RE: Problem mit ESu Decoder und Feuerbüchsenausgang

#1 von Detlef Krupp , 11.07.2019 17:27

Hallo zusammen,

bei der Märklin BR 01 (39016 mit Glockenanker) habe ich den vorhandenen Märklin Decoder gegen einen ESU Lok Sound 4 Decoder getauscht.

Damit habe ich folgendes Problem.

Mit dem Märklin Decoder könnte man über die Funktionstaste das Feuerbüchsenlicht ein und ausschalten (Ausgang 2)

Nach dem Einbau des ESU Decoder brennt die LED dauernd und läßt sich nicht schalten.

Auch die Einstellung Marslicht, für das flackern der LED, wird nicht angenommen.

Ich habe alle Ausgänge ausprobiert und ich kann trotzdem die LED weder ein noch ausschalten.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wie ich den Decoder einstellen muß.


Gruß Detlef


Detlef Krupp  
Detlef Krupp
InterCity (IC)
Beiträge: 619
Registriert am: 27.04.2005
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit ESu Decoder und Feuerbüchsenausgang

#2 von LukasLokführer , 11.07.2019 18:03

Hallo Detlef,

ich vermute, die Lok hat eine 21pol-Schnittstelle und die Problem-Lichter sind an AUX3 und/oder 4 angeschlossen. Dann hast Du mit dem Loksound 4 keine Chance!

Beim Loksound 4 sind AUX3 und 4 gemäß NEM660 Logik-Pegel. Die Märklin-Schnittstelle verlangt verstärkte Ausgänge.
Da hilft nur ein anderer Dekoder. Wenn es ESU sein soll, dann ist es der LokSound 5 21mtc MKL, Artikelnummer 58449.

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 670
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Problem mit ESu Decoder und Feuerbüchsenausgang

#3 von Detlef Krupp , 11.07.2019 20:31

Hallo Lukas,

erstmal danke für die Antwort.

Problem ist gelöst. Wie beim Computer sitzt das Problem davor.

Es hatte sich das Kabel von Ausgang 2 von der Platine gelöst.


Gruß Detlef


Detlef Krupp  
Detlef Krupp
InterCity (IC)
Beiträge: 619
Registriert am: 27.04.2005
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz