RE: mfx-Dekoder programmieren - wie ohne cs/ms? Alternativen?

#1 von inngenpeiling , 06.06.2019 18:14

Huhu!

Heute ist meine erste "reinrassige" mfx-Lok bei mir eingetroffen - ich bin allerdings Redboxuser
Die Einbindung hat eigentlich nach Plan funktioniert: Die Lok aufs Prog-Gleis und im CV-Navi einfach die MSID auslesen und der Redbox eine "virtuelle" DCC-Adresse dazu verpassen. Die Lok laessst sich auch ohne Probleme aus Rocrail ansprechen.

Leider sind grade die Geschwindigkeitskurven nicht wirklich nach meinem Geschmack, und das moechte ich gerne aendern. Das kann die Redbox mit ihrem verkappten m3 aber leider nicht

Ich suche daher nach einer guenstigen Moeglichkeit, derartige Loks programmieren zu koennen.
- Muss ich mir wirklich eine ms/cs zulegen? Wenn ja: Welche mindestens?
- Das mfx-Protokoll wurde ja vor einiger Zeit freigegeben. Welche (guenstige) Alternativen gibt es sonst noch?

Gruss aus dem hohen Norden,
Jörn


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: mfx-Dekoder programmieren - wie ohne cs/ms? Alternativen?

#2 von DiegoGarcia , 06.06.2019 18:33

Hallo Jörn,

das hier könnte klappen und reichen für Dich:
http://www.can-digital-bahn.com/forum/vi...128&rowstart=51

Um einen mfx-Decoder komplett programmieren zu können, braucht man einen Gleisformatprozessor. Oder man hat Glück, dass man einen
- ESU mfx-Decoder vor sich hat, dann geht es auch mittels ESU LokProgrammer und PC-Software von ESU,
- oder einen mSD3/mLD3-Nachrüstdecoder, dann geht es auch mittels Märklin 60971 und PC-Software (Märklin mDT3-Tool).

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: mfx-Dekoder programmieren - wie ohne cs/ms? Alternativen?

#3 von MSC , 06.06.2019 22:39

Hallo Jörn,

die neueren MFX Decoder beherrschen auch DCC und du kannst den Decoder entsprechend über die DCC CV programmieren.
Ob das bei dir der Fall ist, ist in der BA zu finden.


Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 597
Registriert am: 10.12.2017


RE: mfx-Dekoder programmieren - wie ohne cs/ms? Alternativen?

#4 von inngenpeiling , 07.06.2019 19:15

@Michael: Es handelt sich um die orginale 39180, also die BR 218 aus dem Startpaket.
Eine BA habe ich leider nicht; da meine Redbox die CV via DDC nicht auslesen kann, mache ich mir allerdings keine grosse Hoffnungen.
(Oder geht da evt. was ueber m2? Keine Ahnung.....)

@Diego: Das mit dem CAN-Projekt hatte ich mir schon frueher mal etwas genauer angeguckt. Es sieht aber doch leider alles sehr kompliziert, fummelig und "nerdisch" aus - mein Interesse liegt eher am Fahren und dem Scripting in Rocrail (Deswegen hatte ich mir ja auch die Redbox angeschafft!)
Den USB-Stick von Maerklin hatte ich uebrigens schon gesehen - ist aber auch irgendwie verschenktes Geld, wenn der "nur" die Nachruestdekoder kann, oder?

Welche ms/cs braucht es eigentlich mindestens, um eine mfx-Lok ordentlich programmieren zu koennen? :

Ansonsten bleibt mir wohl nur die Alternative, jemand mit solchen Moeglichkeiten in der Umgebung zu finden oder den Haendler meines geringstens Misstrauens zu fragen

Jörn


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: mfx-Dekoder programmieren - wie ohne cs/ms? Alternativen?

#5 von MSC , 07.06.2019 19:25

Hallo Jörn,

Du kannst die Anleitung von der Märklin Homepage runterladen.
Hier der Link:
https://static.maerklin.de/damcontent/af...f1434542493.pdf

Darin findest du auch eine Programmieranleitung.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 597
Registriert am: 10.12.2017


RE: mfx-Dekoder programmieren - wie ohne cs/ms? Alternativen?

#6 von Erich Müller , 08.06.2019 14:49

Hallo Jörn,

die Register, die in der verlinkten Anleitung angegeben sind, kannst du mit der RedBox und dem CV-Navi einstellen. Wie genau, steht in der Anleitung zur RedBox.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz