RE: Übersichtsliste von Märklinlokomotiven/Motoren/Umbausatz

#1 von KlGnann , 04.09.2019 15:36

Hallo,
ich habe noch immer Probleme mit dem erkennen der entsprechenden Motoren in den verschiedenen Märklinlokomotiven.
Besonders wenn ich so ein Schätzchen zum Umbau bekomme und keine weiteren Unterlagen habe. Meistens bekomme ich die Artikelnummer über mein Collection-Programm heraus. Aber wenn es ein einfaches digitalisieren ohne großen Motorumbau sein soll, habe ich Probleme.

1. Kann ich ohne jeden Motorumbau nur einen Decoder einbauen?
2. Oder nur Magnet einbauen, aber welchen?
3. Brauche ich die große Drossel die an einer Lok am Motorschild ist?

Eine Übersicheliste mit Artikelnr. - Motortyp - evtl. zugehöriger Umbausatz gibt es wohl nicht. Oder kennt jemand so eine Seite?

Gruß Klaus


Grüßle Klaus

Märklin K-Gleis U-Anlage im Aufbau. Gleisaufbau fertig. Am BW wird noch gearbeitet. Stadthäuser und Dorf fertig. Faller CarSystem mit Bahnübergängen und Parkstellen.
Steuerung mit Railware.


 
KlGnann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Allmersbach im Tal
Spurweite H0
Steuerung Railware
Stromart Digital


RE: Übersichtsliste von Märklinlokomotiven/Motoren/Umbausatz

#2 von VT601 , 04.09.2019 15:49

Obwohl diese wiki-seiten auf Niederländisch sind, bietet sie wenigstens einen globalen Übersicht.
https://wiki.3rail.nl/index.php?title=Ov...en_Loc-decoders

In Antwort auf deine Fragen:
1: Ja mann kann mit den alten Märklin decoder 6080, 6090 und die neue 60906 Allstrom dekoder. Auch von andere Marken gibt es einige Modellen.
2: Einba einer Magnet ist immerhin möglich. Abhangig vom Motortyp sind bis zu 4 Modelle verfügbar bei Tams und ESU.
3. De grosse Drossel braucht mann im Prinzip nicht mehr.

Die einfachste Umbau für Märklinloks mit DCM-Motor (als den 4-eckigen Bürsten) ist die 60760-Umbausatz.
Für andere Motoren braucht mann einen Satz aus Motor-Umbausatz und Dekoder(nach Wahl).

John


Fahre Märklin-system, unter Nutzung von CS3+ und IB-Basic und PC-Steuerung über Rocrail.
Mitglied des 3railforum.nl und die M-Track Gruppe NL (www.mtrack-org)
Lese und schreibe Niederländisch, Deutsch und Englisch.
YouTubekanal: VT601


 
VT601
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 22.03.2017
Ort: NL-Gouda
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, IB-Basic
Stromart AC, Digital


RE: Übersichtsliste von Märklinlokomotiven/Motoren/Umbausatz

#3 von rhb651 , 04.09.2019 16:39

Hallo Klaus,
die Seite vom HAMST gibt Auskunft,wo welche HLA verwendet werden können.
http://hamst.de/html/umbausatze.html
Auch gibt sie Auskunft über die Einzelteile.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Übersichtsliste von Märklinlokomotiven/Motoren/Umbausatz

#4 von Railwolf , 05.09.2019 07:30

Hallo,

Zitat

1: Ja mann kann mit den alten Märklin decoder 6080, 6090 und die neue 60906 Allstrom dekoder. Auch von andere Marken gibt es einige Modellen.



Nein! Der 6090 ist ein Decoder für den sogenannten Hochleistungsantrieb und kann nicht mit dem Allstrommotor verwendet werden.

Es gibt aber als einzigen geregelten Decoder für spulenerregte Motoren den 76200 von Uhlenbrock. Die Einstellung des Decoders auf den Motor ist lang, und der Decoder ist mittlerweile technisch nicht mehr auf der Höhe. Aber es ist kein Fehler, eine oder zwei Loks mit diesem Decoder zu haben, damit man die Gleise "freifahren" kann. Bei Unterbrechung der Stromzufuhr bremst der Motor nämlich nicht.
Ich vermute (!), daß das auch bei Loks zutrifft, die mit dem von SAH entwickelten LRA und einem üblichen Decoder für Gleichstrommotoren ausgerüstet sind; ich habe aber keine.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Übersichtsliste von Märklinlokomotiven/Motoren/Umbausatz

#5 von KlGnann , 05.09.2019 12:18

Vielen Dank für die Antworten.

Jetzt kann ich loslegen, bzw. das richtige besorgen.

Gruß Klaus


Grüßle Klaus

Märklin K-Gleis U-Anlage im Aufbau. Gleisaufbau fertig. Am BW wird noch gearbeitet. Stadthäuser und Dorf fertig. Faller CarSystem mit Bahnübergängen und Parkstellen.
Steuerung mit Railware.


 
KlGnann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Allmersbach im Tal
Spurweite H0
Steuerung Railware
Stromart Digital


RE: Übersichtsliste von Märklinlokomotiven/Motoren/Umbausatz

#6 von MSC , 05.09.2019 12:48

Hallo Klaus,
du kannst auch den neuen Decoder von Märklin nehmen.
Dazu muss nur der FU raus und der Decoder rein.
Allerdings hat der im Gegensatz zum 76200 von Uhlenbrock keine Lastreglung.

siehe hier
https://www.maerklinshop.de/detail/index/sArticle/59990

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 591
Registriert am: 10.12.2017


RE: Übersichtsliste von Märklinlokomotiven/Motoren/Umbausatz

#7 von Hombre , 09.09.2019 07:00

Zitat

Hallo Klaus,
du kannst auch den neuen Decoder von Märklin nehmen.
Dazu muss nur der FU raus und der Decoder rein.
Allerdings hat der im Gegensatz zum 76200 von Uhlenbrock keine Lastreglung.

siehe hier
https://www.maerklinshop.de/detail/index/sArticle/59990

Gruß
Michael



Der hat dann aber gegenüber dem TAMS LD-W-32.2 https://tams-online.de/epages/642f1858-c...oducts/41-0242x nur den Vorteil von Mfx und halt von Märklin zu sein...
Ach ja, und mehr als das Doppelte zu kosten...

Habe den TAMS bereits ein paar mal verbaut und kann nur sagen - funktioniert. Der Support von TAMs ist übrigens meines Erachtens so ziemlich das Beste was man bekommen kann - jedesmal begeistert.
Über die Uhlenbrock kann ich hingegen wenig Begeisterndes berichten.

LG
Bernhard


Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2


 
Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 28.01.2015
Homepage: Link
Ort: Graz / A
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital


RE: Übersichtsliste von Märklinlokomotiven/Motoren/Umbausatz

#8 von MSC , 09.09.2019 12:03

Hallo Bernhard,

Was du schreibst ist nicht ganz richtig.
Der Hauptunterschied ist nicht der Preis, sondern die Strombelastbarkeit. Der Decoder von Märklin hat einen zulässigen Motorstrom von 1,6 A und an den Funktionsausgängen 1,4 A und bei Tams sind es max 1,0 A für den Motorstrom und 300 bzw 200mA an den Funktionsausgängen.

Aber was man einsetzt muss jeder für sich entscheiden. Ich selbst habe Märklin Decoder, ESU, Uhlenbrock und TAMS im Einsatz.
Bin aber zu dem Schluss gekommen bei Umbauten nur noch ESU mit HLA-Umbau einzusetzen.
Aber so hat jeder seine Vorlieben und den absoluten Decoder der jedem gefällt gibt es nicht.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 591
Registriert am: 10.12.2017


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz