RE: ((erledigt)) "Digitalisierbar" -- und wie?

#1 von Mike [Stgt] , 14.08.2019 04:29

Edit: Die Sache hat sich erledigt, da mein "Drogenhändler" nun doch Loks aufrüstet, die ich nicht bei ihm "gedealt" habe.

In einem Angebot finde ich Roco-Loks mit drei Ausstattungen und drei deutlich verschiedenen Preisen: Digitalisierbar 16 oder 16/22, Digital und Digital Sound. Die Preise sind 50 bis 150 EUR auseinander. Entweder suche ich nicht richtig oder man hält sich bewusst zurück, wo bitte finde ich, wie ich Sound und Digital nachrüsten kann, muss ich dazu Kenntnisse im Lötens und was kost das? Wie gross ist die Gefahr, dass ich eine Lok dabei kaputt mache, und das wenn möglich bei einer Einsparung von 3-fufzich.
Würde mich über zielführende Links freuen. Danke.


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 10.08.2018


RE: ((erledigt)) "Digitalisierbar" -- und wie?

#2 von volkerS , 14.08.2019 05:14

Hallo Mike,
digitalisierbar 16 oder 16/22 heißt, dass eine Decoderschnittstelle Plux16 oder Plux22 eingebaut ist. Auf die Plux22-Schnittstelle passt auch ein Plux16-Decoder. Wenn die Lok auch mit Sound lieferbar ist ist der Einbauplatz für den Lautsprecher vorhanden.
Welchen Lautsprecher, dessen Litzen meist angelötet werden müssen, du einbauen kannst, musst du selbst ermitteln.
Der Decodereinbau selbst ist einfach. Brückenstecker abziehen und Decoder aufstecken. Welchen Decoder du verwendest ist dir überlassen, es muss nur die Schnittstelle passen.
Volker
Edit: Vorhandenen Einbauplatz des Decoders beachten. Dass die Schnittstelle passt heißt noch lange nicht dass der Decoder von seinen Abmessungen passt.


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: ((erledigt)) "Digitalisierbar" -- und wie?

#3 von rhb651 , 14.08.2019 06:56

Um welche Loks bzw. welche Artikelnummer geht es denn?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.732
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ((erledigt)) "Digitalisierbar" -- und wie?

#4 von Mike [Stgt] , 14.08.2019 19:19

Zitat

Um welche Loks bzw. welche Artikelnummer geht es denn?



Um die BB Jaquemin - Familie, d. h., die Schwestern, nicht die Cousinen. Zum Bleistift BB 9322, BB 16008, BB 16024, BB 16058, BB 25213, BB 25231, BB 2525, BB 25259. Wie gross ist hier der Aufwand sprich Kosten (Lautsprecher, Decoder, Einbau) um Sound ordentlich nachzurüsten? Wo gibt es a) verständliche Anleitungen und b) die Teile?

Danke


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 10.08.2018


RE: ((erledigt)) "Digitalisierbar" -- und wie?

#5 von uhx , 14.08.2019 19:28

Zitat

Welchen Lautsprecher, dessen Litzen meist angelötet werden müssen, du einbauen kannst, musst du selbst ermitteln.


Oder den Lautsprecher als Ersatzteil für die entsprechende Sound-Version der Lok von Roco kaufen, sofern es eine Sound-Version gibt. Gleiches ist natürlich auch bzgl. des Decoders möglich.

Edit: Datenblatt, lfd. Nr. 27-30


Schöne Grüße,
Ulli


uhx  
uhx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 26.03.2017
Spurweite H0
Steuerung JMRI->BiDiB->DCC
Stromart Digital


RE: ((erledigt)) "Digitalisierbar" -- und wie?

#6 von moppe , 14.08.2019 19:29

Artikelnummer?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ((erledigt)) "Digitalisierbar" -- und wie?

#7 von Mike [Stgt] , 14.08.2019 19:30

Zitat

Welchen Decoder du verwendest ist dir überlassen, es muss nur die Schnittstelle passen.



Ach, das geht hier nicht wie üblich: "auf Baustelle mit Vorschlaghammer anpassen."
Ich suchte eigentlich ein..zwei Links zu Informationen, die mir eine Kaufentscheidung ermöglichen. Damit ich nicht "versehentlich" in ein "digitalisierbares" Modell investiere, das ich aber nie zum Laufen bekomme und für nichts denn zum Anschauen taugt. (Dafür muss es nicht "digitalisierbar" sein.)


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 10.08.2018


RE: ((erledigt)) "Digitalisierbar" -- und wie?

#8 von volkerS , 14.08.2019 19:59

Hallo Mike,
Sounds für die von dir genannten Loks gibt es bei Zimo. Dies sind auch die Sounds die in Roco Loks genutzt werden.
Ich würde daher zuerst mal vergleichen, was dich eine analoge Roco-Lok, Zimo Sounddecoder + Lautsprecher im Vergleich zu einer Roco Sounddecoderlok kostet. Ein MX648P16 kostet etwa 90,--€
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: ((erledigt)) "Digitalisierbar" -- und wie?

#9 von BR 182 - 2015 , 14.08.2019 20:55

Hallo,
alternative wer da noch Piko, sind auch vom Preis her OK.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.459
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: ((erledigt)) "Digitalisierbar" -- und wie?

#10 von drum58 , 14.08.2019 21:06

Hallo Mike,

leider ist Dein Profil nicht ausgefüllt, es ist also nichts über Deine „Ausrüstung“ (DC/DCC/AC/mm/mfx) etc. bekannt. Und aus Deiner Bemerkung zum Löten schließe ich, dass Du wenig Erfahrung im Umbauen und Digitalisieren hast.

Grundsätzlich kann jede Lok mit Schnittstelle durch Entfernen des Brückensteckers und Einstecken eines Decoders mit passendem Stecker digitalisiert werden ohne Löten zu müssen und dann „läuft sie“. Decoder ohne Sound gibt es je nach Anschluss, Anzahl der Ausgänge, mögliche Protokolle usw. zwischen etwa 25 und 40 Euro, mit Sound um 90 Euro. Dazu kommt noch der Lautsprecher und den muss man fast immer Anlöten.
Ob der Sound selbst extra bezahlt werden muss, hängt vom Anbieter ab, der von Volker genannte ZIMO-Sound ist kostenlos herunterladbar. Um den Sound aber in den Decoder zu bekommen braucht es einen Programmer des jeweiligen Decoderherstellers, bei ZIMO also das MXULFA. Entweder Dein Händler übernimmt das Aufspielen, Du kennst jemanden mit Programmer oder Du musst ihn selbst kaufen.
Daraus erklärt sich auch der Preisunterschied zwischen „digitalisierbar“, Digital und Digital Sound.

Egal ob Decoder mit oder ohne Sound, nachgerüstet oder eingebaut, musst Du ihn auch Programmieren, zumindest die Adresse muss eingestellt werden. Das geht aber mit jeder Zentrale, ein Programmer erleichtert es, ist aber nicht zwingend erforderlich.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: ((erledigt)) "Digitalisierbar" -- und wie?

#11 von drum58 , 14.08.2019 21:11

[quote="BR 182 - 2015" post_id=2001061 time=1565808901 user_id=25274]
Hallo,
alternative wer da noch Piko, sind auch vom Preis her OK.

[/quote]

Hallo Burgi,
und dafür gibt es ein Soundprojekt für die genannten SNCF-Loks?
Kann ich mir nicht vorstellen, aber vielleicht hat Uhlenbrock (denn da kommen die Piko-Decoder her) ja wirklich etwas. An die Fahr- und Soundeigenschaften von ZIMO kommen die aber wohl kaum ran.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: ((erledigt)) "Digitalisierbar" -- und wie?

#12 von Mike [Stgt] , 14.08.2019 22:09

[quote="BR 182 - 2015" post_id=2001061 time=1565808901 user_id=25274]
alternative wer da noch Piko, sind auch vom Preis her OK.[/quote]

Stimmt (fast). Piko hat tolle Modelle, keine Frage (Durch den Knallfrosch bin ich überzeugt von Piko, es ist bisher das Teil ohne Probleme auf meiner Anlage. Bei allen anderen MÄ (Lichtverschmutzung), Brawa (Entgleist), Roco (SBB Re 421 "Cargo" bestellbar aber dann nicht lieferbar, so die Aussage von meinem "Drogenhändler"). Doch leider finde ich aktuell von Piko nur die Cousinen der BB MTE angeboten, d. h., Alsthom-Loks (damals mit 'h') BB 17044, -45, 46, BB 8588, BB 8603, -08, -19, BB 25559, -61, 65, -81, BB 25634, -36, 64, dann all die Triebwagen (z. B. RBe 540 ohne Steuerwagen neu aufgelegt), richtig toll -- doch leiderleider nicht ganz das was ich suche: BB MTE von bis in allen Farben (das sind so einige), sowie RBDe 561.


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 10.08.2018


RE: ((erledigt)) "Digitalisierbar" -- und wie?

#13 von Mike [Stgt] , 14.08.2019 22:38

Zitat

Sounds für die von dir genannten Loks gibt es bei Zimo. Dies sind auch die Sounds die in Roco Loks genutzt werden.
Ich würde daher zuerst mal vergleichen, was dich eine analoge Roco-Lok, Zimo Sounddecoder + Lautsprecher im Vergleich zu einer Roco Sounddecoderlok kostet. Ein MX648P16 kostet etwa 90,--€



Ich habe entsprechend Deinem Hinweis mal nach "Zimo+Sounddecoder" gesucht und das da gefunden -- ich formuliere es mal vorsichtig: ich gehöre kaum zur Zielgruppe so einer site. Mein Bildschirm misst geschätzt 20x30 cm, meine Augen sind schlecht, ich muss diese kleine Schrift auf 160% vergrössern dass ich was lesen kann, was ich lese verstehe ich nicht, wenn ich mit Strg+F nach Roco suche, dann gibts das nicht, also löst (auf den ersten Blick) Zimo nicht mein Anliegen.

Wenn ein "MX648P16" das ist, was ich brauche -- da ist wohl noch kein Lautsprecher dabei -- 90 EUR kostet, der Einbau 9, dann müsste das Modell "digitalisierbar" deutlich über 100 EUR günstiger sein denn das mit Digital+Sound. Ist es aber nicht.

Frag ich mich, warum dann überhaupt "digitalisierbar" angeboten wird. Worin könnte der Vorteil sein wenn nicht im Preis.


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 10.08.2018


RE: ((erledigt)) "Digitalisierbar" -- und wie?

#14 von Mike [Stgt] , 14.08.2019 22:57

Zitat
[...]Grundsätzlich kann jede Lok mit Schnittstelle durch Entfernen des Brückensteckers und Einstecken eines Decoders mit passendem Stecker digitalisiert werden ohne Löten zu müssen und dann „läuft sie“. Decoder ohne Sound gibt es je nach Anschluss, Anzahl der Ausgänge, mögliche Protokolle usw. zwischen etwa 25 und 40 Euro, mit Sound um 90 Euro. Dazu kommt noch der Lautsprecher und den muss man fast immer Anlöten.
Ob der Sound selbst extra bezahlt werden muss, hängt vom Anbieter ab, der von Volker genannte ZIMO-Sound ist kostenlos herunterladbar. Um den Sound aber in den Decoder zu bekommen braucht es einen Programmer des jeweiligen Decoderherstellers, bei ZIMO also das MXULFA. Entweder Dein Händler übernimmt das Aufspielen, Du kennst jemanden mit Programmer oder Du musst ihn selbst kaufen.
Daraus erklärt sich auch der Preisunterschied zwischen „digitalisierbar“, Digital und Digital Sound.[...]



Danke für die ausführliche Antwort. Damit sind eigentlich meine Fragen geklärt, "digitalisierbar" is nich für mich.
Mein "Drogenhändler" macht nur was an Loks, die bei ihm gekauft wurden. (Dann allerdings gratis -- den Service habe ich schon beim Kauf bezahlt, ob nötig oder nicht.) Doch dann, angeblich kann er in Deutschland nicht alles bestellen, was deutsche Firmen für den Export gefertigt haben. Z. B. eine Piko Nr. 96521 "Locomotive électrique BB 25561 livrée béton miofiltres plat du dépôt d'Achères" -- non, monsier, pas de chance (nur ein Beispiel, die will ich gar nicht, obwohl...) Vielleicht ist er zu klein oder zu doof oder er verdient zu wenig daran -- oder man zieht innerhalb des vereinten Europa wieder Grenzen hoch. (Im Gegensatz dazu bekomme ich in der Aphoteke Re-Importe. Spannend.)


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 10.08.2018


RE: ((erledigt)) "Digitalisierbar" -- und wie?

#15 von moppe , 14.08.2019 23:27

Mike

Du hab kein Artikelnummer gefunden, so ich hab es selber Gesuchen.

An Roco Website unter "Service" suchen du nach Ersatzteile für ihren lok. Zb BB 16000 serie:
https://www.roco.cc/doc/ET/1/DE/72464_13956.pdf
Hier hab der Sounddecoder und Lautsprecher beide ein Ersatzteilnummer.

Um Decoder zu montieren ist bei moderne PluX Decoder Lokomotiven einfacher als bei alte Loks mit 8 poliger Schnittstelle
Aber hier kannst du sehen wie einfach es ist ein altes Roco BR 215 zu digitalisieren.
[youtu-be]https://youtu.be/5PMbuHD742k[/youtu-be]


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ((erledigt)) "Digitalisierbar" -- und wie?

#16 von Mike [Stgt] , 15.08.2019 02:47

Zitat

An Roco Website unter "Service" suchen du nach Ersatzteile für ihren lok. Zb BB 16000 serie:
https://www.roco.cc/doc/ET/1/DE/72464_13956.pdf
Hier hab der Sounddecoder und Lautsprecher beide ein Ersatzteilnummer.



Danke für die Links. In der Ersatzteilliste finde ich Pos. 28..31 unter dem Begriff 'Sound'. Trage ich die Art.-No dieser Positionen in o. g. Suchfeld ein erhalte ich deren Preise: Lautsprecherbox 1,90 EUR, Sounddecoder 167 EUR, Lautsprecher 11,80 EUR, Lautsprecher Haltebügel 1,90 EUR. Macht zusammen 182,60 EUR. Der Preisunterschied zwischen den Modellen "Digitalisierbar 16" und "Digital Sound" sind 150 EUR. Egal wie schnell das Einbauen von Decoder u. Lautsprecher gehen mag, man macht da rückwärts. 32,60 EUR mindestens.

Mein Umkehrschluss ist allerdings, wenn die Modelle "digitalisierbar" angeboten werden, dann gibt es Käufer. D. h., diese sehen einen Vorteil gegenüber einem Modell Digital+Sound. Entweder gibt es deutlich günstigere Quellen für Decoder und Lautsprecher (wo?) oder es gibt Decoder und Lautsprecher, die besser sind als die vom Hersteller verbauten. So meine Vermutung. Oder gibt es noch andere Gründe?


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 10.08.2018


RE: ((erledigt)) "Digitalisierbar" -- und wie?

#17 von volkerS , 15.08.2019 05:30

Hallo Mike,
schon mal daran gedacht, dass es heute noch Modellbahner gibt die klassisch DC analog fahren? Genau dafür sind die digitalisierbaren Loks. Die Hauptplatine der Loks ist immer gleich (Kosteneinsparung/Lagerhaltung) und trägt die Decoderschnittstelle. Auch für Modellbahner die ihre Loks ohne Sound wollen, aber auf einen ganz bestimmten Decoderhersteller schwören, sind diese Loks eine gute Basis.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: ((erledigt)) "Digitalisierbar" -- und wie?

#18 von Michael B. , 15.08.2019 07:59

Hallo Mike,

für ROCO kann ich nicht sprechen, da ich da keinen Überblick habe. Du hast hier aber schon selbst gerechnet und hast den Vergleich. Wenn du den passenden Decoder bei Händlern im Netz orderst und nicht als Roco-Ersatzteil dürfte es einen Tick günstiger gehen.

Grundsätzlich dürfte es aber so sein, dass Du in dem Fall, dass Du ohnehin digital fährst, jeweils direkt die digitale Version oder digital mit Sound erwerben solltest.

Bei Bemo (eher meine Welt) ist der Preis bei analoger Lok und eigener Nachrüstung sowie digitaler Soundlok ab Werk meist nahezu identisch. In manchen Modellen bekomme ich jedoch manche Funktion (beispielsweise Kurvensound) nur, wenn ich mich direkt für die Soundlok entscheide, da bei der analogen Lok der Sensor nicht verbaut ist.

Fazit: Wenn Du mit den werksseitig verbauten Decodern zufrieden bist, solltest Du direkt die digitale Lok kaufen. Einzig, wenn Du bestimmte Decoder-Vorlieben hast, nimm die analoge (digialisierbare) Lok und kauf Dir den Decoder Deiner Wahl.


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: ((erledigt)) "Digitalisierbar" -- und wie?

#19 von Dreispur , 15.08.2019 08:19

Hallo !

Hast du eventuell einen Sounddecoder für die Gartenbahn den Preis gesehen ? Dann würden der Preis stimmen .
FürHO hat zbsp .

https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/S...AiABEgIKUPD_BwE

diesen Preis .

Hier sind einige Umbauten beschrieben .

http://www.hp-pfeiffer.de/05_uebers/05_uebers.html


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ((erledigt)) "Digitalisierbar" -- und wie?

#20 von Riedenburgfritz , 15.08.2019 08:57

Zitat von Mike [Stgt]
Mein "Drogenhändler" macht nur was an Loks, die bei ihm gekauft wurden. (Dann allerdings gratis -- den Service habe ich schon beim Kauf bezahlt, ob nötig oder nicht.) Doch dann, angeblich kann er in Deutschland nicht alles bestellen, was deutsche Firmen für den Export gefertigt haben.

Das mit dem "bereits bezahlten" Service ist ein weit verbreiteter Irrtum, der vielen Modellbahnhändlern das Leben schwer macht. (nur wenn man Service braucht, kauft man beim Händler, sonst im Versandhandel!)
Um die Lagerhaltung übersichtlicher zu machen, fertigen viele Hersteller Modelle, die nur für den Export vorgesehen sind, weil sie eben nur im Ausland in größerer Stückzahl nachgefragt werden. Einzelstücke vom Hersteller über den Händler an den Endverbraucher zu liefern ist ein großer logistischer Aufwand, der im normalen Kaufpreis nicht eingerechnet ist (Service ist ja kostenlos!!).

Vele Grüße

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: ((erledigt)) "Digitalisierbar" -- und wie?

#21 von volkerS , 15.08.2019 09:19

Hallo Mike,
dass du auf der Web-Seite von Zimo Roco nicht findest ist logisch.
Zimo fertigt Decoder. Roco bezieht seine Decoder unter anderem von Zimo, nennt sich dann OEM-Decoder. Diese sind nicht für den freien Handel, obwohl meist baugleich. Wenn du bei Roco bestellt, dann kaufen die bei Zimo, schlagen ihre Selbstkosten und Gewinnmarge drauf und verkaufen.
Zimo Decoder passen in jede Lok, die die passende Schnittstelle, den erforderlichen Einbauplatz usw. hat. Wie unübersichtlich wäre die Webseite erst, wenn zu jedem Decoder auch noch jede wirklich jede Lok/Hersteller gelistet wäre.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: ((erledigt)) "Digitalisierbar" -- und wie?

#22 von Mike [Stgt] , 23.08.2019 00:08

Zitat
[...]Wie unübersichtlich wäre die Webseite erst, wenn zu jedem Decoder auch noch jede wirklich jede Lok/Hersteller gelistet wäre.



Nun, man muss ja nicht alles gleichzeitig aufm Bildschirm haben. Schön strukturiert könnte man sich nur das holen, was interessiert. Ich habe aber kein Interesse mich bei zu kleiner Schrift durchzuquälen um dann festzustellen, nichts was ich brauche. Meine Zeit ist knapp. Und endlich.

Zurück zum Thema: jetzt ist es passiert -- ich habe eine BB 25213 "digitalisierbar" (Roco Nr. 72606). Warum? Derzeit sind einige Roco-Modelle der BB MTE im Angebot -- bis auf ein paar Ausnahmen. Eine Ausnahme ist derzeit die BB 25213 mit Sound (Roco Nr. 72607). Der Händler, bei dem ich heute war, will dafür 349 EUR. Was im Angebot ist und was nicht würde Roco festlegen, sie hätten da keinen Einfluss darauf, sie könnten an den Preisen nichts machen (was ich schwerlich glauben kann -- und siehe da, man wäre mir 20 EUR entgegengekommen). Die lediglich "digitalisierbar"-Version hat mich 149 EUR gekostet.

Foglich suche ich jetzt einen passenden Decoder mit Sound. (Ohne Sound hätte man mir einen von ESU für 38,nochwas empfohlen.) Wie finde ich was a) passt und b) günstiger als die Roco-Ersatzteile ist. Ich möcht nicht die gesparten 200 EUR komplett für Sound ausgeben.

Noch ein Wort zur Angebotspreisgestaltung. Angeblich bildet sich der Preis entsprechend Angebot und Nachfrage. Ich finde es verwunderlich, dass eine BB 9250 Beton-grau "digitalisierbar" genau so gefragt ist wie eine rote BB 9278 "CAPITOLE" (Roco-Nr. 73397 und 62517). Einen Unterschied im Angebot kann ich nicht erkennen, beide sind vorrätig. Beide 299 EUR.


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 10.08.2018


RE: ((erledigt)) "Digitalisierbar" -- und wie?

#23 von volkerS , 23.08.2019 03:56

Hallo Mike,
z.B. Zimo MS480P16 bespielt mit Sound BB25200. Dazu passenden Lautsprecher (vorhandenen Einbauplatz vorher ausmessen). Befestigungsmaterial als Ersatzteil von Roco. Sound mußt du selbst aufspielen mit Zimo MXULF oder MXULFA oder Anbieter finden der den Sound auf den Decoder vor Lieferung aufspielt. Natürlich geht auch ein Decoder eines anderen Herstellers der die passende Schnittstelle hat und für den es den passenden Sound gibt.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: ((erledigt)) "Digitalisierbar" -- und wie?

#24 von drum58 , 23.08.2019 07:52

Hallo Mike,

z.B. hier: https://www.fischer-modell.de/zubehoer/e...o/sounddecoder/

Und nur der Form halber: Ich bin weder verwandt noch bekannt mit jemandem aus der Firma, ich bin dort nur zufriedener Kunde (speziell was ZIMO betrifft).

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: ((erledigt)) "Digitalisierbar" -- und wie?

#25 von volkerS , 23.08.2019 08:46

Hallo Mike,
von Zimo ginge auch noch der MX645P16. Musst halt prüfen ob er vom Platz (30x15x4mm) passt. Kostet bei dem von Werner verlinkten Anbieter incl. Aufspielen des Sounds 86,40€ + Versandkosten. Der von mir zuerst genannte MS480P16 ist mit 20x11x4mm deutlich kleiner. Beim Decoder ist kein Lautsprecher im Lieferumfang, der geht extra.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz