RE: Fragen zur Motorregelung mLD3 (nochmals)

#1 von Heinzi , 09.06.2019 14:00

Hallo Jungs
Ich noch einmal , oder schon wieder

Aktueller stand meiner "spielerei" mit dem mLD3 ist folgendermassen.
Habe meine experimental LOK Ae6/6 einigermassen gebändigt.
Allen empfehlungen zum Trotz fährt (heist beschleunigt und vezögert) meine Ae6/6 mit dem wohl einfachsten "2-Punkt-Regler" und dem Motortyp 3 (=c90) bisher am schönsten.
Ich habe jedoch immer noch einige Unklarheiten mit der CS2.

a) Die Werte in der Einstiegsmaske zur mfx Programieung stimmen nicht mit den Werten in der CV Programmieung überein. Z.B. erscheint ich in der Einstiegsmaske für die Beschleunigung und Verzögeung je der Wert 40. In der CV Maske habe ich 78 und 76. Hat das seine Richtigkeit?

b) Obwohl ich in der Anfahrverzögerung ein leicht grösserer Wert programiet habe, beschleunigt die Lok viel schneller als sie abbremst. Zum Anhalten benötigt sie etwa 7-10 mal so lange wie fürs anhalten. In der Anfahrverzögerung erscheint im CV Einstellmenue dann auch ein roter Balken. der erscheint aber schon ab dem Wert 13 ?
Was hat es denn damit auf sich?

c) Der Decoder meldet sich an anderen Zentralen unter anderem Namen an? Nähmlich mit dem Namen der auch in der Root Inf unter "Decodername" eingetragen ist. Also "mLD3 no5" in der CS 2 erscheint (als Name) nur "mld" ?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Fragen zur Motorregelung mLD3 (nochmals)

#2 von supermoee , 09.06.2019 14:37

Hallo Heinzi,

Zu a.)

In der Einstiegsmaske werden die Werte der Software ABV angezeigt, die rein gar nichts mit den Werten für Beschleunigung und Bremsen des Dekoders zu tun haben. Diese Werte werden von den CS2 als Verzögerung dazugerechnet, d.h. die Ausgabe der Geschwindigkeitsveränderung wird von der CS2 verzögert zum Dekoder geschickt. So kann man auch bei nicht geregelten Dekodern eine Trägheit simulieren. Soll nur die Regelung des Dekoders aktiv sein, müssen hier beide Werte auf 0 stehen. Due erkennst es daran, dass bei höheren Werten der Geschwindigkeitszeiger der CS2 sich langsamer bewegt. Bei 0 ändert er sich sofort.

Das ist bei allen Dekodern so, nicht nur beim mLD3. Ist eine Eigenschaft der CS2

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Fragen zur Motorregelung mLD3 (nochmals)

#3 von TT800 , 09.06.2019 15:28

Hallo Heinzi,

Nachdem Dir Stephan schon den Unterschied zwischen Software-ABV und Hardware-ABV erklärt hat, komme ich zu c):

Auch hier besteht der Unterschied darin, was in der CS2 (Lokliste) und was im Decoder gespeichert ist. Der Name wird in der CS2 dann gespeichert/überschrieben, wenn die mfx-Lok sich neu angemeldet hat oder eine Änderung in der Lokkonfiguration durch den grünen Haken bestätigt wird. Es empfiehlt sich nach externen Änderungen oder Änderungen über CV-Zugriff in der Lokkonfiguration die Daten neu einzulesen und mit dem grünen Haken in der CS2 abzuspeichern/zu aktualisieren.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.885
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Fragen zur Motorregelung mLD3 (nochmals)

#4 von Heinzi , 11.06.2019 08:23

Saluti a Tutti
Vielen Dank erst mal für die Antworten.

Bliebe noch Frage b): Die Frage nach der Anfahrverzögerung und dem roten Balken in der (CV)-Einstellungsmaske .
In der Anfahrverzögerung kann ich eingeben was ich will, Die Lok beschleunigt immer gleich "rasant" (im Vergleich zum Anhalten!)
Gibt es dazu noch irgend welche Erfahrungen? Kann das jemand nachvollziehen?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Fragen zur Motorregelung mLD3 (nochmals)

#5 von TT800 , 11.06.2019 10:13

Zitat

Saluti a Tutti
Vielen Dank erst mal für die Antworten.

Bliebe noch Frage b): Die Frage nach der Anfahrverzögerung und dem roten Balken in der (CV)-Einstellungsmaske .
In der Anfahrverzögerung kann ich eingeben was ich will, Die Lok beschleunigt immer gleich "rasant" (im Vergleich zum Anhalten!)
Gibt es dazu noch irgend welche Erfahrungen? Kann das jemand nachvollziehen?


Hallo Heinzi,

ich kann mich nur erinnern, dass es so etwas bei den ersten Sounddecodern aus der Märklin Produktion gegeben hat - vor gefühlten 10 Jahren ...

Welche Firmwareversion hat der Decoder und die CS2 (GUI/GFP)?


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.885
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz