RE: Kurzschluss in Weiche

#1 von FrankBo , 07.09.2019 15:04

Hallo
Ich brauche bitte eure Hilfe.
Ich habe meine Gleise im BW verlegt mit einer Weichenstraße.
Ich habe Tillig Elitte Gleise und Antriebe.
Alle Weichen funktionieren (ca. 16 St) nach dem gleichen Anschluss Schema, nur eine nicht.
Geradeaus funktioniert re. abbiegen gibt Kurzschluss.
Getestet habe ich.
Anderen Antrieb, andere Weiche alle Kabel überprüft und danach sogar neu angeschlossen.
Der Abzweig ist ein Stumpfgleis mit normaler Stromversorgung. Und der Fehler wandert immer mit.
Ich bin mit meinem Latein am ende, vielleicht habt ihr ja noch eine Idee


[youtube]Frank ?s Ruhrpott Moba[/youtube]
Viele Grüße
Frank


FrankBo  
FrankBo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 23.12.2017
Ort: Herten in NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kurzschluss in Weiche

#2 von oligluck ( gelöscht ) , 07.09.2019 15:44

Hallo Frank,
nun, aus der Ferne durchmessen geht ja nicht.

Gibt es den Kurzschluss bereits beim Stellen oder beim Durchfahren?
Wie werden die Zungenschienen mit Strom versorgt? Ältere Tillig-Weichen hatten hier gelegentlich Probleme (Artikelnummer wäre hilfreich).

Was ist, wenn du Weiche für sich alleine betrachtest? Wenn der Fehler "mitwandert", lese ich heraus, dass du sie mal hier und mal dort einbaust - folglich sollte auch ein Test außerhalb des Bw möglich sein.

Resette den Kopf, fange analytisch nochmal von vorne an! Nichts von wegen "das habe ich schon überprüft".
Ich vermute, irgendwo steckt ein Denkfehler in der Herzstückpolarisierung oder im Anschluss der Zungen.
Oder die angeschweißten Laschen sind fehlerhaft - dann geht das Ding halt als defekt zurück zum Händler...

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Kurzschluss in Weiche

#3 von FrankBo , 09.09.2019 08:52

Hallo Oliver,
Erst einmal Danke für die Antwort.
Sorry das ich mich erst jetzt melde, aber ich schiebe richtig Frust.
Es ist die Weiche 85373 ich habe davon zwei in einer Weichenstraße von sechs Weichen verbaut. Die anderen Weichen sind gerade Weichen.
Ich habe Gestern alles wieder ausgebaut und neu verkabelt, alle Weichen gleich angeschlossen.
Blau und Braun auf den passenden Fahrstrom.
Gelb und Rosa auf den Umschalter (Taster) mit grau als Masse
Rot für Strom für den Antrieb
Der Kurzschluss kommt beim einfahren auf das Herzstück oder beim einfahren auf die Kurzen enden der Weiche, Schienen Isolierer sind auch verbaut.
Habe gerade mal Tillig angeschrieben, mal sehen wan ich etwas höre.


[youtube]Frank ?s Ruhrpott Moba[/youtube]
Viele Grüße
Frank


FrankBo  
FrankBo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 23.12.2017
Ort: Herten in NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kurzschluss in Weiche

#4 von 8erberg , 09.09.2019 10:08

Hallo,

anscheinend passt was nicht mit der Herzstück-Versorgung.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.273
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Kurzschluss in Weiche

#5 von hans-gander , 09.09.2019 10:22

Hallo Frank,
ich habe meine komplette Anlage mit Tillig Elite Gleise gebaut. Und das was du beschreibst erinnert mich stark an ein falsch gepoltes Herzstück.
Mir hat damal der Trix Spannungsprüfer geholfen https://www.trix.de/de/produkte/details/article/66628/ oder sonst eine Prüflampe https://www.amazon.de/pr%C3%BCflampe-kfz...C3%BCflampe+kfz
Es muss halt immer die Flügeschiene mit Spannung versorg werden, in der auch die Weichenzungen zeigen. Gemessen wird immer gegen das Herzstück.
Klugscheißermodus aus.
Viel Erfolg
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.730
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Kurzschluss in Weiche

#6 von 8erberg , 09.09.2019 11:19

Hallo,

man sollte dann aber unter allen Umständen das Auffahren der Weiche vermeiden (andere sprechen von "Aufschneiden").

Dann gibts nämlich wieder nen Kurzschluß. Manche Lokdecoder mögen sowas garnicht gerne.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.273
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Kurzschluss in Weiche

#7 von FrankBo , 09.09.2019 19:21

Hallo
Erst einmal Danke für die Antworten.
Ich habe die Kurzschlüsse beseitigen können fragt mich nicht wie .Bei einer Weiche musste ich das Herzstück bearbeiten.
Ich habe noch einmal alles geprüft und neu verkabelt, Antriebe getauscht und wie gesagt jetzt habe ich keinen Kurzschluss mehr.
Leider Fahren die Loks nicht durch die Weiche da die Herzstücke nur knapp 5 Volt haben.
Ich bin jetzt mit meinen Fähigkeiten am Ende da ich auch nicht so der Elo Profi bin.
Falls ihr noch einen Tipp hättet wie ich das beheben kann wäre ich euch sehr Dankbar.

Ach so bis jetzt hat sich Tillig noch nicht gemeldet.


[youtube]Frank ?s Ruhrpott Moba[/youtube]
Viele Grüße
Frank


FrankBo  
FrankBo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 23.12.2017
Ort: Herten in NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kurzschluss in Weiche

#8 von 8erberg , 10.09.2019 14:12

Hallo,

wie versorgst Du die Herzstücke?

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.273
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Kurzschluss in Weiche

#9 von Domapi , 10.09.2019 14:32

Ich würde bei der betroffenen Weiche mal den Antrieb tauschen oder zumindest die Herzstückpolarisierung abklemmen.

Dann mit einem Ohmmeter oder Durchgangsprüfer messen, ob der Weichenantrieb den Herzstück-Ausgang sauber mit der jeweiligen Schienenseite verbindet oder ob hier ein Widerstand gemessen werden kann. Evtl. ist der Schalter verschmort durch Kurzschluss.

Bei der (nicht angeschlossenen) Weiche selbst messen, ob das Herzstück fälschlicherweise Kontakt zu einer Schiene hat (sollte ja nicht sein).

Evtl. eine neue Weiche einbauen, wäre dann die letzte Alternative.

Beim Verdrahten von Herzstücken besteht mit hoher Wahrscheinlichkeit von 50% die Chance, die beiden Schienenanschlüsse links und rechts zu vertauschen

Passiert mir regelmäßig.

Stell mal ein Foto der Weiche ein.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.620
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Kurzschluss in Weiche

#10 von oligluck ( gelöscht ) , 10.09.2019 14:54

Zitat

Beim Verdrahten von Herzstücken besteht mit hoher Wahrscheinlichkeit von 50% die Chance, die beiden Schirnenansclüsse links und rechts zu vertauschen

Passiert mir regelmäßig.



Schäm dich!

Nein, im Ernst, mir geschieht es ähnlich.
Und den Antrieb habe ich auch in Verdacht.
Leider habe ich noch nie einen von innen gesehen - verkohlte Kontakte wären eine Möglichkeit.


Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Kurzschluss in Weiche

#11 von FrankBo , 10.09.2019 18:03

Danke für eure Antworten.
Ich glaube einfach das die Weichen in der Kombination mit dem Original Antrieb nicht passt vielleicht Fertigungsfehler.
Habe auch andere Antriebe drunter gebaut , mit gleichem Fehler.
Habe ja geschrieben das ich die Herzstücke befeilt bis ich keine Kurzschlüsse mehr habe, nur leider bleiben die Loks jetzt bei geringer Fahrt hängen.
Werde mir jetzt die Servo Teile von ESU holen und dann mal testen.


Herzstück wird bei Tillig über den Antrieb geschaltet mit einem Kabel.

Ach ja Tillig hat gerade geantwortet, ich habe wohl vergessen die Schienenisolierer ein zu setzten.


[youtube]Frank ?s Ruhrpott Moba[/youtube]
Viele Grüße
Frank


FrankBo  
FrankBo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 23.12.2017
Ort: Herten in NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kurzschluss in Weiche

#12 von FrankBo , 22.09.2019 16:34

Hallo
Hier noch die Info zum Abschluss.
Ich habe beide Bogenweichen jetzt auf Servo umgestellt.
Betätigt wird das ganze mit Taster, gesteuert mit ESU Switch Pilot servo v2.0 und Switch Pilot Extension und es funktioniert Perfekt.


[youtube]Frank ?s Ruhrpott Moba[/youtube]
Viele Grüße
Frank


FrankBo  
FrankBo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 23.12.2017
Ort: Herten in NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz