RE: Kabel anlöten

#1 von lok1 , 07.11.2019 14:25

Hallo Leute
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.Habe eine Piko HO Lok Br 119 060-2 geschenkt bekommen,leider waren die Kabel für das Licht nicht angelötet.In der lok ist ein Lopi 4.0 verbaut.Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich ein Bild finde wo die Kabel angelötet werden.Ich bin leider ein laie auf diesem gebiet.Ich sage schon Danke im vorraus für eure Antworten.
Gruß Manfred


lok1  
lok1
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 14.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kabel anlöten

#2 von Dreispur , 07.11.2019 14:37


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kabel anlöten

#3 von lok1 , 07.11.2019 15:02

Hallo Anton
Danke für Deine schnelle Antwort.Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.Der Decoder mit dem 8 poligen Stecker ist verbaut,aber ich muß doch die Kabel für die Beleuchtung nicht am Decoder oder dem Stecker anlöten sondern irgendwo in der Lok.
Gruß Manfred


lok1  
lok1
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 14.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kabel anlöten

#4 von Dreispur , 07.11.2019 16:00

Hallo !

Hoffe man kommt sich näher .

Wenn du die Platine mit der 8 poligen Schnittstelle hast . So müßten die Drähte der Lampen entspechend der Leiterbahnführung auf der Platine angelötet werden . Welche Pin das sind läßt sich am Anschlußschema der Anleitung vom Decoder erkennen .
Seite 11

Pin 6 ist weiße Draht Licht vorne .
Pin 2 ist gelbe Draht Licht hinten .

Wie deine Platine ausschaut ? könntest ja ein Bild einstellen . Nicht das es wenn LED sind, ohne den Widerstand an der Platine gelötet wird .

Du könntest auch das Licht extra verdrahten . Bei Led Widerstand ca.1200 Ohm nicht vergessen .

Ist es diese Lok ?
https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...ail&vw_id=11700

Vergleiche aber die Ersatzteilliste ob es übereinstimmt .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kabel anlöten

#5 von Ulf325 , 08.11.2019 08:31

bin etwas verwirrt, auch bei 8-poliger Schnittstelle muß man normalerweise gar nichts löten

Bist Du sicher daß nicht nur der Stecker verkehrt herum gesteckt ist ?


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kabel anlöten

#6 von lok1 , 09.11.2019 12:47

Hallo Anton
Es ist diese Lok ein BR 119.Habe eine Seite gefunden wie ich die Kabel anlöte.Noch mal Danke für eure Antworten.
Gruß Manfred


lok1  
lok1
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 14.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kabel anlöten

#7 von lok1 , 12.11.2019 14:24

Hallo Leute
Habe die Kabel nun wie auf der Piko Seite gezeigt angelötet.Die Leds fahrrichtungsmäßig vorne brennen weiß hinten rot,bei rückwärtsfahrt gehtaber leider gar nichts.Habe die Leds getestet sowohl die weißen wie die roten brennen.Ich würde gerne ein paar Bilder einstellen weiß aber leider nicht wie das in diesem Forum geht.
Gruß Manfred


lok1  
lok1
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 14.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kabel anlöten

#8 von drum58 , 12.11.2019 15:06

Hallo Manfred,

zu den Bildern schau mal hier: viewtopic.php?f=30&t=30285

Zu den LEDs: Kann es sein, dass Du die nicht funktionierenden LED-Anschlüsse vertauscht hast? LEDs leuchten nur wenn der Strom "richtigherum" fließt, wenn plus und minus vertauscht sind, tut sich nichts.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz