RE: Soundupdate Porsche Taurus mä39835

#1 von Jörg L. , 10.06.2019 19:27

Hallo Zusammen,

nachdem mein Porsche Taurus seit Jahren mit warmweißen LEDs unterwegs ist bekam er nun ein Sound-Update.

Bei dem ESU-Lautsprecher vom LokSound 5 handelt es sich um einen Zuckerwürfel-Lautsprecher mit einer Impedanz von 8 Ohm, den ursprünglichen Membran-Lautsprecher tauschte ich gegen eine Visaton K20 mit ebenfalls 8 Ohm aus. Bei der Parallelschaltung beider Lautsprecher ergibt sich ein Gesamtwiderstand von 4 Ohm.
Die beiden Lautsprecher (Membran + Zuckerwürfel) ergänzen sich im Klangbild echt gut (insbesondere mit aufgesetztem Gehäuse), es macht richtig Spaß sich die Tonleiter, diverse Bahnhofsansagen und insbesondere das Doppelhorn anzuhören.



Für den Zuckerwürfel-Lautsprecher fand ich Platz zwischen dem Führerstand und der Hauptplatine. Wichtig ist, dass kein Anschluss (Kabel) des Decoders an das Gehäuse gelangt. Aus dem Grunde wurde das Gehäuse von innen im Bereich des Zuckerwürfel-Lautsprecher mit Isolierband ausgekleidet.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz