RE: Märklin Decoder m84 probleme mit adresse

#1 von Niclas , 06.09.2019 21:48

Hallo,
Ich habe von Märklin den Decoder M84 seit einiger Zeit und ihn immer auf MM Format, Adressen 1-4 laufen lassen ohne Probleme. Jetzt möchte ich gerne die Adresse (per Mäuseklavier) auf 17-20 umstellen aber egal was ich mache, der Decoder reagiert immer nur auf 1-4. Umstellen des Formats (Dip-Schalter 10) funktioniert aber bei DCC ist das gleiche Problem. Egal welche von den Dip-Schaltern 1-9 ich umlege, der Decoder schaltet so als ob die Adresse 1-4 eingestellt wäre.
Kann mir da bitte jemand weiter helfen?
Danke im Voraus,
Niclas


Niclas  
Niclas
Beiträge: 7
Registriert am: 06.09.2019


RE: Märklin Decoder m84 probleme mit adresse

#2 von blaum , 06.09.2019 22:14

Hallo Niclas,
Wenn man die Adresse per DIP-Schalter ändern will, muss die Spannung vor Umschaltung abgeschaltet sein.


Viele Grüße
Günter
____________________________________
CS2 60215 (HW:5.1 SW:4.3.0(5) GFP:3.85), CS1 60212 (HW:1.1 SW: 2.04) + 2 x MS1, 3 x MS2 (V3.148), MobaLedLib by Hardi


 
blaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 11.05.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1, G
Steuerung CS2, CS1, MS1, MS2, Computer
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Decoder m84 probleme mit adresse

#3 von Niclas , 06.09.2019 22:29

Müsste aus gewesen sein. Der Decoder kriegt den Strom vom Gleis und wenn ich was am Mäuseklavier mache, drücke ich vorher bei der Mobile Station auf Stop. Die ganze Anlage ist dann dunkel.


Niclas  
Niclas
Beiträge: 7
Registriert am: 06.09.2019


RE: Märklin Decoder m84 probleme mit adresse

#4 von jacco60 , 07.09.2019 12:48

Hallo Niclas ,
Deine Angaben sind etwas dürftig .
Von daher würde ich mal vermuten :
Der M84 ist MFX fähig
1. Die MS kann kein DCC
2. Von daher wird nur MFX erkannt
3. Deshalb ist eine Adressenänderung nicht möglich


Ecos 2 . nur Lopi´s , K-Gleise , Weichen mit Servoantrieben .
MFX freie Zone

Gruss
aus
Berlin
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen , reißen die immer ab


jacco60  
jacco60
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.07.2018
Ort: Kurz vor Ende der Erdscheibe
Spurweite H0
Steuerung Digital mit WDP
Stromart Digital


RE: Märklin Decoder m84 probleme mit adresse

#5 von MSC , 07.09.2019 14:45

Hallo Niclas,

für die Adressen 17 bis 20 musst du die Dip-Schalter 1 und 3 auf on stellen den Rest auf null. Dip Schalter 10 ist für die Protokollumschaltung.

Falls du keine Anleitung hast hier der Link
https://static.maerklin.de/damcontent/a5...d1566485190.pdf

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 597
Registriert am: 10.12.2017


RE: Märklin Decoder m84 probleme mit adresse

#6 von Niclas , 07.09.2019 16:01

An jacco:
Ob der Decoder mfx fähig ist weiss ich nicht. In der Anleitung steht nur dass man über den dip Schalter 10 das Protokoll/Format ändern kann von MM zu DCC. An der Mobile Station kann man übrigens das Magnetartikelprotokoll auch von MM zu DCC ändern, jedoch sind bei DCC meine Weichen und K83 Decoder nicht mehr ansteuerbar. Übrigens ist der Decoder M84 zur Steuerung von Beleuchtung und Signalen zuständig und bei der mfx Erkennung kriege ich zumindest vom Decoder nichts.


Niclas  
Niclas
Beiträge: 7
Registriert am: 06.09.2019


RE: Märklin Decoder m84 probleme mit adresse

#7 von Niclas , 07.09.2019 16:04

An MSC:
Genau, jedoch wie am Anfang beschrieben reagiert der Decoder darauf nicht. Habe mal zum Test alle Dip Schalter auf Off, dann den Strom an und komischerweise hat er reagiert als ob die Adresse 1-4 eingeschaltet wäre. Dasselbe dann andersrum, also alle Dip Schalter ausser 10 auf On, Strom an, selbes Ergebnis.


Niclas  
Niclas
Beiträge: 7
Registriert am: 06.09.2019


RE: Märklin Decoder m84 probleme mit adresse

#8 von Miraculus , 07.09.2019 16:30

Hallo Niclas,

Frage: Hast Du den M84 am Programmiergleis angeschlossen? Sprich von der restlichen Anlage völlig getrennt? Laut BDA muss der M84 komplett stromlos sein. Das betätigen der Stoptaste genügt hierzu nicht.

Ich habe jetzt keine M84 in Gebtauch, aber die neuen Lichtsignale, welche von der Programmierung ähnlich aufgebaut sind und eine Programmierung am Programmiergleis erfordern.

Deshalb mein Vorschlag. Nimm den M84 mal komplett von der Stromversorgung. Schließe nur ihn an deine MS 2 an und versuche ihn zu programmieren.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Decoder m84 probleme mit adresse

#9 von MSC , 07.09.2019 16:41

Hallo Niclas,

sieh dir mal Seite 10 der BA an, Betrieb unter MFX.
Da der M84 auch MFX kann musst Du da auch noch was einstellen sonst legt deine Zentrale die Adressen fest.
Eventuell Artikel in der Zentrale nochmal löschen und neu anlegen.

Wenn das alles nicht geht, würde ich sagen ist der Decoder nicht in Ordnung.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 597
Registriert am: 10.12.2017


RE: Märklin Decoder m84 probleme mit adresse

#10 von Niclas , 08.09.2019 16:08

An Miraculus:
Habe ich gerade ausprobiert. Transformator abstecken, nur ein Gleis benutzt, da den Decoder und gleisbox ran, dann adresse einstellen und Transformator wieder anstecken. Bringt leider auch nichts.

An MSC:
Am programmieren wollte ich eigentlich vorbei da ich schon ein paar Probleme beim programmieren meiner Loks gehabt habe, die teilweise die gleiche Adresse hatten. Bei der mfx Erkennung bekomme ich aber nur eine Lok namens DCC-0 (oder ähnlich) rein egal ob der Decoder dran ist oder nicht. Ich wüsste daher nicht wie ich den Decoder ansteuern könnte. Die Anleitung (von Märklin Website runtergeladen) gibt leider keinen Hinweis wie man es sonst machen könnte.


Niclas  
Niclas
Beiträge: 7
Registriert am: 06.09.2019


RE: Märklin Decoder m84 probleme mit adresse

#11 von MSC , 08.09.2019 19:35

Hallo Niclas,
du musst einen Magnetartikel und keine Lok anlegen.
Wie das geht findest du auf Seite 12 und 13 der BA für die MS2.
https://static.maerklin.de/damcontent/58...91557845024.pdf
Und wie du eine Lok manuell anlegst findest du auf den Seiten 9 bis 11.
Lokadressen dürfen nur einmal vergeben sein.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 597
Registriert am: 10.12.2017


RE: Märklin Decoder m84 probleme mit adresse

#12 von Niclas , 08.09.2019 21:26

Irgendwie funktioniert es jetzt. Habe eine mfx lok neu angelegt mit der Adresse 1. CV 8, Wert 8 (reset) eingegeben und jetzt kann ich die Adresse per Dip Schalter ändern.


Niclas  
Niclas
Beiträge: 7
Registriert am: 06.09.2019


RE: Märklin Decoder m84 probleme mit adresse

#13 von Niclas , 08.09.2019 21:32

Danke für die Tipps und Hilfe


Niclas  
Niclas
Beiträge: 7
Registriert am: 06.09.2019


RE: Märklin Decoder m84 probleme mit adresse

#14 von Miraculus , 08.09.2019 22:19

Hi Niclas,

Zitat

Irgendwie funktioniert es jetzt. Habe eine mfx lok neu angelegt mit der Adresse 1. CV 8, Wert 8 (reset) eingegeben und jetzt kann ich die Adresse per Dip Schalter ändern.



Zitat

Danke für die Tipps und Hilfe


Bitteschön und na also, zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihre Stummis, oder Apo-Peter

Glückwunsch zum Reset


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz