RE: Mobile Station 2 - Blockstrecke / Bremsstrecke

#1 von AltenbergerMiniland , 03.09.2019 11:26

Hallo, ich bin Digital-Neuling und benötige technische Hilfe, da ich nun nach stundenlangen lesen im Internet keinen Durchblick mehr habe.

Mein Vorhaben:
Automatischer Zugverkehr auf einer 25 Meter langen Strecke (Märklin K-Gleis) auf der sich 2 Züge befinden - also 3 Blockstrecken - jede Blockstrecke soll über zwei Märklin Kontaktgleis-Sets doppelt abgesichert sein falls irgendwo Wägen abgehängt werden.
Das ganze soll mit der Mobile-Station 2 gesteuert werden. Welches Märklin-Modul benötigt man hier für die Besetztmeldung?

Desweiteren soll bei belegter Strecke das entsprechende Lichtsignal auf rot stehen und ein Bogobit Bremsmodul den herannahenden Zug zum stehen bringen. Wie ist das ganze technisch realisierbar?

Evtl. hat jemand von Euch ein solches oder ähnliches System am laufen.

Gruß
Manuel


AltenbergerMiniland  
AltenbergerMiniland
Beiträge: 9
Registriert am: 28.03.2019


RE: Mobile Station 2 - Blockstrecke / Bremsstrecke

#2 von Feyd-Rautha , 03.09.2019 11:40

Hi Manuel,

zum Thema Blockstrecke und Mobile Station - ja, das geht mit einem M84; guckstu Video unten, da ist es wirklich verständlich erklärt.

Wie es mit einem Bogobit und Signalen aussieht, können dir bestimmt andere, versiertere User weiterhelfen ... ich mutmaße mit einem "warum nicht?"

[youtu-be]https://youtu.be/HtF6BVrON9c[/youtu-be]


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Mobile Station 2 - Blockstrecke / Bremsstrecke

#3 von AltenbergerMiniland , 04.09.2019 13:43

Das mit dem M84 hört sich schon mal gut an.

Bleibt aber die Frage, ob der M84 überhaupt mit einem Bogobit Bremsmodul verbunden werden kann und wenn ja, wie? Ich gehe davon aus, dass man für jedes einzelne Bremsmodul einen eigenen M84 braucht, oder?


AltenbergerMiniland