RE: Problem mit Märklin 37954 BR 003

#1 von Frank Czogalla , 13.07.2019 20:18

Hallo Leute,

seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit der Märklin 37954 (BR 003 131-0)
Die Lok hat ja einen Mfx Sounddecoder, der 128 Fahrstufen beherrscht.

Bis zur Fahrstufe 100 fährt und beschleunigt die Lok einwandfrei, aber sobald
ich die Fahrstufen 101,102 erreiche wird die Lok ganz langsam und geht in den Kriechgang...
Wenn ich aber dann auf eine höhere Fahrstufe z.B. 104,105 gehe, dann beschleunigt die Lok wieder
und fährt ganz normal im oberen Geschwindigkeitsbereich bis zu ihrer eingestellten Höchstgeschwindigkeit.

Das gleiche Phänomen zeigt sich, wenn ich wieder die Geschwindigkeit reduziere, in der Region um die Fahrstufe 100
wird sie wieder sehr langsam, darunter fährt und regelt die Lok wieder ganz normal bis zum Stillstand....

Was kann das sein ?

Danke für Eure Hilfe

Grüße aus Ludwigsburg

Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Märklin 37954 BR 003

#2 von Cicero , 13.07.2019 20:23

Hallo Frank,

wenn Du eine CS 2 oder 3 besitzt, dann lies doch einmal die Parameter aus und lege die Geschwindigkeitskurve neu an. Da scheint irgendetwas falsch programmiert zu sein.
Du kannst ja auswählen linear oder progressiv etc. So, wie Du es haben möchtest.

VG Uli


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Märklin 37954 BR 003

#3 von Frank Czogalla , 13.07.2019 21:03

Hey Uli,

Tausend Dank für den Tipp,

das war die Lösung, kurz die Geschwindigkeitskennlinie von Linear auf Progressiv gestellt und dann wieder zurück
und dann Voila....die Lok läuft wieder wie normal....


Alles ist wieder gut

Juhu

Grüße aus Ludwigsburg

Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Märklin 37954 BR 003

#4 von Cicero , 13.07.2019 21:17

Hallo Frank,

Märklin hat vom Werk aus die Geschwindigkeitslinie auf exponentiell stehen. Linear ist bei Mä nicht normal, bei mir schon.

VG Uli


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz