RE: Grundlagen Digital-Anlagen

#1 von Steinbeker-Frank , 06.07.2019 14:39

Moin moin zusammen,
wer hat eine Idee oder kann helfen

Das Problem:

Zwei Anlagen sollen mit einander verbunden werden
- beide Anlagen haben eine Digikeijs-Zentrale und sollen weiter so betrieben werden
- würde eine Zentrale die andere übernehmen, wäre diese überfordert

Jetzt soll ein Zug von einer Anlage in die andere Anlage fahren.
Wie bewerkstelle ich, das der Zug von einer Zentrale an die andere Zentrale übergeben/Übernommen wird.

Hat jemand eine Idee?


Steinbeker-Frank  
Steinbeker-Frank
Beiträge: 2
Registriert am: 05.07.2019


RE: Grundlagen Digital-Anlagen

#2 von vikr , 06.07.2019 15:51

Zitat

Zwei Anlagen sollen mit einander verbunden werden
- beide Anlagen haben eine Digikeijs-Zentrale und

Jetzt soll ein Zug von einer Anlage in die andere Anlage fahren.
Wie bewerkstelle ich, das der Zug von einer Zentrale an die andere Zentrale übergeben/Übernommen werden.



Ganz klassisch und wie analog.

Übergabegleis, was etwas länger als der gesamte Zug sein muss. An beiden Seiten des Übergabegleises sind beide DCC zuführungen der beiden Zentralen isoliert.
Doppelpoliger Umschalter mit dem entweder die eine oder die andere Zentrale das Gleis versorgt.

Alle Loks sollten in beiden Zentralen unter derselben DCC-Adresse angemeldet sein.

Organisatorisch muß sichergestellt werden dass

der Schalter nie betätigt wird, solange ein Zug auf der Trennung zwischen Übergabegleis und der Anlage steht (bei Verwendung eines Relais könnte man das auch über Rückmelder absichern).

die gewünschte Fahrtrichtung eingestellt ist, bevor der Zug sich in die Richtung der Anlage bewegt, von dessen Zentrale das Übergangsgleis gerade versorgt wird (dabei könnte eine Rückmeldung per Railcom hilfreich sein).

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.264
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Grundlagen Digital-Anlagen

#3 von Steinbeker-Frank , 07.07.2019 10:54

Danke werde ich mal ausprobieren

mfg aus Steinbeck/Luhe
Steinbeker-Frank


Steinbeker-Frank  
Steinbeker-Frank
Beiträge: 2
Registriert am: 05.07.2019


RE: Grundlagen Digital-Anlagen

#4 von Dreispur , 07.07.2019 11:33

Hallo !

Ich bin mir nicht sicher ob 2 Centralen sich nicht gegenseitlich stören bzw. zerstören .
Meine Intelliboxen kann ich eine als Slave konfigurieren wobei keine Verbindung zum Gleis sein darf . Dient nur als Erweiterten Fahrregler und Weichenstellen .

Die Digikeiys ist ja eine Blackbox und benötigt die Eigene Softwear . Habe nachgeschaut im Handbuch und da ist keine doppelte Verwendung angeführt .

Es ist richtig man kann von einer Anlage zur anderen fahren die mit je einer Centrale gesteuert werden , wurde ja schon erwähnt , aber es darf keine Verbindung sein .

Ich würde bei Zusammenschluß beider Anlagen einen Booster nehmen und statt die Drähte der 2 . Anlage an die 2 Centrale an den Booster anschließen . Kostet etwas aber man ist sich sicher das nichts passiert . wenn du alles von Digikeiys nimmst hast nicht einmal Spannungsunterschiede und Centrale sowie Booster liefern je 3 Ampere an Gleis .
Bei Trennung der Anlagen genügt wieder 2 Drähte umschließen . Oder du machst dir eine Steckverbindung ,die du manuell umsteckst . Nicht mit einen Schalter , denn der könnte irrtümlich geschaltet werden .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz