RE: Welcher Märklin-Decoder ist das?

#1 von rocky mountaineer , 07.06.2019 13:02

Hallo,
mein Krokodil 3015 aus 1960 wurde von Märklin analog dem Retrokrokodil aus der Packung 31100 umgebaut. Meine eigenen Versuche mit einem ESU-Permanentmagnet und diversen Decodern (ESU, Tams, Uhlenbrock) waren nicht von Erfolg gekrönt. Grund: Hoher Stromverbrauch.
Da ich möglicherweise noch einige Modifikationen am Umbau vornehmen möchte (LEDs, Rangiergang etc.) bräuchte ich den Decodertyp und idealerweise auch den Stronlauf der Zusatzplatine, die den DC-Decoder für einen Allstrommotor adaptiert. Daraus aber macht Märklin ein großes Geheimnis und stellt nichts zur Verfügung, nicht mal den Decodertyp.

Zunächst Lok, Zusatzplatine, Decoder:


Lok, Zusatzplatine ohne Decoder:


Decoder Oberseite:


Decoder Unterseite:


Kennt jemand den Decoder? Ich vermute: Märklin mfx-decoder. mLD 60942? Oder mSD?
Nur nebenbei:
Ich programmiere seit Kurzem mit SPROG und dem Programm DecoderPro von JMRI. Bin recht zufrieden, aber dieser Decoder in dieser Konfiguration wird nicht erkannt. Vermutlich wegen der Zusatzplatine.
Danke für alle Hilfe.
Viele Grüße aus Unterfranken

Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Märklin-Decoder ist das?

#2 von rhb651 , 07.06.2019 13:17

Hi Jörn,
hast du keinen Adapter, um diesen Decoder separat zu testen?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.729
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welcher Märklin-Decoder ist das?

#3 von volkerS , 07.06.2019 13:18

Hallo Joern,
der Decoder allein müsste sich auslesen lassen, er hat ja eine 21MTC-Schnittstelle.
Für deine 3015 würde ich folgendes vorschlagen:
21MTC-Basisplatine, an die beiden Motorausgänge das LRA-Modul von Tams oder die Schaltung von SAH.
An das Modul den Motor anschließen.
Als Decoder einen leistungsfähigen 3A-Decoder (z.B. ZIMO MX696N).
Kannst du mal die Unterseite der Basisplatine zeigen? Möglicherweise kann man erkennen wie es Märklin gelöst hat oder ob sie die Schaltung von SAH verwendet haben.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.958
Registriert am: 14.10.2014


RE: Welcher Märklin-Decoder ist das?

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 07.06.2019 13:25

und warum noch ein Thread? Reicht einer nicht?

viewtopic.php?f=5&t=169704&p=1974329#p1974329

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.519
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welcher Märklin-Decoder ist das?

#5 von rocky mountaineer , 07.06.2019 14:02

[quote="Dölerich Hirnfiedler" post_id=1981005 time=1559906743 user_id=409]
und warum noch ein Thread? Reicht einer nicht?
[/quote]Weil ich da noch nicht im Besitz der Hardware war. ich wußte zwar, was Märklin in etwa plante, hatte aber noch nichts in der Hand und vor allem hatte ich keine weiterführenden Antworten bekommen.
Tut mir leid, wenn ich mit dem Forum Deiner Ansicht nach Mißbrauch getrieben habe.
Soll nicht mehr vorkommen.
Gruß
Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Märklin-Decoder ist das?

#6 von rocky mountaineer , 07.06.2019 15:53

Zitat

hast du keinen Adapter, um diesen Decoder separat zu testen?

Achim, was für einen Adapter meinst Du? Mit einer Steckerleiste allein ist es wohl nicht getan.
Danke und Gruß
Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Märklin-Decoder ist das?

#7 von drum58 , 07.06.2019 16:01

Hallo Joern,

ich denke er meint so etwas http://www.esu.eu/produkte/profi-pruefstand/ oder dies http://www.zimo.at/web2010/products/MXTAP.htm

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.583
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Welcher Märklin-Decoder ist das?

#8 von rhb651 , 07.06.2019 16:11

Korrekt, oder einfach eine mtc-schnittstelle
wie diese hier
https://www.ebay.de/itm/Maerklin-E174587...D-/312360831363
So dass du den Decoder ohne Lok testen kannst.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.729
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welcher Märklin-Decoder ist das?

#9 von Dreispur , 07.06.2019 16:19

Hallo !

Zimo MX696N

55 x 29 x 16 mm hat der Platz in der Lok mit diesen Masse ?


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.346
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welcher Märklin-Decoder ist das?

#10 von rocky mountaineer , 07.06.2019 16:37

Zitat

Zimo MX696N

55 x 29 x 16 mm hat der Platz in der Lok mit diesen Masse ?

Hat er nicht!
Ein stärkerer Decoder ist jetzt aber auch kein Thema mehr, denn die Lok ist von Märklin mit Erregerspule rückgerüstet . Dadurch sinkt der Strombedarf gegenüber Permanentmagnet (von mir gemessen mit einer Gleichstromquelle 15 V: 1,2A zu 0,8A im Leerlauf auf dem Rollenprüfstand).
Ich möchte den Decodertyp nur wissen, damit ich weiß, was er kann im Hinblick auf etwaige Änderungen, die ich vornehmen möchte.Die Pinbelegung dürfte durch die 21 MTC klar sein (wenn sich denn Märklin an die Normen hält!) aber was der Decoder insgesamt zu bieten hat, weiß ich eben nicht.
Danke und Gruß
Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Märklin-Decoder ist das?

#11 von rocky mountaineer , 07.06.2019 16:42

Zitat

Korrekt, oder einfach eine mtc-schnittstelle
wie diese hier
https://www.ebay.de/itm/Maerklin-E17458 ... 2360831363
So dass du den Decoder ohne Lok testen kannst.

Achim, ok. Hab sogar eine von ESU. Aber, wo soll ich die anschließen (an meinen SPROG?) und gibt das relle Ergebnisse ohne nachgeschalteten Motor?
Wenn das klappte, wäre es wirklich eine gute Idee.
Habe versucht, den Decoder in einer anderen Lok auszulesen - hat nicht geklappt. Laienhaft gefragt: Kann das mit der mfx-Eigenschaft des Decoders zu tun haben? Wir haben gestern bei unserem Stammtisch in Aschaffenburg versucht, ihn mit einer CS2 auszulesen - auch das war nicht erfolgreich
Danke und Gruß
Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Märklin-Decoder ist das?

#12 von rhb651 , 07.06.2019 17:07

Hi Joern,

Schließe Rot und Schwarz bzw. Braun an das Gleis an und schaue, oben ihn auslesen kannst.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.729
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welcher Märklin-Decoder ist das?

#13 von Schwanck , 07.06.2019 17:52

Moin zusammen,

nach einem Kurzstudium von 5 Minuten weiß ich nun, dass der Decoder des Krokos eine eigene Ersatzteilnummer - 262891 - hat. Der normale, fast gleich aussehende, Decoder für die DC-Motoren hat die E-Nummer 262885; der ist auch in der Da verbaut. Es geht doch um die Packung 31100?
Beide Nummern fand ich in den Beipackzetteln.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Welcher Märklin-Decoder ist das?

#14 von leuchte119 , 07.06.2019 18:00

Hallo Joern

Vielleicht findest du hier weitere Infos
viewtopic.php?t=58860&start=108

Ich finde, der 37390 hat große Ähnlichkeit.

Gruß Gerd


Lesen bildet...
Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil.


 
leuchte119
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 04.10.2009
Ort: In Bayern daheim
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Märklin-Decoder ist das?

#15 von rocky mountaineer , 07.06.2019 23:16

Zitat

nach einem Kurzstudium von 5 Minuten weiß ich nun, dass der Decoder des Krokos eine eigene Ersatzteilnummer - 262891 - hat. Der normale, fast gleich aussehende, Decoder für die DC-Motoren hat die E-Nummer 262885; der ist auch in der Da verbaut. Es geht doch um die Packung 31100?

Trotz längerem Studium u.a. der BA der Packung 31100 weiß ich immer noch nicht, welcher Decoder es ist. Da helfen auch die Ersatzteilnummern nicht, wenn da nur "Decoder"ohne nähere Bezeichnung steht.
Es handelt sich nicht um ein Kroko aus der Packung 31100 sondern um eine von Märklin analog dem Kroko aus 31100 instandgesetzte Lok.

ich werde den Verdacht nicht los, daß für solche Zwecke möglicherweise Ausschußware (2. Wahl) oder eine abgespeckte Variante verwendet wird. Warum kann ich den Decoder nicht in einer anderen Lok verifizieren und warum hat dieser Decoder nur 5 CVs, die eingestellt werden können (siehe BA 31100) ?
Also nix mit Kurzstudium.
Danke und Gruß
Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Märklin-Decoder ist das?

#16 von bbornemann , 08.06.2019 07:05

[quote="rocky mountaineer" post_id=1980994 time=1559905336 user_id=21485]
Hallo,
mein Krokodil 3015 aus 1960 wurde von Märklin analog dem Retrokrokodil aus der Packung 31100 umgebaut. Meine eigenen Versuche mit einem ESU-Permanentmagnet und diversen Decodern (ESU, Tams, Uhlenbrock) waren nicht von Erfolg gekrönt. Grund: Hoher Stromverbrauch.
Da ich möglicherweise noch einige Modifikationen am Umbau vornehmen möchte (LEDs, Rangiergang etc.) bräuchte ich den Decodertyp und idealerweise auch den Stronlauf der Zusatzplatine, die den DC-Decoder für einen Allstrommotor adaptiert. Daraus aber macht Märklin ein großes Geheimnis und stellt nichts zur Verfügung, nicht mal den Decodertyp.
.
.
.
Decoder Oberseite:


Decoder Unterseite:


Kennt jemand den Decoder? Ich vermute: Märklin mfx-decoder. mLD 60942? Oder mSD?
Nur nebenbei:
Ich programmiere seit Kurzem mit SPROG und dem Programm DecoderPro von JMRI. Bin recht zufrieden, aber dieser Decoder in dieser Konfiguration wird nicht erkannt. Vermutlich wegen der Zusatzplatine.
Danke für alle Hilfe.
Viele Grüße aus Unterfranken

Joern
[/quote]
Hallo Joern,
es ist eindeutig ein Märklin mLD, Variante 3 mit verstärktem AUX34.
Siehe Seite von HGH.

Also solltest Du auch einen Decoder mitverstärkten AUX34 kaufen, z.B. ESU MKL.

Den Stromverlauf kannst Du im Prinzip so lassen, die Decoder Regelparameter musst Du dann entsprechend anpassen, sofern die automatische EInmessfunktion nicht langt.

Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Welcher Märklin-Decoder ist das?

#17 von DiegoGarcia , 08.06.2019 07:16

Hallo Joern,

kurze Verständnisfrage: kann der Decoder mfx? Kann der Decoder DCC? Oder kann der nur MM2?
Unter mfx könnte man bei dem Decoder dann zumindest den Firmwarestand abfragen, z.B. an einer CS2 oder CS3. Ist das schon mal versucht worden?

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Welcher Märklin-Decoder ist das?

#18 von Schwanck , 08.06.2019 09:14

Moin,

es ist doch ganz einfach; die andere Ersatzteilnummer des Decoders für das Kroko kommt dadurch, dass hier eine andere Hardware und eine Software notwendig sind. Das erklärt dann auch die Beschränkung der CVs und die Verweigerung der Decodererkennung. Dieser Decoder ist auf den ersten Blick dem normalen mlD(3) so ähnlich, dass man die Änderung schwer erkennt, mfx kann er natürlich auch.
Damit ist die Antwort auf die Frage: ,Welcher Decoder ist das?' ganz einfach: Es ist mit großer Sicherheit der Decoder mit der E-Nummer 262891, der eine Variante des mLD Art. 60942 ist.
Der heuer neue 60906 für Allstrom-/Feldspulen-Motore ist auch eine ähnliche Abart ohne MTC21 Schnittstelle!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Welcher Märklin-Decoder ist das?

#19 von rocky mountaineer , 08.06.2019 11:03

Zitat

es ist eindeutig ein Märklin mLD, Variante 3 mit verstärktem AUX34.
Siehe Seite von HGH.
Also solltest Du auch einen Decoder mitverstärkten AUX34 kaufen, z.B. ESU MKL.

Hallo Bernd,
danke für Deinen Beitrag. Dein Hinweis auf HGH war der entscheidende. Zwar gibt HGH auch keine Artikelnummer an, aber das ist jetzt sekundär.
Was ich nicht verstehehe, ist seine Ausführung: "

Zitat
Technische Daten LokPilot V2.0 / Multiprotokoll-Version


Warum ich den Decoder nicht verifizieren/auslesen kann, ist mir allerdings schleierhaft. Kann es sein, daß Märklin hier absichtlich eine Sperre eingebaut hat, da er nur in Umrüstsätzen verwendet wird?
Egal, jetzt komme ich erst mal wenigstens ein Stück weiter.
Nochmals danke, Gruß und schönes Wochenende
Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Märklin-Decoder ist das?

#20 von rocky mountaineer , 09.06.2019 11:53

Hallo,
nachdem ich nun etwa weiß, um welchen Decoder es sich bei meinem umgebauten Krokodil handelt, eine Frage zur Programmierung:

In der BA zu 31100, Seite 14, https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/31100/werden die 5 CVs aufgelistet, welche programmiert werden können. Allerdings mit Einschränkungen des numerischen Bereichs für die 6021.
Ich fahre mit 6021 und weiß, daß man im "Langmodus" auch dreistellige CV-Werte eingeben kann, habe es aber in diesem Fall noch nicht probiert.

Warum macht Märklin hier diese Einschränkung? Hat das etwas mit mfx zu tun? Kann man trotzdem programmieren? Der werksseitig eingestellte Wert für die Höchstgeschwindigkeit ist zu niedrig und hat zur Folge, daß die Lok unter Last (langer Zug, Steigung) aufgrund der fehlenden Lastregelung nur noch sehr langsam fährt.

Danke für Aufklärung
Gruß
Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Märklin-Decoder ist das?

#21 von Schwanck , 09.06.2019 12:09

Moin Joern,

ja, genau das ist mir bei dem Set 31100 auch aufgefallen. Meine Vermutung ist simpel: Märklin hat einfach alte Druckvorlagen aus dem vorigen Jahrhundert recycelt. Das erkennt man auch an der Lokskizze, wo noch der mechanische Umschalter (USR) gezeichnet ist.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Welcher Märklin-Decoder ist das?

#22 von rocky mountaineer , 09.06.2019 13:58

Zitat

ja, genau das ist mir bei dem Set 31100 auch aufgefallen......

Danke für Deine Antwort.
Aber kann/darf man denn nun CV-Werte bis 255 programmieren?
Gruß
Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Märklin-Decoder ist das?

#23 von Schwanck , 09.06.2019 15:10

Moin Joern,

bei mir hat es bisher zweimal bei mLD-Decodern einwandfrei funktioniert, was mich eigentlich nicht erstaunt hat, da die ja auch DCC können. Du kannst es ohne Gefahr ausprobieren, das darfst du.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Welcher Märklin-Decoder ist das?

#24 von SAH , 10.06.2019 20:50

Guten Abend Joern,

der Dekoder ist ein mfx-fähiger Dekoder, dessen Lastregelung ausgeschalten wurde. Äußerlich einem mld3 ähnlich. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, das 31100-Krokodil zu testen. Genaueres kann ich Dir morgen Abend sagen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.690
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welcher Märklin-Decoder ist das?

#25 von SAH , 19.06.2019 23:08

Guten Abend Joern,

kleines Update zum 31100krokodekoder: die Lastregelung kann nicht aktiviert werden. Daher muss bei Umrüstung auf LRA+ auch ein anderer Dekoder benutzt werden.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.690
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz