RE: Roco Z21 - 09.10.2019: neues App-Update V 1.2.2

#1 von Bertyk , 03.09.2019 12:13

Moin allerseits,

Houston, ich habe ein Problem:

Ich steuere meine Anlage digital vorrangig in folgender Konfiguration:
- iPad 2 mit iOS 9.3.5
- Z21-App
- DCC

Seit dem letzten Update der App auf die Version 1.2.1 vom 30.08.2019 kann ich die Anlage nicht mehr vernünftig steuern:
- App verabeitet nur noch 1 einzigen Fahr- oder Schaltbefehl und hängt sich dann auf
- App bricht plötzlich zusammen

Laut Roco setzt die App die von mir eingesetzte iOS-Version 9.3 voraus.

Hat eventuell jemand das gleiche Problem? Und wenn ja, evtl. schon eine Lösung gefunden?

Parallel benutze ich noch ein älteres iPhone 6 mit aktuellem iOS 12.4. Damit klappt die Steuerung der Anlage problemlos. Ist aber halt aufgrund der Kleinheit des Bildschirms nicht sehr komfortabel.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco Z21 - 09.10.2019: neues App-Update V 1.2.2

#2 von Regionalexpress , 03.09.2019 15:44

Hallo,
das IPad auf eine höhere Version vom IOS updaten


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: Roco Z21 - 09.10.2019: neues App-Update V 1.2.2

#3 von drum58 , 03.09.2019 15:52

Zitat
das IPad auf eine höhere Version vom IOS updaten



Hallo Franz-Friedrich,

das wird nicht gehen, mein iPad 3 akzeptiert als neueste Version iOS 9.3.5 und Bertram hat ein iPad 2 auch mit iOS 9.3.5 .

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.589
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Roco Z21 - 09.10.2019: neues App-Update V 1.2.2

#4 von Bertyk , 05.09.2019 14:00

Moin Franz-Friedrich, Werner und alle anderen,

tja, offenbar ist das neue Update der Z21-App V 1.2.1 nicht mit iOS 9.3 kompatibel, obwohl gerade diese Version des Apple Betriebssystems für iPads als Mindestvoraussetzung von Roco beschrieben wird.
Habe das Problem an Rocos Z21-Support adressiert. Mal schauen, ob und welche Reaktion kommt.
Im Übrigen finde ich es wenig kundenfreundlich, wenn ältere Tablets mit ihren Betriebssystemen nicht mehr unterstützt werden. Rein programmiertechnisch dürfte das kein Problem sein. Es sei denn... Roco wollte für dieses iOS kein Lizenzgebühren mehr zahlen. Aber das würde aus meiner Sicht eine so massive Beeinträchtigung des Nutzers darstellen, dass ich das gesamte Z21-Konzept in Frage stellen würde!


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco Z21 - 09.10.2019: neues App-Update V 1.2.2

#5 von fbstr , 05.09.2019 17:09

Zitat

Hat eventuell jemand das gleiche Problem? Und wenn ja, evtl. schon eine Lösung gefunden?



Mein älteres iPad hat auch Probleme:
viewtopic.php?f=5&t=159495#p2006914

Ich hatte aber noch keine Zeit weiter zu testen.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Roco Z21 - 09.10.2019: neues App-Update V 1.2.2

#6 von moppe , 05.09.2019 18:06

Zitat von Bertyk im Beitrag Roco Z21 - 09.10.2019: neues App-Update V 1.2.2

Im Übrigen finde ich es wenig kundenfreundlich, wenn ältere Tablets mit ihren Betriebssystemen nicht mehr unterstützt werden. Rein programmiertechnisch dürfte das kein Problem sein.



Erwartet du das der Z21 App funktioniert mit iOS 5.1.1, wer höchsten Version für iPad 1 ist?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Z21 - 09.10.2019: neues App-Update V 1.2.2

#7 von Bertyk , 05.09.2019 18:14

Hallo Klaus,

ich habe versucht, auf eine höhere iOS-Version als 9.3.5 zu updaten. Mein iPad sagt aber immer, dass das Betriebssystem aktuell ist. 🤨
Was tun?!


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco Z21 - 09.10.2019: neues App-Update V 1.2.2

#8 von oligluck ( gelöscht ) , 05.09.2019 18:20

Moin Bertram,
dein Unmut ist verständlich!

Trotzdem eine andere Sichtweise:

Zitat von Bertyk im Beitrag Roco Z21 - 09.10.2019: neues App-Update V 1.2.2

Im Übrigen finde ich es wenig kundenfreundlich, wenn ältere Tablets mit ihren Betriebssystemen nicht mehr unterstützt werden.



Möglicherweise gibt es neue Funktionen, die mit dem älteren Betriebssystem nicht umzusetzen gewesen wären?
Soll man dann Neuerungen weglassen, nur um eine Abwärtskompatibilität bis in die Steinzeit (ich übertreibe) aufrecht zu erhalten?

Korrekterweise hätte Roco auf der Z21-Seite darauf hinweisen dürfen, dass für die aktuelle App Ios x.x als Mindestanforderung gilt.
Dann hätten alle etwas davon: du mit der alten Version der App (was hindert dich daran, sie weiter zu benutzen, wenn sie denn funktionierte?)
Und auch diejenigen mit neueren Geräten, die dann von neuen Features (so es denn welche gibt) profitieren.

Wenn irgend ein Programm um Neuerungen erweitert wird, fällt halt zwangsläufig hinten etwas vom Tisch.
Die "Kundenunfreundlichkeit" sehe ich allenfalls in der mangelnden Kommunikation.
Dass mein Android-Tablet nicht funktioniert, konnte ich verifizieren, es erfüllt jedoch auch die genannten Mindestanforderungen selbst der ersten App-Version nicht.

Auf die Antwort seitens des Roco-Supports bin ich gespannt: es wäre ja nicht das erste Mal, dass eine Programmversion nach Rückmeldung von Anwendern debugt werden muss, das betrifft nicht nur Roco.
Gleich deswegen das "Konzept" in Frage zu stellen, ist sicher deiner momentanen Verärgerung geschuldet...

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Roco Z21 - 09.10.2019: neues App-Update V 1.2.2

#9 von moppe , 05.09.2019 19:24

Zitat

Hallo Klaus,

ich habe versucht, auf eine höhere iOS-Version als 9.3.5 zu updaten. Mein iPad sagt aber immer, dass das Betriebssystem aktuell ist. 🤨
Was tun?!



Ipad 2 ist von 2011 - 8 Jahre alt.
Vielleicht es ist Zeit für ein neues iPad?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Z21 - 09.10.2019: neues App-Update V 1.2.2

#10 von volkerS , 05.09.2019 21:29

Hallo Klaus,
deine Antwort hättest du dir sparen können.
Wenn Roco sagt dass man IOs 9.3. benötigt und der Anwender hat IOs 9.3.5 erfüllt er wohl die Vorgaben.
Dann liegt der Fehler eindeutig bei Roco und die Verantwortlichen dort sollten den IT-lern in den A.... treten.
Es leider so dass immer schlampiger programmiert wird. Es stellt absolut kein Problem dar, vor der Installation eines UpDates die Version des Betriebssystems abzufragen und bei Incompatibilität abzubrechen ohne dass eine funktionierende Version einer Software beschädigt oder gar zerstört wird. Dazu müssten sich Programmier nur mal von ihrer "Immer nur das Neuste"-Mentalität lösen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Roco Z21 - 09.10.2019: neues App-Update V 1.2.2

#11 von Rossi , 05.09.2019 21:45

Hallo zusammen

Ich finde, dass es gerade seinen Reiz hat, die im hoch technisierten Alltag ausrangierten Geräte noch für die Moba einsetzen zu können. So werkelt bei mir ein alter PC, auf dem die Software TC absolut zufriedenstellend läuft und die Z21 ist auf dem IPad 2 installiert. Ich werde deshalb noch ein bisschen mit dem Update warten, bis Roco den offensichtlichen Fehler behoben hat.

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Roco Z21 - 09.10.2019: neues App-Update V 1.2.2

#12 von egon II , 06.09.2019 09:03

So geht es mir auch.
Warum sollte ich mein ca. 5 Jahre altes Tablet wegwerfen, nur weil Samsung mit den Updates bei 4.4.2 aufhörte, die App aber nicht mit 4.4 läuft, sondern 4.4.4 benötigt.
In Teilen der App funktioniert es ja auch fast richtig.

Alle reden zur Zeit von Nachhaltigkeit, weshalb soll das in Zusammenhang mit der z21-App nicht gelten?


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Z21 - 09.10.2019: neues App-Update V 1.2.2

#13 von Little-Tommaes , 06.09.2019 11:47

Hallo zusammen.
Ich sehe das als ehemaliger ITler und aktueller Techniker für Netzwerkkopierer so:
Ich ärgere mich auch immer wieder darüber, dass bei neueren Versionen von Apps irgendwann die Software der Endgeräte nicht mehr mit macht.
Ist übrigens bei den Kopierern das gleiche Problem. Die alten (ab 9 Jahre) können und kennen nur den SMB-Standard V1 (was das ist, ist nicht wichtig), Aber alle neuen Betriebs- und Serversysteme wollen halt jetzt die V2. Zwar kann man meistens noch auf den Betriebssystemen auf V1 downgraden, aber zulasten der Sicherheit.
Auf der anderen Seite erwartet der Kunde immer schnellere und zuverlässigere Hard- und Software. Da die Apps immer umfangreicher werden, packen die "alten" Geräte das einfach nicht mehr.
Und um alle alten Versionen von Betriebssystemen weiterhin nutzbar zu halten, müsste ein gigantischer Aufwand an Programmierung getrieben werden. Und das lohnt sich nicht. Und so fallen halt die älteren Geräte nach ein paar Jahren raus. Ob das dann zu früh ist oder nicht, liegt im Auge des Betrachters (Betroffenen).
Ich finde ein Tablet mit 5-6 Jahren tatsächlich alt, wenngleich ich auch noch solche Geräte nutze. Mein Rocrail läuft mit einem zig Jahre alten PC mit Win XP. Wenn es das nächste Update nicht mehr kann, dann muss halt ein anderer PC her. Auch hier ist es eigentlich unvernünftig mit Win XP zu arbeiten, denn etwas unsichereres als ein nicht mehr supportetes Betriebssystem zu nutzen gibt es nicht.
Es gibt einfach zwei Lager:
1 - diejenigen die mit dem was sie haben zufrieden sind und eigentlich auch keinen Fortschritt benötigen
2 - diejenigen die, auch wenn sie es eigentlich bräuchten, immer den neuesten Stand wollen
Und das beißt sich eben.
Ich nutze ein altes Andriodsmartphone, da kann ich nur die alte App installieren und nutzen, ebenso auf dem Tablet. Und Win Mobile wird gar nicht unterstützt (und ist ja eigentlich sowieso erledigt) obwohl ich es liebe. Aber auch hier gilt: Programmiert wird nur was auch lohnt.
Und die Sache mit Android 4.4, naja. Das Tablet ist auf jeden Fall älter als 5 Jahre, denn 4.4.2 war im Dez. 2013. Und ein dort aktuelles Tablet wird von Samsung noch wesentlich länger, d.h. auch mit updates versorgt.
Wie dem auch sei, das ist und wird immer ein "Problem" sein. Wer die neusten updates und Funktionen will, muss halt auch mit der Hardware schritthalten, ob es einem passt oder nicht. Ich kann auch in ein 10 Jahre altes Auto keine Selbstfahrtechnik einbauen.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Roco Z21 - 09.10.2019: neues App-Update V 1.2.2

#14 von Stadtbahner , 06.09.2019 12:30

Zitat

Und Win Mobile wird gar nicht unterstützt (und ist ja eigentlich sowieso erledigt) obwohl ich es liebe.


Du sprichst mir aus dem Herzen. Mein Lumia 620 mit Windows Phone 8.1 habe ich nach acht Jahren erst dann aus der Hand gelegt, als gar nichts mehr ging.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Roco Z21 - 09.10.2019: neues App-Update V 1.2.2

#15 von egon II , 06.09.2019 15:53

Zitat
....
Und die Sache mit Android 4.4, naja. Das Tablet ist auf jeden Fall älter als 5 Jahre, denn 4.4.2 war im Dez. 2013. Und ein dort aktuelles Tablet wird von Samsung noch wesentlich länger, d.h. auch mit updates versorgt...



Hmm, und ich dachte ich könnte rechnen,
Kaufdatum 29.9.2014 und da mit LTE, war es zu der Zeit auch kein Ladenhüter


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Z21 - 09.10.2019: neues App-Update V 1.2.2

#16 von Little-Tommaes , 06.09.2019 16:08

Ok, dann wundert es mich aber, dass da nicht weiter supportet wurde.
Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ich habe ein Acer von 2011, selbst da habe ich 5.irgendwas drauf.
DAnn lag ich wohl falsch.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Roco Z21 - 09.10.2019: neues App-Update V 1.2.2

#17 von tramspotters , 06.09.2019 16:28

Ein 8 Jahre altes Gerät ist alt. Da kann man froh sein, wenn es noch funktioniert.

Es ist auch erforderlich, dass irgendwann mit alten Zöpfen Schluss gemacht wird, sonst kommt nichts innovatives mehr, weil es auf alten leistungsschwachen Geräten auch laufen soll.

Seid froh, wenn noch alles funktioniert. Es gibt auch weiterhin noch die "alte" Z21 App, die bei mir zuletzt auf einem iPhone 3GS lief.


tramspotters  
tramspotters
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 25.06.2019
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Roco Z21 - 09.10.2019: neues App-Update V 1.2.2

#18 von egon II , 06.09.2019 17:33

Ahhh, dann muss ich wohl froh sein, wenn meine 5 Jahre alte Lok noch fährt, ist ja alt.......


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Z21 - 09.10.2019: neues App-Update V 1.2.2

#19 von volkerS , 06.09.2019 18:56

Hallo Thomas,
dass ein Rechner mit WinXT nicht mehr supportet wird ist jedem klar, Ende des Jahres trifft es ja nun Win7.
Warum soll ich aber einen lauffähigen Rechner, der nur für die Modellbahnsteuerung genutzt wird, ersetzen, weil der Support des Betriebssystems fehlt?
Wie egon II so schön sagt, was ist mit Nachhaltigkeit?
Ich erwarte einfach, dass die Angaben eines Softwareherstellers/-anbieters korrekt sind. Wenn er sagt, dass ein Programm bzw. Update bestimmte Vorraussetzungen erfüllen muß, dann muss dies auch stimmen. So kann der Anwender einer früheren Version selbst entscheiden, ob er das Update nutzen kann oder nicht. Will er unbedingt die neuen Funktionen, dann braucht er halt neue Hardware.
Ich brauche bei einem Sounddecoder keine 31 Funktionen anderen sind dies noch zu wenige. So hat jeder seine Prioritäten.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Roco Z21 - 09.10.2019: neues App-Update V 1.2.2

#20 von fbstr , 07.09.2019 08:09

Hallo Leute,

wenn die App installiert werden kann, dann wird diese auch offiziell von dem Modell unterstützt. Macht Euch doch darüber keine Sorgen. Leider enthält diese Version mehr neue Fehler als alte bereinigt wurden.

Gestern beim Stummi-WN-Treff habe ich an meinem iPhoneSE eine weitere negative Erfahrung mit dem Update machen müssen. Mein Akku wurde sehr schnell leergesaugt (und auch ziemlich warm). Nach ca. 2 Stunden war mein vollgeladener Akku im roten Bereich und ich mußte auf einen anderen Regler ausweichen.
Hier ein Screenshot etwas vorher:

Das hatte ich bisher noch nie.


Ich denke ich werde mal den offiziellen Weg nehmen und die Programmierer via Email an info@z21.eu darüber informieren.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Roco Z21 - 09.10.2019: neues App-Update V 1.2.2

#21 von Bertyk , 08.09.2019 09:32

Moin allerseits!

Mann, da habe ich mit meinem Trööt ja was ins Rollen gebracht. Eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen, dass es mit dem neuen Update zur Z21-App für iOS ein Problem geben könnte...

Im Übrigen war ich mit der App und ihren Verbesserungen bis dahin sehr zufrieden. Für meine kleine TT-Anlage war sie genau das Richtige. Ich bin zwar ein ausgemachter Fan von Handsteuergeräten, aber nachdem ich die Anlage auf der App ordentlich eingerichtet hatte, hat die Steuerung per iPad (und iPhone) richtig Spaß gemacht. Wichtig für mich war vor allem auch die Möglichkeit, relativ einfach Fahrstraßen schalten zu können. Und auf der Moba-Ausstellung war es für die Leute - vor allem für die Kids - ein Hingucker, wenn jemand mit Tablet oder Smartphone seine Anlage steuerte.


Ohne auf jeden einzelnen Kommentar von Euch eingehen zu wollen: Im Grunde hat jeder von Euch mit seiner Meinung zum Thema recht. Ja, mein iPad 2 ist alt! Aber ich habe es extra und nur deshalb gebraucht gekauft, um damit meine kleine Anlage zu steueren. Ich persönlich würde zu diesem Zweck niemals mehrere hundert Euro für neues Tablet ausgeben! Ich benutze im "richtigen Leben" ein convertible Notebook, dass ich ggf. zum Tablet zusammenklappen kann.

Nach Daisy I und Intellibox hatte ich mich vor für 2 Jahren für das Konzept der Z21 WLAN begeistert, nachdem die ursprünglich von mir bevorzugte Daisy II mit Funkregler mit einer falschen Software geliefert worden war, mit der ich keine Decoder auslesen konnte. Und weil der telefonische Support von Uhlenbrock über Tage hinweg nicht erreichbar war, ging Daisy wieder zurück und als Alternative wurde die schwarze Z21 geliefert.

Gestern habe ich nun im Netz entdeckt, dass es eine Möglicheit gibt, über eine Zusatzsoftware die Android-App der Z21 unter Windows 10 laufen zu lassen. Das werde ich demnächst mal testen. Vorher muss ich allerdings die alte SSD Harddisk meines Notebokks noch gegen eine 1 TB-Version austauschen - ich brauche Platz!!!

Wie ich schon weiter oben schrieb, habe ich das Problem mit dem Update per Fehlerbericht über das iPad 2 an den Z21-Support adressiert. Falls noch mehrere von Euch das gleiche Problem haben, solltet Ihr das auch direkt adressieren. Je mehr Rückmeldungen es dazu gibt, desto besser für die App-Entwicklung und uns alle!

Na, schaunmer mal, wie sich das entwickeln wird! Herzlichen Dank an alle von Euch für Eure Kommentare!


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco Z21 - 09.10.2019: neues App-Update V 1.2.2

#22 von Bertyk , 08.09.2019 18:38

Moin, ich noch mal!

Edit 09.09.2019, 16.43 Uhr: Sorry, aber meine unten stehende Empfehlung ist falsch!!! Das Tablet von Lidl hat nur 1GB Hauptspeicher, die App verlangt aber lt. Roco mindestens 2 GB!!!

Halte eben eine aktuelle Werbung in den Händen, die für Z21-Nutzer eventuell interessant sein könnte: Bei Lidl gibt es ein Lenovo-Tablet mit 10,1 Zoll / 25,6 cm Display und Android 8 (Oreo) für 79,99 €. Das Teil ist m. W. nur online zu bestellen.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco Z21 - 09.10.2019: neues App-Update V 1.2.2

#23 von egon II , 09.09.2019 09:28

Zitat

Moin, ich noch mal!

Halte eben eine aktuelle Werbung in den Händen, die für Z21-Nutzer eventuell interessant sein könnte: Bei Lidl gibt es ein Lenovo-Tablet mit 10,1 Zoll / 25,6 cm Display und Android 8 (Oreo) für 79,99 €. Das Teil ist m. W. nur online zu bestellen.



Roco will mindestens 2GB RAM, also ist die Empfehlung nicht geeignet


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Z21 - 09.10.2019: neues App-Update V 1.2.2

#24 von oligluck ( gelöscht ) , 09.09.2019 09:59

Moin Bertram,
ich finde gerade nicht, wo ich das gelesen hatte:

die Mindestanforderung für die App sei Android 4.4.4 und 2GB RAM.

Bei meinem alten Samsung-Tablet mit 4.4.2 und 1GB RAM sind beidee z21-Apps regelmäßig abgestürzt.
Dass ein Mini-Progrämmchen derart speicherhungrig sein soll, erschließt sich mir nicht - und was von beiden (Android-Version oder Arbeitsspeicher) bei mir die Ursache war, kann ich natürlich nicht mit Bestimmtheit sagen.
Im Google Play Store steht noch immer "Android 4.4"...

Sollte es am Speicher liegen, dann wäre das Lidl-Tablet keine Empfehlung.
Bei "Geiz ist gnadenlos" gibt es momentan 15% Rabatt (MWSt runter gerechnet) und ein Lenovo-Tablet aus der Einstiegsklasse, aber mit 2GB kam auf diese Weise auf 120 Euro inkl. Versand.
Es war jedoch nur noch eins verfügbar und ist es nun nicht mehr. Warum wohl?

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Roco Z21 - 09.10.2019: neues App-Update V 1.2.2

#25 von moppe , 09.09.2019 10:40

Es ist oft teuer billig zu kaufen......

Als iPad Besitzer, wollte ich noch ein neues iPad kaufen und dieser auch nutzen für andere zwecks.




Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz