RE: Gelöst: LDT LS-DEC-DB: Dunkeltastung für Vorsignal an CS3 aktivieren

#1 von acb1980 , 16.06.2019 14:16

Hallo liebe Stummis,

ich versuche aktuell, einen Littfinski LS-DEC-DB mit meiner Central Station 3 zu programmieren. Die Vergabe der Adresse funktioniert wunderbar, auch lassen sich Haupt- und Vorsignal (am gleichen Mast) korrekt über die CS3 schalten. Was mir aber nicht gelingen will, ist die Dunkeltastung für das Vorsignal.

Laut der Anleitung von LDT muss die vierte Adresse der Gruppe auf "rot" geschaltet werden, damit für das Vorsignal die Dunkeltastung aktiviert oder deaktiviert wird. Wenn ich in der CS3 ein zweibegriffiges Haupt- (Adresse 89) und ein Vorsignal (Adresse 91) angelegt habe, wird die CS3 so ein Signal jedoch niemals senden, da "rot" auf der vierten Adresse ja normalerweise nicht genutzt wird. Soweit korrekt?

Also habe ich mir Übergangsweise vier zweibegriffige Hauptsignale (Adressen 89, 90, 91 und 92) in der CS3 angelegt, um die Dunkeltastung zu aktivieren und den Jumper nach erfolgreicher Einstellung zu entfernen, damit ich dann wieder auf die "korrekte" Konfiguration im Gleisbild zurückwechseln kann. Damit müsste es doch nun möglich sein, auf "rot" für die vierte Adresse der Gruppe zu senden, oder?

Leider bringt aber auch das nichts. Das Hauptsignal schaltet korrekt von rot auf grün, gleiches gilt für das Vorsignal (also Adresse 91). Wenn ich auf Adresse 92 auf "grün" schalte, dann wechselt das Vorsignal korrekt auf "Langsamfahrt". Wenn ich aber dort auf "rot" schalte passiert einfach nichts...

Was mache ich falsch? Und ja: der Jumper für die Programmierung am Baustein ist gesteckt. Habe es aber auch schon ohne versucht, gleiches Ergebnis...


Ratlose Grüße

Sven


acb1980  
acb1980
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Märklin K- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Gelöst: LDT LS-DEC-DB: Dunkeltastung für Vorsignal an CS3 aktivieren

#2 von Bernd Lohmann , 16.06.2019 20:10

Hallo Sven

Ein Vorsignal ist ein dreibegriffiges Signal. Du brauchst also mindestens die Adressen 91und 92 für das Signal. Also
adresse 91 rot und grün , Adresse 92 grün Signal gelb und rot Signal Dunkeltastung,
Außerdem wird das Vorsignal nur Dunkel gestellt , wenn das zugehörige Hauptsignal Rot zeigt.

Gruß

Bernd


Märklin K- Gleis ,Märklin CS3 und 3 Märklin Booster , Yucon S88 Manager
TC 10 B1 Gold


Bernd Lohmann  
Bernd Lohmann
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 02.05.2005
Ort: 44534 Lünen
Gleise Märklin K + C Gleis
Spurweite H0
Steuerung PC und TC 10 B1 Gold , Märklin CS3 , yCon S88 Manager
Stromart AC, Digital


RE: Gelöst: LDT LS-DEC-DB: Dunkeltastung für Vorsignal an CS3 aktivieren

#3 von acb1980 , 16.06.2019 22:48

Guten Abend Bernd,

ja, genau so ist das Vorsignal in der CS3 auch angelegt. Startadresse ist 91 und es ist als dreibegriffiges Signal angelegt, sodass die CS3 dann automatisch auch die 92 mitverwendet. Nur leider bekomme ich die Dunkeltastung so nicht aktiviert, da die CS3 nie rot auf der 92 sendet. Deshalb habe ich es ja versucht mit vier zweibegriffigen Signalen zu "simulieren", um so auch auf dem 92er "rot" zu senden. Nur dass das nicht klappt, und zwar egal, welche Stellung das Hauptsignal inne hat...

Btw: weiß jemand, was der Unterschied zwischen "Lichtsignal" und "Profi-Lichtsignal" in der CS3 ist? Es ist definitiv die Belegung von rot/grün auf den einzelnen Kanälen, aber ich kann nirgends eine Beschreibung finden, wie die belegt sind. Das ist echt etwas schade bei der CS3, dass man das alles per "try&error" herausfinden muss. Die LDT-Bausteine muss man zum Beispiel als "Profi-Lichtsignal" deklarieren, ansonsten stimmen die Signalbilder nicht.


Viele Grüße

Sven


acb1980  
acb1980
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Märklin K- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Gelöst: LDT LS-DEC-DB: Dunkeltastung für Vorsignal an CS3 aktivieren

#4 von Bernd Lohmann , 17.06.2019 06:47

Guten Morgen Sven

Für deinen LDT-Decoder richtest du einen Mehrfachdecoder in der CS3 ein.Dann vergibst du in der CS3 die Adressen 89/90 Hauptsignal und 91/92 für das Vorsignal. Dann gehst du in der CS3 auf einrichten. Hier siest du unter Decodertyp den Schriftzug Decoder deinen Decoder mit seinen Signalstellungen. Dort müßte dein Hauptsignal mit der Adresse 89 und dein Vorsignal mit der Adresse 91 erscheinen. Unter der Adresse 92a gibst du Standart rot ein. Als Signaltyp habe ich Profi-LichtVorsignal eingestellt.

Gruß

Bernd


Märklin K- Gleis ,Märklin CS3 und 3 Märklin Booster , Yucon S88 Manager
TC 10 B1 Gold


Bernd Lohmann  
Bernd Lohmann
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 02.05.2005
Ort: 44534 Lünen
Gleise Märklin K + C Gleis
Spurweite H0
Steuerung PC und TC 10 B1 Gold , Märklin CS3 , yCon S88 Manager
Stromart AC, Digital


RE: Gelöst: LDT LS-DEC-DB: Dunkeltastung für Vorsignal an CS3 aktivieren

#5 von acb1980 , 17.06.2019 18:43

Guten Abend Bernd,

vielen Dank für deine Antwort - die hat jetzt die Lösung gebracht. Ich hatte es mir bisher einfach gemacht und die Signale einfach "direkt" angelegt, ohne einen Mehrfachdecoder anzulegen. Ich hatte nicht gedacht, dass das einen Unterschied macht, da es der CS3 ja eigentlich egal sein dürfte, ob es ein Decoder mit vier Signalen oder vier Signale mit je einem eigenen Decoder sind. Das ist auch grundsätzlich der Fall, aber die zusätzlichen "Programmieroptionen" fehlen dann natürlich.

Interessante Randnotiz für alle, die auch vor so einem Problem stehen: das Vorsignal hat sich auf dunkel schalten lassen, anschließend habe ich die Steckbrücke J3 am Baustein entfernt, damit sich das nicht mehr ändert. Und keine zwei Schaltvorgänge später war das Vorsignal wieder an und lies sich dann auch nicht mehr auf dunkel schalten. Erst nachdem ich den Baustein einmal stromlos geschaltet habe, hat er dann die richtige Einstellung gehabt.

Ebenfalls interessant: Laut Anleitung von LDT lassen sich maximal zwei dreibegriffige und zwei zweibegriffige Signale an den LS-DEC-DB anschließen. Bei meinem zweiten Baustein habe ich es jetzt aber tatsächlich geschafft, insgesamt vier dreibegriffige Hauptsignale anzuschließen, die auch alle drei Signalbilder zeigen. Einziger "Wermutstropfen" ist, dass die zwei "ersten" Signale der jeweiligen Gruppe normal schalten, während bei den zweiten Signalen der jeweiligen Gruppe bei einem Wechsel von Hp2 auf Hp1 zunächst kurz Hp0 geschaltet wird.


Viele Grüße

Sven


acb1980  
acb1980
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Märklin K- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz