RE: Decoder erkennen/auslesen

#1 von rainer307 , 06.07.2019 15:58

Hallo,

nach zwei Jahren Pause habe ich meine Intellibox II wieder in Betrieb genommen. Aber merkwürdigerweise reagiert eine fertig programmierte Lok mit Uhlenbrock Sounddecoder 36524 + 31183 nicht auf die IB. Programmiert wurde die Lok seinerzeit mit dem alten Commander von Viessmann weil die IB zur Reparatur bei Uhlenbrock war. Jedenfalls lief die Lok damals.
Im Augenblick steht sie auf dem Programmiergleis(automatische Umschaltung), Spannung ist da, nichts tut sich. Weder IB-Handbuch noch Decoderanleitung helfen mir.
Bitte um Unterstützung.

Gruß Rainer


rainer307  
rainer307
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 03.07.2007
Gleise Metall
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II + PC
Stromart Digital


RE: Decoder erkennen/auslesen

#2 von Vorreiter , 06.07.2019 18:23

Hallo!
rainer307
Zunächst muß auf dem Programmiergleis die Decoderkennung auszulesen sein.
(Uhlenbrock 85, Piko 162}
Geht das schon nicht, mal das Soundmodul ausstöpseln aus der Susibuchse, wenn
dieselbe überhaupt belegt ist.
Weitere Möglichkeit Glühlämpchen ans Programmiergleis parallel schalten.
Viel Erfolg
Mit freundlichen Grüßen
der Tausendsassa


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Decoder erkennen/auslesen

#3 von rainer307 , 06.07.2019 19:09

Zitat

Hallo!
rainer307
Zunächst muß auf dem Programmiergleis die Decoderkennung auszulesen sein.
(Uhlenbrock 85, Piko 162



In welchem Modus muß die IB dazu sein(Taste mode, menü)?

Ich habe festgestellt daß die Lokdatenbank nicht aktuell war, das habe ich nachgeholt. Wie kriege ich diese jetzt in die Decoder? Über die CV-Einstellungen?
Außerdem ist die eine Lok nicht die einzige die nicht erkannt wird. Zwar haben fast alle übrigen den fx-Nachrüstdecoder 60760 von Märklin, die von der IB nicht ausgelesen werden können, über den Commander aber programmiert und probegefahren wurden. Ich konnte nicht alle testen, aber etwa jede zweite blieb stehen wie ein Denkmal.

Gruß Rainer


rainer307  
rainer307
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 03.07.2007
Gleise Metall
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II + PC
Stromart Digital


RE: Decoder erkennen/auslesen

#4 von Vorreiter , 07.07.2019 10:33

Hallo! rainer307
Zum auslesen Taste mode, dann Decoderprogrammierung, DCC wählen,
CV Programmierung, CV 1 lesen.
Na dann viel Spaß
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Decoder erkennen/auslesen

#5 von silz_essen , 08.07.2019 07:21

Hallo zusammen!

CV1 auslesen? Dann bekomme ich die aktuelle (kurze) Adresse (sofern aktiv. CV29 beachten).
Den Decoderhersteller bekommt durch Auslesen des CV8.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Decoder erkennen/auslesen

#6 von Vorreiter , 08.07.2019 07:58

Hallo!
siltz_essen
Mit Verlaub, der Threadersteller wollte wissen wie er in das Menü kommt.
Wenn ich nicht wüßte wie die Kennung auszulesen ist hätte ich dieselbe nicht posten können;
Natürlich steht dieselbe in der CV 8.
Mit freundlichen Grüßen
der Tausendsassa

PS "Fröhlich machet das Haus der Esser, er leert es"
Frei nach B. Brecht


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Decoder erkennen/auslesen

#7 von Dreispur , 08.07.2019 09:10

Hallo !

Im Handbuch ab Seite 140 bzw. 144 / 145 sind Auslese beschrieben .

Statt wie im Buch CV 1 die CV 8 eingeben per Tastenblock


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz