RE: Ms2 update , mit Slave funktioniert aber nicht

#1 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 17.06.2019 16:19

Hallo,
die neue schwarze MS2 wurde erfolgreich geupdatet auf Version 3.55 mit einer CS3 beim Händler, alle Funktionstasten bis 32 lassen sich abrufen auch die Gleisbox hat sich aktualisieren lassen. Laut Märklin Video kann man nun auch die zweite MS zwei überschreiben in meinem Fall noch eine der ersten grauen Versionen.

Das Update 3,55 wurde auch angenommen von der älteren MS2 aaber die ist wenn alle beide angeschlossen sind plötzlich die Master Einheit und die schwarze schreibt.....Daten werden von der Master übernommen : Eigentlich wollte ich das umgekehrt.....weil die graue MS2 doch schon am Handregler leichte Ermüdungserscheinungen zeigt.

Noch schlimmer finde ich das wenn beide MS2 angeschlossen sind an der Gleisbox, es sich nicht mehr weiter schalten lässt bis zur Funktion F15 an Beiden MS2?.

Und Ja es wurden die Eingänge an der Gleisbox auch mal getauscht..bleibt leider alles wie vorher. Die Lokliste hat die neue schwarze MS2 auch von der MS2 grau übernommen.

Das war mir doch alles nicht koscha und ich habe die ältere graue MS2 wieder abgezogen von der Gleisbox und siehe da..Gott lob wurde die Lokliste welche in der scharzen MS2 angelegt war wieder wie vorher gezeigt und jetzt kann man auch wieder die Funktionstasten bis 32 aktivieren.

Wo steckt da bitte der Fehlerteufel :


Lok-Paul

RE: Ms2 update , mit Slave funktioniert aber nicht

#2 von aftpriv , 17.06.2019 16:27

Servus Lok-Paul

Zitat

Wo steckt da bitte der Fehlerteufel :

wahrscheinlich in Göppingen, zumindest ist dort seine Heimat

Gruß
Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Ms2 update , mit Slave funktioniert aber nicht

#3 von Bodo , 17.06.2019 19:13

Hallo,

Zitat

Wo steckt da bitte der Fehlerteufel :


das Problem ist, dass wohl immer ältere MS2 (mit der kleineren Ser.Nr.) der Master ist. Du hättest also die graue beim Händler updaten sollen … s.a. viewtopic.php?f=5&t=170129#p1980354 und viewtopic.php?f=5&t=168051#p1952310 .
Dass die ältere per default der Master ist, macht im Prinzip Sinn (wenn man davon ausgeht, dass man eine hat und eine neuere später nachkauft). Dass man das nicht ändern kann, ist in solchen Fällen wie hier halt blöd …

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Ms2 update , mit Slave funktioniert aber nicht

#4 von urwo , 17.06.2019 20:39

Hallo,
Ich habe bei youtube folgendes Video dazu gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=IY-2jVMoezs

Links ist der MS2 Gnechd (=Slave)(bei 0:37)und rechts der MS2 Master (bei 0:13).
Und übertragen wird die neue aktuelle Software von links Slave nach rechts Master.

Alles sehr merkwürdig ?

Dazu noch eine Frage: kann eine neuere Version auf der Ms2 wieder durch eine ältere ersetzt werden??
ZB.: von V3.55 zurück auf V2.7 ??

Gruss Wolfgang


 
urwo
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 16.11.2005
Gleise Metall --- C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Cs1rel-mm-mfx -- MS2
Stromart DC


RE: Ms2 update , mit Slave funktioniert aber nicht

#5 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 17.06.2019 22:07

Zitat

Hallo,

Zitat

Wo steckt da bitte der Fehlerteufel :



Dass die ältere per default der Master ist, macht im Prinzip Sinn (wenn man davon ausgeht, dass man eine hat und eine neuere später nachkauft).

Viele Grüße, Bodo



jetzt wo du das erwähnst leuchtet mir das ein, aber warum geht bei beiden MS2 dann nicht es weiter bis zur Funktionstaste 32..... bei 15 Funktionen ist Schluss, obwohl die neue Version 3.55 auch auf der alten grauen besteht.....das wiederum kann ich nicht nachvollziehen.

Naja so wie es aussieht macht aber die graue ältere MS2 wenig Sinn und nur die schwarze wird ihren Dienst verrichten, der Datenverlust von einer DCC lok und 8 mFx Loks ist zu verschmerzen in meinem Fall eine überschaubare Arbeit alles neu einzurichten.

Dann werde ich die graue löschen und verkaufen....


Lok-Paul

RE: Ms2 update , mit Slave funktioniert aber nicht

#6 von urwo , 17.06.2019 22:30

...lieber nicht verkaufen.

Ich habe auch eine alte graue Ms2, und diese auf v3.55 abgedatet und alles ist Ok mit den Funktionen und Gleisbox Update.
Aber ich habe die Loks auch nach dem Update neu eingelesen und bei der neue Re 460 Sev kann ich tatsächlich alle 31 Funktionen abrufen.
Was passiert eigentlich, wenn die "alte" Ms2 alleine an der Gleisbox angeschlossen ist ??
Dann sollten alle Funktionen schaltbar sein und unten auf dem Display sind bis zu 40 Loks auswählbar.
Wenn das nicht der Fall ist, liegt wirklich ein Fehler vor.

Ich habe 2 weitere MS2 (mit v2.5) zusammen in Benutzung.
Alle Loks sind in der Lokliste im Master gespeichert und können dann auch mit der MS Slave abgerufen werden. Die MS Slave behält immer die eigene gespeicherte Lokliste, die ist natürlich erst wieder aktiv, wenn die MS alleine an der Gleisbox hängt.

Viel Spass
Wolfgang


 
urwo
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 16.11.2005
Gleise Metall --- C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Cs1rel-mm-mfx -- MS2
Stromart DC


RE: Ms2 update , mit Slave funktioniert aber nicht

#7 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 18.06.2019 11:54

Hallo Wolfgang,

nun ich glaube das die älteren MS2 sich doch nicht nur durch die Farbe unterscheiden wie manche so meinen.
Die graue MS2 hat das Update 3.55 schon angenommen und funktioniert auch mit Lokspeicher bis 40 Loks, aber leider nur wie vorher mit Funktionen bis F15! Auch allein an der Gleisbox ändert sich das nicht.

Wenn beide MS2 an der Gleisbox angeschlossen werden verliert leider auch die MS2 in schwarz ihre Eigenschaft bis F32 gehen zu können, logisch da ja die graue MS2 ja entsprechend der Märklinvorgabe der SerienNr. als Master diehnt.

An einen Fehler der grauen MS2 glaube ich eher nicht, denke das die ersten grauen MS2 Softwaremässig noch nicht den heutigen Stand entsprachen, anders nicht erklärbar.

Also leider doch verkaufen......nutzt mir so nicht wirklich etwas.


Lok-Paul

RE: Ms2 update , mit Slave funktioniert aber nicht

#8 von fromue , 18.06.2019 12:28

Hallo zusammen,

würde auch der Gleisprozessor von 1.39 auf 1.41 der Gleisbox upgedatet?

Sollte das Uptdate mit einer CS2 versucht worden sein, so geht das nicht. Das letzte Update für die CS2 hat einen Softwarefehler. Märklin weiss das.

An der CS3 lässt sich das Update auf die MS2 aufspielen, ohne Fehler. Ich habe 2 graue MS2 und es funktioniert.

Auch das updaten zwischen den MS2 hat nachdem die Gleisbox aktualisiert wurde reibungslos funktioniert.
Hat hat schlappe 12 Minuten gedauert, bis die 2. fertig war.


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: Ms2 update , mit Slave funktioniert aber nicht

#9 von JoWild , 18.06.2019 12:40

Hallo,
ich stelle mal eine Frage in den Raum: Wie verhält es sich mit Master und Slave, wenn man die Gleisbox nur mit der neueren MS2 hochfährt und dann erst die ältere Gleisbox zusätzlich ansteckt? Ich kann den Versuch leider nicht selbst ausführen, da ich nur eine MS2 habe.
Wenn dann die neuere Master bliebe, wäre das Problem damit ev. zu lösen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ms2 update , mit Slave funktioniert aber nicht

#10 von urwo , 18.06.2019 13:59

Zitat


nun ich glaube das die älteren MS2 sich doch nicht nur durch die Farbe unterscheiden wie manche so meinen.




Hier mal meine MS2 Information-Werte:
MS2 Grau (MS2 Black)
SNR 66548 (145017)
SW V 3.55 ( V 2.5 )
HW V2.0 ( V 2.1 ) !!
LDB :V 014 (2014/5) ==
Sprach Dat V 2.0 ( V1.49) !!
DateiSys V 1,2 ( V 1.2)
Canbus Master (Master)

Folgende Unterschiede sind mir aufgefallen:
Grau und Black an Gleisbox mit gleicher Softwareund (2.5 und 2.7) und dann einschalten: Das Booten der alten grauen MS dauert deutlich länger im Vergleich zur schwarzen. Sonst keine Unterschiede.

Die graue mit 3.55 kann nur noch Deutsch, andere Sprachen werden zwar angezeigt und lassen sich auswählen, aber die Anzeige bleibt Deutsch. Kann diesen Fehler jemand bestätigen ??

Bei den beiden gleichen MS2 (v 2.5) ist es egal, welche wo und wann in die Gleisbox eingesteckt wird, die alte ist Master und die neuere Slave.

Gruss wolfgang


 
urwo
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 16.11.2005
Gleise Metall --- C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Cs1rel-mm-mfx -- MS2
Stromart DC


RE: Ms2 update , mit Slave funktioniert aber nicht

#11 von HennerSr , 18.06.2019 16:21

Guten Tag zusammen,
wie viele F`s man aufrufen kann liegt am Decoder : Multiprotokoll Decoder geht immer bis 31, Mfx Decoder je nach dem wie viele Funktionen möglich sind. Die MS2 Farbe spielt ( bei mir ) keine Rolle . Die Älteste ist immer der Master , nur beim Updaten ist das egal, es wird ja gefragt ob Update oder nicht und wenn welches. Bei den Steckdosen hab ich nicht darauf geachtet, es ging eben.
Aber jetzt mal eine andere Frage : hat das denn bei Euch geklappt erst Gleisbox updaten und dann nur MS2 einstecken und das Update läuft von alleine wie im Märklin Magazin beschrieben ?
Gruß Henner


HennerSr  
HennerSr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 16.12.2014
Ort: Kotthausen
Spurweite H0, 00, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ms2 update , mit Slave funktioniert aber nicht

#12 von JoWild , 18.06.2019 16:48

Hallo Henner,
lese mal genau. Es erfolgt nicht von alleine.
- Drücke Shift-Taste und Weichensymboltaste --> Einstellungsmenü
- Wähle Update MS2
- Danach bestätige.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ms2 update , mit Slave funktioniert aber nicht

#13 von HennerSr , 18.06.2019 16:54

Hallo JoWild,
entschuldige das ich das nicht extra erwähnt habe. Ich meinte die Vorgehensweise als ganze wie im Märklin Magazin Juni/Juli 2019 beschrieben.
Jedenfalls hat das bei mir nicht geklappt.
Gruß Henner


HennerSr  
HennerSr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 16.12.2014
Ort: Kotthausen
Spurweite H0, 00, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ms2 update , mit Slave funktioniert aber nicht

#14 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 18.06.2019 17:31

Zitat

Guten Tag zusammen,
wie viele F`s man aufrufen kann liegt am Decoder : Multiprotokoll Decoder geht immer bis 31,
Gruß Henner

nicht unbedingt! Du kannst an der schwarzen MS2 jeder Zeit bis zum F 31 wechseln, egal ob der Decoder der Lok nur 12 oder 18 Funktionen hat die dritte und vierte Ebene.....bleibt ebend lehr. Bei der Lok BR 05 39058 sind in MFX> 24 F möglich. Trotz V. 3.55 Update geht es nur bis F15 an der grauen MS2 also muss an meiner Hardware der grauen MS 2 etwas anders sein sonst wäre nach dem Update es ja möglich auch über F 15 anzuwählen.

Der Lokspeicher ist aber für 40 Loks freigeschaltet worden....schon komisch. flaster:

Um das zu beenden die schwarze bietet 40 Lokspeicher und geht bis F31 und das wahr mein Ziehl. Bevor ich den Lokspeicher voll habe, so alt werde ich wohl nicht mehr und die graue wechselt den Besitzer


Lok-Paul

RE: Ms2 update , mit Slave funktioniert aber nicht

#15 von HennerSr , 18.06.2019 19:16

Hallo nochmal,
bei mir ist es so wie oben beschrieben. Wenn das Innenleben der MS2 aber so uneinheitlich ist erklärt das vielleicht auch die überall in den Foren beschriebenen, unterschiedlichen, Update-Schwierigkeiten.
Schönen Abend noch Henner


HennerSr  
HennerSr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 16.12.2014
Ort: Kotthausen
Spurweite H0, 00, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ms2 update , mit Slave funktioniert aber nicht

#16 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 19.06.2019 08:47

....Ja das glaube ich mittlerweile auch das es bei der grauen MS2 von der ersten Produktion zu später Hardware Änderrungen gab. Die neueren grauen lassen sich (fast) problemslos in allen Punkten auf V 3.55 updaten.

ZurZeit werden die schwarzen MS2 für 79,90 Euronen angeboten wird ebend umgestellt.... preislich hält sich das ja noch in Grenzen.


Lok-Paul

RE: Ms2 update , mit Slave funktioniert aber nicht

#17 von Ramon ( gelöscht ) , 16.07.2019 20:19

Hallo
Ich habe mir auch eine schwarze MS2 samt gleisbox und Netzteil für 80 € bei meinem Händler vor Ort gekauft. Dieser hat die neue Soft 3.55 auf die schwarze gebruzelt. Ich also heim die schawrze an meine graue Gleisbox angeschloßen und dann mit der schwarzen die Gleisbox und die graue MS2 upgedatet. Nur wie bekomme ich meine Lokliste von der grauen auf die neue schwarze? Hab schon das ganze Menü durch geforstet aber keine import/export Funktion gefunden. Ich kann nur hoffen das dies geht, denn sonst muß ich alles händisch eingeben, das ist zwar bei momentan 20 Loks nicht gerade die Welt aber man sitzt doch schon ein weilchen da dran. Hat mir de evtl jemand einen tipp?

Nachtrag: Sorry ich habe ein Video auf YouTube gefunden und hab es gerade versucht und es hat funktioniert. Danke
Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht. ops:


Ramon

RE: Ms2 update , mit Slave funktioniert aber nicht

#18 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 16.07.2019 22:55

Eine unserer MS2en ist aus 2010, die Seriennummer ist dreistellig. Ladenneu hatte sie damals Version 1.1 drauf. Sie hat sich Version 3.55 ohne Probleme von der anderen MS2 geladen.

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz