RE: [gelöst] Bremsenquietschen mit Loksound 5

#1 von LH 1001 , 15.07.2019 19:04

Hallo zusammen,

derzeit baue ich einen ESU Loksound 5 58412 ( Plux22 ) in eine Piko BR 151 ein. Das Soundprojekt der ESU 151 habe ich runtergeladen und einige Soundslots ergänzt, bzw. an die Piko Lok angepasst.
Leider komme ich derzeit mit dem Bremsenquietschen nicht so recht weiter. Das Quietschen verstummt noch bevor die Lok zu Stehen kommt. Versuche mit den CV 64 und 65 in beide Richtungen blieben erfolglos.
Derzeitige Einstellung nach Zurateziehen der BDA
CV 4 : 20 ( 25 wäre mir wegen der Märklin-Bremsstrecke lieber, hat den gleichen Effekt )
CV64:120 ( auch 100 war erfolglos )
CV65:5 ( hatte auch schon bis 50 experimentiert )

Habe ich hier etwas übersehen oder liegt ein genereller Fehler vor ?


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: [gelöst] Bremsenquietschen mit Loksound 5

#2 von sledge , 16.07.2019 00:42

Hallo Markus, werte Forenleser !

Mit den angegebenen Parameter kann man nicht sagen ob Du was falsch gemacht oder eine CV verstellt hast.
Abhängig können z.B. noch die Motorparameter ( CV 51 - 55 ) sowie die Bremsfunktion 1 ( CV 179 , 182) sein.
Probiere mal folgende Einstellungen:
CV 4: = 25 - 30
CV 64: = 70
CV 65: = 8
CV 179: = 80
CV 182: = 0

Empfehlung:
Deine Einstellungen für die Märklin Bremsstrecke stellst Du über CV 253,254, (255) ein.

Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 759
Registriert am: 05.09.2009


RE: [gelöst] Bremsenquietschen mit Loksound 5

#3 von Wilstein , 16.07.2019 09:55

Moin,

mit dem Programmer kannst du ganz einfach unter "Soundeinstellungen" das Bremsgeräusch perfekt einstellen. Falls du keinen Programmer besitzt, Pech gehabt, dann musst du dich durch die CV's arbeiten. Loksound Decoder ohne Programmer sind wie Fahrräder ohne Pedale, man kommt durch lästiges Schieben nur sehr mühsam voran


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: [gelöst] Bremsenquietschen mit Loksound 5

#4 von supermoee , 16.07.2019 10:09

Hallo,

Wieso? Mit der Funktion "geänderte CV anzeigen" kann man ziemlich komfortabel auch ohne den Programmer mit der Software CVs ändern.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.617
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: [gelöst] Bremsenquietschen mit Loksound 5

#5 von Wilstein , 16.07.2019 11:38

Zitat

Hallo,

Wieso? Mit der Funktion "geänderte CV anzeigen" kann man ziemlich komfortabel auch ohne den Programmer mit der Software CVs ändern.

Gruss

Stephan



Aber nur ziemlich, dann versuche mal radsynchrone Dampfschläge über CV einzustellen, viel Spaß.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: [gelöst] Bremsenquietschen mit Loksound 5

#6 von WolleH , 16.07.2019 16:43

[quote="LH 1001" post_id=1992213 time=1563210296 user_id=26743]
Das Quietschen verstummt noch bevor die Lok zu Stehen kommt.[/quote]

Hallo Markus,

grundsätzlich deutet das ja auf eine zu hohe CV 65 hin. Die müsste dann niedriger gesetzt werden. Bei mir steht sie teilweise auf 3, aber das hängt immer vom Soundfile des Quietschens ab. Ist der Wert zu klein, bricht das Geräusch abrupt ab. Dann wieder 1 höher setzen.

Wenn du diesen Punkt hast, kann man mit Feinjustierung von CV 64 auch noch etwas erreichen, das liegt an der speziellen Ablaufcharakteristik des Bremsensounds. Wobei CV 64 eher unter 50 liegen sollte. Und die Feinabstimmung dann in 1-er Schritten.

Als letztes kann man CV 4 feintunen, auch in 1-er Schritten.

Gruß
Wolfgang


Gruß
Wolfgang


WolleH  
WolleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 13.10.2015


RE: [gelöst] Bremsenquietschen mit Loksound 5

#7 von LH 1001 , 16.07.2019 18:54

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten an sledge, Thomas, Stephan und Wolfgang. Sorry für die kleine Ungenauigkeit in der Fragestellung, natürlich habe ich einen Lokprogrammer, den ich auch benutze mit der aktuellen Software 5.0.7.

@ sledge: Die Einstellungen habe ich probiert und deren Wirkungsprinzip in der BDA nachgelesen. Leider ohne Erfolg. Die Einstellungen des konstanten Bremsweges habe ich noch nicht gemacht, da derzeit kein Zugriff auf meine Anlage mit den Bremsmodulen besteht. Was noch bleibt, ist der Hinweis auf die Lastregelparameter. Die Piko Lok fährt mit der Werkseinstellung tadellos. D.h. CV51:10 CV52:15 CV53:140 CV54:50 CV55:100.
Alle Änderungen an der CV 64 und 65 hatten keine Wirkungsweise. Die geänderte CV179 ergab einen kürzeren Bremsweg bei gleicher, vorzeitigem Verstummen des Sounds. Bei genauer Betrachtung endet auch das Motorgeräusch vor Stillstand. Dies ist unabhängig von der Einstellung derCV4.

@Thomas: Die von Dir vorgeschlagene Änderung mit den "Soundeinstellungen" betreffen eben jene CV 64 und 65, die keine Wirkungsänderung herbeigeführt haben.

@Wolfgang: Auf Deinen Hinweis habe ich die CV65 in mehreren Schritten bis auf 1 reduziert. Ohne reproduzierbares Ergebnis. CV 64 auf 50, ebenso kein Ergebnis.

Egal welche Einstellung ich vornehme, das Bremsenquietschen verstummt, die Lok fährt noch ca. 10 mm weiter und kommt dann zum Stehen.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: [gelöst] Bremsenquietschen mit Loksound 5

#8 von Wilstein , 16.07.2019 19:33

Moin Markus,

warum hantierst du überhaupt mit CV's herum, wenn du den Programmer hast? Einfach unter "Soundeinstellungen" in der Abschaltschwelle des Bremsgeräusches den Wert "0" schreiben und speichern. Bei meinen Loks habe ich max. den Wert "1" eingegeben. Wenn sich nichts tut solltest du den Decoder reseten und es nochmal versucen. Andernfalls stimmt etwas mit dem Decoder nicht.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: [gelöst] Bremsenquietschen mit Loksound 5

#9 von sledge , 16.07.2019 19:45

Hallo Markus, werte Forenleser !

Welche Motorkennlinie hast Du gewählt, bzw. welche Werte haben CV 29 und 49 und mit welchem Datenformat wird die Lok gesteuert ( Zentrale / Decoder).

Da Du außer der Bremswegverkürzung keine Änderungen im Soundverhalten festgestellt hast sind das noch mögliche Ursachen.

Empfehlung: DCC 28 ; Motorkennlinie CV 67 - 94

Ansonsten bleibt nur dein Soundprojekt einzustellen ( per PN ) um mögliche Differenzen feststellen zu können.
Es ist so wie bei dem großen schwedischen Möbelhaus: "entdecke die Möglichkeiten)


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 759
Registriert am: 05.09.2009


RE: [gelöst] Bremsenquietschen mit Loksound 5

#10 von WolleH , 16.07.2019 19:48

Ah ja, Markus, 10 mm - ok, da bin ich von mehr ausgegangen. Normalerweise stört das niemanden außer dir und mir

Also, beim V5 ist es so, dass er in der letzen Anhaltephase den Motor weicher nachregelt als der V4.
Soll heißen, die interne Fahrstufe ist schon auf Null (Bremsenquietschen wird ausgeschaltet), aber die Motorregelung läuft noch runter.

Das habe ich auch noch nicht genau in den Griff bekommen. Mit den CVs 51 bis 54 lässt sich das beeinflussen, also die Regelung schneller machen. Ist aber bei jeder Lok unterschiedlich, habe keine Anhaltswerte.

Für mich ist das eine grundsätzliche Schwäche in der Steuerung des V5, der Decoder weiß anscheinend nicht genau, wann der Motor endgültig steht.

Gruß
Wolfgang


Gruß
Wolfgang


WolleH  
WolleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 13.10.2015


RE: [gelöst] Bremsenquietschen mit Loksound 5

#11 von Wilstein , 16.07.2019 21:02

Zitat


Also, beim V5 ist es so, dass er in der letzen Anhaltephase den Motor weicher nachregelt als der V4.
Soll heißen, die interne Fahrstufe ist schon auf Null (Bremsenquietschen wird ausgeschaltet), aber die Motorregelung läuft noch runter.



Ich weiß nicht wovon du sprichst. Bei drei meiner Loks, in die bereits ein Loksound 5 verbaut ist, endet das Bremsgeräusch exakt wenn die Lok stoppt. Ich wüßte auch nicht warum ESU so einen Schwachsinn programmieren sollte.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: [gelöst] Bremsenquietschen mit Loksound 5

#12 von moppe , 16.07.2019 21:51

Und, ihren CV 2 ist?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.725
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: [gelöst] Bremsenquietschen mit Loksound 5

#13 von LH 1001 , 17.07.2019 17:17

Zitat

Moin Markus,

warum hantierst du überhaupt mit CV's herum, wenn du den Programmer hast? Einfach unter "Soundeinstellungen" in der Abschaltschwelle des Bremsgeräusches den Wert "0" schreiben und speichern. Bei meinen Loks habe ich max. den Wert "1" eingegeben. Wenn sich nichts tut solltest du den Decoder reseten und es nochmal versucen. Andernfalls stimmt etwas mit dem Decoder nicht.



Hallo zusammen,
und nochmals vielen Dank, dass Ihr Euch meines Problems annehmt.

Eine berechtigte Frage, denn es ist so einfach Etwas in die Benutzeroberfläche einzugeben und den ganzen Decoder zu bespielen. "Leider" frage ich etwas genauer nach und möchte wissen und vor allem verstehen, was ich da mache. Daher auch die Formulierung mit CV. Diese lassen sich sehr einfach mit der BDA nachlesen. So bleibt bei mir nachhaltig das übrig, was ich Erfahrung nenne. Ich kann in diesem Fall nur für mich sprechen, aber ich lerne so und begreifen hat bei mir etwas mit anfassen zu tun.
Für die Eingabe nutze ich gerne den Programmer.


Zitat

Hallo Markus, werte Forenleser !

Welche Motorkennlinie hast Du gewählt, bzw. welche Werte haben CV 29 und 49 und mit welchem Datenformat wird die Lok gesteuert ( Zentrale / Decoder).

Da Du außer der Bremswegverkürzung keine Änderungen im Soundverhalten festgestellt hast sind das noch mögliche Ursachen.

Empfehlung: DCC 28 ; Motorkennlinie CV 67 - 94

Ansonsten bleibt nur dein Soundprojekt einzustellen ( per PN ) um mögliche Differenzen feststellen zu können.
Es ist so wie bei dem großen schwedischen Möbelhaus: "entdecke die Möglichkeiten)


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge




Hallo Sledge und Interessierte,

Motorkennlinie Standard, ich benutze DCC.
Ich hatte auch mit einer angepassten Kennlinie gearbeitet, leider auch hier ohne Erfolg.



Zitat

Ah ja, Markus, 10 mm - ok, da bin ich von mehr ausgegangen. Normalerweise stört das niemanden außer dir und mir

Also, beim V5 ist es so, dass er in der letzen Anhaltephase den Motor weicher nachregelt als der V4.
Soll heißen, die interne Fahrstufe ist schon auf Null (Bremsenquietschen wird ausgeschaltet), aber die Motorregelung läuft noch runter.

Das habe ich auch noch nicht genau in den Griff bekommen. Mit den CVs 51 bis 54 lässt sich das beeinflussen, also die Regelung schneller machen. Ist aber bei jeder Lok unterschiedlich, habe keine Anhaltswerte.

Für mich ist das eine grundsätzliche Schwäche in der Steuerung des V5, der Decoder weiß anscheinend nicht genau, wann der Motor endgültig steht.

Gruß
Wolfgang




Hallo Wolfgang und Interessierte,

ich habe auch den Eindruck, dass derV5 weicher nachregelt, als seine Vorgänger. Das zeigt sich in dem wirklich sehr ausgeglichenen Fahrverhalten bereits mit Werkswerten, an denen ich Nichts auszusetzen hatte. Hier steht natürliche eine Versuchsorgie an, die ich gerne vermeiden möchte. Dennoch ist der Fall gelöst. s. unten


Zitat

Und, ihren CV 2 ist?


Klaus




Hallo Klaus und Interessierte,


Die CV 2 steht auf 3, geändert in 1, bleibt die Lok stehen und das Quietschen verstummt ! Du bist ein Ass und hast den entscheidenden Hinweis geliefert. 1000 Dank an Dich und natürlich alle Tippgeber. Gemeinsam konnten wir das Thema lösen und das in nur 2 Tage. Ich bin restlos begeistert und es zeigt sich wieder einmal, was die Forengemeinschaft bewegt.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz