RE: Märklin 60944 - Liste der Loks mit Infos welcher Motorschild und welcher Anker?

#1 von gaulois , 10.11.2019 22:00

Hallo zusammen,
ich habe mir 5 Sets vom 60944 besorgt, um einige ältere Loks umbauen zu können. Ich habe mir die Umbausätze sozusagen auf Verdacht besorgt, weil ich sicher bin, dass ich einige Loks habe, in die die rein passen, also mehr als 5 auf jeden Fall, die Sets sind also eigentlich nur ein Anfang.

Nun zum Kern meiner Frage:

In den Sets sind ja je zwei Motorschilde und je zwei Anker drin, die je nach Modell, das umgebaut werden soll, Verwendung finden. Legt man sich nun noch weitere 5 Feldmagneten und 10 Motordrosseln zu, könnte man 10 Loks umbauen und zwar je 5 von der einen Motorschild-Sorte und 5 von der anderen und das gleiche gilt für die Anker.

Mein Ziel ist jetzt also, an die Information zu kommen, welche Lok welchen Anker und welchen Motorschild benötigt, damit ich planen kann, welche von den vorhandenen Loks ich umbauen möchte (Prioritätensetzung).

Ich finde aber nirgendwo im Netz eine (allgemeine) Liste der Loks, die mit dem 60944 umgebaut werden können und wo drin steht, welche Bauteile aus dem Umbausatz verwendet werden müssen. Auch die Suche hier im Forum hat keine brauchbaren Informationen gebracht. Scheinbar interessiert niemanden so recht, was geht, sondern jeder ist immer nur auf der Suche nach einer Fragmentlösung für diese oder jene konkrete Lok. jedenfalls habe ich nichts allgemeingültiges gefunden.

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass es eine solche Liste nicht geben soll. Kennt jemand so eine Liste : Wo ist sie ggf. zu finden :


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


Sheldon1966 hat sich bedankt!
 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 60944 - Liste der Loks mit Infos welcher Motorschild und welcher Anker?

#2 von Walter S , 10.11.2019 22:19


 
Walter S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 17.09.2012
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 60944 - Liste der Loks mit Infos welcher Motorschild und welcher Anker?

#3 von gaulois , 10.11.2019 22:24

Hallo Walter,
niedlicher link, aber da ist ja geradezu fast nichts drin, was den 60944 angeht (gerade mal eine Lok) und gerade die Fragen, die ich gestellt habe, werden dort überhaupt nicht behandelt...

Das ist nicht das, was ich suche! Ich suche eine Liste ALLER Loks für 60944 mit den konkreten Angaben, welches Bauteil Verwendung findet.


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 60944 - Liste der Loks mit Infos welcher Motorschild und welcher Anker?

#4 von vohena , 10.11.2019 22:30

Hallo Gerd,

dann sch mal die Seite richtig an, beim 60904 ist ein Link in dem dann eine Liste drin ist.
https://www.stayathome.ch/60904.htm


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Märklin 60944 - Liste der Loks mit Infos welcher Motorschild und welcher Anker?

#5 von gaulois , 10.11.2019 22:33

Aha,
ja, sowas habe ich gesucht, ich wusste, dass es das geben muss. Unter dem Link hatte ich geguckt, aber genau diese Liste eben nicht gefunden, ich hab den link zum Anklicken nicht gesehen

Danke, Volker, für die Aufklärung!
Danke, Walter, für die Fundstelle an sich, auch wenn ich zuerst nicht gefunden habe, was ich suchte...

... und ich kann schon erkennen, welche Lokpaare ich bilden kann, um die vorhandenen Materialien möglichst gut auszunutzen...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 60944 - Liste der Loks mit Infos welcher Motorschild und welcher Anker?

#6 von Walter S , 10.11.2019 22:38

Hallo Gerd,
man kann es sich auch einfach machen und die Anderen suchen lassen.

Gruß vom linken Niederrhein

Walter


 
Walter S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 17.09.2012
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 60944 - Liste der Loks mit Infos welcher Motorschild und welcher Anker?

#7 von gaulois , 10.11.2019 22:41

Hallo Walter,
nö, ich hab schon gesucht, aber eben nicht gefunden. Ich wusste nur, dass ich so was mal gesehen hatte, aber nicht mehr wo. Gesucht hatte ich aber nach 60944 nicht 60904, weil das Set, das ich habe eben die andere Nummer hat und da findest Du selbst mit den Suchbegriffen, die google selbst vorschlägt dann nur Unbrauchbares...

Jetzt bin ich schon drei Schritte weiter...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 60944 - Liste der Loks mit Infos welcher Motorschild und welcher Anker?

#8 von Uwe der Oegerjung , 13.11.2019 19:05

Moin Gerd

Das Umbau- Set 60944 ist aus dem Set 60904 hervorgegangen

Informationen findest du auf www.hamst.de -> Service -> Märklin Motor- Umbausätze und Ersatzteile

Normalerweise sollte die Anleitung in jeder Packung vorhanden sein

Auf der Märklin HP kann man die Anleitungen für 60924 und 60944 runterladen in der die Triebfahrzeuge stehen

60904 mit MM2 Decoder, 60924 mit Mfx Decoder(Herbst Neuheit 2004) und 60944 ohne Decoder (Sommer Neuheit 2011)

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.11.2021 | Top

RE: Märklin 60944 - Liste der Loks mit Infos welcher Motorschild und welcher Anker?

#9 von gaulois , 19.11.2019 13:06

Hallo Uwe,
ja, in der Packung war was ops: allerdings habe ich das erst später gesehen und die Liste ist auch recht kurz. Es ist mir mit Hilfe gezielter Schnitte dann auch gelungen, eine alte 01 097 aus 1955 oder 1956 umzurüsten, d. h. der Decoder fehlt noch, aber der Motor ist drin. Auch da passt es irgendwie, aber da gibt es wohl auch eine spezielle Lösung für.

Danke für den link, den führ ich mir auch mal zu Gemüte. Das Umbauprogramm ist in vollem Gange d. h. wenn ich abends noch Energie habe aber es geht voran

Hier ein Bild der restaurierten 01, deren Innenleben in Kürze zum Leben erweckt werden soll:



Einer 103 113 habe ich auch schon einen neuen Motor verpasst, weitere folgen, ich brauch aber noch Decoder (der Vorrat schmilzt ab) und bin gerade dabei, mir weitere Feldmagneten zu besorgen.


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 60944 - Liste der Loks mit Infos welcher Motorschild und welcher Anker?

#10 von Peter BR44 , 24.11.2019 12:37

Hallo Gerd,

die alte BR 01 lässt sich mit dem HLA 60904 bzw. 60944 nicht so ohne weiteres vernünftig umbauen.
Hier z. B. kannst Du sehen wie das Motorschild manipuliert werden muss.
Es gibt mittlerweile aber auch einen passenden Umbausatz für diese Maschinen mit der ET.-Nr. E188838.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin 60944 - Liste der Loks mit Infos welcher Motorschild und welcher Anker?

#11 von jkn , 24.11.2019 21:36

Hallo,
ich hab den Umbau mit dem angepassten Motorschild vor Jahren bereits durchgeführt. Damals war es noch teuer. Jetzt ist es ja sehr erschwinglich unter 20€ im Komplett-Set E188838. Den Rauchgenerator habe ich durch Seuthe 12 ersetzt, da die Kontaktfeder und Beleuchtung ursprünglich zusammen sind. Gibt auch hier die Möglichkeit es anders zu machen mit der elektrisch getrennten Kontaktfeder für den Rachsatz mit Beleuchtung, E343590.
Gruss Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 60944 - Liste der Loks mit Infos welcher Motorschild und welcher Anker?

#12 von Running.Wolf , 24.11.2019 21:44


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.371
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz