RE: Verbindungsprobleme mit Weichen Decodern 74461 FA Märklin

#1 von ralla1990 , 23.05.2019 12:19

Guten Tag zusammen,

ich habe wohl ein Verbindungsproblem an meiner Modellbahn.
Kurz ein Paar Randdaten zu meiner Anlage.

Spurweite: H0
Gleistyp: Märklin C-Gleis
Steuerung: Central Station 3
S88 Module für die Auswertung von selbstgebauten Kontaktgleisen

Weichen mit Märklin Antrieben 74491 (Endschalter fachgerecht überbrückt)
Märklin Weichendigitaldecoder 74461

Eine durchgehende Ringleitung (Bahnstrom und Masse) ist verlegt, Querschnitt 2,5qmm, einspeisung ins Gleis ca jede 1,5m
an Verteilerpunkten wird mit 0,5qmm zu den jeweiligen Gleisen über Wagoklemmen abgezweigt und von dort die Ringleitung weitergeschleift.
Ringleitung wird am Ende wieder zusammengeführt.


Nun zu meinem Problem, ich habe die meisten Weichen bereits mit Antrieb und Decoder ausgerüstet. Diese liefen vor zwei Monaten noch Problemlos.
Jetzt tritt folgender Fall auf:

Manche Weichen an bestimmten Stellen der Anlage Schalten nicht mehr. Ich habe zuerst auf defekt Decoder getippt.
Jetzt Habe ich die Weichen aber mal direkt an eine Gleisbox mit MS2 angeschlossen und siehe da, sie funktionieren.

Das macht mich jetzt etwas stutzig, ich kann somit nur auf ein Verbindungsproblem schließen. Ich dachte aber, dass ich das durch die Ringleitung behebe.
Die Busadresse ist auch nur einmalig vergeben und funktionierte auch mal auf der grossen Anlage.

Habt ihr einen Tipp oder ähnliche Erfahrungen mit diesen Decodern und dem gennanten Problem?

Viele Mobagrüße

Kai


ralla1990  
ralla1990
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 22.05.2019


RE: Verbindungsprobleme mit Weichen Decodern 74461 FA Märklin

#2 von Dreispur , 23.05.2019 13:19

Hallo !

Ich kann nicht für den Weichendecoder spezifisch sprechen . Doch eine Tipp wäre die Schaltzeit zu erhöhen .
Sofern diese möglich ist .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.357
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Verbindungsprobleme mit Weichen Decodern 74461 FA Märklin

#3 von Michael Knop , 23.05.2019 15:44

HI Kai,

du steuerst die Anlage mit CS3 und testest die Weichen mit MS2 - habe ich das Richtig verstanden?

Wenn ja, prüfe vor weiteren Arbeiten an den Weichen ob in der S3 WIRKICH die Richtigen Adressen für die Weichen eingetragen sind, und ob das Datenformat richtig ist.

Im Zweifel, wegen der "Verbindungsqualität" CS3-Weiche die Weiche als einziges an der CS3 mit einem kurzen Kabel anschließen.


Ein Kurztest, ob deine Verkabelung OK ist, wäre an der Weiche, die nicht schaltet, mit einem Schraubendreher (oder ähnlichem) einen Kurzschluss zwischen Mittelleiter und Schiene zu verursachen - wenn die Zentrale diesen innerhalb von 1 - 2 Sekunden erkennt und abschaltet, ist es OK! Wenn nicht, musst du auch die Verkabelung in dem Bereich auf Unterbrechungen prüfen.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Verbindungsprobleme mit Weichen Decodern 74461 FA Märklin

#4 von ralla1990 , 23.05.2019 15:54

[quote="Michael Knop" post_id=1976239 time=1558619053 user_id=102]
HI Kai,

du steuerst die Anlage mit CS3 und testest die Weichen mit MS2 - habe ich das Richtig verstanden?

Wenn ja, prüfe vor weiteren Arbeiten an den Weichen ob in der S3 WIRKICH die Richtigen Adressen für die Weichen eingetragen sind, und ob das Datenformat richtig ist.

Im Zweifel, wegen der "Verbindungsqualität" CS3-Weiche die Weiche als einziges an der CS3 mit einem kurzen Kabel anschließen.


Ein Kurztest, ob deine Verkabelung OK ist, wäre an der Weiche, die nicht schaltet, mit einem Schraubendreher (oder ähnlichem) einen Kurzschluss zwischen Mittelleiter und Schiene zu verursachen - wenn die Zentrale diesen innerhalb von 1 - 2 Sekunden erkennt und abschaltet, ist es OK! Wenn nicht, musst du auch die Verkabelung in dem Bereich auf Unterbrechungen prüfen.



Viele Grüße, Michael
[/quote]

Ja Richtig, ich habe um einen defekt auszuschliessen die entsprechenden Weichen an einer MS 2 mit Gleisbox getestet. Da hat alles funktioniert.
Die Loks fahren einwandfrei über die Weichen deswegen gehe ich eigtl von guter Verbindung aus.
Das komische an der Geschichte ist ja, dass noch vor ein paar Monaten alles einwandfrei funktioniert hat.
Und jetzt, nach längerer Arbeitspause geht auf einmal die ein oder andere Weiche nur noch an der MS 2.
Die Adressen Stimmen alle einwandfrei. Wie gesagt hat schonmal funktioniert. habe auch die Kontakte nochmal geprüft(für die Decoder) braunes Kabel Rotes und gelbes. sitzen auch fest.
Ich könnte mal ohmisch messen...

Viele Grüße Kai


ralla1990  
ralla1990
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 22.05.2019


RE: Verbindungsprobleme mit Weichen Decodern 74461 FA Märklin

#5 von Michael Knop , 23.05.2019 16:39

Zitat


Ja Richtig, ich habe um einen defekt auszuschliessen die entsprechenden Weichen an einer MS 2 mit Gleisbox getestet. Da hat alles funktioniert.
Die Loks fahren einwandfrei über die Weichen deswegen gehe ich eigtl von guter Verbindung aus.
Das komische an der Geschichte ist ja, dass noch vor ein paar Monaten alles einwandfrei funktioniert hat.
Und jetzt, nach längerer Arbeitspause geht auf einmal die ein oder andere Weiche nur noch an der MS 2.
Die Adressen Stimmen alle einwandfrei. Wie gesagt hat schonmal funktioniert. habe auch die Kontakte nochmal geprüft(für die Decoder) braunes Kabel Rotes und gelbes. sitzen auch fest.
Ich könnte mal ohmisch messen...

Viele Grüße Kai



Hi Kai,

Auch wenn es schon mal geklappt hat, heißt das nicht, dass nicht notwendige Einstellungen an der CS3 Verstellt sein können .....
Ich meinte nicht die Kontakte der Dekoder, denn dann hätten sie an der MS2 nicht funktioniert.
Ich meinte die Verkabelung der Anlage - und nur weil Loks dort noch fahren, heißt das nicht, dass Spannung und Strom noch zum stellen der Weichen ausreichen (die Weichenantriebe sind ziemlich empfindlich, das Spannung und auch Strom angeht).

Daher auch der Test direkt am Gleisausgang der CS3 - oder zumindest an einer Stelle in der Anlage, an der andere Weichen SICHER schalten!

Nur durch systematisches Vorgehen kannst Du den Fehler eingrenzen - was du mit dem Test an der MS2 Ja schon getan hast - die Weiche arbeitet, und die Adresse und Datenformat werden "angezeigt".
Daher jetzt der nächste Schritt, bei dem die Verkabelung der Anlage als potentielle Fehlerquelle ausgeschaltet wird.
Wenn Sie dann immer noch nicht will, sind die Einstellungen für Format und Adresse in der CS3 "dran".


Und zum Messen - schön, aber kannst Du die Messergebnisse auch interpretieren?? Ab welchen Widerstand arbeiten die Antriebe nicht mehr (zuverlässig)?
Daher TESTEN!


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Verbindungsprobleme mit Weichen Decodern 74461 FA Märklin

#6 von Heinzi , 23.05.2019 17:45

Hallo Zusammen

Mir fällt dazu folgendes ein:

Zitat

jeweiligen Gleisen über Wagoklemmen abgezweigt

Wenn das ganze erst eine Weile funktioniert hat, würde ich die Wago Klemmen auf die Verdächtigenliste setzen. Ich kann mir vorstellen dass die Wago-Klemmen für die Kleinspannung nicht geeignet sind. Ich würde da Schraubkelmmen verwende welche die Drähte richtg quetschen, oder noch besser Lötverbindungen verwenden.

Wie gross ist deine Anlage?
Ich verwende bei meiner Anlage ca 2.2m x 1.8m, auf drei Ebenen, zwei Sterne (Also Sternverkabelung) Der eine Stern dient nur den Decodern, der andere dem Fahrstrom. Die beiden Sterne werden aber beide von der Zentrale gespiesen. Absicht dahinter ist, dass ich die beiden Stern von separaten Boostern einspeisen kann, wenn es den mal notwendig würde.

Du verwendest C-Gleise! Meiner Erfahrung nach haben diese sehr kleine Längswiderstände. Eine Einspeisung alle 1.5m erachte ich weit über das Ziel hinausgeschossen. Ich weiss, das ist die allgemeine Empfehlung, auch von Märklin. diese stammt aber noch aus Zeiten vor dem C-Gleis, und besser Zuviel als zu wenig.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


RE: Verbindungsprobleme mit Weichen Decodern 74461 FA Märklin

#7 von ralla1990 , 23.05.2019 20:12

Zitat

Hallo Zusammen

Mir fällt dazu folgendes ein:

Zitat

jeweiligen Gleisen über Wagoklemmen abgezweigt

Wenn das ganze erst eine Weile funktioniert hat, würde ich die Wago Klemmen auf die Verdächtigenliste setzen. Ich kann mir vorstellen dass die Wago-Klemmen für die Kleinspannung nicht geeignet sind. Ich würde da Schraubkelmmen verwende welche die Drähte richtg quetschen, oder noch besser Lötverbindungen verwenden.

Wie gross ist deine Anlage?
Ich verwende bei meiner Anlage ca 2.2m x 1.8m, auf drei Ebenen, zwei Sterne (Also Sternverkabelung) Der eine Stern dient nur den Decodern, der andere dem Fahrstrom. Die beiden Sterne werden aber beide von der Zentrale gespiesen. Absicht dahinter ist, dass ich die beiden Stern von separaten Boostern einspeisen kann, wenn es den mal notwendig würde.

Du verwendest C-Gleise! Meiner Erfahrung nach haben diese sehr kleine Längswiderstände. Eine Einspeisung alle 1.5m erachte ich weit über das Ziel hinausgeschossen. Ich weiss, das ist die allgemeine Empfehlung, auch von Märklin. diese stammt aber noch aus Zeiten vor dem C-Gleis, und besser Zuviel als zu wenig.




Meine Anlage ist 2,60 auf 2m die Wagoklemmen sind extra Reihenklemmen auf Hutschienen angebracht. Die Verbindung ist über eine Zugklemme mit Feder bei hochflexiblen Einzeladern eigtl. das beste was man nehmen kann(nach löten natürlich).
Du Möchtest mir damit sagen, das ich noch mehr Einspeisepunkte wählen soll?

Grüsse


ralla1990  
ralla1990
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 22.05.2019


RE: Verbindungsprobleme mit Weichen Decodern 74461 FA Märklin

#8 von ralla1990 , 23.05.2019 20:17

[quote="Michael Knop" post_id=1976252 time=1558622376 user_id=102]

Zitat


Ja Richtig, ich habe um einen defekt auszuschliessen die entsprechenden Weichen an einer MS 2 mit Gleisbox getestet. Da hat alles funktioniert.
Die Loks fahren einwandfrei über die Weichen deswegen gehe ich eigtl von guter Verbindung aus.
Das komische an der Geschichte ist ja, dass noch vor ein paar Monaten alles einwandfrei funktioniert hat.
Und jetzt, nach längerer Arbeitspause geht auf einmal die ein oder andere Weiche nur noch an der MS 2.
Die Adressen Stimmen alle einwandfrei. Wie gesagt hat schonmal funktioniert. habe auch die Kontakte nochmal geprüft(für die Decoder) braunes Kabel Rotes und gelbes. sitzen auch fest.
Ich könnte mal ohmisch messen...

Viele Grüße Kai





Und zum Messen - schön, aber kannst Du die Messergebnisse auch interpretieren?? Ab welchen Widerstand arbeiten die Antriebe nicht mehr (zuverlässig)?
Daher TESTEN!


Viele Grüße, Michael
[/quote]

Ich hätte einfach mal meine ohmischen Messergebnisse mit Weichen verglichen die sauber funktionieren. Vom Einspeise Sternpunkt zur jeweiligen Weiche(Masse und Bahnstrom). Und zwischen den davor und danachliegenden gleisen zur jeweiligen Weiche. Mittelleiter und Masse.
Das wäre meine Idee.


ralla1990  
ralla1990
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 22.05.2019


RE: Verbindungsprobleme mit Weichen Decodern 74461 FA Märklin

#9 von Heinzi , 24.05.2019 10:03

Hallo Kai

Zitat

Wagoklemmen sind extra Reihenklemmen auf Hutschienen angebracht. Die Verbindung ist über eine Zugklemme mit Feder

Ok, unter Wago-Klemmen hab ich jetzt was anderes verstanden.....("Wago" ist für mich der Begriff für die Hausinstallationsverbinder!)

Zitat

Meine Anlage ist 2,60 auf 2m .........Du Möchtest mir damit sagen, das ich noch mehr Einspeisepunkte wählen soll?

Um Himmelswillen nein! Alle 1.5m Ist mehr als genug. Daran liegt es mit Sicherheit nicht. Meine ähnlich grosse Anlage auf der ich auf 3 Ebenen ca 30-40m Gleise verbaut habe, funktionierte lang mit nur einer einzigen Einspeisung tadellos. Ich habe einzig wegen der Kurzschlusserkennung 2 weitere Einspeisungen nachgerüstet, so dass jetzt jede Ebene eine Einspeisung hat.

Nächster Vorschlag:
Wenn ich dich richtig verstanden habe verwendest du "Einbaudecoder" die fest in den Weichen verbaut sind!
Hast du schon mal die Weichen mitsamt Decoder und Antrieb zyklisch untereinander vertauscht, so kannst du feststellen ob der Fehler mit der Weiche Mitwandert, als in der Weiche zu suchen ist, oder ob es an der Einspeisung liegt.

Schalten die Weichen beidseitig nicht oder nur auf eine Seite? Bei einseitigen Versagen würde ich dann auf die Überbrückung tippen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


RE: Verbindungsprobleme mit Weichen Decodern 74461 FA Märklin

#10 von volkerS , 24.05.2019 10:22

Hallo Kai,
prüfe mal für eine Weiche die Probleme bereitet, aber an der MS2 funktioniert, welche Daten dafür in der CS3 stehen und vergleiche sie mit der MS2.
Sie müssen komplett identisch sein, also Datenformat, Adresse, Schaltzeit usw.
Möglicherweise haben sich Daten bei einem CS3 Update oder Datensicherung/Rücksicherung verändert.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Verbindungsprobleme mit Weichen Decodern 74461 FA Märklin

#11 von Heinzi , 24.05.2019 16:17

Hallo Kai
ich nochmal.

Zitat

Ich hätte einfach mal meine ohmischen Messergebnisse mit Weichen verglichen die sauber funktionieren. Vom Einspeise Sternpunkt zur jeweiligen Weiche(Masse und Bahnstrom). Und zwischen den davor und danachliegenden gleisen zur jeweiligen Weiche. Mittelleiter und Masse.
Das wäre meine Idee

Ja kann man machen. Aber was genau willst du messen? Und bitte die Zent-rale abhängen und immer nur die Gleisseite Messen die nicht am S88 hängt.
Jede Weiche müsste aber 2 Einspeisepunkte haben? Bei 1.5M Abstand der Einspeisungen hat eine Weiche im schlimmsten Falle 75cm Abstand vom nächsten Einspeisepunkt. das sind dann so ca 3 Geleise bis zur Weiche. Willst du nur den Gleiswiderstand Messen müsstest du alle Einspeisepunkte abhängen die Geleise selber auftrennen, sonst misst du eine Summe vieler parallel verschalteten Widerständen.

Dann noch eine Idee: versagen die Weichen konstant oder nur wenn gewisse Loks in Fahrt sind? Da war doch was von Piko-Loks mit ESU Sounddecoder. Diese Kombination soll bei gewissen Mobahnern für versagende Weichen gesorgt haben.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


RE: Verbindungsprobleme mit Weichen Decodern 74461 FA Märklin

#12 von Weissbart , 17.08.2019 22:15

Hallo zusammen!
Ich musste mein Eisenbahnzimmer bzw. eine Wohnetage aufgeben und die Bahn im Keller einlagern.
Nun habe ich für den Enkel einen kleinen Doppelkreis mit vier Weichen angelegt. Die eingebauten Weichendekoder habe ich umkodiert für die Weichen 1 bis 4, aber meine CS2 will sie nicht bedienen...
Meine CS2 hat das letzte Update erhalten, auch die MS haben sich automatisch dann das Update gezogen.
Auf der CS2 habe ich alle alten Gleispläne incl. Weichen etc. gelöscht, beim neuen hochfahren sind sie teilweise aber wieder da, nur wo ich den neuen Gleispan "übermalt" habe, wollte ich meine Weichen von 1-4 einfügen und belegen. Im Display wird mir kein Zugriff unter Nr. 75 gewährt. Unter kayboard bekomme ich z.B. für die Weiche 3 die Info, dass die 3 anderweitig belegt sei... Die anderen Weichen sprechen aber nicht an, obwohl ich ihnen die Kodierung eingestellt habe. Weiche 1 - Codierung: 1000.000.000; Weiche 2 - Codierung 1200.000.000 + blaue Speicherpfeil.
Da ich nicht weiterkam, habe ich meine zweit CSe - die Slave - aus dem Keller geholt. Auch sie hat ein neues Abdate. Hier war der alte Gleisplan noch erhalten und so konnte ich die Weichenadressen finden und kontollieren. Hier werde ich nun gefragt, ob ich einen Einbaudecoder alt oder neu habe. Was alt und was neu ist wird leider auch nicht unter ? (Hilfe) erklärt. Also probiere ich beides.
Für die Weiche Nr. 7 'Decoder neu' zeigt die Codierung: On - 123 ooo ooo o / Decoder alt zeigt die Codierung: On - oo3 o4o 5o7 o9o
In meiner gedruckten Dekoderbeilage waren nur codierungen von 1-9 angegeben, da gab es noch keine 10. Stelle, obwohl der Decoder 10 Minischalter hat. Mit der Dipschaltereinstellung für Decoder neu arbeitet die Weiche nicht, mit der Decoder alt aber einwandfrei. Ich weiß aber nicht mehr warum ich vor 10 Jahren die Schalter zu eingestellt habe. Im Netz habe ich die 10 stellige Codierliste 74460 gefunden - warum die Druckvariante 74461 die Decoder neu mit nur 9 stelliger Einstellungen aufzeigt, das weiß sicher nur Märklin. Hier also die 10 stellige Codierliste:
https://static.maerklin.de/damcontent/a0...31434542558.pdf
Mein Problemlösungsvorschlag ist nun, dass ich alle Decoder überprüfen werde, welche Dipschaltereinstellung sie haben.
Ich habe auch den Verdacht, dass durch die neuesten Update sich die Zuordnungen ebenfalls verändert haben und nun nachjustiert werden müssen. Hoffentlich sind deine Decoder leicht zugägnlich.
(Mein Problem, die alten Eingaben für die nicht mehr existierenden Gleispläne zu löschen und sie ganz neu einrichten zu können, habe ich noch nicht gefunden.)
Dir erst einmal viel Erfolg bei der Adressfindung.
Einen schönen Abend trotz erwartetem Gewitter.
Gruß Bärtle


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: Verbindungsprobleme mit Weichen Decodern 74461 FA Märklin

#13 von H0lok , 19.08.2019 11:09

Hallo Bärtle,
Der Decoder 74460 versteht meines Wissens nach nur Motorola und hat einen DIP-Schalter wo man die Motorola-Adresse direkt einstellt. Der Decoder 74461 kann sowohl Motorola als auch DCC verstehen. Daher ist einer der 10 DIP-Schalter für die Protokollauswahl zuständig, die anderen 9 geben die Adresse nicht mehr in Motorola an sondern binär. Der Decoder rechnet diese binäre Adresse intern nach Motorola um wenn er Motorola ist und nach DCC wenn er DCC ist.
Viele Grüße,
Moritz


H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 11.07.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz