RE: Probleme: Märklin / Trix V90 mit Esu Sound 5 und MSII

#1 von Illcoron , 19.01.2020 15:58

Hallo,

ich habe versucht meine V90 von Mätrix mit Esu Sound 5 (58419) auszurüsten. Soweit so gut - das meisten funktioniert auch. Lok fährt und macht wunderbaren Sound. Soweit so gut.

Ich habe aber zwei Probleme:
a) Das Licht will nicht mehr. Es flackert dauernd im Sekunden Takt - an - aus - an aus. Unabhängig von der Fahrstufe. Irgendwas klackt auch in der Lok als würden dauernd Relais abfallen und anziehen. Ich bin die CVs durchgegangen soweit das mit der MSII möglich ist und habe keinen Fehler gefunden.

b) Habe ich dabei versucht die Lok mit Telex auszurüsten. Dafür habe ich AUX7 und AUX8 verwendet. Hier machen mir die CV Settings gerade Kopfschmerzen. Irgendwie funktioniert das nicht. Telex ist von + gegen AUX geschaltet und soll mit F23 und F24 (je nach Seite) bedient werden.
Dafür habe ich folgende Settings verwendet:

F23 soll Aux7 schalten :
Daraus folgt nach Anleitung CV32 = 9 und CV 450 = 1

F24 soll Aux 8 schalten:
Daraus folgt nach Anleitung CV32 = 9 und CV 466 = 2

Desweiteren müssen ja F23 und F24 noch gemappt werden. Dafür habe ich CV32 auf 4 und CV455 auf 4 und CV 471 auf 8 gesetzt.

oder habe ich da was falsch verstanden? Irgendwie funktioniert das nicht. Mit der MS II ist das echt eine Friemelarbeit.

Lok wurde als mfx gefunden, die CVs aber via DDC programmiert.

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Probleme: Märklin / Trix V90 mit Esu Sound 5 und MSII

#2 von arminius88 , 20.01.2020 20:03

Ich bin noch nicht mal sicher ob man Aux 7 und 8 dafür ohne weiteres nutzen kann.


MfG Sören

Planungsthtread für mein erstes Modul


 
arminius88
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 20.01.2014


RE: Probleme: Märklin / Trix V90 mit Esu Sound 5 und MSII

#3 von Illcoron , 20.01.2020 21:57

Hallo,

ich bin ein kleines bisschen weiter: Nachdem ich etwas im Netz und hier im Forum gestöbert habe, habe ich mal eine Kupplung umgepolt und die andere abgeklemmt. Mit dem Resultat: Wenn ich Licht und Kupplung (F23) aktiviere, dann bleibt das Licht auch konstant an. An der Kupplung tut sich aber nichts.
Deaktiviere ich die Kupplung (F23) flackert das Licht wieder und an der Kupplung tut sich ebenfalls nichts.

Da muss irgendwas noch bei den Settings krumm sein. Hat jemand vielleicht eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Probleme: Märklin / Trix V90 mit Esu Sound 5 und MSII

#4 von Vorreiter , 21.01.2020 05:50

Hallo!
Klemme als erstes mal beide digitale Kupplungen ab, geht dann das Licht?
Entweder sind zu wenig Funktionsausgänge oder nicht richtig gemappt oder
nur Logikpegel!
MfG
PS Digitale Kupplungen müssen immer polrichtig angeklemmt werden.


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Probleme: Märklin / Trix V90 mit Esu Sound 5 und MSII

#5 von Illcoron , 21.01.2020 21:11

Hallo Vorreiter,

erst mal danke für dein Posting

Zitat

Hallo!
Klemme als erstes mal beide digitale Kupplungen ab, geht dann das Licht?
Entweder sind zu wenig Funktionsausgänge oder nicht richtig gemappt oder
nur Logikpegel!
MfG
PS Digitale Kupplungen müssen immer polrichtig angeklemmt werden.



Hab ich gemacht - danach funktioniert das Licht.

Darauf hin habe ich es an den nächsten AUX angelötet und das ganze noch mal versucht und wieder das selbe Phänomen, das Licht blinkt bei eingeschalteten F23.

Das lässt mich jetzt zu dem Schluss kommen, dass irgendwas bei den Mappig Aux7 / Aux 8 zu F23 / F24 nicht stimmt.

Aux 7 und Aux 8 sind übrigens nach BA des Sounddekoders verstärkte Ausgänge. Deswegen möchte ich die Sache mit dem Logiklevel schon mal ausschließen. Oder ist vom Esu 58419 etwas gegenteiliges bekannt? Dann würde die Anleitung nicht stimmen.

Grau der Märklin Telex ist an U+ angeschlossen - Schwarz jeweils an dem AUX.

Edit: Und wieder einen Schritt weiter. Punkt 6.10.1 der Anleitung gibt Aufschluss - Überlastschutz der Funktionsausgänge (Licht blinken). Na das ist jetzt aber mal ein spannender Fehler.

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Probleme: Märklin / Trix V90 mit Esu Sound 5 und MSII

#6 von JUMBO 44 , 21.01.2020 22:01

Hallo Jens,

hier das Mapping für F23 auf AUX 7 und F24 auf AUX 8 Ich habe mir die Datei für die V 90 runtergeladen
und dem entsprechend die Einstellungen vorgenommen.

Und wie immer, erst immer 31 und 32 setzen und dann den CV . Immer der Reihe nach.

Ein Reset wäre vielleicht vorher angebracht, damit stehen deine CV´s erst einmal wieder " Gerade " .

Gruß Peter

CV31 = 1, CV32 = 1
----------------------
CV305 = 32

CV31 = 16, CV32 = 4
----------------------
CV455 = 4

CV31 = 16, CV32 = 9
----------------------
CV450 = 1

CV31 = 16, CV32 = 4
----------------------
CV471 = 16

CV31 = 16, CV32 = 9
----------------------
CV466 = 2


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: Probleme: Märklin / Trix V90 mit Esu Sound 5 und MSII

#7 von Illcoron , 04.02.2020 20:44

Hallo,

erst mal Danke für die Hilfe. Ich habe mal Arminius besucht und wir haben, nachdem ich neue Kupplungen besorgt habe, das ganze mal mit dem Esu Programmer gemacht. Jetzt funktioniert es. Der Esu Programmer ist einfach komfortabler als das mit der MSII zu versuchen.

Danke noch mal für den Support. Ich mach mich jetzt an mein nächstes Umbauprojekt.

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz