RE: Frage zu Plux22

#1 von TiMo , 08.07.2019 10:00

Moin Moin,
Ich habe mir überlegt mir eine Roco-Lok(7923 zuzulegen, bisher fahre ich nur mit Märklin Loks und steuere mit MS2.
In der Beschreibung steht sie hat eine PluX22 Schnittstelle, leider kenne ich mich mit sowas nich so aus, was bedeutet das genau???
LG TiMo


TiMo  
TiMo
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 25.09.2018


RE: Frage zu Plux22

#2 von supermoee , 08.07.2019 10:03

Hallo Timo,

die Plux22 ist eine Schnittstelle mit 22 Pins, die den Dekoder aufnimmt. Es gibt viele Schnittstellen bei Dekodern. mtc21 (21 Pins), Plux16 (16 Pins) usw. Diese haben unterschiedliche Funktionsumfänge. Google mal danach und du wirst alles finden.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Frage zu Plux22

#3 von TiMo , 08.07.2019 10:17

Wow, das ging ja wirklich schnell!
Also kann ich die Lok problemlos auf meiner Anlage einsetzten?
Ich habe was über einen PluX16 gefunden bei dem man ein paar funktionen mit der MS2 nich schalten kann.


TiMo  
TiMo
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 25.09.2018


RE: Frage zu Plux22

#4 von supermoee , 08.07.2019 10:27

Hallo,

du kannst mit der MS2 alle Funktionen ansteuern. Der Dekoder muss entsprechend programmiert werden, egal welche Schnittstelle der Dekoder hat.

Ja, Loks mit Plux22 Dekoder funktionieren auch mit deiner MS2. Ausschlaggebend sind die unterstützten Protokolle und nicht die Schnittstelle. Deine MS2 kann mfx, MM und DCC, daher kein PRoblem.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Frage zu Plux22

#5 von TiMo , 08.07.2019 11:30

Vielen Dank
Ich nehme an mit programmieren meinst du die Adresse o.Ä.?
LG TiMo


TiMo  
TiMo
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 25.09.2018


RE: Frage zu Plux22

#6 von Peter BR44 , 08.07.2019 12:05

Hallo Timo,

Zitat von supermoee im Beitrag Frage zu Plux22
.....die Plux22 ist eine Schnittstelle mit 22 Pins, die den Dekoder aufnimmt. Es gibt viele Schnittstellen bei Dekodern. mtc21 (21 Pins).....


nur um etwas Verwirrung zu schaffen, zu dem was Stephan geschrieben hat.
Es ist immer ein Pin weniger wie angegeben.
Dabei handelt es sich bei diesen Fehlpin um den sogenannten "Indexpunkt".
Dieser soll ein falsches aufstecken bzw. Verwechselungen vermeiden.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Frage zu Plux22

#7 von Vorreiter , 08.07.2019 17:22

Hallo!
Nur die Zählweise ist eine andere; Plux 22 beinhaltet den Indexpin während bei Mtc 21
der Indexpin nicht mitgezählt wird.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Frage zu Plux22

#8 von digitalo , 08.07.2019 18:23

Hallo Timo

Anfangs der DSS hat es nur die 8-polige aus der DCC Welt gegeben und die Fa. Märklin hat diese immer abgelehnt einzubauen, da diese DigitalSchnittStelle kurz DSS aus ihrer Sicht nicht ausreichend war. In der DCC-Welt wurde diese DSS jedoch mit Erfolg eingesetzt. Das brachte "Druck" auf Märklin, da viele User den Vorteil durch den einfachen Wechsel der Decoder bei Bedarf erkannten und so wurde die mtc-DSS durch die Fa. ESU im Auftrag von der Fa. Märklin entwickelt Die Beschreibung der 8-poligen DSS findest Du hier:

https://www.morop.org/downloads/nem/de/nem652_d.pdf

Die Anzahl der Pin's bei der PluxX als auch der mtc-DSS kann schon einmal verwirren, da sie ja beide ... 21 Pin'e haben. Einzig die Position des so genannte Index-Pin unterscheidet die DSS, elektrisch ist ein anderes Thema, denn dort habe beide DSS keine Gemeinsamkeiten ... jeder Pin differenziert sich bei der elektischen Belegung.

Die mtc DSS wurde von der Fa. ESU entwickelt ... jene Firma, die auch die ECoS wie auch die LokPilot (LoPi), als auch die LokSound (LoSo) Decoder im Programm hat. Anfangs wurde die mtc DSS fast ausschließlich von Märklin selbst eingesetzt, später haben die auch Modellhersteller wie zB. Liliput und Brawa hinzu.
Das Datenblatt zu mtc kannst Du hier finden:

https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem660_d.pdf

Um in der DCC-Welt nun auch eine leistungsfähigere DSS zu haben ... wurde dort die PluxX-DSS entwickelt. Hierbei wurden von Anfang an mehrere Versionen ... je nach Bedarf ... entwickelt. Hier sind also Plux12, Plux16 und Plux22 zu finden.
Hier mal das Datenblatt der PluxX DSS:

https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem658_d.pdf

Die im jeweiligen Modell verbaute DSS hat keinen Einfluss darauf mit welcher Zentrale das Modell gesteuert werden kann, einzig Deine Zentrale muss das vom Decoder genutzte DigitalFormat auch verarbeiten können!
Bei mir laufen alle drei genannten DSS in den Modellen von Märklin, Brawa, Roco, Liliput, Mehano und Rivarossi im DCC Format, da die Decoder ... bis auf wenige ältere ... heutzutage Multiprotokoll-fähig sind, die Zentralen auch ... spielt das Formal, mit dem die Modelle angesprochen werden ... zunehmend eine untergeordnete Rolle.

Kurz gesagt Deine Roco Lok mit der Plux22 DSS wird selbstverständlich mit der MS2 von Märklin zu steuern sein!

Das sollte Deine Fragen hinlänglich der PluxX DSS beantworten

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu Plux22

#9 von TiMo , 09.07.2019 13:16

Hi,
Danke für deine wirklich ausführliche Erklärung, jetzt hab ich wirklich keine Fragen mehr...
LG TiMo


TiMo  
TiMo
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 25.09.2018


RE: Frage zu Plux22

#10 von digitalo , 10.07.2019 13:58

Hallo Timo

Ich wollte Dich keinesfalls "einschüchtern"

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz