RE: Motorola und DCC Programmierung

#1 von Hanspeter , 20.02.2020 21:56

Liebe Stummi Nutzer,

ich habe eine Märklin Digitallanlage die mit Hilfe der Intellibox II und Win Digipet gesteuert wird. Bisher habe ich meine Loks nur die Einstellung Motorola neu auf der Intellibox programmiert und über Win Digipet gesteuert. Nun würde ich gerne einen Teil meiner Loks, die nicht von Märklin sind, über die Intellibox mit der Einstellung DCC programmieren und dann gemischt fahren. Geht das in der beschriebenen Konstellation? Was muss ich wo wie und wo einstellen? Bisher kann ich je nach Einstellung in der Intellibox nur Motorola oder DCC programmierte Loks fahren lassen.

Für die Antworten danke im Voraus.

Hanspeter


Hanspeter  
Hanspeter
Beiträge: 3
Registriert am: 19.02.2020


RE: Motorola und DCC Programmierung

#2 von rhb651 , 21.02.2020 07:09

Hallo Hanspeter,
ich habe sie nicht (kenne sie nur von einem Stammtisch), aber da fahren MM und DCC Loks gleichzeitig
https://www.uhlenbrock.de/de_DE/produkte...0004.0.I000C67D

Nicht die gleiche Adresse (also z.B. 32 MM und 32 DCC), aber der Rest geht schon.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Motorola und DCC Programmierung

#3 von vikr , 21.02.2020 08:10

Hallo Hanspeter,

Zitat

Nun würde ich gerne einen Teil meiner Loks, die nicht von Märklin sind, über die Intellibox mit der Einstellung DCC programmieren und dann gemischt fahren. Geht das in der beschriebenen Konstellation? Was muss ich wo wie und wo einstellen?


Genau diese Möglichkeit hat den seinerzeitigen Erfolg der Ur-Intellibox ausgemacht. Inzwischen können die IBs - mit gewissen Einschrankungen - sogar auch mfx Loks per mfx fahren. Die automatische Anmeldung klappt aber nicht. Auch Railcom kann inzwischen in gewissen Umfang genutzt werden.

Zum Einstellen, mußt Du dich an Hand der Bedienungsanleitung duch die Menus durcharbeiten und einmal ggf. Parameter (sogenannte Optionen) setzen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Motorola und DCC Programmierung

#4 von Heinzi , 21.02.2020 09:09

Hallo zusammen

Zitat

Liebe Stummi Nutzer,

..... über die Intellibox mit der Einstellung DCC programmieren und dann gemischt fahren. Geht das in der beschriebenen Konstellation? Was muss ich wo wie und wo einstellen? Bisher kann ich je nach Einstellung in der Intellibox nur Motorola oder DCC programmierte Loks fahren lassen.


Also das programmieren hat an sich nichts mit dem Fahren selber zu tun. Du kannst z.B. durchaus eine Lok mit DCC programmieren und dann aber mit mm damit fahren.(oder umgekehrt)
Dabei muss die Zentrale natürlich wissen, dass die Lok mit mm angesprochen werden muss und der Lokdecoder muss natürlich mm und DCC verstehen, respektive es müssen beide freigeschaltet sein.

Über allfällige weitere Einstellungen an der Intellibox kann ich nichts sagen


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Motorola und DCC Programmierung

#5 von meckh , 21.02.2020 10:18

Hallo Hanspeter,

im Menü "Grundeinstellung" legst Du fest in welchem Modus die IB arbeiten soll. Ich denke das ist Dir bekannt.
Das Protokoll für die jweilige Lok wird im "Lokdatensatz" ausgewählt und gespeichert.
Das zum gemischten Fahren.

Wenn Du Railcom nutzen willst, muss allerdings die Zentrale im DCC Modus arbeiten.
Wenn Du deine mfx Loks railcomfähig machen willst, muss Du je Lok einen Marco Sender einbauen (drunter kleben).
Hier musst Du nicht am Dekoder anschliessen, nur an der Stromabnahme der Räder (kann auch ein Wagen sein).

Gruß
Klaus (meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Motorola und DCC Programmierung

#6 von Hanspeter , 22.02.2020 17:12

Liebe Stummie Freunde,

danke für die Infos!

Ich werde das gleich einmal probieren und Euch Bescheid geben wenn es geklappt hat.

Einen schöne Samstag Abend.

Gruß

Hanspeter.


Hanspeter  
Hanspeter
Beiträge: 3
Registriert am: 19.02.2020


RE: Motorola und DCC Programmierung

#7 von Hanspeter , 22.02.2020 20:35

Hallo Klaus,

vielen Dank für die Info. Es hat sehr gut geklappt.

Dass in den Grundeinstellungen die Modi festgelegt werden war mir klar. Dass man den Lokdatensatz nachträglich so ändern kann hatte ich allerdings nicht gewußt, da ich bisher auch mit meinen DCC Loks auch im Motorola Format gefahren bin.

Nochmals Danke und ein schönes Wochenende.

Hanspeter


Hanspeter  
Hanspeter
Beiträge: 3
Registriert am: 19.02.2020


RE: Motorola und DCC Programmierung

#8 von Railwolf , 07.03.2020 12:26

Zitat

Inzwischen können die IBs - mit gewissen Einschrankungen - sogar auch mfx Loks per mfx fahren. Die automatische Anmeldung klappt aber nicht.



Hallo vik,

mein Kenntnisstand war, daß das noch nicht funktioniert und das entsprechende Zusatzmodul seit Jahr und Tag angekündigt, aber nicht ausgeliefert wird. Ist das jetzt anders, und wo kann ich mehr darüber lesen?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz