RE: Märklin 6043 Fahrstraßen schalten nicht

#1 von Alex002 , 21.02.2020 19:10

Hallo liebe Stummis,
Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Memory 6043 gekauft.
Ich habe eine CS 3 (60226) und auch den Connect-6021 (60128).
Ein Keyboard habe ich auch noch dazu und natürlich auch eine 6021.
Über das Keyboard kann ich meine Weichen auch alle problemlos schalten.
Wenn ich allerdings die Schaltbefehle über eine Fahrstraße gebe passiert nichts.
Die Anleitung habe ich mir vorher zu Gemüte geführt und das Anlege einer Fahrstraße wie folgt verstanden: Input, Fahrstraßentaste z.B. A1, z.B. Weiche 1 rund, End.
In der Anleitung vom Connect steht jetzt noch, dass die Fahrstraßen um die Befehle extern und A5 erweitert werden müssen. Also so: Input, Fahrstraßentaste z.B. A1, z.B. Weiche 1 rund, EXTERN, A5,End. Die Kippschalter hinten am Memory sind alle off und der externe Modus ist auch off. Mein Problem ist aber, das die Weichen nicht geschaltet werden. Die Lämpchen am Keyboard gehen zwar an, aber bei der Weiche tut sich nichts.
Auch in der CS3 ändert sich die Weichenstellung nicht. Ich habe den Akku vom Memory noch nicht 48h lang aufladen lassen, ist das wirklich nötig?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke schonmal.


Mit freundlichen Grüßen aus Düsseldorf
Alex :)


Alex002  
Alex002
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 22.10.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, MS2 und CU6021
Stromart Digital


RE: Märklin 6043 Fahrstraßen schalten nicht

#2 von X2000 , 21.02.2020 19:50

Hallo,

ein 6043 ist ja schon ein paar Jahrzehnte alt. Da kann es sein, dass der AKKU nicht mehr funktioniert. Soweit mir bekannt hat das aber nur mit der Abspeicherung zu tun. Es sollte so bis zum Ausschalten der Anlage funktionieren.

ich habe ein 6043 an einer testanlage und da funktioniert das mit 6043 und CS2 und Connect einwandfrei. Ich habe aber nie den Befehl EXTERN eingegeben.

Wenn der Akku defekt ist, dann muß ein neuer eingelötet werden.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.849
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 6043 Fahrstraßen schalten nicht

#3 von Alex002 , 21.02.2020 20:59

Hallo,
danke für die Antwort. Das mit dem Akku hab ich auch schonmal in nem anderen Thread gelesen und war mir da halt nicht sicher.
Dann muss ich die halt jedes Mal neu anlegen. Das ist jetzt bei meiner Teppichbahn nicht so schlimm.
Den Befehl extern hab ich auch mal weggelassen aber es leuchten halt immer nur die Lämpchen am Keyboard aber es tut sich nichts.
So als würde das Signal zwar beim Keyboard ankommen aber nicht beim Connect/CS3.


Mit freundlichen Grüßen aus Düsseldorf
Alex :)


Alex002  
Alex002
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 22.10.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, MS2 und CU6021
Stromart Digital


RE: Märklin 6043 Fahrstraßen schalten nicht

#4 von X2000 , 21.02.2020 23:45

Vom 6040 funktioniert es die Weichen via 60216 (CS3) zu stellen, richtig? Am 6040 wird der Befehl vom 6043 ausgeführt, auch richtig? Hast du die Möglichkeit eine 6021 anzuschließen? Wenn es da funktioniert, dann läge es am Connect. Zum 6043 fällt mir wirklich nur der AKKU ein, sonst nichts. Diese Komponeneten sind eigentlich extrem langlebig und störunanfällig.

Wie sieht die Kontaktleiste mit den Steckern aus? Alle OK?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.849
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 6043 Fahrstraßen schalten nicht

#5 von Alex002 , 22.02.2020 08:34

Danke für die Antwort.
Ja ich könnte eine 6021 anschließen. Meinst du das ich die anstatt die CS3 ans Gleis anschließen soll?
Die Steckerleiste ist auch soweit ok, keine Pins verbogen oder Ähnliches: sieht soweit ok aus.
Werde ich gleich mal ausprobieren ob sich die Weichen über die 6021 schalten lassen.


Mit freundlichen Grüßen aus Düsseldorf
Alex :)


Alex002  
Alex002
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 22.10.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, MS2 und CU6021
Stromart Digital


RE: Märklin 6043 Fahrstraßen schalten nicht

#6 von Alex002 , 22.02.2020 08:59

Hallo nochmal,
Ich habe es jetzt mal ausprobiert und das Memory ist schonmal nicht kaputt.
Habe die 6021 mit dem Gleis verbunden, natürlich habe ich vorher die CS3 abgeklemmt, und die Fahrstraßen lassen sich 1A schalten. Connect war nicht verbunden und CS3 aus.
Jetzt ist noch die Frage, wie kriege ich beides zusammen zum laufen ?
Soll ich den Connect nochmal von der CS3 löschen und neu hinzufügen? bringt das was?
Gibt es vielleicht verschiedene Versionen von Memory’s die eventuell nicht mit dem Connect funktionieren?
Hier wäre mal meins:


Mit freundlichen Grüßen aus Düsseldorf
Alex :)


Alex002  
Alex002
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 22.10.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, MS2 und CU6021
Stromart Digital


RE: Märklin 6043 Fahrstraßen schalten nicht

#7 von Alex002 , 22.02.2020 17:18

Hallo,
Habe auch gerade mal den Connect aus der CS3 gelöscht und nochmal neu angeschlossen: keine Veränderung.
Ist vielleicht ein Update vom Connect nötig? Wenn ja wo würde ich das bekommen


Mit freundlichen Grüßen aus Düsseldorf
Alex :)


Alex002  
Alex002
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 22.10.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, MS2 und CU6021
Stromart Digital


RE: Märklin 6043 Fahrstraßen schalten nicht

#8 von Senator , 22.02.2020 23:29

Hallo Alex,

nicht alle Memory 6043 funktionieren über den Connect-6021 (6012 mit der CS2 oder 3, schau vielleicht mal in diesen
alten Thread: viewtopic.php?f=5&t=98597&p=1069352&hilit=6043#p1069352

Ich habe auch zwei Memory 6043, das ältere Memory mit den schwarzumrandeten Dip-Schaltern funktioniert nicht mit der CS 2/3,
wohl jedoch das jüngere Exemplar mit den rot umrandeten Dip-Schaltern.....Ob meine Erfahrungen generell für alle Memory 6043
gelten, kann ich leider nicht sagen.... Beide funktionieren aber, wenn sie allein mit der CU 6021 betrieben werden.

Es macht Spaß, das alte Memory oder auch die alten Keyboards zusammen mit der CS 2 zu bedienen, deswegen kann ich Dich gut
verstehen, dass Du Dein Memory auch noch verwenden möchtest.

Vielleicht hat aber auch noch ein anderer User eine Idee, wie man Dein Memory zusammen mit der CS3 benutzen kann.

Viele Grüße

Günter


Senator  
Senator
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 09.08.2007
Spurweite H0


RE: Märklin 6043 Fahrstraßen schalten nicht

#9 von Alex002 , 23.02.2020 08:25

Vielen Dank für die Antwort.
Ich hatte schon so ein Gefühl das das Teil zu alt ist, da ja auch noch das alte Logo drauf ist.


Mit freundlichen Grüßen aus Düsseldorf
Alex :)


Alex002  
Alex002
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 22.10.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, MS2 und CU6021
Stromart Digital


RE: Märklin 6043 Fahrstraßen schalten nicht

#10 von California Zephyr , 23.02.2020 14:05

Hallo zusammen

Ich habe mit den Memories dieselbe Erfahrung gemacht. Nur die letzte Generation mit den roten Dip-Schaltern scheint einwandfrei zu funktionieren. Ich hatte insgesamt vier verschiedene Memories getestet und davon funktionierte nur eines. An der 6021 jedoch alle.

Ein 6043 das wohl aus einer Zwischengeneration stammt (neues Logo und trotzdem schwarze Dip-Schalter) funktionierte mit dem Connect solange es das einzige war. Sobald das zweite (mit roten Dip-Schaltern) dazu angeschlossen wurde, funktionierten beide nicht mehr.

So ist bei mir zur Zeit nur ein Memory im Einsatz.



Viele Grüsse

Thomas


Helvetischer Insider Stammtisch Helis
Mein youtube Kanal
Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.

SUCHE: Lima 149786 + 149892 + 149893 Thalys PBA / Lima 149771 + 149890 + 149891 TGV Nord Europe


 
California Zephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 10.09.2006
Ort: ZH
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2/Ipad


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz