Hallo,
es ist etwas kühler also ran an den Speck. Aber......
Je mehr ich an dem Diodentrick rumexperimentiere je mehr wird es verwirrender.
ich habe jetzt folgende Dioden getestet:
1N 4001
1N 5400
BY 251
BY 550
N1 4148
SB 340 (Schottky)
(SB 550 werde ich noch nachreichen wenn sie ankommen)
Das Verhalten der Loks im isolierten Bereich ist sehr unterschiedlich
Der ESU Lok Pilot 3 Decoder, DCC 128 und ältere MFX (wobei der Decoder in der Märklin 39644 der neueste von den älteren ist, 2013/2014) verhalten sich unkompliziert. Im isolierten Bereich mit SI Dioden funktioniert alles, auch das anfahren.
Die älteren Decoder Motorola 14, Motorola 27 und der neueste MFX im InsiderModell 2016 reagieren nicht im isolierten Bereich.
Fakt ist mit den Schottky geht gar nichts.
Die einzigen Messunterschiede, die ich feststellen konnte, ist das die Schottky Widerstände im Kiloohm Bereich haben, die SI Dioden im Megaohm Bereich, vielleicht eine Erklärung.
Die Kapazität der Schottky liegt mit 0,44 nF am oberen Ende, jedoch haben zwei der SI Dioden mit 0,36 nF eine ähnliche hohe Kapazität. Da sind die Unterschiede also nicht so groß
Zum messen der "Freiwerdezeit" fehlt mir das Equipment.
Das Verhalten ändert sich überhaupt nicht, wenn ich in die Stromzuführung zum Rückmeldemodul eine 1N4148 einbaue, wie von manchen Autoren bei Optokopplern vorgeschlagen.
Auch ändert sich nichts wenn ich die Spannung auf 21 Volt hochstelle.
Also ich bin jedenfalls im Moment nur zu dem Schluß gekommen, wenn ich die ECOSDetectoren nicht wechseln will, bleibt mir nur die Schottky ausbauen und ersetzen.
Dabei zeigen sich zwischen den einzelnen Vertretern der SI Dioden nur geringe Unterschiede die BY 550 scheint mir mit 5 A am besten belastbar.
Was ich mit den widerborstigen Loks mache muss ich erst noch mal sehen.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen