RE: Decoder ROCO 69050

#1 von markPB , 16.06.2019 14:21

Hallo zusammen!
ich bin neu im Märklin Digital System un d hatte früher nur Analog. Nun finde ich meine alte Leidenschaft wieder und möchte digital fahren.

Habe bei einer Auktion einen ROCO H0 69050 ersteigert. Laut Anleitung ist er digital. Aber scheinbar hat der Vorbesitzer dran gebastelt. Ich finde keinen Decoder und da wo er glaub sein müsste sind 2 Brücken angelötet. Somit ist er nur noch analog

Zudem sind die blauen drähte ab.

Nun meine fragen. Sehe ich es richtig das die Brücke weg muss und ich dann dort einen 8-poligen Stecker mit Decoder einstecken muss? z.b. LokPilot V4.0 DCC Decoder, mit 8-poligem Stecker nach NEM 652

https://www.dropbox.com/s/94d67x3krny4bst/IMG_1707.jpg?dl=0

Wo muss ich denn die blauen Kabel an der Plantine anlöten?

https://www.dropbox.com/s/kht6g5atw9d34nk/IMG_1705.jpg?dl=0

Vielleicht könnte einer von euch mir ein Foto vom Innenleben der Antriebseinheit schicken? Bin echt unerfahren in der Sache

Danke euch für die Hilfe vorab!!!

Tippfehler im Titel! Soll auch da Roco heissen!

Mark


markPB  
markPB
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 16.06.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Decoder ROCO 69050

#2 von HolgiB , 16.06.2019 15:09

Hallo Mark,

Willkommen im Forum!

die Brücken müssen weggelötet werden. Offenbar hat sich da jemand einen Brückenstecker selbst gebaut.
Dann sollte auch ein Decoder wieder eingesteckt werden können. Welchen, kannst du dir jetzt selbst aussuchen. Ich habe bei Roco, da ist übrigens ein Fehler im Thema, gute Erfahrungen mit ZIMO und ESU gemacht.

Ich besitze das Modell nicht selbst, aber von der Logik könnte es sein, dass BR, GR, RO und BL neben den Lötpunkten für die Kabelfarben stehen. Aber da kann sicher jemand helfen, der das Modell besitzt.

Viele Grüße


Viele Grüße Holger

Ich fahre gerne epochegemischt.
Spur N: Roco/Trix Gleise, MultiMaus/DR5000, Fuhrpark: Arnold (original und Hornby), Roco, Fleischmann, Minitrix
Spur H0: im Bau (Roco Line mit Bettung), MultiMaus, Fuhrpark vor allem Roco und Fleischmann


HolgiB  
HolgiB
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Decoder ROCO 69050

#3 von Railstefan , 17.06.2019 13:16

Hallo Mark,

editieren/ändern kannst du den Titel, in dem du noch einmal deinen ersten (!!) Beitrag bearbeitest - mit dem Stift-Button

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Decoder ROCO 69050

#4 von volkerS , 17.06.2019 13:46

Hallo Mark,
da hast du dir etwas vorgenommen.
1. An den Lötpads an beiden Enden der Platine wurde herumgelötet. Normalerweise stehen die Buchstaben für die Litzenfarbe.
Rechts im ersten Bild ist an die rote Litze auch die Blaue angelötet und am Pad mit der Beschriftung BL ist eine grüne Litze. Pad GR (grün) ist frei, da war aber mal etwas angelötet.
Auf der anderen Seite sieht es nicht viel besser aus.
2. an den braunen Litzen wurde auch schon "gebastelt". Dort ist der Brückenstecker, der je 2 der 3 Pole verbindet, für die Umschaltung Schiene /Oberleitung.
Ohne Erfahrung wirst du beim Digitalisierungsversuch vermutlich den Decoder killen. Suche dir in deiner Nähe einen erfahrenen Modellbahner, der dir die Modell erst wieder korrekt verdrahtet.
3. Die 8 Buchsenkontakte die mit den 2 Drahtbrücken überlötet wurden sind der Decodersteckplatz. Leider hilft hier kein Ablöten der Drähte mehr, die Buchsen sind mit Lötzinn vollgelaufen, du wirst nie mehr einen Stecker dort hineinbekommen. Nimm einen Decoder mit Adern oder schneide den 8-poligen Stecker ab und löte direkt an, wenn der Zug analog wieder korrekt funktioniert.
4. Hat dein Zug noch einen Schleifer? Nach der Artikelnummer ist es die AC-Version. Diese funktioniert aber nur, wenn ein Decoder eingebaut ist. Oder hat der Vorbesitzer das Modell zu einem DC-Modell (wie 63050) und reinem Analogbetrieb umgebaut, was die Brücken an Stelle des Decoder erklären würde.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: Decoder ROCO 69050

#5 von markPB , 17.06.2019 14:45

Hallo! Danke für die Rückmeldung. Also der Zug ist AC und fährt aktuell scheinbar Analog. Denn wenn ich ihn auf die Schienen stelle geht das Licht an und er fährt seine Runden mit Vollgas. Also Schleifer ist da und funktioniert somit.

Habe mir jetzt einen ESU LOKPILOT bestellt. Leider ist in meiner Region scheinbar wenig los für Modellbahner. Der einzige Laden hat vor einiger Zeit geschlossen. Lebe in Paderborn.

Da er ja analog fährt müsste es doch klappen wenn ich wie du beschrieben hast die Pins kappe und die Litze direkt anlöte wo sonst die PINs drin wären.

Ich denke die blaue Litze hat was mit der Fromtbeleuchtung zu tun da das blaue kabel in diese führt.

Eine frage noch bevor ich evtl ein Killer werde. Bei der Brücke die da gelötet ist sieht es aus als ob da die beiden äußeren „linien“ auch gebrückt sind. Sollte ich das entfernen?

Viele Grüße aus dem schönen Paderborn


markPB  
markPB
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 16.06.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Decoder ROCO 69050

#6 von Railstefan , 17.06.2019 16:40

Hallo MArk,

die Verbindungsdrähte auf der eigentlichen Dekoderschnittstelle müssen auf jeden Fall weg, denn eigentlich ist jeder Anschluss ein Einzel-Anschluss. Nur für den Analogbetrieb werden die Anschlüsse von Gleis, Motor und Licht in 2 Gruppen zusammengefasst, wobei die Brücken beide im Regelfall ein "L" sind - die beiden Endkontakte und einer auf einer Längsseite.
Vermutlich hat der Vorbesitzer Adern in der Lok getauscht, um gerade Brücken machen zu können.
Daher sollte man alle Änderungen wieder rückgängig machen, damit das Ganze möglicht wieder normgerecht und damit nachvollziehbar wird.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Decoder ROCO 69050

#7 von volkerS , 17.06.2019 17:22

Hallo Mark,
du schreibst: ...er fährt seine Runden mit Vollgas.
Somit hast du vermutlich ans Gleis eine Digitalzentrale angeschlossen.
Da die Digitalspannung eine Signalform ist, die eher Wechselspannung als Gleichspannung ähnelt, wundert es mich, dass der Zug überhaupt fährt.
Versuche doch vor Decodereinbau folgendes: Trenne deine Digitalzentrale bzw. Gleisbox vom Gleis und schließe ersatzweise eine Gleichspannungsquelle an. Zur Not geht auch eine 9V-Batterie. Der Zug sollte in einer Richtung fahren. Polst du jetzt die Batteriespannung um muss der Zug die Richtung wechseln. Wenn nein, dann hat der Vorbesitzer noch etwas umgebaut.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: Decoder ROCO 69050

#8 von HolgiB , 17.06.2019 18:03

Hallo Mark,

die Platine ist noch bei Roco als Ersatzteil verfügbar (113143), zur Sicherheit aber nochmals prüfen, ob es auch die richtige ist, für den Fall, dass du sie als Ersatzteil haben willst.

Dass die Buchsen wahrscheinlich mit Lötzinn gefüllt sind, habe ich gar nicht bedacht. Was man probieren könnte, wäre das Aussaugen mit einem Lötzinnsauger. Der kostet nur paar Euro.
Die Belegung der Büchsen bzw. des Steckers des Decoders findest du hier: https://www.morop.org/downloads/nem/de/nem652_d.pdf

Ich hoffe, ich habe es noch richtig im Kopf, da ich schon länger nichts mehr mit den achtpoligen Buchsen zu tun hatte. Noch dazu bin ich DC-Fahrer, aber ich tue mein Bestes um eine Zuordnung vorzunehmen. Außerdem ist das Bild an manchen Stellen leider etwas unscharf.
Sternchen bei Roco ist die Position 1 des Decoders.
Am anderen Ende der Reihe liegt somit Position 4. Das ist der eine Schienenanschluss von Schiene 1 (z.B. Schienen). Wenn man die leiterbahn verfolgt, muss an den zugehörigen Lötpunkt GR links, das Kabel eines ran, dass eine Verbindung zum Radschleifer hat (Durchgangsprüfer), oben links ist es SW und oben rechts wieder GR.
Die andere Stromabnahme ist gegenüber Position 1. Damit muss der Mittelschleifer verbunden sein. Wohin die Bahn führt ist mir nicht ganz klar! Könnte eine Verbindung zum Chassis sein.
Ich könnte gerne noch weitermachen, aber das Schreiben mit dem Tablet finde ich zu mühsam. Ich hoffe, das Prinzip ist aber klar.
So könntest du mit Hilfe des Normblattes, eines Durchgangsprüfers und dem Verfolgen von Kabeln und Leiterbahnen zu den Lötpunkten versuchen, alle Kabel wieder richtig zuzuordnen. Dann sollten immerhin wieder die Anschlüsse passen. Wenn du mit dem zuordnen nicht weiterkommst, schreibe ich gerne später noch was vom PC aus.


Viele Grüße Holger

Ich fahre gerne epochegemischt.
Spur N: Roco/Trix Gleise, MultiMaus/DR5000, Fuhrpark: Arnold (original und Hornby), Roco, Fleischmann, Minitrix
Spur H0: im Bau (Roco Line mit Bettung), MultiMaus, Fuhrpark vor allem Roco und Fleischmann


HolgiB  
HolgiB
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Decoder ROCO 69050

#9 von markPB , 14.07.2019 20:22

Hallo zusammen!

Danke erstmal für die vielen Tipps. Ich habe nun alles abgelötet und auch die Brücken entfernt.
Nun kommt aber ABER!

Das erste was mich sehr verwundert ist die Tatsache das ich auf der rechten Seite 2 braune Kabel habe. Das eine kommt von der Beleuchtungseinheit am Zugende und das andere kommt vom Mittelschleifer. Auf der Platine habe ich aber nur ein BR wo ich glaub das Kabel vom Licht dran kommt da ich es mit einem Stromprüfer getestet habe und das Pad wohl mit dem anderen wo das Licht angeschlossen ist reagiert. Wo kommt also nun dieses braune Kabel dran? Grossen Fragezeichen bei mir

Was mich auch etwas stört ist das die Pins 2 und 3 wohl zusammenliegen. Zumindest piepst mein Prüfer wenn ich die beiden nehme. Ist das schlimm? Ich glaub Pin 3 ist nicht belegt. Aber es sieht nicht so aus als ob es nachträglich gebrück wurde.

Zu guter letzt noch was komisches (für mich). Ich habe nun bis auf die beiden braunen alles angelötet. Wenn ich nun die 8 Pin's mit dem Prüfer teste reagieren verschiedene Kombinationen miteinander. Ist das Normal? z.b. Reagiert Pin 4 und 8 miteinander. Oder z.b. Pin 2,3 und 7 reagieren miteinander.

Es tut mir echt leid mit den viele Fragen und ich denke wenn ich hier jemanden kennen würde in Paderborn wäre das einfacher. Aber im Moment fehlt die Option.

Habe mal 2 Fotos auf Dropbox von meinem Kunstwerk abgelegt. Evtl. sieht ja einer was
https://www.dropbox.com/s/wdbqyln3wupf7aq/IMG_1815.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/4u1ecvwju0f3t1u/IMG_1817.jpg?dl=0

Viele Grüße
Mark


markPB  
markPB
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 16.06.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Decoder ROCO 69050

#10 von drum58 , 14.07.2019 20:46

Hallo Mark,

auf Kabelfarben in Roco-Loks ist kein Verlass, die haben offenbar genommen was sie gerade im Lager hatten. Da hilft nur durchmessen. Braun kann durchaus mit völlig verschiedenen Anschlüssen verwendet worden sein.

Dass 4 und 8 zusammengeschaltet sind ist möglich, wenn die Schleifer verbunden wurden und die Verbindung zwischen einem Gleisanschluss und Schnittstelle nicht getrennt wurde. Das muss auf jeden Fall geändert werden, beide Radschleifer gehören auf 4, der Mittelschleifer auf 8. Und zwischen 2,3 und 7 könnten Birnchen für Durchgang sorgen, das solltest Du mal prüfen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Decoder ROCO 69050

#11 von HolgiB , 14.07.2019 22:32

Hallo Mark,

könnte es sein, dass das eine braune Kabel der Rückleiter für die Beleuchtung ist. Du sagst ja, es kommt von der Beleuchtungseinheit und das andere von den Schienen. Eine Schaltmöglichkeit wäre nämlich, keinen rückleiter zu verwenden und den einen Pol der Lampen mit einer der beiden Schienen zu verbinden, z.B. Über das Gehäuse oder einen Leiter. Dann würden beide braunen Kabel an BR kommen.


Viele Grüße Holger

Ich fahre gerne epochegemischt.
Spur N: Roco/Trix Gleise, MultiMaus/DR5000, Fuhrpark: Arnold (original und Hornby), Roco, Fleischmann, Minitrix
Spur H0: im Bau (Roco Line mit Bettung), MultiMaus, Fuhrpark vor allem Roco und Fleischmann


HolgiB  
HolgiB
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Decoder ROCO 69050

#12 von Ronaldchen , 15.07.2019 22:26

n'abend,

Also erstmal : an deiner Schnittstelle siehst du ein Sternchen - da gehört am 8poligen Stecker das Orange und führt zu einem Pol deines Motors. gegenüber liegt der rote Draht der ware im = betrieb Rechts in richtung Führerstand 1, bei Märklin traditionel dem Schleifer zu zu weisen. Diagonal gegenüber von Rot ist Schwarz; im = betrieb die linke Seite in richtung Führerstand 1; Bei Märklin kämen da von beiden Seiten die Radstromabnehmer zusammen. Sonst ist NEM 652 mal zu ergurgelen... dan erklärt der Rest sich selber.

gute nacht..

Ronaldchen


Ronaldchen  
Ronaldchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 23.07.2011
Ort: Belgien
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Decoder ROCO 69050

#13 von Railstefan , 18.07.2019 18:09

Hallo Mark,

die 8-polige Schnittstelle ist so aufgebaut, dass du den Stecker auch falsch herum stecken könntest, ohne das der Dekoder beschädigt wird - nur das Licht funktioniert dann nicht richtig.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Decoder ROCO 69050

#14 von markPB , 24.06.2020 21:59

Hallo zusammen,
ich musste meine Eisenbahn kurzfristig etwas stehen lassen und komme jetzt erst wieder dazu. Habe mir nun die Platine neu gekauft und eingebaut. Jetzt habe ich aber noch ein Problem wo ich eure Hilfe benötige.

Ich verstehe einfach nicht wo ich die Mittelleiterlitze an der Platine anlöte. Von der Seite wo der Mittelschleifer eingebaut ist führt auch nocht ein braunes Kabel von der Lichteinheit im Führerstand zur Platine. Bei der Platine selber gibt es aber nur ein Lötpad welches mit BR gekennzeichenet ist. Nach meiner Meinung müsste das für die Lichteinheit sein da die Gegenseite auch an dieser Verbindung ankommt.

So nun kommt die Frage. Wo löte ich denn das Kabel vom Mittelleiter an.

Auf dem Foto könnt ihr den Teil der Platine sehen um die es geht. Wie man dort sehen kann sind nur 2 Lötpads noch frei. Das eine ist BR und das andere OL welches ich als Oberleitung interpretiere. Gehören denn beide braunen Kabel evtl. zusammen an diesen Lötpad?

Ich hoffe einer von euch kann mir bei der für mich nicht einfachen Frage beantworten

Bild Platine:
https://share.icloud.com/photos/03iiuGaJ...derborn_-_Thune

Hier noch ein Bild von der Lichteinheit:
https://share.icloud.com/photos/0M0-s5Rx...derborn_-_Thune

Oder hat jemand vielleicht einen solchen zug und kamn mir mal ein foto von der platine machen?
Viele Grüße
Mark


markPB  
markPB
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 16.06.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Decoder ROCO 69050

#15 von Railstefan , 26.06.2020 10:31

Hallo Mark,

verfolge doch bitte einmal die Leiterbahnen der Schnittstelle.
Dort wo der Stecker rot + schwarz hat müssen die beiden Stromversorgungs-Anschlüsse dran - egal ob 2-Leiter oder Mittelleiter-Betrieb.

Verfolge doch bitte auch einmal die Leiterbahn vom Anschluss BR - wo geht die hin?

Leider zeigt dein Foto nur einen kleinen Ausschnitt der Platine - daher ist Raten angesagt, wenn man nicht selber diese Lok hat...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Decoder ROCO 69050

#16 von Hajo2x2 , 04.11.2021 17:02

Hallo,

gestern habe ich zufällig in diesem Forum über die Probleme mit dem Modell Roco 69050 gelesen.

Nachdem ich nun registriert bin, meine Frage:
Ist das Problem gelöst?
Ich verfüge selber über ein Modell für Märklin und könnte daher mit Fotos u.ä. dienen.

Viele Grüße
Hajo


Hajo2x2  
Hajo2x2
Beiträge: 1
Registriert am: 03.11.2021


   

Qdecoder Spannung Gleis vs separater Trafo
Märklin Köf DRG Nr. 36822 Decoder anders wie bei 36800 ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz