RE: Problem mit Kehrschleifenmodul DR5013

#1 von a-zett , 19.01.2020 20:51

Hallo

Ich habe ein Problem mit dem Kehrschleifenmodul Digikeijs DR5013.

Meine Anschlussvariante verwendet 4 Meldeabschnitte. Der Meldeabschnitt S0 hängt an einem DR4088CS-LN. Er schaltet das 5013 entsprechend seiner Polarität. Allerdings bleibt dieser Meldeeingang aktiv, auch wenn der Zug ihn verlassen hat. Zurück gesetzt wird er erst, wenn der am 5013 angeschlossene Melder S2 die Kehrschleife für die Ausfahrt umschaltet. Eigentlich soll das 5013 den Status von S0 nur über Loconet auswerten, diesen aber nicht beeinflussen.

Bei mir ist die "Kehrschleife" ein Kopfbahnhof einer 2gleisigen Strecke. Es muss also möglich sein, dass zwei Züge über S0 hintereinander einfahren bevor ein Zug den Bahnhof über S2, S3 verlässt. Weil S0 und S1 Brems- und Halteabschnitte des Einfahrblocks sind, geht das aber nicht. Traincontroller kann keinen weiteren Zug einfahren lassen, bevor nicht ein Zug den Bahnhof verlässt.

Hat jemand dazu eine Idee?

Axel


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

Ein Modellbahnerleben: Erst hast du Platz und Zeit, aber kein Geld. Dann hast du Geld und Zeit, aber keinen Platz. Dann hast Du Geld und Platz, aber keine Zeit. Und schließlich hast du Platz und Zeit, aber keine Kraft.


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 784
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Problem mit Kehrschleifenmodul DR5013

#2 von moppe , 19.01.2020 21:26

Ohne ein gleisplan ist es schwer ihn zu helfen...


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem mit Kehrschleifenmodul DR5013

#3 von Kaffeebrenner , 19.01.2020 22:54

Hallo Alex,
ich habe noch nicht denn großen Durchblick im Digitalbreich.
Ist nicht S0 und S3 nur für die Umpolung der Kehrschleife zuständig, bei mir Halten die Loks in S1 und S2
Bist du im TC Forum angemeldet , wenn ja schau mal da vorbei. Ich glaube das ich da was gelesen hätte wo das nicht möglich ist zwei Züge in einer Kehrschleife.


Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC10 Gold


Baubericht
Kaffeebrenners Bimmelbahn " Kleines Update"


 
Kaffeebrenner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Am Wasser
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, TC10 Gold
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Kehrschleifenmodul DR5013

#4 von a-zett , 20.01.2020 14:16

Hallo Kaffeebrenner,

Deinen Thread bei TC kannte ich, aber das mit den zwei Zügen habe ich nicht gefunden.

Wenn ich keine Kehrschleife steuere, sondern einen Kopfbahnhof, kann ich Varianten nach Kapitel 5.4 etc. nicht verwenden, weil es nicht die eine Weiche gibt. Eine Kurzschlussvariante möchte ich auch nicht.

Nach Kapitel 5.3 schalten S0 oder S3 dann an Stelle der Weiche die Polarität so, dass die Einfahrt möglich ist und S1,S2 schalten dann so, dass die Ausfahrt möglich ist.

Ob ich in S1 TC halten lasse, ist meine Entscheidung. Das Durchfahren ginge auch ohne Halt. Ist bei mir halt ein Einfahrtsignal und es folgen dann 6 Bahnsteiggleise.

Wenn ich meine Adresse (99) vom 4088 nur in TC eintrage, wird diese Rückmeldung zurück gesetzt, wenn der Abschnitt - mein Bremsabschnitt - frei wird. Warum sollte das nicht mehr der Fall sein, wenn ich diese Adresse als S0 ins 5013 konfiguriere und stattdessen setzt erst S2 (Meine Adresse 322 direkt im 5013 über Loconet die Meldung zurück. Laut Beschreibung soll 5013 den Zustand von Adresse 99 doch nur mitlesen, Genau wie TC. Ich sehe den Sinn nicht und ich muss das vermeiden, Sonst kann immer nur ein Zug in meinem 6gleisigen Bahnhof stehen.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

Ein Modellbahnerleben: Erst hast du Platz und Zeit, aber kein Geld. Dann hast du Geld und Zeit, aber keinen Platz. Dann hast Du Geld und Platz, aber keine Zeit. Und schließlich hast du Platz und Zeit, aber keine Kraft.


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 784
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Problem mit Kehrschleifenmodul DR5013

#5 von moppe , 20.01.2020 16:29

Vielleicht könte du der kehrschleifemodul an ein andere stelle haben?

Dafür: Gleisplan.....


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem mit Kehrschleifenmodul DR5013

#6 von a-zett , 20.01.2020 17:14

Nein Klaus. Es gibt keine andere Möglichkeit! Ganz sicher! Und nein, es geht nicht um die Einbausituation. Es geht darum, dass ein Melder so lange wie erwartet funktioniert, bis man ihn als S0 in der Config des 5013 referenziert. Es passiert also was im / über das Loconet. Es passiert nichts, was mit dem Gleisplan zu tun hat.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

Ein Modellbahnerleben: Erst hast du Platz und Zeit, aber kein Geld. Dann hast du Geld und Zeit, aber keinen Platz. Dann hast Du Geld und Platz, aber keine Zeit. Und schließlich hast du Platz und Zeit, aber keine Kraft.


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 784
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Problem mit Kehrschleifenmodul DR5013

#7 von Kaffeebrenner , 20.01.2020 20:15

Hallo a-zett,
da fehlt mir die Erfahrung um dir weiter helfen zu können.


Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC10 Gold


Baubericht
Kaffeebrenners Bimmelbahn " Kleines Update"


 
Kaffeebrenner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Am Wasser
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, TC10 Gold
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Kehrschleifenmodul DR5013

#8 von a-zett , 20.01.2020 21:37

Danke trotzdem. Ich bin im Kontakt mit dem Support und werde berichten, ob ich was falsch gemacht habe oder ob das nicht geht und warum.

Eine typische Programmiereridee als Work around könnte sein:
Definiere zwei Bahnwärter, die beim Belegen des Bremsabschnitts mit Adresse 99 und wenn er verlassen wird eine andere Adresse schalten, z.B 399. Das ist ein Schaltdecoder 4018, der mit einem hohen Widerstand Adresse 100 vom 4088 "belegt" oder frei schaltet. Dann in 5013 diese entkoppelte Adresse als S0 registrieren.

Schönen Abend
Axel


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

Ein Modellbahnerleben: Erst hast du Platz und Zeit, aber kein Geld. Dann hast du Geld und Zeit, aber keinen Platz. Dann hast Du Geld und Platz, aber keine Zeit. Und schließlich hast du Platz und Zeit, aber keine Kraft.


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 784
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Problem mit Kehrschleifenmodul DR5013

#9 von BR 182 - 2015 , 20.01.2020 21:53

Hallo,
also eins steht doch auf jeden Fall fest, das in Kehrschleifen Module nur für 1 Zug vorgesehen sind
und das auch wenn man eine Kehrschleife baut und nicht wie du es machen willst, als Kopfbahnhof
einzusetzen.


Da solltes dir mal selber nee andere Lösung einfallen lassen, da wird dir eh keiner Helfen können,
egal ob Analog oder Digital Betrieb.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Problem mit Kehrschleifenmodul DR5013

#10 von Railwolf , 21.01.2020 13:09

Hallo,

mir wird gerade auch sowas von überhaupt nicht deutlich, wofür man in einem Kopfbahnhof ein KSM brauchen sollte.
Digital ist das die klassische Stelle, wo so etwas unnötig ist, und analog kann man es eh nicht gebrauchen. Da wäre eine gute alte Z-Schaltung das Mittel der Wahl. Ohne Wortspiel.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Kehrschleifenmodul DR5013

#11 von drum58 , 21.01.2020 16:49

Hallo,

ich vermute, er hat den Kopfbahnhof über ein Gleisdreieck angeschlossen, aber wie Klaus schon schrieb: Ohne Gleisplan ist alles Spekulation.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Kehrschleifenmodul DR5013

#12 von martin65 , 21.01.2020 19:16

Hallo,

[quote="BR 182 - 2015" post_id=2065954 time=1579553630 user_id=25274]
also eins steht doch auf jeden Fall fest, das in Kehrschleifen Module nur für 1 Zug vorgesehen sind
und das auch wenn man eine Kehrschleife baut und nicht wie du es machen willst, als Kopfbahnhof
einzusetzen.
[/quote]

Aus Gründen der Betriebssicherheit sollte man Kehrschleifen zwar nur so planen, dass der längste Zug da komplett reinpasst und sich auch nur immer ein Zug in der Kehrschleife befindet, aber rein grundsätzlich, ist es generell natürlich auch möglich, dass z.B. ein über ein Gleisdreieck angeschlossener Bahnhof, in dem mehrere Züge sein können, selber Teil der Kehrschleife ist. Dann muss man aber sehr aufpassen, dass nicht zwei Züge gleichzeitig aus/in die Kehrschleife fahren und einen Kurzschluss produzieren.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Problem mit Kehrschleifenmodul DR5013

#13 von a-zett , 21.01.2020 21:21

Die Bahnhofgleise sind Teil der "Kehrschleife". Ein 4088 wird aus der geschalteten Seite des 5013 versorgt und meldet sie über Loconet. Das funktioniert.

Meine Hauptzuleitungen sind 4 verdrillte Ringleitungen. Je 22m lang. Bei Gleisen setzt die Antennenwirkung nicht wegen zu langer Leitungen ein, sondern wegen zu langer ungünstig geformter und aufzuteilender Meldeabschnitte. Typischerweise Gleiswendelabschnitte oder Überleitungen / Flyer.

Die Anlage läuft seit 20 Jahren analog. Die Umstellung ist sehr aufwändig, da in Spur Z Antriebe, mein Kopf und meine Hände gleich groß sind wie in H0, aber Etagen, Antriebe und Stützen liegen viel enger zusammen. Es ist unmöglich, 500 Abschnitte anders zu versorgen. Schon die Trennung der gemeinsamen Masse in Booster-Kreise ist sehr schwierig.

Das Layout startet mit einem Hundeknochenende mit Schattenbahnhöfen und fädelt sich kreuzungsfrei und mit überall passender Polarität in viergleisige Rundkurse mit Masse immer in Fahrtrichtung links ein und aus. Es gibt mehrere Überleitungen in und zwischen diesen Kreisen. Auch polaritätsrichtig und kreuzungsfrei. 50 Blöcke insgesamt. Der Bahnhof ist kreuzungsfrei aus beiden Fahrtrichtungen an zwei der vier Gleise angebunden.

Nur der Bahnhof muss also in seiner Polarität an das Ein- oder Ausfahrtgleis angepasst werden.

Wenn jemand meint, die Polarität an Teilen der Strecke könnte und müsste er ändern indem er z.B. die zweigleisige 44m lange Acht auf einer Seite anschlussmäßig spiegelt, in ca. 50 Meldeabschnitten, schwer zugänglich und teils unterirdisch, darf er den Anlagenraum bei Wasser und Brot nicht mehr verlassen, bis alles, was längst funktioniert, wieder läuft 😎

Ich jedenfalls finde einen Weg, den Bahnhof als "Kehrschleife" zu betrachten. Ganz sicher.

Axel


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

Ein Modellbahnerleben: Erst hast du Platz und Zeit, aber kein Geld. Dann hast du Geld und Zeit, aber keinen Platz. Dann hast Du Geld und Platz, aber keine Zeit. Und schließlich hast du Platz und Zeit, aber keine Kraft.


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 784
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Problem mit Kehrschleifenmodul DR5013

#14 von martin65 , 21.01.2020 22:30

Hallo Axel,

Zitat

Der Bahnhof ist kreuzungsfrei aus beiden Fahrtrichtungen an zwei der vier Gleise angebunden.

Nur der Bahnhof muss also in seiner Polarität an das Ein- oder Ausfahrtgleis angepasst werden.

Wenn jemand meint, die Polarität an Teilen der Strecke könnte und müsste er ändern indem er z.B. die zweigleisige 44m lange Acht auf einer Seite anschlussmäßig spiegelt, in ca. 50 Meldeabschnitten, schwer zugänglich und teils unterirdisch, darf er den Anlagenraum bei Wasser und Brot nicht mehr verlassen, bis alles, was längst funktioniert, wieder läuft 😎

Ich jedenfalls finde einen Weg, den Bahnhof als "Kehrschleife" zu betrachten. Ganz sicher.



Ich weiss ja nicht, ob dass vom Platz und der Zuglänge/Gleislänge passt und bei Dir praktikabel ist, aber man könnte auch eines der beiden Ein/Ausfahrtgleise elekritsch isolieren und mit Kehrschleifenelektronik/Polaritätsumschaltung ausstatten. Dann hätte der gesamte Bahnhof fest die gleiche Polarität wie das andere Ein-/Ausfahrtsgleis und es könnte ohne Kurzschluss gleichzeitig ein Zug in den Bahnhof einfahren, während ein anderer ausfährt


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Problem mit Kehrschleifenmodul DR5013

#15 von a-zett , 21.01.2020 23:01

Ja richtig. Wenn die Länge ausreicht, ginge das. Allerdings ist das Problem ja dann wohl nicht weg. Die Ursache wird sich aber finden. Die Länge ist auch zu knapp, Es zeigt sich, dass die Abschnitte nicht zu kurz sein dürfen. Steht nämlich ein durchverkabelter Triebwagen über die Sensorabschnitte, ist ja nicht mehr klar, ob in die eine oder in die andere Richtung zu schalten ist. Demnach ist die Kehrschleife mindestens 2 x VT 11.5 + x lang, damit sich der Zug nicht selber matt setzt. Hinter den vor dem Einfahrtsignal zusammengeführten Rampen aus den beiden Richtingen reicht es dafür nicht. Das ist wie beim noch vorhandenen Übergangsabschnitt zwischen den Blöcken, der im analogen Gebhardt-System verhindert hat, dass ein geschobener Steuerwagen am Signal, das er gerade passiert hat, die schiebende Lok anhält. Im TC hat der keine Funktion mehr. Er unterteilt nur den Block in mehr Meldeabschnitte. Gleichzeitig muss sie auch noch den eigentlichen Block abbilden, der ja einen Bremsabschnitt und einen Halteabschnitt hat. Da kann man im TC natürlich mit Verschiebung arbeiten, wenn der Halteabschnitt zu weit zurück liegt, aber auch so wird es immer unübersichtlicher.
Dazu gibt es eine Überleitung zum Güterbahnhof, bei der ich das genau so machen muss. Später allerdings.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

Ein Modellbahnerleben: Erst hast du Platz und Zeit, aber kein Geld. Dann hast du Geld und Zeit, aber keinen Platz. Dann hast Du Geld und Platz, aber keine Zeit. Und schließlich hast du Platz und Zeit, aber keine Kraft.


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 784
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Problem mit Kehrschleifenmodul DR5013

#16 von Railwolf , 22.01.2020 11:30

Hallo Axel,

Zitat

Nur der Bahnhof muss also in seiner Polarität an das Ein- oder Ausfahrtgleis angepasst werden.



Und genau das ist der Denkfehler.

Zitat

Ich jedenfalls finde einen Weg, den Bahnhof als "Kehrschleife" zu betrachten. Ganz sicher.



Du schon. Die verfügbare Technik aber nicht. Für digitalen Betrieb, noch dazu mit PC-Unterstützung, verkabelt man nun mal ganz anders als für Analogbetrieb.
Nun hast du die Wahl, deine Vorstellungen ans technisch Machbare und Erprobte anzupassen - oder weiterhin mit dem Kopf an die Wand zu laufen, gerade neben der Tür.

Die beste Version ist tatsächlich eine Neuverkabelung der Anlage, mittels derer sowohl die Stelle, wo das KSM eingesetzt wird, als auch die Verteilung der Blockabschnitte nicht nach den Zwängen der Altlast, sondern nach dem Bedarf der zukünftig eingesetzten Technik bestimmt werden.
Daß das gerade in Z eine Arbeit ist für einen, der Vater und Mutter erschlagen hat, ist leider auch richtig. In einen sauren Apfel mußt du aber beißen, wenn du weiterkommen willst.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz