RE: CS3 für drei unterschiedliche Systeme?

#1 von ulka , 10.06.2019 15:15

ich bin seit kurzem Besitzer einer CS3. Ursprünglich war sie für meine Märklin Sachen gedacht. Nun haben wir auch eine Gartenbahn, deren drei Loks digitalisiert werden könnten und auch digitales H0 Gleichstrom-Gerät ist vorhanden. Hier nutzen wir Roco Geoline als Schienen. Den Anschluss der CS3 an die Gartenbahn habe ich im groben verstanden, müsste für Gleichstrom ähnlich gehen (also Anschluß-Schiene an die CS3 hängen, oder denke ich hier falsch? Meine Frage ist außerdem: kann ich alle Loks der drei Systeme auf einer CS3 anlegen und diese dann - je nach Anschluss steuern - oder muss sich mich für ein System entscheiden? Und brauche ich bei max. 4 Loks (2 mit einem Motor und zwei mit zwei Motoren) für die Gartenbahn das stärkere Netzteil oder reicht da auch das 60 W-Teil? Und eine letzte Frage: Kann ich das starke Netzteil (100W) auch für H0 verwenden?


ulka  
ulka
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 21.12.2018
Spurweite H0, TT, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS3 für drei unterschiedliche Systeme?

#2 von volkerS , 10.06.2019 15:34

Hallo Ulka,
für einen sicheren Betrieb der CS3 kannst du jedes Netzteil verwenden, das du in der CS3 als Netzteil eintragen kannst. Auch das 100W-Netzteil.
Mit 100W stehen dir etwa 5A Gleisstrom zur Verfügung, das sollte für die Gartenbahn reichen. Wichtig, möglichst großen Querschnitt zwischen CS3 und Gleis verwenden. Mehrere Einspeisungen sind bei geschraubten Gleisverbindern nicht erforderlich. LGB-Schienen haben einen resultierenden Querschnitt von etwa 8qmm. Auch H0 kannst du mit dem 100W-Netzteil betreiben. Hier musst du aber sicherstellen, dass an jedem Punkt der Anlage im Störungsfalle ein Strom fließt der die Kurzschlusserkennung auslöst, also mindestens alle 2m eine Einspeisung aus der 2,5qmm Ringleitung. Funktioniert die Kurzschlußerkennung nicht können bis zu 5A fliesen, dies führt zu Verschweißungen und Zerstörung von Radschleifern oder Weichenzungen.
Ob du 2 gegeneinander isolierte Schienen oder Schienen und Mittelleiter zur Spannungsversorgung nutzt ist elektrisch erst mal egal. Bei Kehrschleifen und Gleisdreiecken benötigst du für Gartenbahn und 2L-Anlage Kehrschleifenmodule. Betriebsart ist DCC.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: CS3 für drei unterschiedliche Systeme?

#3 von Regiobw , 10.06.2019 15:56

Hallo Ulka,

Du kannst alle Lokomotiven anlegen, denn die Decoder werden unter dem jeweiligen Protokoll angelegt. Es ist gut jedoch eine Adresse nicht doppelt zu belegen. Dann gibt es beim Fahren keine Probleme. Für die CS3 würde ich jedoch DCC oder die neuen LGB Lok-Decoder empfehlen. Das andere hat Dir ja Volker schon erklärt.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 für drei unterschiedliche Systeme?

#4 von supermoee , 10.06.2019 16:11

Hallo,

Märklin gibt ausdrücklich an, dass das 60101 nur für Spur 1 zu verwenden ist. Einfach so 5A aif Spur H0 loslassen würde ich nicht. Eventuell die Stromkreis mi 2A Sicherungen zusätzlich schützen.

Aber jeder wie er mag.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS3 für drei unterschiedliche Systeme?

#5 von vohena , 10.06.2019 16:39

Hallo ,

Ich fahre mit der CS3 in der Wohnung H0 und im Garten LGB. Bei beiden verwende ich das 100W Netzteil. Bei mir sind auch beide Gleispläne und alle Loks angelegt. Ich habe keine Probleme. Seitdem ich die Massot Schraubverbinder im Garten verwende habe ich auch keine Probleme mehr.

Gruß Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: CS3 für drei unterschiedliche Systeme?

#6 von ulka , 10.06.2019 19:02

Das ging ja schnell, vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich das mal angehen.Ich habe ja hier as 60W Netzteil, was wohl nicht reicht, also muss ich mir für die Gartenbahn sowieso das große besorgen.

Viele Grüße

Uli


ulka  
ulka
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 21.12.2018
Spurweite H0, TT, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS3 für drei unterschiedliche Systeme?

#7 von JoMa , 10.06.2019 22:40

Hi Uli,

daß das 60 Watt-Netzteil zu klein für Deine Gartenanlage ist, ist nicht sicher. Das hängt von Deinen Stromverbrauchern, also z. B. den Loks ab. Schließe doch einfach mal die CS3 an die Garzenbahn an, setzte die erste Lok aufs Gleis, melde sie an und lasse sie mit einem üblichen Zug unter Souns ihre Runden drehen. Beobachte den Stromverbrauch, besser den fließenden Strom in mA (Stromstärke) an der CS3 auf deren Anzeige. Mache das mit allen Deinen Loks. Wichtig, auch Wagen mit Innenbeleuchtung gehören mit aufs Gleis, denn auch die sind Stromverbraucher. Dann addiere alle gemessenen Stromverbräuche (Stromstärken). Bleibst Du unter 3 A, sieht es gut für Dein 60 Watt-Netzteil aus. Wichtig ist, daß Du etwas Gas gibst und ein paar Wagen mehr anhängst, um Dir für den Normalbetrieb Puffer zu verschaffen. Kommst Du knapp über 3 A, dann überlege, wieviele Züge gleichzeitig fahren können. Stehen ein paar davon zwangsweise auf einem Abstellgleis oder im Bahnhof, dann brauchen diese nur den Ruhestrom des Decoders und den Sound plus die Beleuchtung des ganzen Zuges. Das ist aber wesentlich weniger, als arbeitende Motoren brauchen. Dann nimm soviele der höchsten Stromverbräuche Deiner Züge, die fahren, plus die Ruheströme des Rests. Bleibst Du jetzt unter 3 A, sollte ein besonnener Betrieb möglich sein. Und dann probiere es einfach mal unter Deinen normalen Spielbedingungen aus und beobachte die Anzeige der CS3. Wichtig sind große Leitungsquerschnitte. Wenn es der CS3 zuviel wird, schaltet sie ab. Achte bitte auch darauf, daß das richtige Netzteil in der CS3 konfiguriert ist, sonst funktioniert die Kurzschluß- oder Überstromabschaltung nicht (richtig). Vielleicht ersparst Du Dir (erst einmal) den Kauf eines neuen Netzteils.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS3 für drei unterschiedliche Systeme?

#8 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 10.06.2019 22:45

Kurze Anmerkung von mir:

Märklin selbst empfiehlt das 100-VA-Netzteil 60101 in dessen Produktbeschreibung ausdrücklich nur für den Einsatz bei LGB oder Spur 1.

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: CS3 für drei unterschiedliche Systeme?

#9 von ulka , 10.06.2019 23:29

Na ich werde das mal mit meinem 60er Netzteil testen, muss sowieso erstmal die Loks digitalisieren. Und nochmal die Frage, ob das analog bei H0 Gleichstrom geht. Da arbeite ich zur Zeit mit einer z21, würde das aber ach gern mit der CS3 ersetzen. Meine Idee ist, das Roco-Anschlussgleis an die CS3 anzuschliessen, geht das so?


ulka  
ulka
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 21.12.2018
Spurweite H0, TT, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS3 für drei unterschiedliche Systeme?

#10 von Dreispur , 10.06.2019 23:47

Hallo !

Du kannst sehr wohl die CS 3 benützen und für die Gartenbahn nur in Boosterbetrieb ansteuern.
So umgehst du den Betrieb HO gerechte Einspeisung und hast für die Gartenbahn keine Belastung an der CS3.
Für die Gartenbahn mußt für die Belastung geeignete Booster Trafo und Querschnitt der Einspeisung achten.
Wurde schon hingewiesen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS3 für drei unterschiedliche Systeme?

#11 von Erich Müller , 11.06.2019 09:46

Hallo,

Zitat

Und nochmal die Frage, ob das analog bei H0 Gleichstrom geht. Da arbeite ich zur Zeit mit einer z21, würde das aber ach gern mit der CS3 ersetzen.



Wenn du Gleichstrom und die Zentrale am Gleis hast, geht die Zentrale kaputt. Wenn du - ohne Gleichstrom einzuspeisen - eine Gleichstrom-Analoglok auf dem Gleis hast und die Zentrale anschließt, geht die Lok kaputt. Gleichstrom plus Gleichstrom-Analoglok plus Zentrale gibt Wundertüte.
Egal ob mit der z21 oder der CS3. Nur die CS3 ist teurer.

Und das funktioniert gleichermaßen bei Mittelleitersystem wie bei Zweileiter.

Zitat

Ob du 2 gegeneinander isolierte Schienen oder Schienen und Mittelleiter zur Spannungsversorgung nutzt ist elektrisch erst mal egal.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz