RE: CS3 / CV Programmieren / Konfigbyte(s)

#1 von Feyd-Rautha , 23.05.2019 09:00

Hallo zusammen,

ich bräuchte euren Wissensschatz und eure Hilfe ops: :

Nachdem ich meine CS3 mittlerweile einigermaßen in den Griff bekommen habe (und immer noch nur an der Oberfläche kratze) stoße ich grad mächtig an meine Grenzen; Mir ist beim Testen des Schattenbahnhofs meine einzige DCC Lok (Roco BR01) einfach losgepest und ich habe geschaut wie ein bemooster Meilenstein weil ich dafür keine Antwort hatte.

Jetzt hat mein Händler meines Vertrauens beim Schildern des Problems aus der Pistole geschossen gemeint, ich solle die Analogkennung der Lok ausschalten, sei ganz leicht, ich solle nur den entsprechenden Konfigbyte in den CVs umstellen und sowas passiert nicht mehr.

Naaaja! CV programmieren hab ich so noch nie gemacht und mich noch mehr gewundert, dass der Decoder (Lenz) eine falsche Herstellerkennung hat (131 statt 99), eine falsche Adresse (3 statt 1) uswusf. ... ich habe es so weit kapiert, dass ich auf dem Programmiergleis alles auslesen und in den Decoder schreiben kann.

Inzwischen habe ich eine schöne Auslaufstrecke und eine feine Anfahr- und Bremsverzögerung. Was mich aber tierisch anödet sind eine permanent leuchtende Beleuchtung und eine verdreht reagierende Lok (fährt bei eingestellter Rückwärtsfahrt vorwärts und umgekehrt)

Ich habe keinen blassen Schimmer wie ich zu den entsprechenden Konfigbytes komme - sehe ich es richtig, dass ich im CV29 den entsprechenden Punkt weiter rechts anmarkiere und dann den Wert weiter links auf den gewünschten Wert setze?

Ich finde im Netz nur Tutorials für die CS2 - da wirkt alles sehr logisch und einfach, bei der CS3 hingegen drehe ich derzeit total am Rad und ich habe keine Lust mir den Decoder soweit zu verprogrammieren, dass ich in einem Anfall von Raserei der schönen Lok eine Flugstunde gebe.

Die CS3 Anleitung ist hier auch nicht gerade hilfreich gewesen ops:

Hat irgendwer hier für mich eine hilfreiche Antwort?


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: CS3 / CV Programmieren / Konfigbyte(s)

#2 von VT601 , 23.05.2019 16:03

Hallo Raoul,

Die Anleitungen der CS3/CS3plus sind tatsächlich sehr dürftig. Vor allem zur programmierung von fremde Dekoder.
In das CS3 Workbook (seite 129 ff., par. 1.7.1.2.5) wird verwiesen nacht der Registerkarte "Konfigurieren". Da kann mann die CV-Werte ändern.
Wie ist aber schon wieder dürftig.

Wenn du eine MS2 hast, ist est ziemlich einfacher.
De MS2 wird an ein separates Gleis angeschlossen.
Dann stelle den MS2 mal auf DCC (MFX ausschalten). Wie man das macht seht in de Anleitung des MS2.
Dann nimmst du deine Lok in in die Lokliste auf (als DCC-lok) .
Such dir die gewünste CV and den gewollten CV-Wert und ändere solches über das Lok Ändern Menu.

Zum ändern der Lichter wird meistens CV29 benutzt.

John


Fahre Märklin-system, unter Nutzung von CS3+ und IB-Basic und PC-Steuerung über Rocrail.
Mitglied des 3railforum.nl und die M-Track Gruppe NL (www.mtrack-org)
Lese und schreibe Niederländisch, Deutsch und Englisch.
YouTubekanal: VT601


 
VT601
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 22.03.2017
Ort: NL-Gouda
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, IB-Basic
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz