RE: S88 Rückmeldeprobleme

#1 von ulisalem , 14.08.2019 07:45

Hallo,

Wegen Problemen mit dem Lenz RS-Bus wollte ich auf TAMS Rückmelder umstellen. Ich fahre mit der Redbox, an die sind zwei Lenz LZ101 angeschlossen, masseseitig verbunden (also Anschluß wie bei 3L, fahre aber 2L). Ich habe bis jetzt vier TAMS S88-3 eingebaut und mit Patchkabel angeschlossen, der Masseanschluß ist an 3 Meldern angeschlossen. Die restlichen Melder sind noch Littfinski RS. Die Züge melden generell nur punktförmig über einen Federdraht der vom Spurkranz berührt wird (wie bei Littfinski) und damit die Verbindung zur Masse herstellt, der Federdraht ist angeschlossen an S88-3. Die ersten Probefahrten liefen hervorragend, aber bei Vollbetrieb erkenne ich dass bei einigen auftretenden (Mini-) Kurzschlüssen kurzzeitig alle RS88-3 Rückmelder- geschaltet werden (Vollausleuchtung sämtlicher Blöcke, auch der unbesetzten). Das hat zur Folge dass Train Controller den Zug bereits am Ende seiner Zugfahrt erkennt und die (noch belegten) Blöcke freigibt, das Chaos ist vorprogrammiert. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit S88 und eine Abhilfemassnahme?

Grüße vom Bodensee
Uli

Win 7; TC9 GOLD; Lenz LZ100 + TAMS Red Box; H0 2L=, Lokdecoder hauptsächlich Lenz und TAMS, wenige ESU, Melder/Weichendecoder Littfinski + TAMS, Q-Decoder


ulisalem  
ulisalem
Beiträge: 2
Registriert am: 27.11.2018


RE: S88 Rückmeldeprobleme

#2 von supermoee , 14.08.2019 08:10

Hallo Uli,

Ich hatte diesen Effekt als meine SRK's schlecht ausgerichtet waren und die Schleifer mit denen Kontakt bekamen. Also kurzzeitig Kontakt mit dem + Pol.

Vielleicht hilft dir der Hinweis

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.635
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: S88 Rückmeldeprobleme

#3 von sirz-moba , 14.08.2019 12:33

Mahlzeit uli,

Zitat

Ich habe bis jetzt vier TAMS S88-3 eingebaut und mit Patchkabel angeschlossen, der Masseanschluß ist an 3 Meldern angeschlossen.


Mein Stand ist das die Masse 1x angeschlossen wird, am besten am letzten Rückmeldebaustein. Probiere das mal aus und berichte wieder.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: S88 Rückmeldeprobleme

#4 von Schwanck , 14.08.2019 15:11

Moin,

das ist nicht zwangsläufig ein Problem des S88-Bussystems! Ich kenne solches Verhalten noch aus den Zeiten des analogen Fahrbetriebs bei Blockstrecken, die über Kontakt- oder Schaltgleise gesteuert wurden. Da gab es immer wieder einmal Ausfälle bei der Kontaktgabe mit katastrophalen Folgen.

Bei mir hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass die Probleme mit dem vermehrten Einsatz von digitaler Elektronik nicht geringer werden, eher ist das Gegenteil der Fall. Der Aufwand, Sicherheit durch Redundanz zu schaffen, verdoppelt die Kosten und erhöht den Wartungsaufwand bis zum Abwinken des Spassfaktors. Die Kontaktpflege ist jedoch ebnso unlustig, besonders an schwer zugänglichen Stellen im Schatten.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: S88 Rückmeldeprobleme

#5 von ulisalem , 19.08.2019 08:40

Hallo Ingo,

ich hatte das ausprobiert (Masse nur am letzten Rückmelder), es hat aber nichts gebracht. Ich habe jetzt die beiden Rückmelder des zweiten Stromkreises gegen Opto Melder (von Digikeijs) getauscht, die beiden ersten S88-3 am ersten Stromkreis sind weiterhin am Netz. Jetzt scheint es zu funktionieren (hatte bei ca. 4 Stunden Betrieb nur einen Zwischenfall). Ich werde weiter ausprobieren.

Grüße
vom Bodensee
Uli


ulisalem  
ulisalem
Beiträge: 2
Registriert am: 27.11.2018


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz