RE: Maerklin 37608 Motoren laufen gegeneinander

#1 von basicprogrammierer , 14.11.2019 15:20

Hallo,

mein Märklin 37608 Triebwagen ist gestern entgleist. Dabei wurde er auch noch getrennt. Danach habe ich nur beide Triebköpfe zusammengesteckt
und getestet. Leider laufen jetzt beide Motoren gegeneinander. Rücksetzen auf Werkseinstellungen hat nichts geändert. Der Lichtwechsel funktioniert einwandfrei. Die Schleiferumschaltung funktioniert auch richtig. Der Zug hat nur im vorderen Triebkopf einen Decoder. Nur den vorderen Triebkopf
auf das Gleis stellen und die Richtung umzuschalten hilft auch nicht. Der hintere Triebkopf allein auf dem Gleis ist ohne Lebenszeichen.
Märklin sagt einschicken. Hat da vielleicht jemand einen Lösungsvorschlag dazu?

Gruß

Jürgen


basicprogrammierer  
basicprogrammierer
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Steuerung CS3+,CS3
Stromart AC, Digital


RE: Maerklin 37608 Motoren laufen gegeneinander

#2 von Michael Mertner , 14.11.2019 15:35

Moin,

völlig spektakulär.

Da sind die beiden Motorleitungen vertauscht (blau und grün). Kann man einfach beheben, indem man sie umlötet.

Allerdings müssen sie dann in einem der Zusatzwagen nochmals vertauscht worden sein, denn im Verbund ist der Zug ja gefahren.

Häng mal jeweils einen der Wagen in den Verband und schau, ob er dann wieder fährt. Dann hast du gleich beide Übeltäter, nämlich den Steuerwagen und den beteiligten Zwischenwagen.

Geht nicht? Oh doch. Hatte ich bei einem der ET403 auch. Der Lichtwechsel funktionierte nur korrekt, wenn der Zug 4-teilig fuhr. Da waren auch 2x die Leitungen vertauscht.

Gruß Michael


Michael Mertner  
Michael Mertner
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Maerklin 37608 Motoren laufen gegeneinander

#3 von Schwanck , 14.11.2019 16:46

Moin Jürgen,

warum wunderst du dich? Du hast mit dem Weglassen der Zwischenwagen eine Veränderung vorgenommen. Bevor ich hier einen Hilferuf loslasse, stelle ich zuvor den Ursprungszustand, der ja funktioniert hatte, wieder her, das erspart die Blamage. Michael nennt das "völlig spektakulär" hi hi, Recht hat er.
Wer den Schaden hat ... .


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Maerklin 37608 Motoren laufen gegeneinander

#4 von Vorreiter , 14.11.2019 19:19

Hallo!
Wenn die beiden Kabel vertauscht werden ist vermutlich der Sachverhalt der gleiche
wenn die Mittelwagen der Übeltäter sind; d.h. in einem Wagen sind dieselben vertauscht
und in einem weiteren Wagen zurückgetauscht.
Allein kann kein Triebkopf fahren, er braucht wegen der Schleiferumschaltung den zweiten.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Maerklin 37608 Motoren laufen gegeneinander

#5 von basicprogrammierer , 15.11.2019 16:10

Hallo,

ich habe jetzt die beiden Kabel am Motor des hinteren Triebkopfes getauscht. Der Zug fährt wieder mit allen Zwischenwagen.

an den Spötter,

Schaden ??? Wo oder wer ??? Blamage ??? vor wem ??? Du als Vielschreiber und Sachkundiger hast Dich herabgelassen den Beitrag eines gelegentlichen Besuchers entsprechend zu würdigen. Jetzt ist mein Selbstwertgefühl wieder mal völlig am Boden. Da benötige ich bestimmt 20 Sitzungen beim Psycho um mich wieder zu erheben. Aber es gibt Hoffnung, auch für Dich. Einsicht vorausgesetzt, wirst Du nach einer Behandlung keinerlei Bedürfnis mehr
verspüren, andere zu verspotten. Ich hoffe für Dich.

Gruß

Jürgen


basicprogrammierer  
basicprogrammierer
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Steuerung CS3+,CS3
Stromart AC, Digital


RE: Maerklin 37608 Motoren laufen gegeneinander

#6 von Schwanck , 15.11.2019 16:36

Moin Jürgen,

wenn ich dich gekränkt habe, tut mir das leid. Das war nicht beabsichtigt; es ergab sich aus der Situation und spöttische Hänseleien werden bei Eisenbahnern und unter Lokführeren gerne gemacht, besonders wenn sie sich verbremst haben. Da ich den Zug auch besitze, werde ich jetzt erst einmal versuchen die Sache nachzustellen, weil ich wissen möchte, ob da ein Serienfehler vorliegt. Wenn das so ist, bist du voll rehabilitiert.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Maerklin 37608 Motoren laufen gegeneinander

#7 von Andreas Schulz , 15.11.2019 16:43

Hallo Jürgen!

Ich nehme an, der Zug fuhr seit der Inbetriebnahme durch Dich, von Anfang an :
Aber wie könnten denn die beiden Anschlüsse an dem Motor vertauscht worden sein :
Von Geisterhand :
Weil mich das jetzt interessiert, frage ich hier nach, was Du mit dem Zug ( den Triebköpfen ) denn vorher gemacht hast?
Also bevor der "Unfall" eintrat?
Hast Du die Motore gereinigt? Wenn JA, dann hast Du ggf. den Motormagneten falsch herum eingesetzt : ops:
Ich hoffe, Du mußt wegen mir jetzt nicht auch zum Psychiater


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: Maerklin 37608 Motoren laufen gegeneinander

#8 von Schwanck , 15.11.2019 22:30

Moin,

heute Nachmittag wusste ich nicht mehr, dass ich meinen Zug an den MEC ausgeliehen hatte, ernnerte mich dann aber, dass ich ihn dort selber in den Stahlschrank weggeschlossen hatte. Heute beim Clubabend habe ich dann die beiden Triebköpfe des "Blue Star Train" auf dem Testgleis gehabt, direkt aneinander gekuppelt liefen sie einwandfrei, schön mit Lichtwechsel vorwärts und rückwärts. Also liegt kein allgemeiner Fehler vor. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass Jürgens Zug original ist bzw. aus 1. Hand stammt; das muss ein Bastler dran gewesen sein!.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz