RE: Synchronisierung Loksounddecoder mit Decoder ohne Sound möglich?

#1 von Blue Tiger , 04.07.2019 10:49

Werte Forumsgemeinde,

ich habe zwei ident. Dieselloks von Brawa (DC). Diese möchte ich gerne in Doppeltraktion fahren lassen. Nun stellt sich mir dabei die Frage, ob es möglich ist, die eine Lok mit einem Sounddecoder auszustatten, die andere hingegen nur mit einem normalen Decoder (ohne Sound) und diese trotzdem in Dotra fahren lassen zu können. Mir ist dabei nämlich gekommen, ob es Probleme im synchronen Motorlauf geben könnte - fährt doch die eine Diesellok (dann mit Sound) erst los, wenn der Motor entsprechend "hochgefahren" (von der Drehzahl her etc.) ist, während die andere Lok (mit Decoder ohne Sound) sofort losfahren würde, sobald man den Drehregler aufgedreht hat. Falls dem so ist, würde ja die eine Lok (bei gleichlautender Adresse z. B.) fahren, während die andere noch steht...

Kann man da eine Synchronisierung der beiden Motoren herbeiführen, indem man die entspr. Parameter (wenn ja, welche?) anpasst, z. B. die Anfahrverzögerung der Lok ohne Sound zeitlich so einstellt, dass sie erst bei Losfahren der Soundlok (gleichzeitig gleich schnell) anfährt...? Womit könnte ich die am besten abstimmen - habe die Roco Multimaus und das SmartRail...

Falls jemand vorschlägt, dieses Problem mit einem Dummy zu lösen - ich hätte halt gerne beide Loks motorisiert und aufeinander abgestimmt betrieben, um die Zugkraft zu erhöhen (rel. geringes Gewicht einer Lok zu verhältnismäßig "schwerem" / langem Zug)...

Noch kurz zu den geplanten Decodern:

    Doehler & Haass - DH21A-4 (OHNE Sound)

    Doehler & Haass - SD21A-4 (MIT Sound)


Hat wer irgendwelche Erfahrungen damit, ggf. sogar mit denselben Decodern?

Ich wäre Euch sehr verbunden, wenn ihr mir hierbei weiterhelfen könntet - bin auf diesem Digitalgebiet ein echter Laie...

Vielen herzlichen Dank schon mal im Voraus für Eure Bemühungen sowie Eure Hilfe.

Grüße
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Synchronisierung Loksounddecoder mit Decoder ohne Sound möglich?

#2 von 1001-digital , 04.07.2019 12:37

Hallo Martin,
das geht nur bedingt. Je nach Soundprojekt wird z.B. erstmal eine Soundsequenz abgespielt, die Lok fährt nicht sofort an. Ohne Sound dagegen schon. Das kannst du mit einem Nicht-Sound-Decoder nicht nachbilden. Du könntest höchstens die Werte aus dem Sounddecoder reinkopieren und dir angewöhnen, immer erstmal nur FS1 einzustellen und erst dann aufzudrehen, wenn die Sequenz durch ist und auch die Soundlok sich bewegt. Ist halt unbequem, aber nur so wirst du wohl ausreichend wenig Versatz in den GEschwindigkeiten reinbekommen.

Die bessere Variante wäre: Beide Loks besounden

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Synchronisierung Loksounddecoder mit Decoder ohne Sound möglich?

#3 von Blue Tiger , 04.07.2019 12:43

Hallo Carsten,

vielen Dank für Deine rasche Rückmeldung. Dein Vorschlag klingt plausibel - Werte (soweit möglich) in den soundlosen Decoder zu kopieren. Darüber hinaus ist es bestimmt sinnvoll, den Motor erst hochfahren zu lassen und danach den Drehregler zu bewegen.

Danke nochmal

Grüße
Martin

PS: Soundprojekt wäre übrigens der Dieselsound für die modernisierte DR V100 (in meinem Falle eine orange DR V100 eines privaten EVUs)


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Synchronisierung Loksounddecoder mit Decoder ohne Sound möglich?

#4 von 1001-digital , 04.07.2019 13:48

Hallo Martin,
wahrscheinlich musst du aber trotzdem noch ein bisschen an den Werten drehen, um den Synchronlauf so gut wie möglich hinzubekommen. Die Motoren laufen ja nicht immer gleich, auch wenn man sie identisch "füttert". Probiers einfach aus.

V100 im Doppel macht jedenfalls Spaß... Ich hab meine in N auch ab und an so fahren, dann aber beide mit Sound.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Synchronisierung Loksounddecoder mit Decoder ohne Sound möglich?

#5 von Blue Tiger , 04.07.2019 14:18

Hallo Carsten,

ja - ich probiere mal, was ich kann.

Beide mit Sound wäre natürlich klasse - würde sich gewiss noch besser, mächtiger u. ggf. realistischer anhören! Ich überlege mir das mal...


Grüße
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Synchronisierung Loksounddecoder mit Decoder ohne Sound möglich?

#6 von 1001-digital , 04.07.2019 14:31

Hallo Martin,
ich kanns nur empfehlen

Du solltest dann aber auch getrennte Adressen einstellen und die Loks mit Traktionsadressen fahren. So kannst die Geräusche und Funktionen getrennt steuern.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Synchronisierung Loksounddecoder mit Decoder ohne Sound möglich?

#7 von Blue Tiger , 04.07.2019 15:59

Hi nochmal Carsten,

achso - das geht auch - ja cool. Dann klingt das ja noch viel echter, denn im Original starten die Maschinen auch (meist) hintereinander




Danke!

Grüße
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Synchronisierung Loksounddecoder mit Decoder ohne Sound möglich?

#8 von WSK , 04.07.2019 16:22

Hallo Martin,
beim ESU-Decoder V 4.0 ohne Sound wird eine Anfahrverzögerung eingegeben und ein sog. virtuelles Fahrgeräusch aktiviert;
vielleicht läßt sich dies auch bei DH-Decoders realisieren.
Gruß
Wolfgang


WSK  
WSK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 20.11.2010


RE: Synchronisierung Loksounddecoder mit Decoder ohne Sound möglich?

#9 von 1001-digital , 04.07.2019 17:30

Hallo Martin,
ja, das geht Wenn du mehr wissen willst:
https://www.1001-digital.de/pages/progra...achtraktion.php
Interessant wäre da für dich die Variante 1.

Hallo Wolfgang,
bei D&H geht das m.W. nicht. ESU hat halt den Vorteil, dass sie wirklich, wirklich umfangreiche Funktionen haben. In der Beziehung sind die sehr gut aufgestellt, das muss man neidlos anerkennen. Diese Funktionsvielfalt bedingt allerdings auch, dass die Programmierung extrem umständlich ist. Per Hand die CVs zu beackern finde ich fast nicht machbar. Man muss also die Software bemühen, mit der das immerhin sehr intuitiv geht, und am besten auch deren Programmer benutzen, damit man die Sachen gleich in den Decoder schreiben kann. Außerdem hatte ich zumindest in N bei ESU keine guten Erfahrungen mit der Motorsteuerung. Das können andere erheblich besser.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Synchronisierung Loksounddecoder mit Decoder ohne Sound möglich?

#10 von Blue Tiger , 05.07.2019 08:13

Guten Morgen in die Runde,

@ Wolfgang

vielen Dank für Deinen Tipp. Ist wohl aber nicht herstellerübergreifend gleich, lt. Carsten...

@ Carsten

Ein toller Link, den ich mal schnell überflogen habe - es scheint mir auch so, als wäre in meinem Falle die Variante 1 die interessantere. Ich muss mir das in Ruhe nochmal durchlesen und dann auch erst den Decoder besitzen, um das letztlich testen zu können. Mit dem SmartRail i. V. m. der
App "Z21" dürfte sich dieses Programmierprozedere schon einigermaßen bewältigen lassen - etwas anderes habe ich derzeit nicht...
Dankeschön nochmal dafür.


Vielen Dank für Eure tollen Ratschläge nochmal!


Grüße & ein schönes Wochenende schon mal.

Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Synchronisierung Loksounddecoder mit Decoder ohne Sound möglich?

#11 von 1001-digital , 05.07.2019 11:14

Hallo Martin,
schau ruhig mal noch ein bisschen weiter, auf meiner seite gibts noch mehr nützliche Infos

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Synchronisierung Loksounddecoder mit Decoder ohne Sound möglich?

#12 von Blue Tiger , 07.07.2019 14:38

Hallo nochmal Carsten und Wolfgang,

nach intensiverer Recherche habe ich nun herausgefunden, dass die modernisierte Brawa DR V100, welche ab Werk mit Sound ausgestattet ist, einen Loksound von ESU hat. Was sagen die Experten unter euch - ist der Loksound von ESU vorbildgerecht? Ich kann keine passenden Videos dazu im Netz finden.

Zur Diskussion stehen folgende Soundvarianten:

https://doehler-haass.de/cms/pages/produ...undprojekte.php

https://www.brawa.de/fanwelt/online-muse...-100-der-locon/ (dort auf das Lautsprechersymbol klicken).


Vielen Dank nochmal für Eure Bemühungen.

Grüße & schönen Sonntag noch.

Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Synchronisierung Loksounddecoder mit Decoder ohne Sound möglich?

#13 von 1001-digital , 07.07.2019 17:22

Hallo Martin,
ich persönlich kann den Einsatz von ESU nicht empfehlen. Mit keinem anderen Hersteller hatte ich so viele Probleme wie mit dem. Jedesmal betraf es die Motorregelung... Und selbst in den Loks, wo es mal funktionierte, brachten andere Decoder wesentlich bessere Leistungen. Mag sein, dass die mit den kleineren Motoren in N einfach nicht zurande kommen, aber ich bin mit ESU durch. Die Zeit, die ich dort verplempere, ums halbwegs ans Laufen zu kriegen, kann ich sinnvoller investieren.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Synchronisierung Loksounddecoder mit Decoder ohne Sound möglich?

#14 von Blue Tiger , 07.07.2019 18:57

Hi Carsten,

das klingt jetzt nicht gut...

Persönlich habe ich bisher noch nicht viel eingestellt an Decodern, weil ich einerseits noch keine Anlage habe, wo meine Loks fahren könnten und ich andererseits daher auch noch keine Änderungen/Feinjustierungen an den Decodern vornehmen hab müssen. Darüber hinaus habe ich auch (noch) keine Computersteuerung - viele meiner Moba-Kumpels haben den TrainController (Gold), welchen ich mir auch früher oder später zulegen möchte, jedoch nicht unbedingt in der Version "Gold", weil für mich vorauss. nicht notwendig. Ein Kamerad von mir hat obendrein auch noch den LokProgrammer von ESU, womit wir manchmal bequem Sounds auf meine bisherigen ESU-Loksounddecoder ziehen konnten, könnte jetzt aber nicht behaupten, ob meine Soundloks bzw. deren Sounddecoder von Zimo, D&H oder ESU besser sind - dazu fehlt mir einfach noch die Erfahrung und techn. Ausstattung (s. o.).

Es klingt aber schon irgendwie plausibel, was Du so berichtest...

Ich überlege mir das nochmal in Ruhe.

Ach - ist das ein Kreuz mit den Sounds...

Grüße & noch einen schönen Restsonntag
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Synchronisierung Loksounddecoder mit Decoder ohne Sound möglich?

#15 von 1001-digital , 07.07.2019 20:37

Hallo Martin,
wie gesagt, ich kann nur für N sprechen. In H0 fehlt mir da die Erfahrung und ich denke, dass die größeren Motoren einfacher anzusteuern sind. Möglich, dass es da keinen so großen Unterschied gibt.

Was aber objektiv gegen ESU spricht, ist die ziemlich schwierige Einstellerei. Wenn du die benutzen willst, kommst du um den Programmer kaum herum. D&H ist da erheblich einfacher, allerdings bieten die Decoder auch keinen so großen Funktionsumfang. ESU kann ja bis ins kleinste Detail eingestellt werden, wie man will. Zimo liegt in der Hinsicht irgendwo zwischen beiden. Ich nutze da zwar inzwischen auch meist die Software und den Programmer, aber hauptsächlich aus Bequemlichkeit. Die CV-Programmierung ist grad noch beherrschbar, wenn auch vielleicht nicht grad für nen Einsteiger.

Wenn du dich erstmal etwas reinfuchsen willst, grad wie CVs etc. funktionieren, wäre meine Empfehlung klar D&H. Abstriche musst du halt bei der Funktionsvielfalt machen, z.B. können die keine Effekte wie Feuerbüchsenflackern etc. Bei ner V100 ist das ja aber eh kein Thema.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Synchronisierung Loksounddecoder mit Decoder ohne Sound möglich?

#16 von Blue Tiger , 08.07.2019 13:07

Hallo Carsten,

werde bei D&H bleiben, jedoch habe ich erfahren, dass Brawa wohl die BR 293 (modernisierte V 100) gegen 2020 modifiziert herausbringen wird, wohl dann auch mit einem noch besseren Sound (vermutl. von D&H?) - da warte ich mal noch ein wenig ab. Ggf. habe ich bis dahin auch eine Computersteuerung, welches das Fahren in DoTra erheblich erleichtern soll, wie in dem von Dir genannten Link aufgezeigt.

Was die Funktionsvielfalt anbelangt, so muss für mich eine Lok nicht zwingend über 20 Funktionen können - Hauptsache, ein möglichst satter, vorbildgerechter Sound des Motors und ein paar Funktionen hier und da noch - alles andere ist m. E. teils unnötige Spielerei...

Vielen Dank trotzdem nochmal für alles

Grüße
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Synchronisierung Loksounddecoder mit Decoder ohne Sound möglich?

#17 von 1001-digital , 08.07.2019 13:41

Hallo Martin,
D&H erstellt selber keine Soundprojekte, die werden alle zugekauft. Da die modernisierten V100 andere Motoren haben, wird das wohl nicht unbedingt ein "besseres" Projekt sein, sondern schlicht ein passenderes. Die Projekte lassen sich ja auch nachträglich ändern, falls du die vorhandene Soundlok noch updaten willst

Das Fahren der Traktion ist nicht einfacher oder schwieriger. Nur das Erstellen und Lösen der Traktion ist per Software ggf. schneller zu machen.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Synchronisierung Loksounddecoder mit Decoder ohne Sound möglich?

#18 von Blue Tiger , 08.07.2019 19:49

Hallo Carsten,

Zitat
D&H erstellt selber keine Soundprojekte, die werden alle zugekauft. Da die modernisierten V100 andere Motoren haben, wird das wohl nicht unbedingt ein "besseres" Projekt sein, sondern schlicht ein passenderes. Die Projekte lassen sich ja auch nachträglich ändern, falls du die vorhandene Soundlok noch updaten willst



Achso - das wusste ich gar nicht. Naja - wie auch immer, ich lege viel Wert auf einen möglichst passenden Sound und da warte ich dann noch gerne ein wenig, auch wenn es mich jetzt schon unter den Nägeln brennen würde, aber da muss ich mich halt einfach noch gedulden. Mit einem Update ist das immer so eine Sache - da benötige ich dann wieder jemanden mit passender Software bzw. Hardware oder beidem (Programmer oder dgl.) oder muss dann gleich ins Geschäft und das kostet dann wieder - bevor ich am Ende nur Umstände habe, warte ich wie gesagt lieber

Zitat
Das Fahren der Traktion ist nicht einfacher oder schwieriger. Nur das Erstellen und Lösen der Traktion ist per Software ggf. schneller zu machen.



Natürlich - meinte ja auch das Erstellen/Lösen via Software... - das Fahren ist nicht das Problem


Grüße
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz