schnittstelle definiert sind.

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 669
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LokPilot 5 21MTC: Logikausgang in Verstärkten Ausgang umwandeln

#10 von rocky mountaineer , 22.02.2020 22:20

Zitat

Direkt an den Decoder zu löten ist bei einer Schnittstellenlösung meiner Meinung nach eher sinnfrei.

Der von mir eingestzte Decoder 59619 mit 21MTC führt nur die verstärkten Ausgänge AUX 1 und 2 auf die Schnittstelle. wie ich in diesem Thread gelernt habe. Alle anderen sind an den zugehörigen Pads als verstärkte Ausgänge abzugreifen. Warum ESU diese Lösung gewählt hat, erschließt sich mir nicht, umgekehrt fände ich es sinnvoller. Vielleicht ein Platzproblem des Decoderlayout.
Gruß
Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: LokPilot 5 21MTC: Logikausgang in Verstärkten Ausgang umwandeln

#11 von supermoee , 22.02.2020 22:29

[quote="rocky mountaineer" post_id=2080949 time=1582406416 user_id=21485]
Vielleicht ein Platzproblem des Decoderlayout.
[/quote]

Hallo Joern,

Nein, ein Definitions- und Platzproblem der mtc21 Schnittstelle, den ESU so umgeht. Die mtc21 Schnittstelle ist nun mal so normiert. Hättest du die MKL Version des ESU Dekoders genommen, hätte der entgegen der Norm 6 verstärkte Funktionen auf der Schnittstelle statt nur 4 gehabt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


raily74 hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.618
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: LokPilot 5 21MTC: Logikausgang in Verstärkten Ausgang umwandeln

#12 von moppe , 22.02.2020 22:52

[quote="rocky mountaineer" post_id=2080949 time=1582406416 user_id=21485]
Warum ESU diese Lösung gewählt hat, erschließt sich mir nicht, umgekehrt fände ich es sinnvoller. Vielleicht ein Platzproblem des Decoderlayout.
[/quote]

Überhaupt nicht......

Welche Platine hab du mit Schnittstelle und schleiferumschalter?

Lesen ich der Anleitung für ESU Schleiferumschaltungsplatine 51966, lesen ich

„6.4. CV-Einstellungen
Nach dem Einbau muss die Umschaltungsfunktion am Decoder program- miert werden. Hierfür werden die (logischen) Funktionsausgänge AUX3 sowie AUX4 verwendet. Diese Ausgänge müssen passend Programmiert werden, damit diese korrekt funktionieren.„

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.725
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz