RE: Märklin Digital (alt)

#1 von Fan0066 ( gelöscht ) , 18.11.2007 17:19

Hallo und Moin !
Ich brauche dringend Eure Hilfe !!!
Ich habe meine alte Märklin HO Modellbahn aus dem Keller geholt und aufgebaut.
Leider funktioniert mit den alten Märklin Digital Geräten gar nichts. Anfragen bei Märklin werden leider nicht beantwortet.
Ich habe einen Controll Unit (6021) und einen Control 80 (6035). Beide habe ich zusammengeschlossen.
Dann habe ich meine Modellbahn in drei Abschnitte aufgeteilt. Ein Abschnitt wird von dem Control Unit versorgt, ein Abschnitt von einem Booster (6017) und ein Abschnitt von einem Booster (6016).
Es läuft aber nichts.....
Gruß


Fan0066

RE: Märklin Digital (alt)

#2 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 18.11.2007 17:25

Hallo,

hast Du überhaupt einen und falls ja, welchen Trafo ? Du brauchst übrigens 3 Trafos .

liegt Spannung am Gleis an ?

was passiert ohne Booster ?


Karlheinz Hornung

RE: Märklin Digital (alt)

#3 von Torsten Piorr-Marx , 18.11.2007 17:41

Zitat von Fan0066
... von einem Booster (6016).
Es läuft aber nichts..... ...


Kein Wunder:
Märklin FAQs zu Booster 6016


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin Digital (alt)

#4 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 18.11.2007 17:45

Hallo fan,

herzlich willkommen hier im Forum.

Es wäre schon günstig, wenn Du Dich vorab mit Deiner Anlage etwas umfassender vorstellst, damit wir das Problem einkreisen können.

Ist die Anlage fest aufgebaut?
Wieviel und welche Loks fahren darauf.
Wie lange war alles eingemottet?

Zunächst würde ich Dir vorschlagen, mal nur einen Testkreis aufzubauen und darauf die Loks erstmal analog (sofern Du einen Trafo dazu hast) einzeln mir einer niedrigen Geschwindigkeit in beiden Richtungen je 10 - 20 min ein- und warmzufahren.

Dann kannst Du dasselbe mit der zwischen Trafo und Gleisen zwischengeschalteten CU 6021 widerholen.
Dann die Control 80.

Booster kommen dann einzeln und zum Schluß erst zum Test.

Ansonsten, wie Karlheinz oben bereits beschrieben hat.

Edit: Nachtrag, wie Torsten oben zwischenzeitlich geschrieben hat.
6016 funzt nicht und darf daher nicht angeschlossen werden.


wolfgang58

RE: Märklin Digital (alt)

#5 von Michael.E ( gelöscht ) , 18.11.2007 18:44

......... scheinbar geht es jetzt.


Michael.E

RE: Märklin Digital (alt)

#6 von Dreisechstel ( gelöscht ) , 19.11.2007 00:21

Hallo Wolfgang,

ich kann deine Geduld nur immer wieder bewundern.


Dreisechstel

RE: Märklin Digital (alt)

#7 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 19.11.2007 00:56

Zitat von Dreisechstel
Hallo Wolfgang,

ich kann deine Geduld nur immer wieder bewundern.



Vielen Dank Josef,

es ist der Versuch, etwas zurückzugeben, was ich dem Forum verdanke.

Stimmt, ich bin ein geduldiger Mensch und werde von manchen Leuten daher auch einfach für doof angesehen.

Aber, was juckt es eine deutsche Eiche, wenn sich .... an ihr scheuert.


PS, was ist das nochmal mit dem Faden ??


wolfgang58

RE: Märklin Digital (alt)

#8 von Fan0066 ( gelöscht ) , 19.11.2007 18:21

Hallo Leute !!!!
Erstmal vielen Dank für die fixen Antworten ! Ich habe leider nur am We etwas Zeit für die Bahn, habe aber gerade mal Euren Rat befolgt.
Ja, es lag an dem einen Gleichstrombooster. Den habe ich rausgenommen und erstmal nur den CU 6021 angeschlossen. Meine alter roter Schienenbus und die alte klene Dampflok machten es nach langer Zeit im Schrank (Lokschuppen wieder. Ich werde demnächst dann den einen Booster mit anschließen und dann mal schauen.
Muß ja gestehen, dass ich noch die alten M-Gleise habe und die jetzt auf eine Platte gelegt habe (Anlage läuft im Hufeisenformat, ca. 7m).
Die Anlage ist halt schon "etwas" älter. Aber ich hoffe, dass ich step by step alles wieder aufbauen kann und dann auch hoffentlich funktioniert.
Euch einen schönen Abend !!!
Gruß von der Küste


Fan0066

RE: Märklin Digital (alt)

#9 von Dannie , 20.11.2007 09:22

Hallo Fan

Für Märklin Digital 3 Leider (HO mit mittelleiter) sind die Booster 6015/6017 vorgesehen.
Der Booster 6016 ist nur für Märklin Spur 1 zwei Leider gedacht und kann auch nur mit dieser Spur 1 verwendet werden.

Grüß
Dannie


Bau beginn der neuen Anlage 4Q 2023, Komplett steuern mit CS3+! :D :)
Mit der der Teppich Bahn macht auf Dauer keinen Spaß.:(


Dannie  
Dannie
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 30.07.2006
Ort: Bielefeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Digital (alt)

#10 von Gast , 20.11.2007 09:34

Hallo Fan,

der Booster 6018 ist ein Booster für den DCC-Bereich.


Wolfgang



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz