RE: ABC Bremsen und Rückmeldung

#1 von e-aus-b , 19.08.2019 15:10

Hallo allerseits,

ich bin gerade in der Experimentierphase für eine neue Anlage. D.h. ich probiere Techniken und Gerätschaften, die auf der Anlage zum Einsatz kommen sollen, auf einem Testkreis, bzw. an einem Rollenprüfstand aus.
Momentan liegt mein Fokus dabei auf Rückmeldern. Mein erster Test sollte eigentlich zeigen, ob ABC-Bremsmodule an stromfühlenden Rückmeldern zu Fehlmeldungen führen. Wie sich herausstellte, ist das Problem ein umgekehrtes. Die Rückmeldung funktioniert mit ABC-Bremsmodul einwandfrei, das Bremsen aber nicht (zuverlässig). Nur mit drastisch reduzierter ABC-Schwelle (von 12 auf 6) und ABC-Langsamfahrgeschwindigkeit auf 0 hielten die Lokos wieder an, fuhren aber teilweise beim Schalten bestimmter Funktionen wieder los.
Mehr Dioden (bis zu 6 getestet) im ABC-Bremsmodul in Reihe zu schalten hilft nicht. Die einzelne antiparallele Diode ist eine Schottky.
Der Grund dürfte im Bild zu sehen sein.

Legende: Grün: unverändertes Signal meiner ECoS 2, Blau: Signal mit RM zw. ECoS und Gleis, Magenta: Signal mit ABC-Modul zw. ECoS und Gleis; Cyan: Ecos -> RM -> ABC-Modul -> Gleis

Die Dioden im Rückmelder verunstalten das DCC-Signal so stark, dass die Lok-Decoder (in diesem Fall die LokSound 4 Dekoder der ESU E94 und V200) offenkundig Probleme bekommen die Pegel korrekt zu bestimmen.


Der Rückmelder mit dem die Kurven aufgenommen wurden ist ein LDT RM-GB-8-N.
Ich habe mittlerweile auch TAMS RCD-2 (ein 2-fach RailCom-Detektor) ausprobiert und kam zu dem gleichen Ergebnis.

Es scheint einigermaßen sicher, dass ABC-Bremsen mit dem ECoS-Detector von ESU funktioniert. Ich würde aber lieber einen anderen Rückmelder verwenden. Auch das BM2 von Lenz ist angesichts des Preises nicht gerade mein Favorit.

Ich werde noch weitere Rückmelder testen (Lenz LB101 ist gerade bestellt, danach folgt ggf. Uhlenbrock) und werde dann berichten.

Gruß, Enrico


Blog: moba.eausb.de/


e-aus-b  
e-aus-b
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 25.02.2019


RE: ABC Bremsen und Rückmeldung

#2 von Franken-Bahner , 19.08.2019 16:08

Schon welche von Digikeijs getestet?


Mit freundlichen Grüssen aus Unterfranken - der Franken-Bahner


 
Franken-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 18.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart DC


RE: ABC Bremsen und Rückmeldung

#3 von dany44 , 19.08.2019 18:35

Lenz geht zusammen mit ABC.

Im Prinzip verursachen alle Belegtmelder dieses Problem, die mit Siliciumdioden einen Spannungsabfall detektieren. Noch schlimmer sind die, die mit Optokoppler und Gleichrichter arbeiten.

Belegtmelder mit hochwertigen Schottky-Dioden gehen, am besten sind welche, die mit MOSFET arbeiten.

Leider scheiden dann praktisch alle "preiswerten" Geräte auf dem Markt so ziemlich aus. Ich würde mal bei OpenDCC (BiDi) schauen, Blücher und Doehler & Haass hat ein neues Gerät herausgebracht.


dany44  
dany44
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 13.12.2015


RE: ABC Bremsen und Rückmeldung

#4 von Domapi , 19.08.2019 19:03

Die meisten Belegtmelder arbeiten mit 2 oder 4 antiparallelen Dioden und messen den Spannungsabfall.
Je nach verwendetem Diodentyp und den Bauteiletoleranzen / Serienstreuung ist der Spannungsabfall je nach Stromrichtung ggf. unterschiedlich und macht das Signal asymmetrisch. Werden keine schnellen (Ultra fast) Dioden verwendet, kommt es auch zu Signalverfälschungen.

Dann funktioniert ABC nicht richtig.

Ich spreche aus eigener Erfahrung, siehe meinen Anlagenbericht.

Da hilft nur, Belegtmelder selber zu bauen und die Dioden händisch vozuselektieren oder diverse Melder zu kaufen und zu testen, bis mal einer funktioniert.

Der ESU-Detektor hat bei mir testweise funktioniert, ist aber halt recht teuer.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.631
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: ABC Bremsen und Rückmeldung

#5 von stephan_bauer , 20.08.2019 14:41

Hallo Enrico,

vielleicht kannst Du mal das Bremsmodul vn D&H testen:
https://doehler-haass.de/cms/pages/produ.../bremsmodul.php

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: ABC Bremsen und Rückmeldung

#6 von e-aus-b , 21.08.2019 16:12

Hallo,

Danke für das hilfreiche Feedback.

Digikeijs:
Ist mir suspekt. Die Sachen sind einfach viel zu billig. Irgendwo in der Wertschöpfungskette gibt es da m.M.n. Dinge, die ich nicht unterstützen will.

Döhler & Haass:
Der GBM kommt leider nicht in Frage, da der nur den Selectrix-Bus hat.
Das Bremsmodul sieht interessant aus. Ist auf jeden Fall preiswerter als Lenz BM1

Blücher:
Schade, dass der neue GBM16XL keinen s88-Bus hat, aber mit LocoNet-s88-Converter und Programmierung über DCC ist das vielleicht immer noch eine bessere Variante als Uhlenbrock GBMs mit ESU L.net Converter. Vor allem kann ich so wahrscheinlich auch GBS-Komponenten von Littfinski einsetzten. => Hab ich einen bestellt.

Ich werde auch mal ausprobieren die Dioden im Littfinski RM-GB-8-N gegen Schottky-Dioden auszutauschen. SB340 habe ich da. Jemand einen besseren Vorschlag?

Gruß, Enrico


Blog: moba.eausb.de/


e-aus-b  
e-aus-b
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 25.02.2019


RE: ABC Bremsen und Rückmeldung

#7 von Domapi , 21.08.2019 17:23

Ich würde die Dioden im Littfinski GBM erst einmal durchmessen, um die Serienstreuung herauszufinden. Ggf. dann immer Dioden mit gleicher Durchlaßspannung in einen Melder einbauen. Bei Schottkys kann es sein, dass zu wenig Spannung abfällt und der Melder zu unempfindlich wird oder gar nicht mehr funktioniert.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.631
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: ABC Bremsen und Rückmeldung

#8 von e-aus-b , 23.08.2019 14:28

Kleines Update: Die Aussage von [user]dany44[/user] kann ich bestätigen. LB101 und ABC-Bremse funktioniert einwandfrei.
Gleissignal ist auch sauber:

Farben wie gehabt: Grün: unverändertes Signal meiner ECoS 2, Blau: Signal mit LB101 zw. ECoS und Gleis, Cyan: Ecos -> LB101 -> ABC-Modul -> Gleis

Den Blücher GBM16XL (v1.6) hole ich heute Abend ab
=> Funktioniert ebenfalls einwandfrei.
Mit älteren RailCom-fähigen GBM16XN v1.1 funktioniert es nicht.
Auch ältere Versionen des GBM16XL sind nicht für ABC-Schützen geeignet.

Gruß, Enrico


Blog: moba.eausb.de/


e-aus-b  
e-aus-b
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 25.02.2019


RE: ABC Bremsen und Rückmeldung

#9 von e-aus-b , 09.10.2021 18:00

Ich habe kürzlich die bahnbrechende Erfahrung gemacht, dass ABC-Bremsen auch mit den 2-Leiter Rückmeldern (Art.-Nr. 63320) von Uhlenbrock einwandfrei funktioniert.

Gruß, Enrico


Blog: moba.eausb.de/


Red hat sich bedankt!
e-aus-b  
e-aus-b
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 25.02.2019


   

Zimo MS450 Licht Dimmen?
Problem mit Märklin 39801 - VT 08 - GELÖST

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz