RE: Decoder für Tillig 99 6101 (H0m, 02920)

#1 von KlausK , 19.10.2019 18:21

Hallo zusammen,

für den bevorstehenden Einstieg in die digitale Modellbahn möchte ich meine H0m-Lok 99 6101 von Tillig (Nr. 02920) mit einem Decoder ausstatten. Die Lok hat eine NEM 662 (Next1 Schnittstelle, so daß der Decoder durch den Stecksockel leicht einzusetzen sein soll.

Ich habe irgendwo aber gelesen, daß jemand beim Einbau eines Decoders (glaube ein ESU war es, bin mir aber nicht mehr sicher) etwas Platzprobleme bei dieser kleinen Lok hatte und den Decoder erst nach etwas Fräsen einsetzen konnte. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr. Ich würde nur ungern an der Lok herumfräsen wollen und lieber einen passenden Decoder einsetzen. Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Decodernachrüstung bei dieser Lok und kann mir da etwas empfehlen? Ich dachte an einen Zimo MX618N18, da ich gerade eine Harz-Mallet von Weinert bekommen habe, die auf Empfehlung hin mit einem Zimo Decoder gebaut wurde. So würde ich bei einem Decoder-Hersteller bleiben, was im Digitalbetrieb häufig empfohlen wird.
Danke vorab für Eure Unterstützung!
Gruß
Klaus


KlausK  
KlausK
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 24.09.2015
Ort: Mainz


RE: Decoder für Tillig 99 6101 (H0m, 02920)

#2 von Ulf325 , 19.10.2019 20:31

Schau dir mal den Kühn N45-18 an


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Decoder für Tillig 99 6101 (H0m, 02920)

#3 von brep , 07.11.2019 09:13

Hallo Klaus,
auch wenn Deine Frage schon ein bisschen her ist und Du wahrscheinlich schon weiter gemacht hast: Ich vermute, dass Deine Erinnerung an einen ESU-Decoder aus diesem Thread hier kommt. Das war aber auch ein Sounddecoder und nur für den Lautsprecher war etwas Nacharbeit notwendig.

Ich habe in meinen Tillig H0m Loks und Triebwagen überall Doehler&Haas DH18A eingebaut - mit den besten Erfahrungen.

Aber das Argument, bei einem Hersteller zu bleiben ist definitiv nicht von der Hand zu weisen, insbesondere wenn man das Hersteller-eigene Programmiergerät nutzt, was immer wichtiger wird, je mehr Funktionen und Sound zu programmieren sind. Ich steuere und programmiere bisher noch über Roco Multimaus ohne Auslesefähigkeit. Das geht - ist aber manchmal mühsam und man sollte sich genau aufschreiben, was man gemacht hat. Sound habe ich allerdings noch nicht gemacht. Das umfangreichste war bisher Tilligs T1 mit seinen Lichtfunktionen.

MfG, Bernd


brep  
brep
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 23.06.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz