RE: MM und DCC zusammen oder nur DCC

#1 von Jürgen Moba , 20.07.2019 13:23

Hallo Stummis,
Ich brauche eure Meinungen und Erfahrungen!
Centrale CS3 plus und TC Gold. Loks werden mit mfx und mm gefahren.
Ich habe mich im Sommerloch mit der weiteren Steuerungsplannung meiner im Bau befindlichen Anlage beschäftigt. Adressenvergabe Drehscheibe, Servos für die Tore vom Schuppen, der noch hinzukommenden Decoder für Weichen, Signale und die für eine Lichtsteuerung des Hbf und der Kleinstadt.
Bisher schalte ich alles über MM. Wenn ich mir meine Tabellen für die Adressen so anschaue reichen die 320 MM Adressen nicht. Alleine für die Signalsteuerung brauche ich 4 mal soviele Adressen wie am Anfang gedacht. Also muss ich mit DCC steuern.

Jetzt meine Frage:
Alles schon vorhandenen Decoder auf DCC umstellen und dann alles über DCC schalten. Macht halt nochmal viel Arbeit .
Oder mit mm und DCC zusammen schalten?

Freue mich über eure Meinung und Erfahrungen.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.127
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: MM und DCC zusammen oder nur DCC

#2 von X2000 , 20.07.2019 13:30

MM und DCC kannst du durchaus zusammen anwenden. Mache ich auch, da bei 320 mit MM Schluss ist. Hätte man nie gedacht vor 30 Jahren.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.938
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MM und DCC zusammen oder nur DCC

#3 von JoWild , 20.07.2019 13:55

Hallo Jürgen,
Geht problemlos, einzig flackerempfindliche Beleuchtungen, also vor allem solche, die mit einem Bein gegen Schiene geschaltet sind, werden dann deutlicher flackern. Jedes zusätzlich verarbeitete Protokoll erzeugt "Lücken im Digitalstrom".


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.044
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MM und DCC zusammen oder nur DCC

#4 von vikr , 20.07.2019 16:49

[quote="Jürgen Moba" post_id=1993573 time=1563621802 user_id=31791]
Alles schon vorhandenen Decoder auf DCC umstellen und dann alles über DCC schalten. Macht halt nochmal viel Arbeit .
Oder mit mm und DCC zusammen schalten?

[/quote]

Falls Du immer über TC fährst?

Du kannst einen beliebigen Teil der Weichen, Signale, Licht, Schuppentore auch über eine weitere Zentrale an TC steuern, also z.B. alles was nur auf MM (vielleicht hsst Du ja noch eine alte 6021?) oder (z.B. IB) nur auf DCC oder MM und DCC hört. Bloß die Loks müssen natürlich alle an derselben Zentrale bleiben.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.377
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: MM und DCC zusammen oder nur DCC

#5 von Jürgen Moba , 20.07.2019 21:06

Hallo zusammen,
zuersteinmal Danke für die Antworten.

Zitat

Hallo Jürgen,
Geht problemlos, einzig flackerempfindliche Beleuchtungen, also vor allem solche, die mit einem Bein gegen Schiene geschaltet sind, werden dann deutlicher flackern. Jedes zusätzlich verarbeitete Protokoll erzeugt "Lücken im Digitalstrom".



Ich habe mal zu versuchzwecken an der CS3 das DCC Protokoll eingeschaltet.
Regebniss ca. 90% meiner Wagen mit LED Beleuchtung flackern auf einmal wie verrückt. DCC aus, kein flackern mehr.

Also muss der Steuerstromkreis für die Decoder weg vom Gleis! Zweite Zentrale!

Zitat

Falls Du immer über TC fährst?
Du kannst einen beliebigen Teil der Weichen, Signale, Licht, Schuppentore auch über eine weitere Zentrale an TC steuern, also z.B. alles was nur auf MM (vielleicht hsst Du ja noch eine alte 6021?) oder (z.B. IB) nur auf DCC oder MM und DCC hört. Bloß die Loks müssen natürlich alle an derselben Zentrale bleiben.
MfG
vik



Ja ich fahre immer mit TC.
Da ich noch eine Gleisbox mit MS2 habe sind mir 2 Optionen in die Finger gekommen:

Gleisbox als Zentrale hier aus dem Forum https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=7...208f17#p1844273 das muss ich aber noch viel lesen.
Oder vom CAN Projekt die CAN-Control-Schnitte 2.1 http://www.can-digital-bahn.com/modul.ph...odul=54#Mod_Top

Muss für beide Optionen herausfinden ob die ohne Probleme mit TC Gold zusammen können? :

Wenn ja dann habe ich vor die Weichen und Loks weiter mit der CS3 über mm/mfx zu steuern, halt alles zum fahren, da werden die 320 Adressen ausreichen.
Gleisbox/MS2 mit dem 16 VA Netzteil gesteuert über die PC Schnitstelle von TC. Alles mit DCC, extra Steuerzuleitung von der Gleisbox aus zu den Decodern. Die Decoder für die Signale, Sevos und Anlagenbeleuchtung bekommen eine externe Stromversogung mit 18V Wechselstromtrafos. Da kann ich glaube ich sogar einen zusätzlichen Booster Sparen.
Was haltet ihr davon?


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.127
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: MM und DCC zusammen oder nur DCC

#6 von JoWild , 20.07.2019 22:13

Wenn du an deinen Wagenbeleuchtungen einen 470 µF-Elko nachrüstest ist das Flackern weg und auch kurze Stromunterbrechungen an Weichen und Kreuzungsweichen machen sich nicht mehr bemerkbar.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.044
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MM und DCC zusammen oder nur DCC

#7 von Jürgen Moba , 26.07.2019 11:13

Hallo zusammen,
es ist trotz der großen Hitze eine Entscheidung gefallen.
Gleise, Loks und Weichen bleiben an der CS3 mit mm u. mfx. Da reichen die 320 Adressen auf jeden fall für alle Weichen und die Drehscheibe.
Märklin Signale mit Einbaudecodern, Signaldecoder für die Viessmann und Reinhardt-Signale und die Beleuchtungssteuerung bekommen einen extra Stromkreis über DCC gesteuert. Daduch habe ich das DCC Signal vom Gleis weg und die LED-Beleuchtungen flackern nicht mehr.

Die Variante mit der CC Schnitte und der Gleisbox habe ich verworfen, da die Leistung der Gleisbox mit 16 VA nach einer Überschlagsberechnung für die Beleuchtung nicht ausreicht. Es müsste ein Booster für die MS2 her oder ein extra Trafo mit extra Verkabelung zur Laststromversorgung der Decoder.

Ich werde daher die DiCoStation mit dem DB-2 Booster von LDT mit einem 52VA Trafo einsetzen. Kostet ca. 30-40€ mehr. Dafür keinen extra Laststromkreis verkabeln, einfache Installation da weniger Bauteile verbaut werden.
Die DicoStation wird direkt an den PC angeschlossen und als eigenständige Zentrale in TC angemeldet.
So habe ich eine zweite Zentrale die nur über TC gesteuert werden kann und über den Booster nur die Signale und LED Beleuchtung steuert (DCC) und versorgt.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.127
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: MM und DCC zusammen oder nur DCC

#8 von vikr , 27.07.2019 10:30

Hallo Jürgen,[quote="Jürgen Moba" post_id=1995313 time=1564132417 user_id=31791]
es ist trotz der großen Hitze eine Entscheidung gefallen.
Gleise, Loks und Weichen bleiben an der CS3 mit mm u. mfx.
[/quote]

gratuliere, pragmatische Entscheidung!

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.377
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: MM und DCC zusammen oder nur DCC

#9 von Instandsetzung , 27.07.2019 22:24

Hallo,

Grundsätzlich kann ich Dir auch nicht widersprechen.
Nur, falls Du Dich auf die DiCo-Station von LDT noch nicht festgelegt haben solltest,
so würde ich mich noch mal nach anderen Zentralen umschauen.

Denn Bedenke, daß Du für den Betrieb der DiCo-Station auch noch das Programm Digital-S-inside benötigst. Alles zusammen, liegst Du dann bei einem UVP von cirka 275 €.
Der Booster DB-2 von LDT liefert Dir dann eine Leistung von 2 ½ Ampere.

Bei der IB-Com von Uhlenbrock hast du alles in einem Gerät und der Booster liefert sogar etwas mehr als 3 Ampere.
Bei einem UVP von 230 €.

Am Günstigsten dürfte die z21-Start von Roco sein. Diese findet man für Preise so zwischen 80 und 120 Euro. Dazu benötigt man aber noch den sogenannten Freischaltcode, der 30 € kostet, damit man die z21 auch an einem Computer betreiben kann.
Allerdings stellt die z21 auch nur 2 Ampere zur Verfügung.

Meine z21 hat mir ein Bekannter aus einer geschlachteten Startpackung in einem sehr bekannten Laden in Hannover für weit unter 80 € besorgt. Momentan ist dieses Angebot allerdings nicht erhältlich. Nicht nur, weil er gerade umzieht, sondern weil es anscheinend momentan keine Startpackungen gibt, bei denen es sich lohnt diese zu schlachten.

Ich nutze die z21 Start allerdings nicht als 2 Zentrale, sondern nur fürs Tischbahning. Und dafür reichen die 2 Ampere vollkommen aus.



[quote="Jürgen Moba" post_id=1995313 time=1564132417 user_id=31791]
Dafür keinen extra Laststromkreis verkabeln, einfache Installation da weniger Bauteile verbaut werden.[/quote]

Dieses Herangehensweise hat in meinen Augen allerdings 2 Nachteile.

Zum einem erlöschen die Signale, wenn die Zentrale wegen Kurzschluss oder wegen Not-Aus abgeschaltet wird.
Im Falle eines Kurzschlusses schaltet nicht nur deine CS3 ab, sondern Train Controller schaltet auch alle anderen Zentralen aus.

Und zum anderen benötigen nicht nur Lichtsignale fürs Leuchten Strom, sondern auch der Decoder selber benötigt Arbeitsstrom und da kommt man bei einer größeren Anzahl von Decodern schneller an Grenzen, als man glaubt.


MFG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.364
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: MM und DCC zusammen oder nur DCC

#10 von Jürgen Moba , 28.07.2019 00:00

Hallo Oliver,
vielen dank für die sehr interessante Alternative.
Meine Entscheidung ist soweit gefallen, das ich mich mit den Handbüchern meiner Lösung intensiver beschäftige.

Zitat

Am Günstigsten dürfte die z21-Start von Roco sein. Diese findet man für Preise so zwischen 80 und 120 Euro. Dazu benötigt man aber noch den sogenannten Freischaltcode, der 30 € kostet, damit man die z21 auch an einem Computer betreiben kann.
Allerdings stellt die z21 auch nur 2 Ampere zur Verfügung.



Du meinst also sowas hier:
https://www.ebay.de/itm/Roco-Fleischmann...m4383.l4275.c10
https://www.ebay.de/itm/ROCO-10818-Freis...vcAAOSwgGZb9rCI
Wenn man nur den Freischaltcode Code kauft, schreiben die was von erweiterten Netzwerkkenntnissen. Weißt du vielleicht was damit gemeint ist?

oder besser den code mit Router, wobei ich einen extra Wlanrouter für die Moba mit Internetanschluss habe.
https://www.ebay.de/itm/Roco-10814-z21-W...0YAAOSwuwdco5LJ den müste ich als Lan-brücke einstellen, wenn es mit diesem Router geht, sonst kann ich den nicht brauchen.

Die 2 A würden zuerst einmal ausreichen. Wenn ich dann viel später an die Beleuchtung komme, kann ich ja einen Booster dazu nehmen.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.127
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: MM und DCC zusammen oder nur DCC

#11 von Instandsetzung , 28.07.2019 17:06

Hallo Jürgen,

habe eben gelesen, daß die z21 sogar mehr als 2 Ampere macht.
Anscheinend macht nur das Netzteil aus den Startpackungen nur 2 A.

Ich muss gestehen, daß ich selbst auch nur "gefährliches Halbwissen" habe, was die "Netzwerkkenntnisse" angeht.

Ich habe den Freischaltcode zwar selber mittels der Roco Seite aktivieren und in die z21 einprorgrammieren können,
aber dazu hatte ich sicherheitshalber den Router aus dem WLAN Package eines Kollegen genommen.

Ich habe mal heute versucht, die z21 direkt am PC mit TC zu betreiben, habe das aber nicht hinbekommen.
Mit dem Roco Router ( was ja auch nur ein TP Link ist ) hat es auf Anhieb geklappt.
Ich habe es dann auch noch mit einem Telekom Router ( Speedport ) versucht, womit ich es dann wiederum nicht hinbekommen habe.

Angeblich soll es ja mit jedem Router ( und Du hast ja schon einen ) ohne Probleme klappen.
Angeblich . . . . .
Aber da solltest Du hier im Forum noch mal Leute fragen, die mehr Ahnung dvon haben.


MfG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.364
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: MM und DCC zusammen oder nur DCC

#12 von Cicero , 28.07.2019 17:48

Hallo zusammen,

zur Abschaltung der CS3 im Kurzschlussfall:

sofern die Fahrstromkreise von Bostern, die wiederum an der CS3 hängen, versorgt werden und die CS3 nur die Schaltung übernimmt, werden nur äußerst selten Kurzschlüsse bis in die Zentrale durchgeschaltet. Die CS 3 selbst schaltet nur die Booster ab.

VG Uli


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MM und DCC zusammen oder nur DCC

#13 von drum58 , 28.07.2019 17:52

Hallo Jürgen,

die Verbindung der z21 klappt mit jedem Router, wenn Router und z21 sich im gleichen IP-Adressraum befinden, also die ersten drei Blöcke der Adresse gleich sind. Zudem ist noch zu berücksichtigen, dass die z21 mit einer festen IP-Adresse arbeitet, die zwar über das MaintenanceTool veränderbar ist, dann aber fest und nicht vom Router dynamisch bestimmt werden kann. Diese feste Adresse sollte also nicht im Bereich der übrigen IP-Adressen liegen, die der Router selbst vergibt.
Zum Einstellen der IP-Adresse der z21 muss meist die IP des Router (oder des PC bei Direktanschluss) auf den werkseitigen Adressraum der z21 eingestellt werden, damit beide sich verbinden können.

Zu dem Thema gibt es hier auch schon Threads.

Schönen Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: MM und DCC zusammen oder nur DCC

#14 von Jürgen Moba , 28.07.2019 18:31

Hallo zusammen,
danke für die tollen Antworten.

Zitat

habe eben gelesen, daß die z21 sogar mehr als 2 Ampere macht.
Anscheinend macht nur das Netzteil aus den Startpackungen nur 2 A.



Super umso besser. Stärkere Netzteile gibt es ja genug. Danke fürs ausprobieren.

Zitat

sofern die Fahrstromkreise von Bostern, die wiederum an der CS3 hängen, versorgt werden und die CS3 nur die Schaltung übernimmt, werden nur äußerst selten Kurzschlüsse bis in die Zentrale durchgeschaltet. Die CS 3 selbst schaltet nur die Booster ab.


Dem kann ich nur zustimmen

Zitat

ie Verbindung der z21 klappt mit jedem Router, wenn Router und z21 sich im gleichen IP-Adressraum befinden, also die ersten drei Blöcke der Adresse gleich sind. Zudem ist noch zu berücksichtigen, dass die z21 mit einer festen IP-Adresse arbeitet, die zwar über das MaintenanceTool veränderbar ist, dann aber fest und nicht vom Router dynamisch bestimmt werden kann. Diese feste Adresse sollte also nicht im Bereich der übrigen IP-Adressen liegen, die der Router selbst vergibt.
Zum Einstellen der IP-Adresse der z21 muss meist die IP des Router (oder des PC bei Direktanschluss) auf den werkseitigen Adressraum der z21 eingestellt werden, damit beide sich verbinden können.



Danke nochmal für die Info. Das mit dem gleichen Adressraum ist kein Problem. Die z21 hat ja Werksseitig die Feste IP Adresse 192.168.0.111 eingestellt. Die z21 kommt mit einem normalen Patchkabel an den PC an dem dann die IP Adresse 192.168.0.110 eingestellt wird und mit der Z21-Service-Applikation kann die IP-Adresse der z21 auf eine freie IP meines Adressraums geändert werden.
Siehe auch: https://www.z21.eu/de/downloads/anleitungen.

Fazit: Kostenmäßig ist die Variante mit der z21 für meine extra DCC Steuerung der Signale und Beleuchtung unschlagbar.

Hat jemand Erfahrungen in bezug auf den Betrieb von 2 Zentralen (Märklin CS3 und z21) mit Traincontroller Gold?


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.127
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: MM und DCC zusammen oder nur DCC

#15 von Jürgen Moba , 05.08.2019 23:07

Hallo,
wollte mich nochmal bei euch bedanken.
Denn wegen der super Hilfe hier bekomme ich für 125€ eine 2. Zentrale für die Signal und Lichtsteuerung über DCC.
z21 Start mit Freischaltcode ist bestellt .
Wenn sie angekommen ist gehts es bei mir im Anlagenbau weiter.
Freue mich über jeden der vorbei


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.127
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz