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Moin Markus,
warum hantierst du überhaupt mit CV's herum, wenn du den Programmer hast? Einfach unter "Soundeinstellungen" in der Abschaltschwelle des Bremsgeräusches den Wert "0" schreiben und speichern. Bei meinen Loks habe ich max. den Wert "1" eingegeben. Wenn sich nichts tut solltest du den Decoder reseten und es nochmal versucen. Andernfalls stimmt etwas mit dem Decoder nicht.
Hallo zusammen,
und nochmals vielen Dank, dass Ihr Euch meines Problems annehmt.
Eine berechtigte Frage, denn es ist so einfach Etwas in die Benutzeroberfläche einzugeben und den ganzen Decoder zu bespielen. "Leider" frage ich etwas genauer nach und möchte wissen und vor allem verstehen, was ich da mache. Daher auch die Formulierung mit CV. Diese lassen sich sehr einfach mit der BDA nachlesen. So bleibt bei mir nachhaltig das übrig, was ich Erfahrung nenne. Ich kann in diesem Fall nur für mich sprechen, aber ich lerne so und begreifen hat bei mir etwas mit anfassen zu tun.
Für die Eingabe nutze ich gerne den Programmer.
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Hallo Markus, werte Forenleser !
Welche Motorkennlinie hast Du gewählt, bzw. welche Werte haben CV 29 und 49 und mit welchem Datenformat wird die Lok gesteuert ( Zentrale / Decoder).
Da Du außer der Bremswegverkürzung keine Änderungen im Soundverhalten festgestellt hast sind das noch mögliche Ursachen.
Empfehlung: DCC 28 ; Motorkennlinie CV 67 - 94
Ansonsten bleibt nur dein Soundprojekt einzustellen ( per PN ) um mögliche Differenzen feststellen zu können.
Es ist so wie bei dem großen schwedischen Möbelhaus: "entdecke die Möglichkeiten)
Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge
Hallo Sledge und Interessierte,
Motorkennlinie Standard, ich benutze DCC.
Ich hatte auch mit einer angepassten Kennlinie gearbeitet, leider auch hier ohne Erfolg.
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Ah ja, Markus, 10 mm - ok, da bin ich von mehr ausgegangen. Normalerweise stört das niemanden außer dir und mir
Also, beim V5 ist es so, dass er in der letzen Anhaltephase den Motor weicher nachregelt als der V4.
Soll heißen, die interne Fahrstufe ist schon auf Null (Bremsenquietschen wird ausgeschaltet), aber die Motorregelung läuft noch runter.
Das habe ich auch noch nicht genau in den Griff bekommen. Mit den CVs 51 bis 54 lässt sich das beeinflussen, also die Regelung schneller machen. Ist aber bei jeder Lok unterschiedlich, habe keine Anhaltswerte.
Für mich ist das eine grundsätzliche Schwäche in der Steuerung des V5, der Decoder weiß anscheinend nicht genau, wann der Motor endgültig steht.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang und Interessierte,
ich habe auch den Eindruck, dass derV5 weicher nachregelt, als seine Vorgänger. Das zeigt sich in dem wirklich sehr ausgeglichenen Fahrverhalten bereits mit Werkswerten, an denen ich Nichts auszusetzen hatte. Hier steht natürliche eine Versuchsorgie an, die ich gerne vermeiden möchte. Dennoch ist der Fall gelöst. s. unten
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Und, ihren CV 2 ist?
Klaus
Hallo Klaus und Interessierte,
Die CV 2 steht auf 3, geändert in 1, bleibt die Lok stehen und das Quietschen verstummt ! Du bist ein Ass und hast den entscheidenden Hinweis geliefert. 1000 Dank an Dich und natürlich alle Tippgeber. Gemeinsam konnten wir das Thema lösen und das in nur 2 Tage. Ich bin restlos begeistert und es zeigt sich wieder einmal, was die Forengemeinschaft bewegt.