RE: Sounddecoder

#1 von BW-Fan , 07.01.2020 22:18

Hallo und einen guten Abend.


Obwohl ich eigentlich immer ein Gegner von Soundloks war,komme ich mehr und mehr auf den Geschmack

Ich habe zwar schon länger Soundloks von Märklin,war aber mit dem Sound nie so richtig zufrieden und ihn deshalb meist ausgelassen.

In letzter Zeit habe ich mir einige gebrauchte Loks gekauft,die mit einem Loksound 3 ausgerüstet wurden und muss sagen dass mir das schon besser gefällt.
Auch habe ich edlich mal begonnen,an den Decodern herumzuprogrammieren,was mit meiner alten IB erstaunlich einfach über die CV programmierung funktioniert.(Allerdings nur mit den Loksound weil die DCC können).Meine Restlichen Loks sind alles ältere Mfx ,die leider kein DCC verstehen und mit der IB nicht programmiert werden können.Jedenfalls krieg ich es nicht hin.

Jetzt möchte ich die Mfx Decoder nach und nach durch DCC fähige Sounddecoder austauschen,am liebsten auch durch Esu Loksound,weil ich mit deren Programmierung durch die IB einigermassen klar komme.
Ich habe keine Lokprogrammer und auch keinen PC an der Anlage.

Einige meiner Loks haben eine 21 polige Schnittstelle,so dass die neuen Decoder einfach eingesteckt werden könnten.

Da es mir hauptsächlich erst mal um Dampfloks geht wollte ich nun mal fragen,ob es die Decoder schon fertig mit Sound bespielt gibt (z.B. BR 85,BR 50,52,01,03,05 etc.)oder muss man den Sound selbst aufspielen ?
Auf der Esu Homepage lese ich immer "Leerdecoder" oder verstehe ich da was falsch?

Fragen über Fragen.Ich bin der versierte Landschaftsbauer,aber bei solchen Dingen endet mein Können und Verständnis.
Aber vielleicht klappt es ja mit Eurer Hilfe.

Ich freue mich auf eure Antworten,aber bitte nicht streiten welche Decoder die Besten sind,lasse mich aber gerne belehren.

Schönen Abend noch.


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Sounddecoder

#2 von VanHouten , 07.01.2020 22:25

Hallo Heiko,

der große Decoder-Spezi bin ich auch nicht, habe aber einige Sounddecoder von Märklin und ESU verbaut. Da ich "nur" eine CS2 habe, sind die meisten Decoder von Märklin, die ich mit dem mDecoderTool von Märklin mit dem entsprechenden Sound bespielt habe. Nachteil, wie du schon anmerkst, sind die Sounds nicht das Beste. Vielen klingt wie aus dem Synthesizer.

Der Nachteil bei den ESU-Decodern (für mich) ist, dass sie beim kauf noch jungfäulich sind, daher "Leerdecoder" und ich keinen entsprechendes Programier-Tool habe. Falls ich einen entsprechenden ESU-Decoder benötige, habe ich mir den in der Bucht geholt. Viele Händler bieten einen Wunschsound an, den sie kostenlos aufspielen. Auf der Homepage von ESU kann man sich bei den jeweiligen Decodern das passende Soundfile anhören.

Viel Erfolg und viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 740
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Sounddecoder

#3 von supermoee , 07.01.2020 22:44

Hallo,

Es gibt Händler, die dir gegen ein Taschengeld gerne den Wunschsound aufspielen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.621
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Sounddecoder

#4 von Atlanta , 07.01.2020 23:17

Moin Kollegen,

da ich bisher als US Bahner mir nur Sounddekoder der Tsunami Wave 1000er Serie von Soundtraxx gekauft habe, die gibt es für kleine, mittlere und große Dampfloks, haben mich Esu Dekoder bisher nicht interessiert.

Bei meinen Sounddekodern lassen sich aber über diverse CV-Werte die Tonhöhe der Pfeifen und der Glocke ändern, leider aber nicht das Kohleschaufeln abstellen, was bei Loks mit Holz- oder Ölfeuerung nicht gerade sehr passend ist.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Sounddecoder

#5 von volkerS , 08.01.2020 13:19

Hallo Heiko,
einfach nach "ESU Sounddecoder mit Wunschsound" im Web suchen. Da findest du dann Anbieter die dir den Decoder mit Sound liefern. Z.B. Fischer-Modell oder Train-Hit1 Bavaria. Frage doch auch mal deinen bevorzugten Online-Händler bzw. Vor-Ort-Händler ob er diesen Service bietet.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.978
Registriert am: 14.10.2014


RE: Sounddecoder

#6 von sledge , 08.01.2020 18:09

Hallo Heiko, werte Forenleser !

Seit der Loksoundgeneration 5 bietet ESU keine fertig konfigurierte Sounddecoder als Lagerprodukt mehr an. Wie bereits die Vorredner geschrieben haben ist es am günstigsten einen Leerdecoder von einem Händler oder von einen Modellbahnkamerad bespielen zu lassen. ESU bietet diesen Service gegen eine UVP- Pauschale von 19,99 Euro an.

Empfehlung:
Da Du ja geschrieben hast, dass Du noch mehrere Sounddecoder einbauen willst, würde sich die Anschaffung eines Lokprogrammers ( ca. 120 - 140 Euro) nicht nur lohnen sondern nach einer Stückzahl von 8 - 15 Sounddecoder bereits amortisiert haben.
Vorteile:
Man kann jedes Soundprojekt von der ESU - Homepage kostenlos downloaden / aufspielen
Wenn der Sounddecoder defekt ist, kannst Du dein abgespeichertes Projekt ( incl. Fahr - und Lichtparameter) auf einen neuen Decoder aufspielen
Der Decoder kann jederzeit mit update's von der ESU Homepage aktualisiert werden ( z.B. neue Features)
Man kann mit der Zeit eigene Soundprojekte erstellen, bzw. aus verschiedenen Soundprojekten ein neues erstellen ( Übung macht den Meister)
Mit der Bedienoberfläche können auch Lokpiloten einfacher und komfortabler programmiert werden.

Grundvoraussetzung ist allerdings ein PC, der jedoch nicht an der Anlage sein muss.

Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 759
Registriert am: 05.09.2009


RE: Sounddecoder

#7 von BW-Fan , 08.01.2020 19:45

Hallo und einen guten Abend,

vielen herzlichen Dank schon mal für eure Antworten.
Oh weh,dann hatte ich das doch recht verstanden,dass die Decoder leer sind.
Da ich PC mäßig eher so gut wie garnichts am Hut habe,traue ich mir eher nicht zu,irgendwelche Sounds via PC auf die Decoder zu spielen.Ich wüsste noch nicht mal wie man die Soundfiles herunterlädt.
Kann auch sein ich stell mir das schlimmer vor als es ist,bin aber trotzdem skeptisch.
Ausserdem müsste ich ja dann die einzelnen Komponenten beim programmieren und ausprobieren ständig vom Hobbyraum im Keller ins Computerzimmer unterm Dach und zurück tragen
Werden dann eigentlich die Decoder in den Programmer gesteckt oder wird der Programmer an ein Stück Gleis/Rollenprüfstand angeschlossen,auf dem die Lok mit Decoder steht ?

Werde am Sa. mal bei meinem Händler vorbeifahren und fragen ob er mir evtl. die Sounds aufspielen kann.
Irgendwie blöd,wenn man Selbst so unfähig ist ops:

Wie steht ihr eigentlich zu den Esu Loksounds ?
Weil hier auch immer wieder die Henning Sounds oder Leo Soundlab etc. angepriesen werden.
Och Mann,ich glaub ich mach lieber den Radio im Hobbyraum an wenn ich Sound will,das geht einfacher....


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Sounddecoder

#8 von sledge , 08.01.2020 20:15

Hallo Heiko, werte Forenleser !

Zu den einzelnen Soundherstellern möchte ich Dir keine Empfehlung geben, da:
1. Jedes Soundprojekt besser oder schlechter sein kann
2. Jeder Einzelne eine andere Wahrnehmung des Sounds hat
3. Da man nicht weiß welcher Decoder verwendet wird, bzw. verwendet werden muss

Empfehlung:
Auf der jeweiligen Homepage die Soundproben anhören. Wenn es einen Favoriten gibt und es eine Möglichkeit beim Fachhändler oder Modellbahnkollegen gibt sich das Projekt mal "live" anhören.

Zu deinem Hauptthema habe ich Dir eine PN geschickt

Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 759
Registriert am: 05.09.2009


RE: Sounddecoder

#9 von chessyger , 08.01.2020 21:33

Zitat

Oh weh,dann hatte ich das doch recht verstanden,dass die Decoder leer sind.
Da ich PC mäßig eher so gut wie garnichts am Hut habe,traue ich mir eher nicht zu,irgendwelche Sounds via PC auf die Decoder zu spielen.Ich wüsste noch nicht mal wie man die Soundfiles herunterlädt.
Kann auch sein ich stell mir das schlimmer vor als es ist,bin aber trotzdem skeptisch.
Ausserdem müsste ich ja dann die einzelnen Komponenten beim programmieren und ausprobieren ständig vom Hobbyraum im Keller ins Computerzimmer unterm Dach und zurück tragen
Werden dann eigentlich die Decoder in den Programmer gesteckt oder wird der Programmer an ein Stück Gleis/Rollenprüfstand angeschlossen,auf dem die Lok mit Decoder steht ?



Hallo Heiko
Wenn du in diesen Forum lesen und Posten kannst, dann kannst du auch von der ESU Webseite Soundfiles runterladen und mit dem Lokproganmmer aufspielen.
http://www.esu.eu/produkte/lokprogrammer/
http://projects.esu.eu/projectoverviews/7
Was willst du auspobieren?
Sound aufspielen und dabei deine Wunschlokadresse einstellen und das wars schon.
Ach so. Du kannst den Decoder gleich in die Lok stecken und die Lok auf ein Gleis stellen welche an den Programmer angeschlossen ist.
Oder du machstst das vorher, da gibt es von ESU auch einen Decodertester zum Anschließen. Der hat alle gebrächlichen Schnittstellen für Decoder + einem Motor und Lautsprecher.
http://www.esu.eu/produkte/profi-pruefstand/


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Sounddecoder

#10 von WolfiR , 09.01.2020 00:44

Hallo Heiko,

in so einem Fall würde ich den Besuch des Stummi-Treff BB empfehlen. Da können (fast) alle Fragen beantwortet werden und auch gezeigt werden, wie einfach Soundfiles auf Decoder geschrieben werden können.

Allerdings müssen wir das vorher wissen, um die Gerätschaften mitzubringen.
Du wärst nicht der einzige bei uns aus dem Enzkreis.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Sounddecoder

#11 von wolf2612 , 09.01.2020 06:00

Hallo Heiko,
der Händler bei dem ich arbeite spielt auf Wunsch den Sound auf die Decoder auf . Auch auf Decoder die verschickt werden. Das ganze dann auch noch ohne zusätzliche Kosten. Ich befürchte halt nur, dass dir der Weg nach Karlsruhe zu weit sein wird.
Gruß Wolfgang


Wolfgang
Baut wenn er kann, hat aber selten Zeit
Mein Planungsthread https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=128229


wolf2612  
wolf2612
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 20.08.2015
Ort: Pfinztal
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sounddecoder

#12 von hu.ms , 09.01.2020 09:56

Ich gehe so vor, dass ich zunächst den sound auswähle, der mir am besten gefällt.
Das sind meistens die der soundspezialisten Henning, Meyer, LeoSondLab u.a.
Je nachdem welcher mir am besten zusagt, wird markenoffen der dazu passenden dcc-sounddecoder gekauft.
Der versandhändler spielt dann den gewünschten, meist kostenpflichtigen sound (ladecode 15 € gleich auf und man muss nur noch die fahreigenschaften per cv oder programmiergerät einstellen.

Aus meiner sicht ist neben dem soundfile aber der/die verwendeten lautsprecher, deren resonanzraum und einbauplatz in der lok entscheidend.

Auf meinem youtube-kanal kann man einige meiner soundloks probehören:
https://www.youtube.com/channel/UCMecY6T...sable_polymer=1

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Sounddecoder

#13 von Railstefan , 09.01.2020 14:16

Hallo Heiko,

kurz zum Prinzip des Sound-Aufspielens: das geht immer nur mit einer hersteller-spezifischen Hardware (Programmer) und nicht direkt vom PC aus.

Du lädst die den Wunsch-Sound auf deinen Rechner runter und schickst ihn dann mit der Programmer-Software an den Dekoder, der am Programmer angeschlossen ist (Sound-Datei, Dekoder und Programmer müssen vom selben Hersteller kommen - wenige Ausnahmen gibt es).

Da du wohl keinen Programmer hast, solltest du das Angebot mit dem Besuch eines Stammtisches annehmen, denn dort hat man die notwendige Hardware und auch das entsprechende Wissen zum "wie geht das"

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Sounddecoder

#14 von BW-Fan , 09.01.2020 18:08

Einen schönen guten Abend,


vielen herzlichen Dank für eure äusserst hilfreichen Antworten.
Jetzt kommt langsam Licht ins Dunkel und ich weiss wohin die Reise geht.
Da ich mit den Esu Sounddecodern die ich schon habe sehr zufrieden bin,wird das wohl auch meine erste Wahl werden.
Nachdem ich ja vorhabe meine Loks nach und nach umzurüsten,werde ich mir auch den Lokprogrammer zulegen.

Das bedeutet zwar,dass ich mich gründlich in die Materie einarbeiten muss,aber das ist eh schon lange überfällig.

Die Idee mit dem Stammtisch ist auch nicht schlecht,aber BB ist von mir schon eine Ecke.
Ich habe von einem Forumskollegen hier eine Einladung erhalten,bei der mir die Sache etwas näher gebracht werden soll.
Danke dafür.

Euch allen mein herzlichster Dank für eure Hilfe und die Links.

Stummiforum-Da werden sie geholfen

Ich melde mich auf jeden Fall wenn ich irgendwelche Fortschritte verzeichnen kann.
Ihr dürft hier aber gerne noch weitere Vprschläge und Antworten posten.
Ich lese immer fleissig mit.

Einen schönen Abend noch.


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Sounddecoder

#15 von egon II , 09.01.2020 18:16

Hallo
meine ersten ESU Sounddecoder habe ich bei einem Online-Händler gekauft.
Der hat ihn mit meinem Wunschsound versehen (kostenlos) und mir dann zugesandt.
Geht also erst mal ohne Programmer.
Auch das ändern des Funktionsmapping geht ohne.
Ich hatte mir dazu die Lokprogrammer Software heruntergeladen und das Funktionmapping nach meinen Wünschen ausgeführt.
Dann die geänderten CVs ausgegeben und in eine Datei geschrieben.
So ein bisschen Formatänderung und dann die Datei mit meiner z21 eingelesen und die Lok mit eingebauten Decoder beatmet.

Geht also auch ohne Programmer.

A L L E R D I N G S: Sounds kann man auf diese Art und Weise nicht ändern


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sounddecoder

#16 von Railstefan , 09.01.2020 19:14

Hallo Heiko,

dann pass mal gut auf, wenn der andere Stummi dich unterrichtet, damit du es später auch mal selber kannst

Ich kenne das: ein Stummi aus der Domstadt südlich vom größten Dorf an der Düssel war mal bei mir, um Dekoder umzuprogrammieren etc und hat sich nach dem Besuch bei mir dazu entschlossen, selber die Hardware anzuschaffen und er hilft jetzt auch anderen Stummis in seiner Gegend - so sollte es ja auch sein.

Viel Spaß und gutes Gelingen
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Sounddecoder

#17 von meindorfer , 27.05.2020 22:18

Zitat

Hallo Heiko,

dann pass mal gut auf, wenn der andere Stummi dich unterrichtet, damit du es später auch mal selber kannst

Ich kenne das: ein Stummi aus der Domstadt südlich vom größten Dorf an der Düssel war mal bei mir, um Dekoder umzuprogrammieren etc und hat sich nach dem Besuch bei mir dazu entschlossen, selber die Hardware anzuschaffen und er hilft jetzt auch anderen Stummis in seiner Gegend - so sollte es ja auch sein.

Hallo zusammen,
ich plane jetzt auch diverse Dampf und Dieselloks mit Sound auszurüsten.
Da ich quasi in der alten Hauptstadt wohne, welche sehr nah an der berühmten Domstadt südlich der Stadt an der Düssel liegt, würde ich mich freuen, wenn der Stummikollege aus besagter Stadt sich mal melden würde 😉

Schönen Abend
Manuel

Viel Spaß und gutes Gelingen
Railstefan


Mein Projekt: www.mobaprojekt.jimdofree.com


meindorfer  
meindorfer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 03.11.2015


RE: Sounddecoder

#18 von Railstefan , 28.05.2020 09:12

Hallo Manuel,

dann versuch mal den Kollegen "floete100" = Rainer zu kontaktieren
Hier ein Bericht von ihm: viewtopic.php?f=27&t=179031

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz