RE: Roco 63181 Licht flackert / LoPi V4 löst Problem!

#26 von Railwolf , 03.09.2019 10:09

Hallo Mirko,

das ist kein Flackern. Flackern ist unregelmäßig. Auf dem letzten Video ist aber deutlich ein Rhythmus im Aus- und Angehen des Lichts zu erkennen.
Von daher würde ich ein Problem auf der Versorgungsseite des Decoders (Schiene-Rad-Radschleifer) ausschließen. Denn erstens wäre dann auch der Motor betroffen, zweitens würde es tatsächlich flackern, weil regelmäßig in gleichen Abständen auftretende Versorgungslücken sehr unwahrscheinlich sind, und drittens zeigt der Decoder durch solches Blinken an, wenn er überlastet ist.

Auf jeden Fall schau mal unter die Haube; da stimme ich nämlich Anton zu: es ist gut möglich, daß sich ein Kabel blankgescheuert hat und jetzt in bestimmten Situationen einen falschen Schluß gibt. Dabei würde ich zuerst die Leitungen der Spitzen- und Schlußbeleuchtung prüfen. (Hast du eigentlich mal geprüft, ob das Phänomen fahrtrichtungabhängig ist?)


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Roco 63181 Licht flackert / LoPi V4 löst Problem!

#27 von gäubahner , 03.09.2019 20:30

Hallo Wolf,

ja, das flackern oder blinken ist fahrtrichtungsunabhängig und tritt hauptsächlich im linken Wendel auf, auch wenn der Triebwagen dort steht. Daher habe ich eine Überlastung eigentlich ausgeschlossen. Wenn natürlich irgendwo ein Kurzschluss entsteht sieht die Sache wieder anders aus. Eventuell verkabel ich auch einfach die Beleuchtungseinheit neu, dann kann ich durchgescheuerte Kabel sicher ausschließen.

Ich muss mir die Kabel noch aber erst noch genauer anschauen, momentan bin ich mitten in der Prüfungsphase und hab keinen Kopf nach dem Lernen noch auf die Fehlersuche an der Moba zu gehen.


Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn


 
gäubahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.08.2018
Ort: Bösingen
Gleise Fleischmann Profi und Piko A
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 start + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Roco 63181 Licht flackert / LoPi V4 löst Problem!

#28 von gäubahner , 10.09.2019 21:00

Hallo zusammen,

erfreuliche Neuigkeiten zum VT der HzL!

Irgendwo im Zusammenspiel von Lokpilot Standard (hatte mehrere probiert) und dem Triebwagen gab es ein Problem. Ich kann es mir nicht erklären, ich habe heute Abend mal nur zum Spaß einen LoPi V4 eingesetzt und die Innenbeleuchtung verkabelt, exakt gleich wie mit dem LoPi Standard - siehe da - flackern ist weg, egal in welchem Betriebszustand.

Die genaue Ursache werde ich wohl nie erfahren, der ausgebaute LoPi Standard verrichtet nun im frisch digitalisierten Vt95 völlig fehlerfrei seinen Dienst. Jedenfalls habe ich jetzt endlich ein voll funktionsfähiges RegioShuttle samt 2€ Innenbeleuchtung!

EDIT: Der LoPi V4 ist ja der Hammer! Die Innenbeleuchtung flackert wieder - aber nur beim einschalten. Habe den NEONEFFEKT einprogrammiert Jetzt macht der Triebwagen so richtig Spaß! Evtl setz ich noch eine Führerstandsbeleuchtung rein


Zu deinem Problem Carsten - braucht die z21 evtl ein Update? Vielleicht lässt sich so dein Problem lösen.


Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn


 
gäubahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.08.2018
Ort: Bösingen
Gleise Fleischmann Profi und Piko A
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 start + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Roco 63181 Licht flackert / LoPi V4 löst Problem!

#29 von Dreispur , 12.09.2019 07:44

Hallo !
Sollte der Decoder RailCom haben so schalte diesen aus . Versuch ist es wert.


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco 63181 Licht flackert / LoPi V4 löst Problem!

#30 von Jürgen , 12.09.2019 11:04

Moin,

ein interessantes Phänomen. Bei der Elektronik gibt es die merkwürdigsten Effekte. Ich hatte einmal vor vielen Jahren einen Rechner, an dem ich einiges selber gebastelt hatte. So baute ich irgendwann eine gebrauchte Grafikkarte ein. Das Ding lief eine Weile prima, dann aber musste ich den Rechner einige Minuten "warm laufen lassen", bis ich mit ihm arbeiten konnte. Sehr seltsam. Nach einigem Probieren mit den Einstellungen lieh ich mir eine andere Grafikkarte und siehe da, der Rechner lief einwandfrei. Ich gab also die Grafikkarte zurück und baute meine scheinbar defekte wieder ein, weil ich keine andere hatte. Und siehe nochmal da, auch jetzt lief der Rechner einwandfrei.

Des Rätsels Lösung waren unsichere Verbindungen der Steckkarte. Ob sie nicht richtig im Slot saß oder Dreck drin war, weiß ich nicht. Jedenfalls durch das Warmwerden dehnten sich die Materialien aus und es gab eine saubere Verbindung. Das war mit dem Auge nicht erkennbar. Ich könnte mir vorstellen, dass eine unsichere Steckverbindung auch leicht bei der Moba passieren kann, wenn der Dekoder nachgerüstet wird.

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen bei Problemen.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.367
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Roco 63181 Licht flackert / LoPi V4 löst Problem!

#31 von Regionalexpress , 12.09.2019 11:37

Hallo,
wenn in dem Tiebwagen irgendwo ein Elko im Bereich der Beleuchtung verbaut ist kommt es zu diesem Flackereffekt beim Einschalten. Einfach mal einen Widerstand von ca. 82 bis 120 Ohm in die Plusleitung zur Beleuchtung einschleifen. Wenn dann der Fehler weg ist, mimmt die Beleuchtung zuviel Strom auf.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: Roco 63181 Licht flackert / LoPi V4 löst Problem!

#32 von bleudeur , 01.12.2020 21:23

Zitat

RailCom in z21 abschalten.



Zitat

Hallo !
Sollte der Decoder RailCom haben so schalte diesen aus . Versuch ist es wert.



Es ist mir bis heute unklar wieso so viele Leute immer direkt Railcom als Ursache bei allen elektrischen Problemen verursachen, vor allem bei so modernen Dekodern. Kann mir absolut nicht vorstellen wie RC derartige Probleme versursachen sollte.


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz