RE: Segelfunktion bei Sounddecodern

#1 von Buh , 02.07.2019 17:00

Moin!

Ich habe einige Sounddecoder ausprobiert und verwende inzwischen möglichst immer Zimodecoder, weil mir die Segelfunktion so gut gefällt. Die MX648 funktionieren jedoch nur eingeschränkt in Kombination mit meiner Intellibox und sind verhältnismäßig teuer.

Darum habe ich mal die Frage, ob es auch andere Sounddecoder gibt, die "Segeln" können.

Mit Segeln meine ich, das ich bei einer Dampflokomotive den Regler aufdrehe, sie mit lautem "Tschuh-Tschuh" beschleunigt und bei erreichen der gewünschten Geschwindigkeit die "Tschuh-Tschuh"-Geräusche leiser werden bis sie ganz verschwinden. Wird dann wieder Kraft benötigt, wird auch wieder "Dampf" gegeben.

Ich hoffe, man kann verstehen was ich meine. Ich meine sowas: https://youtu.be/zoRyBxGvS9M

Viele sagten mir, das der ESU Loksound V4 das auch kann, aber keine konnte mir sagen wie. Ich habe mir den Lokprogrammer gekauft und damit getestet, aber ich habe es nicht einstellen können. Die Decoder habe ich dann alle durch Zimo ersetzt.

Man muss dazu wissen, ich fahre nach dem Fremo-Prinzip, also jede Lok hat ihren Handregler und wird direkt über Lokonet gesteuert. Keinerlei Automatikabläufe (da soll der V4 das können, wenn man mit der Bremsverzögerung arbeitet). Mir ist es schon sehr wichtig, das der Sound realistisch herüber kommt und das klappt mit den Zimo einfach am besten. Aber ich bin offen für Neues, zumal die Funktionsansteuerung der Zimos mit der Intellibox überhaupt nicht richtig funktioniert. Über das Funktionsmapping wollen wir mal gar nicht erst sprechen...


Grüße
Buh


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Segelfunktion bei Sounddecodern

#2 von sledge , 02.07.2019 17:18

Hallo Buh, werte Forenleser !

Deine sogenannte "Segelfunktion" nennt sich beim ESU LS 4.0 "Leerlaufbetrieb", bzw. beim LS 5.0 "alternative Last".
Beide lassen sich beim Lokprogrammer im Menü "Funktionszuordnung" unter "logische Funktionen" aktivieren.
Die zugehörigen CV's (Einstellparameter) kann man der jeweiligen Bedienungsanleitung entnehmen, welche auf der ESU - Homepage downloadbar sind.

Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 759
Registriert am: 05.09.2009


RE: Segelfunktion bei Sounddecodern

#3 von moppe , 03.07.2019 08:58

Zitat

Mit Segeln meine ich, das ich bei einer Dampflokomotive den Regler aufdrehe, sie mit lautem "Tschuh-Tschuh" beschleunigt und bei erreichen der gewünschten Geschwindigkeit die "Tschuh-Tschuh"-Geräusche leiser werden bis sie ganz verschwinden. Wird dann wieder Kraft benötigt, wird auch wieder "Dampf" gegeben.



Ein ESU Decoder arbeitet mit IST und SOLL Geschwindigkeiten.

IST ist der Befehl von Drehregler und SOLL ist der aktueller Geschwindigkeit.

Wenn du der Regler hochdrehen setzen du z.b. der IST wert zum 50, aber weil du Beschleunigung (CV 3) in der Decoder gesetzt haben ist der SOLL wert niedriger als der IST wert, bis der Lok hatte der Geschwindigkeit erreicht.

In der soundabaluf, ist einer der Bedingungen für Sound der unterschied zwischen IST und SOLL wert. Typisch ist die "Tschuh-Tschuh" hart und laut, wenn IST ist niedriger als SOLL (in loksound V3 Bereich hatte die soundslots der Bezeichnung A (Acceleration))
Wenn beide gleich ist geht der sound bis die D (Drive) soundslots, wer leiser ist.
Dreht du der Regler unter, ist der IST wert niedriger als der SOLL wert und der soundablauf geht bis die C (Coasting) soundslots wer ist sehr leise - bis IST und SOLL wert nochmals gleich ist.

Mehrere soundablaüfe von ESU bleibt in "Coast" auch wenn IST und SOLL wert gleich ist und geht erst bis "D" wenn du der Regler drehen (SOLL-wert ist höher als IST-wert). Es ist doch ein Glaubensfrage ob der sound sollte so werden!


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Segelfunktion bei Sounddecodern

#4 von 1001-digital , 03.07.2019 10:50

Hallo,
inwiefern arbeiten die Zimos denn nicht an deiner IB? Das wär mir völlig neu. Ich hab selbst einige Kunden, die ihre Zimos an IB1 / TwinCenter oder auch IB2 betreiben. Was nicht immer geht, ist Lenz ABC. Daran ist aber die IB schuld, die erzeugt von Haus aus bereits ein asymmetrisches Signal. Manche Geräte scheinen auch Schwierigkeiten beim Programmieren zu machen, auch das ist aber dann nicht auf Zimo-Decoder beschränkt.

Wenn du nach dem Preis gehst, ist ESU keine Option. Die kosten eher mehr als Zimos.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Segelfunktion bei Sounddecodern

#5 von WolleH , 03.07.2019 16:18

D&H können das auch und sind preislich eine Option.
Nennt sich dort "Zwangsleerlauf" und man kann es auch nachträglich auf eine F-Taste mappen.
Gruß
Wolfgang


Gruß
Wolfgang


WolleH  
WolleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 13.10.2015


RE: Segelfunktion bei Sounddecodern

#6 von 1001-digital , 04.07.2019 08:03

Hallo,
bei D&H funktioniert das aber anders als bei Zimo. Bei Zimo hängt der Sound direkt an der Lastregelung des Motors. Kann man leicht ausprobieren, indem man mal die Räder einer Dampflok per Hand bremst -> Die Dampfschläge verlangsamen sich auch. Bei D&H dagegen hängt der Sound nur an der eingestellten Fahrstufe. Bei D&H wird also nur eine Änderung der Fahrstufe den Sound wieder aus dem "Segeln" holen, während das bei Zimo auch durch Lastsituationen (z.B. Steigungen) passieren kann.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Segelfunktion bei Sounddecodern

#7 von Buh , 04.07.2019 23:14

Moin,

Die Zimo Decoder vergessen alle aktiven Funktionen nach einer Spannungsunterbrechung. Während alle anderen Loks mit Licht und Sound wiederkommen bleibt die Zimo gesteuerte Lok stumm und dunkel. Erst wenn man die Funktion aus und wieder einschaltet kommt der Ton bzw. Licht wieder. Oder man kehrt die Fahrrichtung um. Oder zieht den Fred ab und schließt ihn wieder ans loconet.

Ich vermute eine fehlerhafte Interpretation des DCC singals.

Ich habe meine MX 648 alle auf "permanent Sound an" stehen und fahre ohne Licht. Daher kann ich damit leben.

Grüße
Buh


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Segelfunktion bei Sounddecodern

#8 von 1001-digital , 05.07.2019 07:41

Hallo Buh,
kann ich nicht bestätigen. Bei mir gehts nach Aussetzern mit den vorher eingestellten Funktionen weiter.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Segelfunktion bei Sounddecodern

#9 von nakott , 05.07.2019 09:06

Zitat

Die Zimo Decoder vergessen alle aktiven Funktionen nach einer Spannungsunterbrechung. Während alle anderen Loks mit Licht und Sound wiederkommen bleibt die Zimo gesteuerte Lok stumm und dunkel. Erst wenn man die Funktion aus und wieder einschaltet kommt der Ton bzw. Licht wieder. Oder man kehrt die Fahrrichtung um. Oder zieht den Fred ab und schließt ihn wieder ans loconet.

Ich vermute eine fehlerhafte Interpretation des DCC singals.


Zitat

kann ich nicht bestätigen.


Hallo,

mir ist das auch aufgefallen, als ich die Roco BLS Re 4/4 mit Zimo Decoder gekauft hatte. Es gibt dafür eine Erklärung und es ist keine fehlerhafte Interpretation des DCC Signals.

In der Tat ist es so, dass Zimo-Decoder sich die Zustände der Funktion über Strom-aus hinaus nicht merken. Das ist aber erst mal nicht weiter schlimm, denn die Zentrale sendet immer wiederkehrend die Zustände der Funktionen und die Fahrstufe an die den Lok-Decoder (Refresh Zyklus).

Jedoch ist es so, es bei den Zentralen dahingegen Unterschiede gibt, bis zu welcher Funktion dies geschieht. So weit ich weiß, senden alle Zentralen F0-F8 im Refresh. Die Tams MC sendet F0-F12 im Refresh und die Zimo MX10 sendet F0-F28 im Refresh.

Da bei der Roco BLS Re 4/4 wichtige Lichtfunktion jenseits von F12 liegen und ich eine Tams MC benutze, war ich von diesem Umstand auch betroffen. De Lösung liegt in einer Änderung der Funktionszuordnung. Am besten legt man Moment-Soundfunktion auf hohe F-Tasten und Dauer-Licht- und Dauer-Sound-Funktionen auf Funktionstasten, die im Refresh der Zentrale sind.

Details dazu siehe hier (klick Stummi) und Roco BLS Re 4/4 ummappen.

ESU-Decoder beispielsweise merken sich selber, auch über Strom-aus hinaus, die Zustände der Funktionen, so dass der Refresh hier nicht wirklich wichtig ist. Jedoch kann es dann zu unterschiedlichen F-Zuständen in Zentrale und Deocder kommen.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: Segelfunktion bei Sounddecodern

#10 von Buh , 05.07.2019 11:33

Moin,

Hab ich vergessen, selbst Licht (F0) geht nicht sofort. Nur, wenn ich bei aufgedrehtem Regler die Fahrtrichtung wechsele. Also bei mir sind ALLE Funktionen betroffen.

Nervig, aber aufgrund des sonst hervorragenden Sounds für mich akzeptabel.

Dennoch wäre es natürlich schön eine Lösung oder Alternative zu haben.

Grüße
Buh


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Segelfunktion bei Sounddecodern

#11 von 1001-digital , 05.07.2019 12:21

Hallo Buh,
du könntest versuchen, den Decoder etwas abzupuffern. Damit "lebt" der Prozessor länger.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Segelfunktion bei Sounddecodern

#12 von nakott , 05.07.2019 13:51

Zitat von Buh im Beitrag Segelfunktion bei Sounddecodern

Also bei mir sind ALLE Funktionen betroffen.


Hallo,

es wäre nun interessant zu wissen wie das Verhalten ist, wenn Du eine andere Zentrale als die IB1 benutzt. Vielleicht kann man an IB1 auch noch was bzgl. Refresh einstellen. Ich meine mich bei der IB1 zu erinnern, dass es z.B. eine Konfig gibt, dass Loks mit Fahrstufe 0 aus dem Refresh entfernt werden. Du könntest ja mal mit Uhlenbrock telefonieren und wegen Refresh und Funktionen von Lok-Decodern fragen. Mindestens für F0 sollte sich da eine Lösung finden lassen.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: Segelfunktion bei Sounddecodern

#13 von moppe , 05.07.2019 15:55

Zitat von Buh im Beitrag Segelfunktion bei Sounddecodern

Dennoch wäre es natürlich schön eine Lösung oder Alternative zu haben.



Bis ESU Decoder wechseln.

Zentrale einstellen (oder wechseln bis einer von dieser Jahrtausende).


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Segelfunktion bei Sounddecodern

#14 von CR1970 , 06.07.2019 05:41

Hast schon das Handbuch gelesen? 3.16 Menüpunkt „Startmodus Loks“?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Segelfunktion bei Sounddecodern

#15 von Buh , 07.07.2019 10:42

Zitat

Hast schon das Handbuch gelesen? 3.16 Menüpunkt „Startmodus Loks“?



Moin!

Ich war mir nicht sicher und habe das gestern nochmal geprüft. Die Einstellung ist korrekt. Es geht dabei auch nicht um den "Einschaltmoment" ansich, also das aufstarten des Arrangements. Es sind die kleinen Spannungsunterbrechungen die man immer mal haben kann, sprich der Kurzschluss einer aufgefahrenen Weiche und nach 3sec. kommt der B4 von selbst wieder. Dann sind alle Funktionen wieder aus. Oder halt einfach mal schmutzige Gleise. H0e ist da im übrigen deutlich sensibler als H0-Regelspur.

Ich habe noch einen Loksound V4 hier liegen. Bei Gelegenheit werde ich den mal irgendwo einbauen und nochmal die erwähnte Einstellung testen. Ich bin gespannt, ob ich mit dem genauso zufrieden wäre/bin wie mit dem Sound der Zimos.

https://youtu.be/zoRyBxGvS9M

Dieses Video sei nochmal Beispielhaft gezeigt, ich meine den Effekt ab Sekunde 30 bis 38 etwa. Die Dampfschläge werden leiser und verstummen, wenn die Lok ihre Geschwindigkeit erreicht hat und werden wieder lauter und nehmen zu, wenn man weiter beschleunigt.

Für mich hat dieser Effekt einen sehr großen Anteil an der Vorbildtreue des Soundeffekts.

Grüße
Buh

Nachtrag: es geht um alle Funktionen. Der Sound wird mit F8 gestartet, die Pfeife mit F1. Keine dieser Funktionen kommt wieder. Wie schon erwähnt, auch das Licht nicht. Auch schaltet sich das Licht nicht bei Druck auf F0 sofort ein. Erst mit Umkehren der Fahrtrichtung kommt die Beleuchtung. Habe ich jedoch bei aufgedrehtem Regler die Fahrtrichtung umgekehrt und drücke dann F0 geht das Licht sofort an.


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Segelfunktion bei Sounddecodern

#16 von moppe , 07.07.2019 11:43

Zitat

https://youtu.be/zoRyBxGvS9M

Dieses Video sei nochmal Beispielhaft gezeigt, ich meine den Effekt ab Sekunde 30 bis 38 etwa. Die Dampfschläge werden leiser und verstummen, wenn die Lok ihre Geschwindigkeit erreicht hat und werden wieder lauter und nehmen zu, wenn man weiter beschleunigt.

Für mich hat dieser Effekt einen sehr großen Anteil an der Vorbildtreue des Soundeffekts.



Kannst du mir ein Video finden, wo ich die selber Sound sehen kann, in einer Lok von „real life“?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Segelfunktion bei Sounddecodern

#17 von Buh , 07.07.2019 13:08

Zitat

Zitat

https://youtu.be/zoRyBxGvS9M

Dieses Video sei nochmal Beispielhaft gezeigt, ich meine den Effekt ab Sekunde 30 bis 38 etwa. Die Dampfschläge werden leiser und verstummen, wenn die Lok ihre Geschwindigkeit erreicht hat und werden wieder lauter und nehmen zu, wenn man weiter beschleunigt.

Für mich hat dieser Effekt einen sehr großen Anteil an der Vorbildtreue des Soundeffekts.



Kannst du mir ein Video finden, wo ich die selber Sound sehen kann, in einer Lok von „real life“?


Klaus




Moin Klaus,

Schau mal in dieses Video:

https://youtu.be/wgB0JFsKdto?t=103

Grüße
Buh


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Segelfunktion bei Sounddecodern

#18 von moppe , 07.07.2019 15:58

Okay, der segelfunktion brauchen du nur, wenn de Zug klein ist und bei niedrich Geschwindigkeit.

Das ist leicht zu erreichen mit Loksound V4.

Bei welcher soundfile wünscht du segelfunktion?
Sollte es immer an sein oder nur bei Funktionstaste?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Segelfunktion bei Sounddecodern

#19 von Buh , 08.07.2019 00:51

Zitat

Zitat von Buh im Beitrag Segelfunktion bei Sounddecodern

Dennoch wäre es natürlich schön eine Lösung oder Alternative zu haben.



Bis ESU Decoder wechseln.

Zentrale einstellen (oder wechseln bis einer von dieser Jahrtausende).


Klaus



Hallo Klaus,

Die Zentrale bleibt, da außer der IB2 (und Exoten) keine andere das Loconet bereitstellt. Ich fahre wie im Fremo mit einem Fred für jede Lok, was ansonsten hervorragend funktioniert. Alternativ verzichte ich lieber auf den Sound.

Und auch ein schwerer Dampfzug kommt -abgesehen vom Bremsenquietschen und Rollgeräuschen- fast lautlos zum stehen. Bergab lässt ein Lokführer die Masse wirken, da macht eine Dampflok fast keine Geräusche. Wer das nicht glaubt: ab nach Sachsen oder in den Harz und mitfahren, erleben und drauf achten!

Grüße
Buh


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Segelfunktion bei Sounddecodern

#20 von moppe , 08.07.2019 06:22

Zitat

Die Zentrale bleibt, da außer der IB2 (und Exoten) keine andere das Loconet bereitstellt.



Ok, meiner Z21 ist ein Exot dann
Aber gibts nicht ein Konfiguration in ihren IB wo du setzen kann was refreshed werden sollen?


Zitat

Und auch ein schwerer Dampfzug kommt -abgesehen vom Bremsenquietschen und Rollgeräuschen- fast lautlos zum stehen. Bergab lässt ein Lokführer die Masse wirken, da macht eine Dampflok fast keine Geräusche. Wer das nicht glaubt: ab nach Sachsen oder in den Harz und mitfahren, erleben und drauf achten!



„Fast lautlos zum stehen“, kein Problem, dann sollte du nur CV 4 bis ein hohes Wert setzen.

Ein schwere Zug hab harte dampfschlag auch wenn der Geschwindigkeit erreicht ist.

Mit LokSound V4 ist es möglich ein soundfile zu machen wer hab „segelsound“ wie du wünscht.
Es ist so gemacht in mehrere die Originale soundfile wer auf der ESU Website ist.
Es ist ja auch möglich der soundfile zu modifizieren so der segelsound nicht aktiv ist (schwere Zug).


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Segelfunktion bei Sounddecodern

#21 von nachtbahner ( gelöscht ) , 08.07.2019 23:05

Zitat von 1001-digital im Beitrag Segelfunktion bei Sounddecodern

bei D&H funktioniert das aber anders als bei Zimo. Bei Zimo hängt der Sound direkt an der Lastregelung des Motors. Kann man leicht ausprobieren, indem man mal die Räder einer Dampflok per Hand bremst -> Die Dampfschläge verlangsamen sich auch. Bei D&H dagegen hängt der Sound nur an der eingestellten Fahrstufe. Bei D&H wird also nur eine Änderung der Fahrstufe den Sound wieder aus dem "Segeln" holen, während das bei Zimo auch durch Lastsituationen (z.B. Steigungen) passieren kann.


Carsten, auch bei Zimo funktionert "Sound" erst einmal so wie bei allen anderen Sounddecodern auch, nämlich über den Soll-/Ist-Vergleich. Die tatsächliche lastabhängigkeit ist ein zusätzliches Feature, was in den Soundprojekten höchsten sehr selten dezent aktiviert ist. Jedenfalls hatte ich es in den "Werkssounds" von RoFl (also von Zimo selbst) nicht und auch in keinem Henning-Projekt. Von daher wundert es mich immer, dass grundsätzlich dazu geraten wird, die Messfahrt durchzuführen.

Gruß
Thorsten


nachtbahner

RE: Segelfunktion bei Sounddecodern

#22 von nachtbahner ( gelöscht ) , 09.07.2019 01:12

Moin Kollegen,

bitte nicht böse sein, aber auch hier werden die, sich durch den Soll-/Ist-Vergleich ergebenden und von der Programmierung des jeweiligen Soundprojektes abhängigen Automatiken verwechselt, bzw. in einen Topf geworfen mit per Taste abrufbaren Soundzuständen (z. B. dem Zwangsleerlauf). Vor allem seitdem ESU beim 5er die "Eingriffsmöglichkeiten per Taste" erweitert hat.

Grundsätzlich spielt JEDER Sounddecoder die VORHANDENEN Soundschnipsel aufgrund des Soll-/Ist-Vergleichs der Fahrstufen und der entsprechenden Abstimmung des jeweiligen Soundprojektes ab.
So kann man z. B. mindestens seit dem Loksound 3 (den 2er habe ich nicht mehr kennengelernt) die Lok natürlich so regeln, dass bei Übergang zur gleichmäßigen Fahrt nicht mehr die Beschleunigungssequenzen gespielt werden. Was und wie abgespielt wird, hängt einzig und alleine vom Soundprojekt ab. Dazu sind in den letzten Jahren je nach Hersteller noch mehr oder weniger Möglichkeiten dazugekommen, bestimmte Sequenzen auch per Taste abrufen zu können. Ob und wie man es sich für sich einrichtet, muss man für sich selbst herausfinden. Da dies mein Lieblingsmodellbahnthema ist, habe ich hier auch schon viel diskutiert und hier scheiden sich wirklich die Geister, wie es so schön heißt. Neben dem eigenen Geschmack, der unterschiedlichen Wahrnehmung kommen noch völlig unterschiedliche Anlagentopographien dazu und ob mit Automatiken, per Computer oder "per Hand und auf Sicht" gefahren wird. Auf das alles kann man jedes Soundprojekt optimieren. Natürlich immer nur im Rahmen der darin vorhandenen Vorbildaufnahmen. Was nicht vorhanden ist, kann auch nicht abgespielt werden.

So kann z. B. das "Segeln" ganz unterschiedlich ausfallen.
Ein Dampfbeispiel: Anstatt des schrecklichen Begriffs "segeln" nehmen wir mal Beharrungs- (also gleichmäßige)Fahrt und Leerlauf (ausrollen lassen). Es ist einzig und alleine von der Raffinesse des Projekterstellers und seinen Aufnahmen abhängig, was wann und wie abgespielt wird. So werden bei einem Projekt lediglich in der Laustärke gesenkte Beschleunigunggsamples verwendet, während woanders hier separate Aufnahmen mit viel Druckausgleichsgezische verwendet werden. Der eine nimmt für den dann anschließenden Leerlauf (Regler Richtung oder ganz auf Null - je nach Abstimmung) das bekannte, mehr oder weniger laute "Stangenklappern", der andere hat hier irgendein Zischen und wieder ein anderer hat hier gar kein Geräusch (was auch nicht verkehrt ist, wenn man mal die übliche Betrachtungsentfernung maßstäblich umrechnet). Zusätzlich kann man es von Soundfahrstufe zu Soundfahrstufe variieren.

Zum Ende dieses Videos habe ich mal versucht, zu demonstrieren, wie der Sound auf den Regler reagiert.
https://www.youtube.com/watch?v=HKbTXvnYteg
Noch ist das Soundschema mit Leerlauf-, Fahr- und Lastsequenz recht einfach. Das könnte sich aber bei den neuen Decodern ändern, die mit ihren 128 Mbit einfach mehr Speicher bieten. Bei 16 Bit-Sound Sound passt nämlich auch gar nicht mehr drauf. Aber dazu müsste man dann bei Zimo und D&H auch die Firmware weiter aufbohren. D. h. es muss eine höhere Auflösung des Vorbildsounds möglich sein. Die dann aber auszunutzen erfordert wieder mehr Vobildaufnahmen und einen nochmals erhöhten Aufwand, diese in das Schema einzuarbeiten. ESUs Architektur lässt das schon längst zu, allerdings schlägt es sich für mich am Ende nicht am Modell nieder. Zumindest nicht mit den orginalen ESU-Projekten. Wenn ich da z. B. mal die Simulation mit dem gerade neuen 64er-Projekt http://projects.esu.eu/projectoverviews/7 durchlaufen lasse und das mit dem Mayer-Projekt für Zimo https://www.youtube.com/watch?v=cE2bBm7d0zU vergleiche, empfinde ich letzteres einfach als lebendiger, abwechslungsreicher. Wie ich immer sage: Es kommt mehr auf den Soundersteller, als auf das Decoderfabrikat an.

Abschließend kann ich dem Threaderöffner nur antworten: Ja, "Segeln" können alle, zur Not muss bei der Abstimmung dafür selber Hand anlegen, wozu man evtl. den entsprechenden Programmer bräuchte.
Wer Wert auf Sound legt, sollte die grundsätzliche Vorgehensweise bei der Decoderauswahl umdrehen und erst einmal schauen, wo es überhaupt das beste Soundprojekt für das jeweilige Modell gibt. Und dann erst schauen, ob man mit dem Decoder zurecht kommt. Mit der Festlegung auf ein Fabrikat engt man sich hier sehr ein.

Übrigens: Einen MX648 als "teuer" zu bezeichnen ist doch etwas unfähr. Natürlich, absolut gesehen sind die kleinen Platinen sowieso teuer. Aber von den Möglichkeiten, den Features her gehört er zur Königsklasse. Die 8 Bit-Endstufe und 32 Mbit-Speicher lassen ihn dbzg. natürlich langsam ins zweite Glied rücken im Vergleich zu Loksound 5 und D&H. Aber der Nachfolger steht ja schon in den Startlöchern: http://www.zimo.at/web2010/products/ms-lokdecoder.htm
Davon aber abgesehen klingt ein 8 Bit-Decoder nicht grundsätzlich schlechter. Es kommt immer drauf an, was man draus macht.

Gruß
Thorsten

PS: Zur tatsächlichen "Lastabhängigkeit" des Sounds, wie er in Zimos Decodern möglich ist, hatte ich mal einen Beitrag erstellt und die Funktionsweise und Möglichkeiten aus meiner Sicht einigermaßen ausführlich beschrieben.
https://www.youtube.com/watch?v=hIVlmPTn0SY


nachtbahner

RE: Segelfunktion bei Sounddecodern

#23 von digitalbahner_1974 , 09.07.2019 07:10

Seit dem letzten Update der Märklin mSD3 Decoder kann man dort frei wählen, ob die Belastung durch einen simplen Soll/Ist Vergleich erfolgt oder die tatsächliche Belastung durch den Regler genommen werden soll.
Ich habe schon ein paar Dampfloks so eingestellt, dass sie bergauf den Lastsound abspielen und bergab nur noch ein leises zischen. Auch wenn man sie festhält oder viele Wagen anhängt, hört man es jetzt sofort.


Viele Grüße
Stefan


„Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von jedem“

Carl Valentin


digitalbahner_1974  
digitalbahner_1974
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 10.04.2012


RE: Segelfunktion bei Sounddecodern

#24 von Buh , 09.07.2019 17:42

Moin,

Danke Torsten für Deinen ausführlichen Beitrag!

Und da sind wir eigentlich beim grundlegenden Problem. Nicht jeder hat die Zeit, die Ruhe und vor allem die Fähigkeit, sich in den tiefen einer Decoderprogrammierung zu verlieren. Und das dann bitte für mehrere Hersteller und mit diversen Programmiergeräten für die ich dann wahrscheinlich auch noch verschiedene Programmiersprachen beherrschen muss.

Nee. Dann lieber ohne Ton. Ich hin froh, das ich immerhin den Zimo ein wenig im Griff habe, was -gemessen an anderen- wahrscheinlich immer noch ein Witz ist.

Lieber anders herum: ich baue jemandem ne Lok, wenn er mir den Sound für meine einstellt?

Grüße vom entmutigen
Buh


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Segelfunktion bei Sounddecodern

#25 von Buh , 13.07.2019 13:09

Moin,

Ja, ich habe den Programmer, ich habe die Software upgedatet (mein Stand war noch 1.4, jetzt ist es 5.irgendwas), ich habe den Decoder upgedatet, dessen Firmware war so alt wie meine Software und ich habe den Leerlaufbetrieb aktiviert.

Frage: welche der Loks im folgenden Video klingt organischer, natürlicher?

https://youtu.be/plBta3HchQw

Der ESU klingt für mich einfach doof. Eine Dampflok stampft nicht, wenn sie langsamer wird.

Grüße
Buh


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz