RE: mfx Config Space: Wo sind Funktionen F16-F31?

#1 von andreas601 , 15.09.2019 13:26

Hallo,

ich bin neu hier im Forum.

Ich habe gleich eine etwas spezielle Frage:

Weiß jemand, wo sich im mfx Config Space (wie beschrieben im Dokument "Beschreibung des mfx Schienenformats" von S. Krauß der neuen Märklin mSD3 Decoder die Einstellungen für das Funktionsmapping der Funktionen F16-F31 befinden?

Hintergrund: Ich habe eine Märklin Anlage und steuere diese mit einem PCs (und einem selbst-geschriebenen Programm) welcher mittels eines USB-CAN Adapters an eine Märklin Gleisbox angeschlossen ist. Bei allen älteren Märklin Decodern funktioniert das Auslesen des mfx Config-Space wunderbar einschließlich des Funktionsmappings. Bei neueren Lokomotiven mit 32 Funktionen finde ich aber nur die Funktionen F0-F15 im mfx Config Space. Daher muss ich mm Moment die neuen Lokomotiven immer in den DCC Modus schalten, um die Funktionen F16-F31 zu programmieren.

Gibt es zum Beispiel irgendwo ein Bit im mfx Config Space, welches man setzen muss, um damit das Mapping der zusätzlichen Funktionen F16-F31 freizuschalten?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Andreas


andreas601  
andreas601
Beiträge: 2
Registriert am: 11.08.2019


RE: mfx Config Space: Wo sind Funktionen F16-F31?

#2 von andreas601 , 30.09.2019 20:27

Hallo,

durch „Abhören“ der Märklin cs2.exe Software für den PC habe ich inzwischen selbst die Lösung gefunden: Um den erweiterten mfx Config Space (mit Mapping-Regeln für alle 32 Funktionen) freizuschalten, muss im mfx Config Space die CV-Adresse 0/CV-Index 0 mit dem Wert 2 beschrieben werden.

Viele Grüße
Andreas


andreas601  
andreas601
Beiträge: 2
Registriert am: 11.08.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz