Tach zusammen.
Ich fange dann mal "hinten an:
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Vielleicht eine blöde Frage, aber wenn du schon mehrere Decoder hast mit denen die Lok sanft anfährt, warum nimmst du nicht einen von denen und baust den mSD in eine andere ein? Da ersparst du dir gleich das lange herum gesuche und probiere. Außer dir macht das spaß.
Na ja. Der Sounddecoder mSD3 war halt schon drin und mein Wunschdecoder (ZIMO) war gerade nicht in der Bastelkiste. Der ist erst unterwegs zu mir. Dagegen war gerade ein Lopi M4V3 greifbar.
Vermutlich wird es aber ohnehin der Zimo werden, denn dieser hat als einziger mir bekannter eine "geregelte" Bremse" welche ein Davonbrausen bei Tahlfahrt verhindert.
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Hast du mal die automatische Einmessfunktion vom mSD probiert?
Nein, muss ich wohl mal machen.
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wie gehst Du beim Ausprobieren mit CV52 Regelreferenz vor?
CV einstellen und FSmax messen?
Das wird nicht reichen: CV 52 so einstellen, dass vmax erst bei FSmax erreicht wird. Das können u.U. sehr kleine Werte für CV52 sein. Die Mechanik spielt ggf. nicht mehr mit und "deckelt" vmax.
Also die Lok steht auf dem Rollenprüfstand mit Messeinrichtung für die Geschwindigkeit. Ich hab denn die CV53 bis 255 erhöht ohne dass sich an der Geschwindigkeit etwas geändert hätte. Nach unten zu korrigieren habe ich nicht ausprobiert, sondern habe einfach wieder den default Wert eingestellt. An der Mechanik dürfte es nicht liegen denn mit CV5 konnte die Geschwindigkeit nach oben korrigiert werden. Ich habe aber den Eindruck dass die CV53 beim mSD3 etwas anderes bedeutet wie üblich, gibt es doch beim mSD3 noch den CV171, "Motorregelung, EMK Maximum".
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als erste Maßnahme musst du die richtige Anfahrspannung für den Flachläufermotor herausfinden; die ist bestimmt um Etliches kleiner als beim Märklinmotor. Erst nachdem sich der Motor dreht greift die Regelung.
Na ja, die richtige Anfahrspannung herauszufinden ist nicht so einfach wenn der Regler beim anfahren dermassen überschwingt. Erst ab Werten um die 30 gibt es kein Überschwingen mehr. da muss was anderes nicht stimmen.
Es gibt aber auch Erfolgsmeldungen: Als Reglertyp war eingestellt "Classic Regler" . (Dazu steht auch in der Zusatzanleitung, dass er für Glockenanker nicht geeignet sei). Ich habe nun auf "Auto-PI Regler geändert und sieh da, jetzt kann ich auch die Vmax wieder auf Werte um die 3 einstellen ohne das Überschwingen. Als nächstes folgen jetzt noch Versuche mit den unterschiedlichen Motortypen und dann ev noch mit dem "PID-Regler" Typ.
Allen nochmal vielen Dank für die Unterstützung.