RE: Flachläufer von SB mit mSD3

#1 von Heinzi , 08.07.2019 11:05

Hallo Jungs

Ich habe in einer Ae6/6 von Märklin den Flachläufermotor von sb eingebaut und wollte ihn erstmal mit einem mSD3 ausstatten.

Leider übersteuert der mSD3 beim Anfahren recht stark. Mit anderen Decodern fährt die Lok aber sanft an.
Hat jemand Erfahrung mit der Kombination Flachläufer und mSD3 und könnte mir die Regelparameter preisgeben?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.874
Registriert am: 26.04.2006


RE: Flachläufer von SB mit mSD3

#2 von Dreispur , 08.07.2019 11:32

Hallo !
Lese die einzelnen CV Werte aus an dem Decoder ,der den Motor sanft laufen läßt .
Könnte mir vorstellen das die Anfahrspannung bei Fahrstufe 1 ganz tief zu stellen ist .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Flachläufer von SB mit mSD3

#3 von supermoee , 08.07.2019 11:55

Hallo,

viel wichtiger als die Regelungs -CVs ist bei Märklin Dekodern die richtige Wahl des Motors CV52. Spiele alle Motorarten durch und schau dir die Einstellung, die am besten passt. es gibt ja HLA, DC weich, DC hart, Glockenanker usw.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.619
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Flachläufer von SB mit mSD3

#4 von Heinzi , 08.07.2019 14:23

Hallo Zusammen

schon mal danke für die Unterstützung.
Die Motoren (CV52) habe ich durchgeackert, K und I (CV54 u. 55) können von fast minimum bis fast maximum verstellt werden ohne einen Einfluss auf das Anfahrverhalten. Was mir allerdings "spanisch" vorkommt!

ebenso spanisch kommt mir vor, dass die Regelreferenz (CV53) keinen Einfluss auf die End- Geschwindigkeit hat. Ich wollte die Geschwindigkeit erhöhen in dem ich die CV53 von den vorgegebenen 40 erhöhe. das blieb ebenfalls ohne Auswirkungen.

Ich habe mir jetzt noch die Zusatzanleitung zum mLD3/mSD3 zur Brust genommen. Da gibt es noch die CV165 bis 172! Was es wohl damit auf sich hat.
Auch die CV48 (Reglertypen) scheint interessant zu sein Ich schätze da muss ich wohl noch etwas Zeit investieren.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.874
Registriert am: 26.04.2006


RE: Flachläufer von SB mit mSD3

#5 von Schwanck , 08.07.2019 17:51

Moin Heinzi,

als erste Maßnahme musst du die richtige Anfahrspannung für den Flachläufermotor herausfinden; die ist bestimmt um Etliches kleiner als beim Märklinmotor. Erst nachdem sich der Motor dreht greift die Regelung.
Das Pferd von hinten aufzuzäumen, hat noch nie funktioniert.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Flachläufer von SB mit mSD3

#6 von SAH , 08.07.2019 19:22

Moin Heinzi,

wie gehst Du beim Ausprobieren mit CV52 Regelreferenz vor?
CV einstellen und FSmax messen?
Das wird nicht reichen: CV 52 so einstellen, dass vmax erst bei FSmax erreicht wird. Das können u.U. sehr kleine Werte für CV52 sein. Die Mechanik spielt ggf. nicht mehr mit und "deckelt" vmax.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.710
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Flachläufer von SB mit mSD3

#7 von vohena , 08.07.2019 19:40

Hallo Heinz,

Der MSD3 hat doch eine automatische Einmessfahrt. Hast du das mal versucht?


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Flachläufer von SB mit mSD3

#8 von StephanLeist , 08.07.2019 19:43

Servus Heinzi,

Zitat

Mit anderen Decodern fährt die Lok aber sanft an.


Vielleicht eine blöde Frage, aber wenn du schon mehrere Decoder hast mit denen die Lok sanft anfährt, warum nimmst du nicht einen von denen und baust den mSD in eine andere ein? Da ersparst du dir gleich das lange herum gesuche und probiere. Außer dir macht das spaß

Hast du mal die automatische Einmessfunktion vom mSD probiert?
edit:(Volker, oben, war schneller ...)

Ich habe auch ein paar Umbauten mit Faulhaber Flachläufer (FH 2607T012SR) und ich war mit meinen ESU Decodern nicht besonders erfolgreich.

Grüße,
Stephan


Freundliche Grüße,
Stephan Leist


StephanLeist  
StephanLeist
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 02.10.2017


RE: Flachläufer von SB mit mSD3

#9 von Heinzi , 09.07.2019 10:00

Tach zusammen.

Ich fange dann mal "hinten an:

Zitat

Vielleicht eine blöde Frage, aber wenn du schon mehrere Decoder hast mit denen die Lok sanft anfährt, warum nimmst du nicht einen von denen und baust den mSD in eine andere ein? Da ersparst du dir gleich das lange herum gesuche und probiere. Außer dir macht das spaß.

Na ja. Der Sounddecoder mSD3 war halt schon drin und mein Wunschdecoder (ZIMO) war gerade nicht in der Bastelkiste. Der ist erst unterwegs zu mir. Dagegen war gerade ein Lopi M4V3 greifbar.
Vermutlich wird es aber ohnehin der Zimo werden, denn dieser hat als einziger mir bekannter eine "geregelte" Bremse" welche ein Davonbrausen bei Tahlfahrt verhindert.

Zitat

Hast du mal die automatische Einmessfunktion vom mSD probiert?

Nein, muss ich wohl mal machen.

Zitat

wie gehst Du beim Ausprobieren mit CV52 Regelreferenz vor?
CV einstellen und FSmax messen?
Das wird nicht reichen: CV 52 so einstellen, dass vmax erst bei FSmax erreicht wird. Das können u.U. sehr kleine Werte für CV52 sein. Die Mechanik spielt ggf. nicht mehr mit und "deckelt" vmax.

Also die Lok steht auf dem Rollenprüfstand mit Messeinrichtung für die Geschwindigkeit. Ich hab denn die CV53 bis 255 erhöht ohne dass sich an der Geschwindigkeit etwas geändert hätte. Nach unten zu korrigieren habe ich nicht ausprobiert, sondern habe einfach wieder den default Wert eingestellt. An der Mechanik dürfte es nicht liegen denn mit CV5 konnte die Geschwindigkeit nach oben korrigiert werden. Ich habe aber den Eindruck dass die CV53 beim mSD3 etwas anderes bedeutet wie üblich, gibt es doch beim mSD3 noch den CV171, "Motorregelung, EMK Maximum".


Zitat

als erste Maßnahme musst du die richtige Anfahrspannung für den Flachläufermotor herausfinden; die ist bestimmt um Etliches kleiner als beim Märklinmotor. Erst nachdem sich der Motor dreht greift die Regelung.

Na ja, die richtige Anfahrspannung herauszufinden ist nicht so einfach wenn der Regler beim anfahren dermassen überschwingt. Erst ab Werten um die 30 gibt es kein Überschwingen mehr. da muss was anderes nicht stimmen.


Es gibt aber auch Erfolgsmeldungen: Als Reglertyp war eingestellt "Classic Regler" . (Dazu steht auch in der Zusatzanleitung, dass er für Glockenanker nicht geeignet sei). Ich habe nun auf "Auto-PI Regler geändert und sieh da, jetzt kann ich auch die Vmax wieder auf Werte um die 3 einstellen ohne das Überschwingen. Als nächstes folgen jetzt noch Versuche mit den unterschiedlichen Motortypen und dann ev noch mit dem "PID-Regler" Typ.


Allen nochmal vielen Dank für die Unterstützung.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.874
Registriert am: 26.04.2006


RE: Flachläufer von SB mit mSD3

#10 von SAH , 09.07.2019 11:52

Moin Heinzi,

Zitat

Zitat

wie gehst Du beim Ausprobieren mit CV52 Regelreferenz vor?
CV einstellen und FSmax messen?
Das wird nicht reichen: CV 52 so einstellen, dass vmax erst bei FSmax erreicht wird. Das können u.U. sehr kleine Werte für CV52 sein. Die Mechanik spielt ggf. nicht mehr mit und "deckelt" vmax.

Also die Lok steht auf dem Rollenprüfstand mit Messeinrichtung für die Geschwindigkeit. Ich hab denn die CV53 bis 255 erhöht ohne dass sich an der Geschwindigkeit etwas geändert hätte. Nach unten zu korrigieren habe ich nicht ausprobiert, sondern habe einfach wieder den default Wert eingestellt. An der Mechanik dürfte es nicht liegen denn mit CV5 konnte die Geschwindigkeit nach oben korrigiert werden. Ich habe aber den Eindruck dass die CV53 beim mSD3 etwas anderes bedeutet wie üblich, gibt es doch beim mSD3 noch den CV171, "Motorregelung, EMK Maximum".




noch ein paar Fragen: welcher Wert ist in CV56 (Regelungseinfluss)?
wo gibt es eine aktuelle CV-Liste der msd3? Die CV171 habe ich in der mir zur Verfügung stehenden Version der Anleitung nicht gefunden.



mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.710
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Flachläufer von SB mit mSD3

#11 von Heinzi , 09.07.2019 14:09


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.874
Registriert am: 26.04.2006


RE: Flachläufer von SB mit mSD3

#12 von Schwanck , 09.07.2019 14:57

Moin Heizi,

wie ich in #5 schon schrieb, musst du beim Einbau eines neuen Motors zuerst dessen Anlaufspannung finden. Das geht nur bei ausgeschalteter Last-Regelung:
CV 47 = 0
dann:
CV 03 und CV 04 = 0
CV 02 so ausprobieren, dass der Motor bei Fahrstufe 1 anläuft und weiter dreht.
Erst jetzt darfst du die Last-Regelung wieder einschalten:
CV 47 = 1 und mit den Regekparametern CVs 48 bis CV 56 spielen. Oder die Einmessfahrt machen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Flachläufer von SB mit mSD3

#13 von Heinzi , 09.07.2019 16:40

Zitat

wie ich in #5 schon schrieb, musst du beim Einbau eines neuen Motors zuerst dessen Anlaufspannung finden. Das geht nur bei ausgeschalteter Last-Regelung:
CV 47 = 0

OK, der Groschen ist gefallen.
Danke

(Das dürfte aber auf das recht starke Überschwingen mit dem "Classic Regler" keinen Einfluss gehabt haben da ich die Vmin sehr klein eingestellt hatte und die Lok nach dem Überschwingen auch langsam dahinkroch.)


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.874
Registriert am: 26.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz