RE: Problem mit zimo MX644D an CS2 - gelöst

#1 von hu.ms , 11.06.2019 18:46

Ich habe folgendes mysteriöses decoderverhalten (lok ist an der cs2 mit dcc 128 angelegt):

Nach einem programmiervorgang am programmierausgang der cs2 funktioniert die lok. Alle funktionen sind ganz normal schaltbar.

Sobald aber die stromversorgung zum gleis ab- und wieder eingeschaltet wird oder die lok vom gleis genommen und wieder aufgesetzt wird
(egal ob programmier- oder hauptgleisausgang der cs2) reagiert sie nicht mehr. Es brennt nur noch das vordere spitzenlicht - auch wenn F0 nicht aktiv.

Nach auslesen einer cv auf dem programmiergleis funktioniert sie dann dort wieder - aber nur bis die stromversorgung unterbrochen wird.

Am zimo MXULF + ZCS zeigt der decoder das verhalten nicht.

Ich hoffe es gibt ein paar zimo-profis, die eine lösung kennen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.522
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Problem mit zimo MX644D an CS2 - gelöst

#2 von Heinzi , 12.06.2019 09:01

Hallo Hubert

Zitat
Ich hoffe es gibt ein paar zimo-profis, die eine lösung kennen


Bei mir sind zwar auch einige Loks mit ZIMO Decoder unterwegs die an der CS2 programmiert wurden, aber
- Profi bin ich noch lange nicht
- helfen kann ich auch nicht wirklich.

Ich habe (hatte) aber schon ein ähnliches Phänomen erlebt. Da es aber relativ selten vorkommt, und schon lange nicht mehr vorkam, weiss ich nicht ob es immer dieselbe Lok betrifft, und welche Decodertyp(en) es betrifft, resp. betraff.

Bei mir (allerdings an der CS1R) kommt es vor, dass eine Lok auf die Befehle der Zentrale nicht reagiert. Ich nehme die Lok dann kurz vom Geleise, warte ca. 10 Sekunden, gleise sie wieder auf und alles funktioniert wieder (ohne sich neu anzumelden). Das Gleis spannungslos schalten hilft aber nicht, die Lok muss vom Geleise.

Also: hast du die Lok schon mehrere male vom Gleis genommen und wieder aufgesetzt? Ev. auch mal an einer anderen Zentrale versucht

Sonst wende dich doch mal Zimo.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: Problem mit zimo MX644D an CS2 - gelöst

#3 von hu.ms , 12.06.2019 19:41

Heute bin ich bei dem problem weiter gekommen:
Nachdem der decoder am MXULF einwandfrei funktioniert liegt das problem eher an der cs2 oder der anlagenverkableung.
Habe also die cs2 an einen einfachen testkreis angeschlossen und der decoder funktioniert an beiden cs2-ausgängen wie er soll.
Ich habe vermutlich ein anlagen-verkableungsproblem.
Werde nur die stomversorung (puko-phase) der anlage abklemmen und dann abschnittsweise wieder versorgen und testen.

Allerdings funktionieren auf der anlage 3 andere zimo mx644 in BR45, BR23 und E91 einwandfrei.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.522
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Problem mit zimo MX644D an CS2 - gelöst

#4 von Heinzi , 28.10.2019 16:33

Hallo Hubert

Ich hole den Beitrag aus reiner Neugierde mal wieder nach oben. Hat sich hier eine Lösung ergeben?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: Problem mit zimo MX644D an CS2 - gelöst

#5 von hu.ms , 30.10.2019 11:21

Wie schon oben vermutet war es ein anlagen-verkabelungs-problem. Zimo-decoder und CS2 funktionieren einwandfrei.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.522
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Problem mit zimo MX644D an CS2 - gelöst

#6 von Michael B. , 31.10.2019 14:41

Hallo zusammen,

ich habe nach Zimo und CS2 gesucht und bin unter anderem in meinem liebgewonnenen Stummiforum fündig geworden.

Ihr gestattet, dass ich mich hier anhänge und erst einmal keinen neuen Faden aufmache.

Ich beschreibe mich mal öffentlich als DAU zumindest, was die nachfolgende Kombi aus Zimo und CS2 anbelangt.. Nun stehe ich mal wieder komplett auf dem Schlauch.

Ich habe eine umgebaute Bemo Ge 4/6 353 mit Zimo-Sounddecoder in mein BW aufnehmen dürfen. Da nicht selbst umgerüstet und hinsichtlich Zimo völlig unbeleckt, habe ich keine Ahnung, welcher Decoder verbaut ist. Ich kann diese bestimmt auch nicht unterscheiden, wenn ich die Lok öffne... ops:

Der Sound ist echt gut, von daher hat sich das gelohnt. Standardmäßig liegen bei Zimo auf den vorderen Funktionstasten zig verschiedene Lichtfunktionen, um den Schweizer Lichtwechsel quasi in epischer Breite abzubilden.

Von daher wollte ich mich mit dem Decoder befassen und die Funktionen umprogrammieren. Und da begannen sie meine Probleme. Zunächst einmal habe ich keine Doku zum Decoder und von daher keine Ahnung, welches Modell in der Lok seinen Dienst verrichtet. Im Netz gefunden habe ich eine Anleitung zu einem Zimo-Decoder bzw. zum Soundprojekt explizit für eine Ge 4/6. Darin ist eine Funktion namens 'Zimo Eingangsmapping' aufgeführt. Damit kann man wohl die Funktionstasten mittels CV-Programmierung von der ursprünglich zugeordneten Funktionstaste auf eine andere Taste umwidmen.

Klingt gut und scheint machbar, dachte ich.

Frohgemut die CS2 gestartet, die Lok aufs Programmiergleis gestellt und losgelegt. Ich habe die Lok in dIe CV-Programmierung versetzt und im Reiter PRG mit der □+ Taste eine neue CV angelegt. In diesem Fall die CV 417, da die zu ändernde Schaffnerpfeife auf der Funktionstaste 17 liegt. CV-Wert 4 eingetragen, da dort die Pfeife zukünftig liegen soll. Werte noch in die Lok eingelesen. Ergebnis war, dass gar nichts mehr ging. Naja, ich habe dann zumindest herausgefunden, dass die Lok die Lok Adresse 4 bekommen hatte. Warum auch immer? Wieder alte Adresse (die 353) vergeben und gut. Neuer Versuch Anlage CV 417, Wert 5. Ergebnis war wenig überraschend, dass die Lok nun auf Adresse 5 hörte...??? Nun bin ich mit meinen geringen Fähigkeiten und angesichts kompletter Zimo-Unkenntnis am Ende meines Lateins angekommen.

Ansonsten nutze ich für Bemo-Loks nahezu ausschließlich ESU-Decoder, da diese auch serienmäßig von Bemo verbaut werden. Angesichts inzwischen größerer Stückzahl habe ich mir auch den Lokprogrammer zugelegt und damit auch schon Soundfiles aufgespielt. Das klappt also ganz gut. Die Bereitschaft wegen dieses (bislang) einzigen Exoten nun auch für Zimo einen Programmer anzuschaffen geht gegen Null. Von daher wäre es schon mein Plan, die Programmierung mit CS2 zu lösen.

Und nun die Frage in die Runde: geht das? Wenn ja, was mache ich falsch oder anders gefragt, was muss ich tun.

Ach so, es kommt noch besser:

Zwischenzeitlich habe ich mir die Anleitung für Zimo-Decoder allgemein heruntergeladen und mit Erstaunen festgestellt, dass da zum Thema Eingangsmapping folgendes steht:

Wie Eingangs-Mapping oben, aber beispielsweise:
CV #403 = 1: Taste F1 wird weitergeleitet auf F3
= 9: Taste F9 wird weitergeleitet auf F3, usw.

Ich verstehe das so, dass es genau anders herum ist, wie von mir angenommen. Um die Pfeife von Funktionstaste 17 auf Taste 4 umzulegen, müsste ich demnach nicht CV 417 mit Wert 4 programmieren, sondern umgekehrt die CV 404 anlegen und dieser den Wert 17 zuweisen? Richtig? Verwirrung pur...

Falls gar nix hilft habe ich auf der Heimatseite von Zimo gesehen, dass sie am Wochenende in Friedrichshafen ausstellen. Dann werde ich im Zweifelsfall dort das Gespräch suchen.

Nun hoffe ich ein wenig auf Euren grenzenlosen Erfahrungsschatz, da hier ja zumindest auch schon die sicher weniger verbreitete Kombination Zimo und CS2 von einzelnen Forenteilnehmern angewandt wird.

Einen Hinweis noch zur Vollständigkeit: ich habe mir die Software für den Programmer heruntergeladen um das zu simulieren, komme damit aber nicht den kleinsten Schritt weiter. Das Ding ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln.

Vorab herzlichen Dank für jeden sachdienlichen Hinweis.


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Problem mit zimo MX644D an CS2 - gelöst

#7 von ralfio , 02.11.2019 11:40

Hallo Michael,

Auf der Zimo HP gibt es die Anleitung für alle MX-Dekoder zum Downloaden. Durch auslesen von CV#250 kannst du den Dekodertyp bestimmen. Die Zuordnung der ausgelesenen Nummer zu den Dekodern ist in der Anleitung auf einer der ersten Seiten aufgelistet.


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Problem mit zimo MX644D an CS2 - gelöst

#8 von drum58 , 02.11.2019 12:06

[quote="Michael B." post_id=2028185 time=1572529279 user_id=199]Ich verstehe das so, dass es genau anders herum ist, wie von mir angenommen. Um die Pfeife von Funktionstaste 17 auf Taste 4 umzulegen, müsste ich demnach nicht CV 417 mit Wert 4 programmieren, sondern umgekehrt die CV 404 anlegen und dieser den Wert 17 zuweisen? Richtig? [/quote]

Hallo Michael,

das ist richtig, beim Eingangsmapping verschiebst Du die Funktionen auf andere Funktionstasten ohne sonst etwas zu verändern. Dabei gibt der Wert der Zehner- und Einerstelle der CV 400 bis 428 die künftig zu nutzende F-Taste an, der eingetragene Wert welche Taste dorthin umgelegt wird.

Nicht verstanden habe ich, was Du mit "CV anlegen" meinst und auch nicht wie ein Wert in CV 417 die Lokadresse ändern kann. Das scheint mir allerdings an der Zentrale zu liegen, nicht am (ZIMO-)Decoder. Da kann ich dann auch nicht weiterhelfen, denn von einer CS 2 weiß ich nur dass es die gibt, sonst nichts.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit zimo MX644D an CS2 - gelöst

#9 von Michael B. , 02.11.2019 17:57

Hallo Ralf,
hallo Werner,

vielen Dank für Eure Infos. Die Anleitung für die Decoder hatte ich mir bereits herunter geladen. Da rührte auch der Ungereimtheit im Vergleich zur Doku zum Soundprojekt der Ge 4/6 her.

"CV hinzufügen" meint im Zusammenhang mit der CS2 lediglich, dass ich der nur rudimentär vorhandenen CV-Liste in der CS2 eine neue Zeile mit beliebiger CV hinzufügen kann.

Also nochmals für mich als Deppen zur Sicherheit: Wenn ich einen auf Funktionstaste 17 liegenden Sound künftig mit einer beliebigen Zentrale über die Taste F4 abrufen möchte, muss ich die CV 404 mit dem Wert 17 beschreiben - richtig?

Das nur für mein persönliches Verständnis. Freundlicherweise hat Herr Däppen mir gestern in Friedrichshafen die Funktionszuordnungen umprogrammieren. Das sah auch alles gut aus.

Heute dann der Moment der Verzweiflung. Ich wollte nur noch den Funktionstasten passende Symbole zuordnen - also nach meinem Verständnis nur auf der Oberfläche der CS2 spielen und nichts im Programmiermodus machen.

Dabei habe ich die jeweiligen Sounds im Bearbeitungsmodus unter "Test" angehört und dann ein Symbol gespeichert. Zwischenzeitlich erlischt irgendwann der Fahrstunden. War tot und nicht mehr aufrufbar. Später war die Funktionstaste wieder ansprechbar, der Sound war jedoch ein ganz anderer.

Kann das sein, dass da gestern ein anderes Soundprojekt auf dem Decoder landete (wobei die anderen Geräusche gewohnt klingen) und erst eine Art Cache in der CS2 überschrieben wurde, ehe der neue Sound auftauchte?

Ich glaube CS2 und Zimo werden keine Freunde mehr. Zumindest nicht unter DCC. Wobei ich gehört habe, dass Zimo demnächst auch MFX können wird. Vielleicht löst das dann meine Probleme...

Falls nun noch jemand eine Idee hat - jederzeit und gerne. Ansonsten finde ich mich damut ab, dass das Problem meist vor dem Bildschirm sitzt.

Herzlichen Dank fürs Mitlesen und Mitdenken.

Edit: eine Zusatzinformationen muss ich noch ergänzen. Herr Däppen konnte den Decoder über den angeschlossenen Zimo Programmierer (dürfte das "MXULFA" gewesen sein) den Decoder zwar auslesen und auch beschreiben. Der Decodertyp wurde aber nicht erkannt. Das erscheint mir auch seltsam. Kann das an der eingebauten Zusatzplatine liegen?


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Problem mit zimo MX644D an CS2 - gelöst

#10 von drum58 , 02.11.2019 19:02

Hallo Michael,

das Problem scheint im Wesentlichen an der CS2 zu liegen, wie schon geschrieben, davon habe ich keine Ahnung.
Eventuell könnte ein Reset die Einstellungen von Herrn Däppen zurückbringen, dazu sollte aber klar sein, was die CS2 verändert hat. Vielleicht findet sich hier ein Besitzer mit hinreichendem Wissen.
Dass der Decoder vom MXULFA nicht identifiziert werden konnte, ist schon seltsam, hatte ich jedenfalls noch nicht mit dem MXULFA und ZIMO-Decoder. Was für eine Zusatzplatine ist denn eingebaut? Nur eine Schnittstelle oder etwas anderes? Und auch ein Kondensator kann je nach Decoder und Anschluss für Probleme beim Auslesen oder Programmieren führen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz